1:8er On-Road-Oldtimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Idee, dieses Forum! :D :D
      Vielleicht könnte man das noch auf 1:10 On- und Offroad ausdehnen?

      @ Wolfgang Hederich: Dein Museum, auch wenn noch viele Fotos fehlen, hat einige Ähnlichkeít mit meinen Oldies 8)

      Dann will ich gleich mal was fragen: Ich suche noch einen PB Mini-Mustang (1:10 Offroad 4WD) in gutem oder neuem Zustand. Hat jemand sowas noch übrig?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Nunja, sicher, man alles in Mini Rubriken rein setzte :wink:
      Aber ich denk, für den anfang lang es, wenn folgende Rubrik besteht:
      Oldies als Verbrenner
      Oldies als Elektro
      Unabhängig vom Maßstab, größere Modelle,
      wie 1:8 sind eh noch nicht so alt, das die eine Oldie Status erreichen :)
      Und wenn die Rubriken wieder erwarten doch stärker
      frequentiert werden, dann kann man ja geziehlter aufteilen,
      was dann eher nach Hersteller Sinn macht.


      bis denne Ihringer


      meine Meinung.....
    • Hi alle zusammen,

      ich bin halt Ordnungs-Freak und kenne mich nur mit 1:8-Verbrennern seit etwa 1980 aus, verzeiht mir :huldig:. Es wird keiner ausgegrenzt, wir sind eine Gemeinschaft, schließlich wird bei uns ( wmc-ev.de ) auch mit verschiedenen Maßstäben gefahren und sogar Elektro sind ein paar dabei. Wird bestimmt schnell voll hier, wenn wir etwas Werbung machen und alle Bekannten hier drauf hinweisen. Wird sich alles regeln, stellt doch mal ein paar Fotos und Erfahrungsberichte ein, dann steigen wir mal ins Thema ein.

      Ich fange dann hier mal mit ein paar Links zu Fotos von meinem frisch zusammengestrickten alten SG-Columbia vor der "Jungfernfahrt" an, mal sehen wie er läuft.

      eckpunkt.de/oldieland/columbia103.jpg
      eckpunkt.de/oldieland/columbia105.jpg
      eckpunkt.de/oldieland/columbia104.jpg
      eckpunkt.de/oldieland/columbia106.jpg

      Wer fährt denn solche und ähnliche Fahrzeuge noch aktiv :?: Holt sie aus der Vitirine und bewegt sie, Rennautos gehören auf die Strecke :!: :wink:

      Und wer hat Erfahrungen mit dem SG-Columbia 4WD, der mit dem längs sitzenden Motor wie bei den Buggys und ich glaube 3 Differentialen :?: :?: :?:

      Grüße und bis dann,

      "MadMike"Michael :winken:
    • hi michael,
      ich habe den columbia 4wd (MK4) einige zeit bei rennen bewegt, das auto wurde mit 1 diff hinten und einem diff vorne (in der anfangsphase) gefahren, später gab es eine einstellbare Rutschkuppling für die vorderachse (anstelle des Diffs).
      das auto ließ sich sehr gut fahren, es wurden alle 4 räder abgebremst, da konntest du recht schnell in die kurve reinstechen, da er nicht beim bremsen ausgebrochen ist.
      allerdings hatte das auto einen entscheidenten Nachteil gegenüber den damals gefahrenen serpent quattros : es war viel zu schwer ! gut und gerne 2,9-3 kg brachte er auf die waage. das war wohl etwas schwer. franco sabbatini war mit dem auto etwas spät dran. und nach kurzer zeit brachte er mit dem SG Space dann ein dem quattro ebenbürtiges auto, welches ebenfalls mit zahnriemen angetrieben war, raus. allerdings wie gesagt etwas zu spät, denn ein großteil der fahrer war inzwischen zu serpent gewechselt.

      ein paralell zum MK4 angebotener Umrüstsatz um den columbia mk2 auf 4wd mit zahnriemen umzurüsten fand allerdings auch nicht den rechten anklang bei den fahrern. so ist der columbia mk2 4wd ein recht seltenes auto. ich bin momentan gerade dabei einen aufzubauen, nachdem ich unter recht schwiriegen umständen dazu gekommen bin, diesen umrüstsatz in einzelteilen aufzutreiben.

      gruß
      wolfgang
    • Hi Wolfgang,

      vielen Dank für die Infos. Ich bin schon auf die Fotos vom MK2-4WD gespannt, bitte schön die Details aufnehmen :!: :)

