Fleissigenwertung/Sachpreisverlosung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fleissigenwertung/Sachpreisverlosung ?

      Das Thema ist ja vor der DM in Rüsselsheim hier im Forum bereits angeschnitten worden,.Auf der DM gab es viele Diskussionen und Unterhaltungen zu diesem Thema. Es sieht nun so aus dass man sich seitens der Challenge Organisation Gedanken darüber macht wie eine Fleissigenwertung die Sachpreisverlosung anlösen könnte.

      Dabei sollen Fahrer die viel Challenge fahren in Abhängigkeit zu ihrem Erfolg Punkte/Sterne sammeln können, die sie dann am Ende einer Saison gegen Sachpreise aus einer zuvor festgesetzten Liste eintauschen können.

      Mein Gedanke dabei war, dass die Sachpreisverlosungen bei den regionalen Wertungsläufen, wenn wir mal ehrlich sind, kaum noch eine große Akzeptanz haben. Wer den Motor gewinnt freut sich u.U. nach, aber schon bei der Karosse geht es los als man sich als Verlierer fühlt. Manchmal kann man bei den Sachpreisverlosungen annehmen dass Faher die "nur" Sekundenkleber oder Kohlen gewinnen es der Challenge oder den Organisatoren übel nehmen.

      So denke ich könnte man die Sachpreisverlosung ganz auflösen und seitens LRP die sonst dafür verwendeten Werte aufsparen und im Rahmen einer Fleissigenwertung ausschütten. Was vielen ja nicht bewußt ist, ist dass bei der alljährlichen DM auch ein ganzer Berg Sachpreise verlost wird. Und dort dann auch sehr viele sehr hochwertige produkte. TopRegler, TopLader über Motoren bis hin zu Modellen. Auch dieses könnte man auflösen und auch hier die Werte in die Fleissigenwertung überführen. Denn auch das gut gemeinte Verlosungskonzept bei der DM nach Lüchen. Auch wenn die Gruppenersten zu erst ausgelost werden, wird u.U. ein Gruppensieger einer Klasse mit 2-3 Fahrer gezogen und dann sich dann den Spitzenpreis abziehen. Wo hingehen u.U. ein Fahrer der sich in einer Region in einer Klasse mit 70 Mitstreitern auf Platz 1 durchgesetzt hat später gezogen wird und dann nur noch einen "kleineren" Preis wählen kann.

      Aber was muss soeine Fleissigenwertung haben und beachten, damit die Fahrer gerecht und gut für Ihren Einsatz und Ihren Erfolg belohnt werden ?

      Zu berücksichtigen ist die Anzahl der Starts, den Erfolg in einer Klasse, sowie die in dieser Region in dieser Klasse angetretene Menge von Leuten.

      Eine Grundidee, die uns eben auf dem Heimweg gekommen ist. Bzw. sie ist Heiko Timmer gekommen :)

      Ein Fahrer bekommt für jeden Start in einer Klasse X Punkte. bei Doppelstarts natürlich doppelt. Dazu bekommt er für seinen erzielten Platz in der Tageswertung nochmal X Punkte. Am Jahresende wird die so erwirtschaftete Punktezahl mit der Anzahl der Teilnehmer der Klasse in dieser Region multipliziert (oder sonstwie verrechnet).

      Damit bekommt ein Fahrer eine Belohnung für viele Starts, wird für seinen Erfolg belohnt und zudem wird auch berücksichtigt wie stark seine Klasse in der Region war. Viele teilnehmer bedeuten auch eine stärkere Konkurenz als eine Klasse in der eh nur hin und wieder einer startet.

      Dieses hätte den angenehmen Nebeneffekt dass sich die Fahrer in den jeweiligen Regionen, angeregt durch diese Wertung eher an starken Klassen beteiligen und das Feld somit verstärken. Zusätzlich ist jedem Fahrer daran gelegen ein starkes Starterfeld zu haben. Was evtl. ein Anreiz ist seinen Kumpel auch zu motivieren mit zu fahren. Und jeder Fahrer den wir dabei haben, verstärkt die Challenge.

