Sekundenkleber lösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sekundenkleber lösen

      Hi

      Wie lassen sich am besten Verklebungen mit Sekundenkleber/Canacrylat lösen?

      Ich hab mir als erstes so einen schweineteuren Sekundenkleberlöser von Greven geholt, den mein Modellbauhändler hatte. Hat glaube ich über 20€ für so ein kleines Minifläschen gekostet. Der löst Sekundenkleber zumindestens an, verdampft aber sehr schnell und so richtig das Wahre ist das nicht. Außerdem greift er das Plastik an, weil Aceton enthalten ist. (Plastikflächen werden dann ebenfalls angelöst und milichig matt und weiß)
      Dann habe ich letztens bei eBay mal so ein Modellbauset bestellt bestehend aus verschiedenen Sekundenklebervariationen (Cyanacrylat dickflüssig, dünnflüssig, als Styroporkleber), Spachtelmasse, Aktivator und auch einem Löser für Sekundenkleber, Herstellungsfirma ist "Durax". Gleich ausprobiert, ob der besser ist und das ernüchternde Ergebnis: Der verdunstet zwar nicht gleich, stinkt aber höllisch und Sekundenkleber bleibt genau so hart wie vorher. Plastik wird allerdings trotzdem angegriffen.

      Gibt es überhaupt brauchbaren und bezahlbaren Sekundenkleberlöser? Ich hab hier auch noch in zwei Kleidungsstücken und in einem Teppic Sekundenkleberreste, die müssten eigentlich auch mal weg...

      Ciao Tobias
    • Aus einer Jeans habe ich Sekundenkleber durch einweichen in heißem Wasser entfernen können.
      Auf Teppich könnte ein Fön oder eine Heissluftpistole helfen.
      Zumindest habe ich damit schon Reste "verdampft".

      !!! Würde vorher aber mal auf einem Stoffrest die Hitzeeinwirkung testen!!!
    • Hi,
      also ich kenne 2 Möglichkeiten Sekundekleber zu entfernen.

      Beide wurden schon hier genannt

      - Hitze
      - Aceton

      Die Löser die man bei den fliegenden Händlern auf Messen und in "Fachhandel" kaufen kann basieren auf Aceton. Meißt mit Wasser verdünnt, da "reines" Aceton recht schnell Kunststoffe nagreift und auch so nicht ganz umweltfreundlich ist.
      Ich kaufe mir Aceton imme in der Liter Flasche im Bauhaus für viel weniger Geld.

      Also bei den Kleidungsstücken würde ich wenn es Baumwolle ist mal prüfen, ob Acteton die Farbe anlößt. Wenn nicht mal Aceton drauftropfen und anlösen lasssen. Das kann aber was dauern bis sich was tut. Du kannst die Stelle auch in Acteon entauchem.
      Das Problem dabei ist, das Aceton sehr schnell verfliegt und dann die Wirkung wieder weg ist und der angekößte Kleber wieder hart wird :cry:

      Wärme wie Fön oder sowas könnte man auch mal testen, da habe ich aber keine erfahrung mit.

      Besonders in dem teppich wirst du Probleme haben, da der mei0t aus Kunststoff ist. Da ist weder Aceton noch Hitze brauchbar ...

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Sekundenkleber lösen

      hi,

      bei den heutigen bedingungen würd ich eher neue Reifen kaufen anstatt da so ne wissenschaft draus zu machen.

      wie man den Kleber am besten lösen kann ist mit klinisch reinem Aceton aus der Apotheke. da kost der liter allderdings 10€ oder so der ist aber nicht so aggressiv wie der ausm Baumarkt.

      Hier in Texas haben wir en Bremsenreiniger geordert und wollte meinen Deckel mit sauber machen...nun ja ...jez ist einer hin weil Aceton drin is.

      gruß
    • Re: Sekundenkleber lösen

      Probiert mal Folgendes.
      Aceton aus dem Baumarkt kaufen. Davon ca 1cm hoch in ein gut verschließbares Gefäß gießen, z. b. altes Einweckglas. Auf den Boden des Glases 2 kurze Stücke Aluwinkel (Baumarkt) so legen, dass ihr die Felgen darauf legen könnt, ohne dass sie das Aceton berühren. Reifen von den Felgen schneiden und dann die Felgen mit dem Restgummi über Nacht auf die Winkel legen. Am nächsten Morgen könnt ihr den Gummi ganz leicht mit einer Zange abziehen.
      Wenn das Glas gut verschlossen ist, hält das Aceton darin über mehrere Wochen. So kommt ihr mit einer Liter-Dose von dem Zeug sehr lange aus.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Sekundenkleber lösen

      Es gibt sehr wohl Felgen die man zum Ablösen der verklebten Gummiringe von den Reifen, in Aceton legen kann. Man braucht nur Acton
      auf einen Lappen nehmen und damit auf der Felge reiben, wenn sich die Öberfläche anlöst, kann man diese Felgen nicht in Aceton legen.
      Zeigt sich beim Wischen mit dem Acetonlappen jedoch keine Reaktion, kann man die Felgen problemlos 1 bis 2 Tage in Aceton einlegen,
      die verklebten Gummiringe fallen dann von selbst ab. Dieses Einlegen lässt sich aber nur 2 bis 3 mal wiederholen, dann werden auch diese
      Felgen in Ihrer Eigenschaft hart oder gar brüchig. Bei den heute verwendeten Kompletträdern ist diese Aceton-Einlegerei eigentlich nicht
      mehr nötig.

      F. Maaß