Centax-Kupplungsverschleiß ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Centax-Kupplungsverschleiß ?

      Hallo,


      habe heute meinen Hyper GPX4 mal auseinander genommen, und wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, von außen zusehen, wie verschlissen die kupplung ist, oder ob es da einen test für gibt?

      MFG Gero
    • naja das was man von der seite sieht, sieht schon in richtung schwarz aus (aber eher noch grau). desweiteren habe ich unter der kupplung auf der bodenplatte leichten schwarzen abrieb gefunden (ich schätze, das dies von der kupplung ist).

      also bleibt mir wohl nichts über, als die kupplung komplett zu zerlgen? (weil wenn man die kupplungsglocke richtung kupplung drückt, dann verbindet die und man kann die krubelwelle drehen.)

      für testfahrten ist das wetter ja leider noch zu unbeständig.


      EDIT: so nach dem kampf mit der kupplung habe ich jetzt auch den belag herausbekommen (zumindest das, was ich dafür hallte)
    • Du hast anscheinend den schwarzen belag, da weiß ich nicht wie man es merkt das er hin ist!


      Wenn statt des Belages der Rand der Druckplatte in Gefahr gerät die Glocke zu berühren (2/10mm vielleicht)...bzw. vorher der Abstand zum Belag nicht mehr kleiner als 6 oder 7/10mm einzustellen geht.


      desweiteren habe ich unter der kupplung auf der bodenplatte leichten schwarzen abrieb gefunden

      Der kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von der Starterscheibe deiner Startbox, die wohl nicht 100%ig justiert ist oder mal ordentlich "gefordert" wurde ;)
      Glaub keine Centax hinterlässt so deutlich sichtbaren Abrieb im Auto...Entwarnung


      wenn man die kupplungsglocke richtung kupplung drückt, dann verbindet die und man kann die krubelwelle drehen

      Dann tut eine Überholung sowieso Not, denn deine Kupplung ist vollends falsch eingestellt wenn sich die Glocke gegen den Belag drücken lässt...
      Schließlich soll ja der Belag zur Glocke wandern...ergo diese eine feste Position haben.
      Ansatzpunkt hierfür...kleine Scheiben zwischen Schwungscheibenmutter und hinterem Lager sichern den gewünschen Abstand Glocke-Belag von ca. 4-6/10mm.
      Im einsatzfertigen Zustand sollte dieser Abstand fix sein, das Spiel der Glocke ca 1/10mm betragen und selbige sich natürlich auch frei drehen lassen.


      nach dem kampf mit der kupplung habe ich jetzt auch den belag herausbekommen

      Klingt spannend...wer hat denn nun gewonnen..?? Brauchst du Hilfe von den Alliierten...??
      RCWEB bietet dir alle Möglichkeiten zur Siegermacht zu werden :)


      belag herausbekommen (zumindest das, was ich dafür hallte)

      ...er ist es!! 1:0 für uns... :oops:


      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Der kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von der Starterscheibe deiner Startbox, die wohl nicht 100%ig justiert ist oder mal ordentlich "gefordert" wurde Wink
      Glaub keine Centax hinterlässt so deutlich sichtbaren Abrieb im Auto...Entwarnung


      die sache ist nur, dass ich keine Startbox habe, sondern noch schön am riemen ziehe (geht aber wunderbar).
      desweiteren ist auch abrieb auf der kupplungsglocke. also man bekommt nen schön schwarzen finger, wenn man über die innenseite streift.



      Klingt spannend...wer hat denn nun gewonnen..?? Brauchst du Hilfe von den Alliierten...??
      RCWEB bietet dir alle Möglichkeiten zur Siegermacht zu werden Smile


      ich habe natürlich gewonnen :) naja wenn man das ding zum ersten mal auseinanderbaut, dann ist es doch etwas schwerer. aber mit ner wasserrohrzange und etwas kraft war das dann auch kein ding (und nein es ist nichts kaputt gegangen :) )


      ja kupplungseinstellung da werde ich mich auch nochmal dransetzen müssen, ich glaub da hatte ich böse was verstellt.
      weil beim ersten fahren hat sie ohne probleme funktioniert, doch dann beim nächsten mal, ohne etwas an der einstellung zu ändern, hat er dann selbst bei fast vollgas nicht eingekuppelt (daher dachte ich ja auch sie sei verschlissen)
    • GeroM schrieb:

      Der kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von der Starterscheibe deiner Startbox, die wohl nicht 100%ig justiert ist oder mal ordentlich "gefordert" wurde Wink
      Glaub keine Centax hinterlässt so deutlich sichtbaren Abrieb im Auto...Entwarnung


      die sache ist nur, dass ich keine Startbox habe, sondern noch schön am riemen ziehe (geht aber wunderbar).