      Das ist nur eine von vielen möglichen Ideen. Die Challenge Jungs suchen nach einer guten lösung und wenn wir die hier im Forum nicht finden können, dann frag ich mich wo dann :)

      Also auf auf... schüttet Euch einfach aus. Jede Idee ist willkommen.
    • Hallo Stefan

      Endlich greift mal jemand dieses Thema an!! Ich muß ganz klar sagen, daß auch ich einer der betroffenen bin: Sportkreis Süd 2. in Sport und 3. in GTI und da ich keine Zeit hatte , habe ich auch einen kollegen gebeten mir die SACHPREISE mitzubringen, was laut HPI-Leitung nicht zulässig ist.
      Hat mir natürlich auch gscheit gestunken!! : Da rackerst dich das ganze Jahr über ab , fährst in sportkreis süd umher , gibst auch noch viel startgeld aus , und kriegst am ende gesagt , daß es nicht erlaubt ist das dein kollege deine preise mitnimmt!!! ES GIBT AUCH NOCH LEUTE ;DIE NICHT IHR GANZE PLANUNG AUF DEN HPI-ENDLAUF ABSTIMMEN!!!!
      Das sollte sich einmal die HPI-Crew zu Herzen nehmen!!
      Außerdem gibt es auch noch Fahrer wie ich, die gerne mal am Samstag oder Sonntag an einem HPI Lauf teilnehmen und denen es aber aufgrund der Familie und der selbständigen Arbeit absolut nicht möglich ist an einem Endlauf (training donnerstag und Freitag,Vorlauf Samstag, Endlauf Sonntag) teilzunehmen . Möchte mal die HPi-Crew hören, was die dazu sagen würden ,wenn aufgrund deren beruflicher Verpflichtung ein anderer ihre Preise einsacken würde???????
      Egal wie sie´s machen , aber sie sollten sich da mal eine vernünftige lösung einfallen lassen!! Am besten wärs warscheinlich wenn man für die ersten 3 jeder klasse (in jedem Sportkreis ) die preise nennen würde und die auch von jedem Kollegen abgeholt werden könnten!!!

      MFG Jochen Haas :roll: :roll: :roll:
      "wer bremst ,verliert!" der Herr der Ringe
    • Hallo Jochen,
      Danke für Deine Beteiligung, aber Dein Beitrag geht leider weit am Thema vorbei. Das Du nicht bei der DM dabei sein konntest und somit nicht an der Sachpreisverlosung (da ist Anwesenheit nunmal Pflicht) teilnehmen konntest ist bedauerlich. Aber das hat absolut nichts mit der Ideenfindung für eine Fleissigenwertung zu tun. Wenn Du Deinem Frust Luft machen willst, würde ich an Deiner Stelle ein direktes Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.
    • Ich kann den Vorschlag nur unterschreiben. Mit einer Einschränkung:

      Dieses hätte den angenehmen Nebeneffekt dass sich die Fahrer in den jeweiligen Regionen, angeregt durch diese Wertung eher an starken Klassen beteiligen und das Feld somit verstärken. Zusätzlich ist jedem Fahrer daran gelegen ein starkes Starterfeld zu haben. Was evtl. ein Anreiz ist seinen Kumpel auch zu motivieren mit zu fahren. Und jeder Fahrer den wir dabei haben, verstärkt die Challenge.


      Das sehe ich etwas anders, dadurch würden mE. aber auch Klassen geschwächt, da sich vielleicht Fahrer dazu hinreißen lassen, zB von GTI zu SPORT zu wechseln, weil es dort mehr (Bonus-)Punkte einzustreichen gibt.

      Ansonsten gibt's für diese Anregung auf jeden Fall meine Unterschrift. Dann könnte man sich eben auch die Teile raussuchen, die man wirklich braucht. Was hilft mir das 5. Top-Grip, wenn ich Reifen bräuchte.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was die LRP-Vertreter hier im Board dazu meinen.
    • Hallo Forum,
      je länger sich man mit einem Thema befasst, um so konkreter werden die Vorschläge und das Ergebniss.
      Ich finde es gut, das der Stefan solche grundlegenden Änderungen Öffentlich Diskutiert, da man dadurch eine für doch sehr viele Fahrer angeneme Lösung finden kann und wird.
      Jeder der sich hier enthält, brauch später nicht zu meckern.

      @quick
      überdenke deinen Einwand, weil du doppelt Starten kannst.
      Wenn einer in eine neue Klasse wechselt, muss er die alte nicht aufgeben!

      Mann könnte vieleicht auch für den Fahrer ein anreiz geben, wenn er die möglichkeit hat, überregional seine Wertungs oder Bonuspunkte zu fahren.
      Ist vieleich ganz interessant für gewisse Grenzgebiete z.b. Ibbenbüren.