      Bestimmt kannst du mir sagen worin der Unterschied zwischen dem PB International und dem Omega besteht, ist es nur die geteilte Vorderachse :?: Dann habe ich auch schon mal die Bezeichnungen PB 8 / 9 / 10 gelesen, was hat es denn damit auf sich :?: Ich mag die Marke sehr :D, leider gibt es sie ja nicht mehr :cry: Ich habe damals ein PB-Hackbrett mit zur Pendelachse umgebauter Vorderachse gefahren, es war das Fahrzeug von Franz Spiegel vom WMC. Dann hat mir auch ein EBAYer mal mitgeteilt Serpent und PB hätten gemeinsam Fahrzeuge hergestellt, ist da was dran oder was hat es denn damit auf sich :?:

      Nach 20 Jahren Abstinenz vom Hobby hab' ich bestimmt so einiges verpasst. Am meisten gewundert hat mich das heutige Antriebskonzept. Bei den Buggys mit 3 Diffs ist es doch eigentlich perfekt, warum hat sich das bei den Glattbahnern nicht auch etabliert :?:

      Grüße und immer viel Spaß am Hobby,

      "MadMike" Michael :winken:
    • Ich habe die Frage schon mal in anderen Foren gestellt, aber vielleicht finde ich ja hier den Richtigen:
      Ich suche schon lange einen bestimmten Dekorbogen von Tamiya:
      Mercedes DTM C-Klasse, das Auto von Ellen Lohr, dessen Fronthaube so aussieht, als ob sie mit einem Büchsenöffner geknackt wäre. Der komplette Motor ist sichtbar.
      Hat jemand diesen Dekorbogen übrig und würde ihn mir verkaufen?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo,
      stellt mehr Bilder ein von euren alten Schätzchen.

      Hier sind einige Bilder von meinem Serpent Quattro aus 1985 (glaube ich).

      Gruß
      Ronald
      Dateien
      • Quattro1.JPG

        (62,57 kB, 687 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quattro3.JPG

        (63,24 kB, 679 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Quattro2.JPG

        (62,21 kB, 674 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo Leute,habe auch einen alten 1:8 Verbrenner von Sg. Den Sg Futura.
      Ich wollte den mal wieder fit machen. Weiß einer von euch ob man irgendwo außer bei Ebay noch Ersatzteile bekommt.
      Weiß einer von euch vielleicht die Grundeinstellung für den Vergaser von dem Enya 21CX. Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
      MFG
      Sascha
    • Also ich bin echt Bafffffff . Der Sabatini hat richtig Stoff zu erzählen . Absolut genial . Der Serpent Quattro , erinnert mich stark an meinen letzten Quattro den ich hatte . Das war glaube ich ein MKII mit 4 mm Chassis . Ich fuhr aber damals OPS Motoren .

      Also wenn ich demnächst ein bissl Luft habe , habe ich folgende Anschaffungen geplant!

      Ich will umbedingt einen BMT Blitz 891 ( Das erste Exemplar)
      Ich will umbedingt einen Serpent Quattro
      Ich will umbedingt einen Serpent pro
      Ich will umbedingt einen SG Futura VCS und event. auch noch einen Mantua Manta !

      Die werde ich mir demnächst mal so nebenbei besorgen .

      Und mein Eigenbau macht auch schon fortschritte . Das Material habe ich jetzt schon mal bestellt! I Wiesbaden wird das schöne Teil mal so richti getrieben ! :wink:
    • Vortex schrieb:



      Ich will umbedingt einen BMT Blitz 891 ( Das erste Exemplar)
      Ich will umbedingt einen Serpent Quattro
      Ich will umbedingt einen Serpent pro
      Ich will umbedingt einen SG Futura VCS und event. auch noch einen Mantua Manta !

      Die werde ich mir demnächst mal so nebenbei besorgen .

      Und mein Eigenbau macht auch schon fortschritte . Das Material habe ich jetzt schon mal bestellt! I Wiesbaden wird das schöne Teil mal so richti getrieben ! :wink:


      darfs noch ein wenig mehr sein :?: :wink:

      Dann bau dein Hackbrett mal schön stabil für Wiesbaden :twisted: da geht es zur Sache :!:

      Da hat der Sascha doch einen Uralt-Thread ausgegraben, den hatte ich schon gar nicht mehr gefunden, daher der Hackbrett-Thread. OK, fahren wir zweigleisig.

      Futura-Teile bekommst du nur bei Ebay, keine Chance sonst. Und gerade beim Futura wird auch richtig (zu viel) bezahlt. Wenn du auch nach Wiesbaden kommen würdest, schaue ich gerne mal nach, ob ich noch was habe (Erpressung!) :wink: , was brauchst du denn :?:

      Grüße, Michael