Das Aussehen des Kolben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Aussehen des Kolben...

      Hallo Gemeinde,

      ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und mich auch so ein wenig umgesehen, doch nichts passendes gefunden.

      Wie bereits erwähnt, fahre ich einen Carson Specter V25 mit dem großen 4,1 ccm Motor.
      Heute habe ich die Glühkerze rausgemacht weil ich alles gereinigt habe. Da viel mir auf, der Kolben sieht ganz rot-orange auf, hat eine ähnliche Farbe wie Rost.
      Ich hab dann auch in meinem "kleinen" 2,5 ccm Motor geschaut, der sieht schwarz aus am Kolben.
      Jetzt meine Angst.. ist das normal das die Motoren so nen rotstich haben? Oder hab ich was falsch gemacht beim Einfahren?
      Hab das einfahren so gestaltet, das ich die ersten beiden Tankfüllungen maximal mit viertel Vollgas gefahren bin.. ab und zu mal ganz kurz ein wenig höher gedreht, aber höchstens für 5 Sek. Nach den ersten beiden Tankfüllungen merkte man das der Motor zu fett ist, beim anfahren und Gas geben ist er immer ausgegangen. Dann habe ich die Gemischnadel am Gaszug und die Hauptdüsennadel etwas reingedreht und nun läuft er auch sauber. Jetzt nach der dritten und vierten Tankfüllung gebe ich mehr Gas, ab der fünften Füllung fahre ich vollgas. Hab den Motor von der Einstellung her aber nicht verändert, sprich er läuft immernoch mit der "fetten" Einstellung.

      Von daher dürfte er ja nicht zu mager gelaufen sein oder so..

      Ich habe bei den ersten Fahrten auch immer schön so alle paar min mein Finger mit Spucke auf den Kühlkopf getan.. hat etwa 5 sek. gedauert bis die Spucke weg war..

      Also klärt mich doch bitte mal auf wie sowas zu stande kommt das der Motor so aussieht.

      Wie kann ich die Leistung des Motors steigern? Immer magerer werden, doch aber auch nicht zu mager? Weil eigentlich heißt es ja KRAFTSTOFF hehe..

      mfg
      Rene
    • Auf den ersten Blick würde ich sagen, bei Deinem Motor ist alles normal.
      Vorrausgesetzt Dein Sprit ist allgemein schon selbst rötlich oder dunkelgelb in seiner konsistenz.
      Denn der Motor kann nicht alles zu 100% verbrennen und es bilden sich Rückstände in Deinem Motor auf der Oberfläche der Teile wie ein Film.
      Wenn Du durch den rötlichen Film durchschauen kannst und der Kolben noch schön glatt glänzt ist alles i.O..


      Falls es ganz anders aussieht, wäre ein Foto des Kolben sehr hilfreich.


      Und zu Deiner letzten Frage kann ich nur sagen "Kraft kommt von Kraftstoff", dass sollte alles sagen.
    • hallo,
      danke für die antwort.
      bin erleichtert... hehe

      sprit fahre ich den mit 16% tornado fuel. der hat ja eine rötliche farbe.. da hab ich gar nicht dran gedacht. aber danke für die erleichternde antwort.

      was mir halt auch ein wenig sorgen bereitet hat, die glühkerze war ganz schön schwarz, fahre noch die orginale glühkerze. hab aber vor ne kältere reinzumachen.

      apropos kerzen - was läuft nun eigentlich besser? hab das nicht mehr in erinnerung, einmal sagt der händler ne kalte macht mehr leistung, dann wieder ne warme... was nun?
      das der motor mit ner wärmeren glühkerze besser anspringt ist klar..