      Mann sollte aber die maxpunkte im Jahr für jede Klasse und Fahrer beschränken.
      Somit ist der Anreiz gegeben für doppelstarts! Wer sich den Stress antut soll belohnt werden.

      schaun wir mal, was dabei herumkommt :lol:

      Heiko
    • Hallo,

      wie der Name schon sagt, Fleißigenwertung, sollte nach der Häufigkeit der Starts gezählt werden und nicht nach den ein gefahrenen Punkten, denn es heißt ja nicht Schnellstenwertung.

      Wenn dein Top Fahrer immer 200 Punkte pro Rennen bekommt, kann dieser auch mal einige Rennen zu Hause bleiben und ist dann immer noch vorne.

      Ein fleißiger Fahrer, der zwar nicht sehr Gut ist, aber an fast Jedem Rennen teil genommen hat, ist nach meiner Meinung nach höher zu bewerten.
      Denn dieser Teilnehmer hat öfters Startgeld und Fahrkosten auf sich genommen und war doch sehr fleißig dabei.

      Genauso finde ich es sehr ungerecht, wenn die 2. und 3. Plazierten nicht in die Verlosung kommen, weil zu wenig Starter in der Gruppe anwesend waren.
      Als Beispiel Gruppe West, können die Teilnehmer, die zwischen 90%-100% aller Rennen der Gruppe West gefahren sind etwas dafür, dass in der Gruppe nicht über 30 Starter waren?
      Sie haben trotz der wenigen Starter in ihrer Gruppe der HPI-Challenge durch ihre Anwesenheit die Treue bewiesen und bekommen dann noch nicht mal eine Anerkennung.
      Tut mir leid, dabei habe ich leichtes Sodbrennen bekommen!!!

      Gerade die Gruppe West, hat bewiesen, dass es eine starke Gruppe war, trotz weniger Starter.

      MfG
      Detty


      Achso, eins habe ich noch zur Verlosung zusagen,
      ich bin der Meinung, dass man mehr Klasse statt Masse in die Verlosung bringen sollte.
      z.B.: Ladegeräte, jeder der an eine DM teil nimmt, hat ein gutes Ladegerät. Ich halte es für sinnvoller, wenn man vielleicht 2 Competition Lader an statt 10 Billiglader verlosen würde.
      Gleiche gilt für Regler, Akkus u.s.w.
      Kleber, Reifen, Felgen u.s.w. werden immer gebraucht, dabei kann es auch bleiben.
    • Bei GM und Kyosho gibt es Gutscheine die gesammelt werden können und dann kauft man sich halt das was man braucht...

      Habe auch schon als Pro Fahrer beim Endlauf einen Sport-Motor gewonnen- und dann auch gerne wieder verschenkt.. :)

      Also Punktesystem um für was größeres zu sammeln finde ich persönlich gut.

      Gruß Michael
    • Detlefs Einwände sind nicht von der Hand zu weisen. Vor allem das Beispiel mit der "schwach besetzten Klasse" GTI und denn dann doch aber starken Fahrerfeld leuchtet ein.

      Also meint Ihr dass die Anzahl der Teilnahmen alleine heran gezogen werden sollte ? Dabei noch eine Bemerkung. Detlef, Fleissigenwertung ist nur eine Überschrift. Nennen wir es einen Arbeitstitel der zunächst einmal vermitteln soll worum es im grunde geht.

      Wenn man nur die Anzahl der Teilnahmen wertet, ergibt sich eine Problematik. In diesem Fall müßte man strikt darauf achten dass es in jeder Region die gleiche Anzahl an Rennen gibt. Dies ist jedoch u.U. problematisch denn nicht in allen Regionen bekommt man auch die Termine die man gerne hätte. Dementsprechend gäbe es in einer Region 12 Rennen, in einer anderen vielleicht nur 10. So müßte man u.U. kurz vor der DM noch schnell 1-2 Termine reindrücken.
      Des weiteren, was ist mit Terminen die ausfallen ? Das benachteiligt alle Fahrer einer Region, denn diese können ihre "Maximalpunktzahl" nicht erreichen wenn sie sich nicht auf den Weg in eine andere Region machen und dort Ersatzteilnahmen machen.