      Ähm, hast dich verschrieben oder was?? Meinst vll. am seilzug? Ich weis nicht wie du das hinbekommst mit am riemen ziehen, denn dann muss die kupplung die ganze Zeit eingekuppelt sein und wenn du die räder drehst dreht der motor auch?!? :roll:
      Das ist das erste mal das ich sowas hörte.
    • ja ich habe noch einen seilzugstarter (merk jetzt erst, was ich da für nen blödsinn geschrieben habe :oops: ). aber als ich meinen wagen auseinander genommen habe, war auf der bodenplatte genau unter der kupplung schwarzer abrieb (und nicht wenig)

      nein wenn ich die räder drehe, dreht der motor nicht. war immer perfekt getrennt.
    • so habe heute meinen neuen belag abgeholt (5,45€ absolut fairer preis in meinen augen) und auch festgestellt, dass der alte doch sehr verschliessen war, was ich in der skizze angedeutet habe. der alte ist halt schon viel mehr kegelförmig, wogegen der neue wesentlich mehr in richtung zylinder geht.


      hat vielleicht noch irgendwer einen heißen tipp zur kupplungseinstellung, damit sowas nicht nochmal passiert?
    • Hallo GeroM,

      normalerweise verschleisst der Kupplungsbelag nicht so schnell
      in einem 1/10 Scale Modell.
      Bei einem, wie ich hier merke, RTR Modell dürfte der Belag sehr lange halten.
      Deiner Zeichnung zu urteilen hat sich der Belag jetzt erst an die Glocke angeglichen.
      Ein Tausch wäre jetzt eigentlich zu früh.

      Wie stelle ich eine Centax Kupplung ein:

      1.Glocke abnehmen
      2.Das innere Lager und vorhandene Beilagscheiben aus der Glocke
      nehmen
      3.Glocke wieder auf die Kupplung und mit der Schraube/Drucklager/Lager
      befestigen
      4.Nun müsste die Glocke, wenn man sie nach vorne zieht, Spiel haben
      5.Nun die Glocke wieder in Richtung Motor drücken(liegt nun an dem
      Belag an)und das Spiel nach vorne messen.Das Spiel darf nur ca 0,5-
      0,6mm betragen.Man legt vor das Drucklager so viele Beilagscheiben
      rein, bis sich das Maß ergibt.
      6.Nun die Glocke wieder abbauen und das innere Lager wieder reisetzen.
      7.Jetzt muss die Glocke innen(Belagseite) so ausgescheibt werden,
      das die Glocke nicht mehr am belag anliegt oder schleift und
      nach vorne kein Spiel hat.Die Glocke muss sich nun locker drehen
      lassen.
      8.Wenn Du das gewissenhaft ausführst, hast Du eine Super Kupplung
      9.Nun kannst Du im Fahrbetrieb das Einkuppelverhalten einstellen.
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • jo danke für die antwort, aber ich glaube die war wirklich verschlissen, aber eigentlich auch egal. belag ist gewechselt und nach ein paar einstellungen war sie auch eingestellt und ich konnte das schöne wetter endlich nutzen um endlich mal zu fahren (hat super funktioniert)
    • Also wenn du die Kupplungsglocke runter genommen hast siest eine runde mutter mit einschnitten gegenüber (2 einschnitte), wen diese mutter weiter rein drehst kuppelt er später ein, weiter raus und er kuppelt früher ein. Für das musst du natürlich die schwungscheibe mit einer Zange festhalten und die mutter wenn deine finger es aushalten (bei 2,11-2,5ccm müsste es gehen) mit der Hand drehen. Sonst wären die einschnitte für ein werkzeug von Centax.
    • also grundlegend ist es so, je weniger die feder vorgespannt ist, deso früher kuppelt der wagen ein und anderstrum.

      ein stellen kann ich sie bei meinem fahrzeug durch eine öffnung in der kupplungsglocke dort kommt dann ein schmaler inbus rein und der greift dann genau in die "mutter" der feder (das ding, welches man auf die feder schraubt). dann kann man in dem man die kurbellwelle festhällt die vorspannung verringern oder erhöhen, jenachdem wie rum man dreht (bei meinem geht es allerdings sehr "schwer" zu lösen, da man mit jedem ansetzten nur ca. 10° drehen kann. (naja vielleicht müsste ich es einfach mal mit ausgebautem motor versuchen.

      ansonsten aufpassen, dass die kupplung nicht zu wenig vorspannung hat.
      das hatte ich vor 2 wochen :oops: da haben sich dann beim fahren die kupplungsgewichte rausgedrückt und den motor gestoppt.
    • hätt da nochmal ne frage wegen einstellen.

      ich habe das problem, dass motor erst sehr spät einkuppelt (fast erst bei vollgas) bei nem kumpel ist dies komplett anderst (der hat ne normal backenkupplung).
      ist das mit dem späten einkuppeln normal bei dem centax system, oder habe ich irgendwas falsch? habe die mutter, die die feder spannt schon fast ganz losgedreht. hat noch eine umdrehung oder weniger, bevor sie abgeht, also eigentlich, so wie ich denke so eingestellt, dass er früh einkuppeln sollte.