      wie kann ich sehen ob mein motor gut eingestellt ist? wenn der motor noch kalt ist, hört er sich ziemlich kratzig an, also nicht so schön.. aber nach ein paar minuten wenn er ein wenig gelaufen ist, hat er einen normalen ton..
      rauchentwicklung habe ich immer wenn ich auf vollgas gehe. bei niedriger drehzahl aber kaum sichtbar...
      wie sieht es da bei euch aus? auf vielen videos sieht man das egal bei welcher drehzahl rauchentwicklung entsteht.
      (blauer rauch = öl / weiß = wasser / grau = benzin)

      zum thema seilzugstarter hätte ich auch nochmal eine frage, habe dazu ebenso die suche bemüht doch nichts gefunden was befriedigt.
      seit ich die kupplungsglocke unten hatte, wieder aber alles so drauf gemacht habe wie ich es auseinander genommen habe, dreht der seilzug manchmal durch. also man kann ihn rausziehen, spürt aber kein widerstand und es blubbert auch nicht, sprich der motor springt nicht an.
      an was liegt das?

      falls ihr Bilder von meinem Motor sehen wollt, müsst ihr mir sagen wie ich ein Bild hier im Forum einfügen kann. Mache ich gerne.

      Mfg
      Rene
    • Rene,

      die rotbraunen Ablagerungen auf dem Kolben sind mehr oder weniger normal, wenngleich ich daraus schließe, dass der Motor bisher mit einer relativ niedrigen Temperatur gefahren worden ist.
      Das ist oft so beim Einlaufen und erst später, wenn der Motor bei optimaler Tmeperatur betrieben wird ändert sich die Farbe der Rückstände von rotbraun in dunkelbraun oder schwarz (vorausgesetzt dein Sprit enthält Riszinusöl).
      Die Frage nach der Kerze sollte eigentlich der Hersteller beantworten können und eine enstprechende Empfehlung abgeben, welche Kerze für welchen Nitrogehalt am besten geeignet ist. Grundsätzlich gilt, dass je höher der Nitrogehalt ist, desto kälter sollte die Kerze sein. Analog verhält es sich mit der Außentemperatur.

      Das krtazige Geräusch deines Motors im kalten Zutsand rührt daher, dass er noch recht neu ist und der Kolben während der Warmlaufphase noch stark klemmt. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, sollte das Geräusch nachlassen. Anfangs kann es sehr metallisch und hart klingen, es sollte aber wie gesagt mit zunehmender Laufzeit abnehmen.

      Das Problem mit dem Seilzugstarter scheint an dem Freilauflager im Starter zu liegen. So wie Du es beschreibst, scheint er nicht immer korrekt einzugreifen. Ein Tröpfchen dünnes Öl wirkt da oft wahre Wunder.

      Um Bilder zu einem Beitrag hinzuzufügen, musst Du beim Erstellen eines Postings ein „Attachment“ (Datei) hinzufügen. Hierzu gibt es eine Schaltfläche „Durchsuchen“. Wähle das Foto aus und beim Abschicken des Beitrags wird es mit hochgeladen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • SpeterReneV25 schrieb:


      apropos kerzen - was läuft nun eigentlich besser? hab das nicht mehr in erinnerung, einmal sagt der händler ne kalte macht mehr leistung, dann wieder ne warme... was nun?
      das der motor mit ner wärmeren glühkerze besser anspringt ist klar..

      wie


      durch den einsatz von kerzen mit unterschiedlichem wärmewert beeinflusst du in erster linie den zündzeitpunkt des gemisches.

      je höher der wärmewert der kerze, desto früher zündet das gemisch. durch einen früheren zündzeitpunkt wird die leistungsausbeute zwar etwas höher, der verschleiss steigt aber ungemein an. in erster linie reduziert sich die lebensdauer des pleuls und der lager extrem.

      die kerze muss immer auch zum sprit passen. bei sprit mit viel nitro zündet das gemisch früher, also hier eher eine kältere kerze verwenden. bei wenig nitro eher eine heissere.
      auch die umgebungtemperatur spielt eine rolle. bei kälte also einen höheren wärmewert benutzen, da das gemisch später zündet.

      tornado ist meiner meinung nach eine der besten spritsorten überhaupt, aber leider auch recht teuer. ich find 16% für deinen motor aber etwas wenig. ich würd 20% oder besser noch 25% fahren.
      in verbindung mit einer os a5 oder #8 kannst du das optimum aus deinem motor rausholen.