      Dann zu den Preisen. Sicherlich ist es wünschenswert hochwertiges Material zu gewinnen. Wobei stopp... in meinen Augen würde es bei einer Fleissigenwertung keine Verlosung bei der DM mehr geben. Ich denke das kommt dann alles in einen Topf bei der Fleissigenwertung.
      OK, zurück zu dem hochwertigen Material. Du gibst als Beispiel einen P2. Den müßte man dann ja mit der Maximalpunktzahl bekommen können. Aber rechnen wird mal nach. Die Challenge wird über ein Jahr ausgetragen. Das sind wohl 12 Rennen. Ist es angemessen einen Fahrer weil er an 12 Rennen teilgenommen hat einen Pulsa 2 im Wert von 299 Euro zu schenken ? Und das bei sagen wir mal 10,20,30 oder mehr Leuten und das pro Region ? hupps.....

      Nein, ich denke nicht. Da sollte man realistisch genau sein zu sehen das es so nicht gehen kann. Das bei der Verlosung bei der DM ein paar richtig dicke Dinger mit auf dem Tisch standen ist der Grundsatz einer Verlosung. Ein paar Highlights und viele andere schöne dinge.

      Die Auswahl trift jedoch LRP und das sicher nach kaufmännischen Gesichtspunkten. Sicher soll ein Anreiz da sein, aber man darf auch nicht erwarten dass jetzt mal jeder das teuerste gerät in die Hand gedrückt bekommt weil man mitgefahren ist.
      Ich denke es muss möglich sein auch solche Highlights zu bekommen, aber auf keinen Fall einfach so.

      Was ist z.B. mit Sonderwertungen ?
      Teilnahme bei TCM ist meiner Ansicht nach ein deutlich erhöhter aufwand und wird ja beispielsweise auch in der Rangliste mit doppelter Punktezahl belohnt. Das sollte sich auch in der Bonuswertung (guck mal Detlef, jetzt habe ich einen anderen Titel) berücksichtigt werden.
      Dann könnte man die Teilnahme bei der DM und das dort erzielte Ergebnis (was ja dann nunmal auch das finale und überregionale Ergebnis eines jeden ist) berücksichtigen.
      Und dann.... kommt ja noch die EM und schliesslich die WM. Auch diese sollte berücksichtig werden. Die gehören ja schliesslich auch zur HPI Challenge und machen dann sogar einen noch viel größeren Aufwand. Und wer das alles gefahren hat, der sollte die Möglichkeit zur Maximalpunktezahl haben und dann auch was richtig fettes gewinnen können. Bzw. Auswählen können.
    • Hmm...ich denke daß die Fleissigenwertung gar nichts mit der Anzahl der Starter oder der Platzierung zu tun haben sollte.

      Es sollte für jede Rennteilnahme einen Punkt in der Fleissigenwertung geben, bei Doppelstart eben zwei. Völlig Klassen-unabhängig. Am Ende der Saison kann man maximal sowiele Punkte haben, wie es Rennen multipliziert mit Klassen in der Saison gegeben hat.

      Also bei 12 Rennen in 4 Klassen wären das 48 Punkte, wobei es natürlich unrealistisch ist, 48 Punkte zu erzielen. Aber es sollte schon honoriert werden, wenn jemand Doppel- oder sogar Dreifachstarts auf sich nimmt. Daher sollte es eine separate Fleissigen-Tabelle geben, wo keine Klasse, sondern nur die Anzahl der Starts berücksichtigt werden.

      Der Wert der Sachpreise sollte an sich nicht Grund sein, an einem Rennen teilzunehmen oder nicht. Sachpreise sind nur ein Bonus. Würden einige nicht fahren, wenn es keine Sachpreise gäbe? Ich denke, die meisten fahren, weil das Konzept der Challenge stimmt und weil's einfach Spaß macht. Wenn man dann anschließend noch ein Fläschen Dämpferöl oder eine Karosserie bekommt, ist das doch nett.

      Ich erwähne nochmal, daß das meine private Meinung als Racer ist. Die wäre als "dienstliche Meinung" aber auch nicht anders... ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo,

      eine Fleißigenwertung mit hineinzunehmen würde ich begrüßen,
      jedoch nicht auf Kosten der Sachpreisverlosungen bei den Läufen!

      Zur Erhöhung der Starterzahlen sollten die Verantwortlichen mal darüber nachdenken, ob bei Läufen in Grenznähe nicht auch die von nebenan mitfahren könnten, jeder für Punkte in seiner Region.
      Es ist z. B. in Süd schon sehr extrem, wie weit die Veranstaltungen auseinanderliegen.
      Für manche Teilnehmer sind das über 400km einfach.

      Grüße Manfred
    • Und für uns im westen mehr als ein Grund nicht zu fahren. So unterschiedlich sind die Regionen :)

      Was die Sachpreise angeht so würde auch ich es begrüßen Sachpreise bei den Läufen, Sachpreise beim Endlauf, Gruppensiegertombola, Jugendlichenwertung mit Bargeldausschüttung zusätzlich noch die Fleissigenwertung zu haben. Es soll ja sogar Leute geben die bei einem Markenpokal ersthaft sagen "wenn die wollen dass ich da fahren soll, sollen die mir erstmal das Material geben..."
      Neeklar... aber ich bin dann doch Realist genug zu vermuten dass ein Unternehmen sowas nicht finanzieren kann. So sehr uns die LRP Jungs vielleicht lieben, das wird wirtschaftliche Grenzen haben.
    • Hallöchen sdait,

      ich dachte nicht im Traum daran, dass jeder der alle Rennen in seiner Gruppe gefahren ist ein P2 Lader bekommen soll.


      Ich bin eingfach davon ausgegangen, wie die Verlosung der Gruppensieger bei der DM war.
      Gehe davon aus, dass LRP für die Verlosung einen gewissen Rahmen zur Verfügung hat.
      Bin der Meinung, dass weniger Gewinne (aber dafür Hochwertiger) manchmal mehr ist, als nur Masse.

      Wenn man die Punkte nach gestarteten Rennen und nicht nach Zieleinlauf bekommt. Bei Punkte Gleichstand dann die Zieleinlauf-Punkte berücksichtig.
      Wenn so die Gruppensieger/in ermittelt werden, ist es doch egal, wieviele Rennen z.B. Gruppe-Ost, oder Gruppe-Mitte oder Gruppe-West hat.
      Die ersten Drei nehmen dann an der Gruppensiegerverlosung teil.
      Es muß dann auch nicht jeder bei der Verlosung einen Gewinn haben, Oder?

      MfG Detty
    • Hallo zusammen,
      ich finde Eure Gedanken bezüglich Fleissigenwertung und Sachpreise ganz diskutabel. Was soll Eurer Meinung denn bei den Kiddys geschehen, Sachpreise die auf der DM vergeben werden ? - und was geschieht wenn die Kiddys dort nicht teilnehmen können, weil Papa oder Mama dort nicht erscheinen können? Es gibt in vielen Firmen Urlaubspläne, in die man sich eintragen muss und ausgerechnet in die Urlaubszeit des Kollegen fällt die DM..ÄAtsch... der Junior ist 1. der Wertung und kann nicht teilnehmen.

      Ich denke die Fleissigenwertung müsste unabhängig sein und dann der Teilnehmer auch seinen Preis zugesendet bekommen. - oder stehe ich mit dieser Meinung allein?

      Gruß Thomas
    • Da ich SEP Fahre bin ich eigendlich auch dafür das es bei den Regionalläufen keine Verlosung mehr gibt da für die Fahrer der Klasse SEP sowiso so gut wie nichts bei der Verlosung dabei ist. Man sollte lieber auf der DM die Verlosung Steigern wie beispielsweise in Walsum wo und so denke nicht nur ich bestimmt das Doppelte wie in Rüsselsheim Verlost wurde. Und nicht nur SEP's mit denen wird ja gerade zu umsichgeschmissen siehe TCM und nun auch DM die Zwei Pro 4 wo in der Verlosung wahren habens ja auch nicht Rausgerissen oder ok das es keine Nitros gab ist ja jetzt Verständlich aber ein GTI Keinen Sport 2 nur Sport Lader ich Fands Uninteresanter wie Letztes Jahr .
      Ist klar eine super Sache mit den Verlosungen aber bei einem Wertungslauf hab ich Fast nichts davon da an die SEP Fahrer an die Klasse die Hochkommen soll noch nicht gedacht wird wie mal eine Karosse Reifen Ersatzteile aber logo alles Viel teurer.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Die Diskussion ist leider ein bisschen eingeschlafen. Bei LRP wird derzeit fleissig über das Thema diskutiert und nach einer praktikablen Lösung gesucht. Hier zeigt sich allerdings nicht umbedingt dass eine Fleissigenwertung eine breite Begeisterung auslöst. Sollte ich mich etwas so täuschen und die Fahrer sind weder an Sachpreisen noch an Fleissigenwertungs-Preisen interessiert ? Zumindest siehts so aus.

      Die Fragen die sich noch immer stellen sind sehr grundlegend. Wie soll sowas aussehen, wie soll eine Fleissigenausschüttung gehandhabt werden und wie soll die Aufteilung der Preise aussehen. Um das besser planen und eine optimale Lösung finden zu können ist es sehr sehr wichtig Eure Meinung zu bekommen. Letztlich kann man die Konzeption nur so an den Fahrern ausrichten.

      Macht Euch bitte mal u.a. Gedanken zu folgenden Fragen:

      - Wie soll realistisch gesehen der Gabentisch aussehen und was sollte ein Fahrer an Fleiss aufbringen um was zu bekommen ?
      - Wie sollten die Preise an die Fahrer "ausgeschüttet" werden und was ist mit den Leuten die beispielsweise auf der DM nicht da sind um ihre Preise in empfang zu nehmen.
      - Sollte die Kalkulation der Preismengen Versandkosten (inkl. Verwaltungsaufwand) berücksichtigen und somit weniger Preise ausschütten oder sollte eine Ausgabe nur an die Teilnehmer der DM erfolgen und dafür mehr? Es ist ja klar dass bei beispielsweise nur 10 Leuten denen die Preise nachgeschickt werden müssen ein Bearbeitungsaufwand und Versandkosten entstehen, die sich letztlich auf die Menge der Preise auswirken würden. Und 10 wäre da schon tief gestapelt.
      - Was sollte bei der Fleissigenwertung besondere Würdigung finden ? Beispielsweise Teilnahmen an dem TCM, der DM, EM und WM ?
      - Ist die bisherige Sachpreisverlosung vielleicht doch die praktischere und auch einfachere Lösung ? Dort kann man sich seine Preise auch aussuchen. Man muss nur eben bei der Verlosung frühzeitig gezogen werden. :)

      Fragen über Fragen und das sind nur eine kleine Auswahl an Dingen die unklar sind. Daher ist es wichtig dass Ihr Euch mit Eurer Meinung beteiligt.
    • Hallo,
      ich bin ganz klar dafür, die bisherige Sachpreisverlosung beizubehalten, weil:
      1. ist das organisatorisch einfacher zu handhaben,
      2. haben auch Fahrer, die nur ab und zu mitfahren, oder die mal in die Challenge reinschnuppern wollen, eine Chance auf einen Gewinn.
      Auch die Sachpreise können grundsätzlich so bleiben, wie sie jetzt sind. Es sollten allerdings nur Dinge sein, die man in der Challenge brauchen kann. Und wer sich nicht darüber freut, mal eine Flasche Sekundenkleber oder ein Päckchen Reifen geschenkt (!) zu bekommen, der sollte mal überlegen, ob sein Anspruchsdenken nicht genau dem entspricht, was uns unser Bundeskanzler vorgeworfen hat (Mitnahmegesellschaft)!

      Eine Fleißigenwertung wäre natürlich auch weiterhin schön. Allerdings würde ich die nicht in erster Linie von den erreichten Punkten abhängig machen, sondern von der Anzahl der Starts. So hat auch ein schwächerer Fahrer, der aber fleißig (= oft) gestartet ist, eine Chance auf einen Preis. Die guten Fahrer mit vielen Punkten haben ohnehin meistens schon sehr gutes Material. Die freuen sich zwar auch über ein neues Ladegerät, aber setzen es dann vielleicht schnell in ebay, während der mittelprächtige Fleißige das Gerät besser gebrauchen kann.

      Ich weiß sehr wohl, dass ich jetzt gegen meine eigenen Interessen spreche (ich war 2x Zweiter bisher), aber ich denke, jeder sollte sich mal fragen, warum er eigentlich die Challenge oder einen anderen Markenpokal mitfährt. Wenn er das tut, um möglichst viel "abzugreifen", dann hat er sehr schlecht investiert. Alle Rennkosten zusammen waren viel höher als jeder mögliche Gewinn. Garnicht fahren wäre also viel effektiver für seine Finanzen!

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Meine Idee wäre es am Saisonende für die ersten zwei oder drei Plätze in jeder Gruppe in jeder Klasse Preise auszusetzen. Dieses könnten Warengutscheine sein oder aber auch "Pakete" (so ähnlich wie beim Challenge Rabatt). Es sollte eben nur vorher schon klar sein was einen am Ende erwartet wenn man ganz oben steht. Alles über einen Schlüssel in den Punkte, Starts, Anzahl der Fahrer und so weiter reinfliessen auszurechnen halte ich für zu kompliziert und unübersichtlich.