      die ablagerungen auf dem kolben sind zum teil ölkohle, also die verbrennungsrückstände der organischen öl-anteile, und zum teil auch fer farbstoff aus dem sprit. das ist völlig normal und schadet dem motor überhaupt nicht.

      gruß...
    • Ich gehe mit fast allen deiner Ausführungen abssolut konform.

      goasbeda schrieb:


      durch einen früheren zündzeitpunkt wird die leistungsausbeute zwar etwas höher, der verschleiss steigt aber ungemein an. in erster linie reduziert sich die lebensdauer des pleuls und der lager extrem.



      Hier aber sehe ich keinen direkten Zusammenhang und kann diesen Sachverhalt aus der Praxis heraus auch überhaupt nicht bestätigen.
      Warum soll sich durch einen früheren Zündzeitpunkt die Lebensadauer von Pleuel und Lagern reduzieren?

      Auch bei einem richtigen Ottomotor mit Funkenzündung bewirkt ein früherer Zündzeitpunkt eigentlich nur, dass einem unkontrollierten Zündbeginn (klingeln) vorgebeugt wird. Bei modernen Motoren steuert dies ein Klopfsensor und passt bei entsprechenden Situationen den Zündzeitpunkt entsprechend an, bzw. korrigiert ihn in Richtung früher.
      Ein unkontrollierter Zündbeginn führt dann in der Tat zu Pleuel- und Lagerschäden, doch genau diesem Effekt wirkt ein früherer Zündzeitpunkt ja entgegen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • nunja...pleul und lager werden bei frühzündungen ganz klar mehr beansprucht als bei "zeitiger " zündung.

      je früher das gemisch zündet, je mehr (und länger) muss kraft aufgewendet werden um den kolben über den totpunkt zu bewegen. auserdem verliehrt man einen großteil der leistung.

      wobei eine minnimal frühzündung lieber gesehen wird als minimale spätzündung.
    • Dreherkönig schrieb:


      Hier aber sehe ich keinen direkten Zusammenhang und kann diesen Sachverhalt aus der Praxis heraus auch überhaupt nicht bestätigen.
      Warum soll sich durch einen früheren Zündzeitpunkt die Lebensadauer von Pleuel und Lagern reduzieren?
      Auch bei einem richtigen Ottomotor mit Funkenzündung bewirkt ein früherer Zündzeitpunkt eigentlich nur, dass einem unkontrollierten Zündbeginn (klingeln) vorgebeugt wird. Bei modernen Motoren steuert dies ein Klopfsensor und passt bei entsprechenden Situationen den Zündzeitpunkt entsprechend an, bzw. korrigiert ihn in Richtung früher.
      Ein unkontrollierter Zündbeginn führt dann in der Tat zu Pleuel- und Lagerschäden, doch genau diesem Effekt wirkt ein früherer Zündzeitpunkt ja entgegen.


      guckst du bitte hier, auf seite 5:
      motorfibel

      und in dem beitrag über motoren in der aktuellen cars&details, dort findest du die selbe aussage. genauso wie in vielen anderen beiträgen in foren und fachzeitschriften.
      corgon hats auch, glaub ich, ganz verständlich erklärt wieso der verschleiss von pleul und lager ansteigt.
      ausserdem kann man viertakt-otto-motoren nicht so ohne weiteres mit nitro-zweitaktern vergleichen, dazu sind die funktionsweisen zu unterschiedlich...

      gruß...
    • Hi,
      also vom Zündverhalten und klopfanfälligkeit kann man 2Takter und 4Takter sicherlich vergleichen.

      Ich denke ihr habt alle Recht, man muß nur betrachten WIE früh man zündet.


      Dreherkönig :
      Ein unkontrollierter Zündbeginn führt dann in der Tat zu Pleuel- und Lagerschäden, doch genau diesem Effekt wirkt ein früherer Zündzeitpunkt ja entgegen.


      Was unterscheidet die "Frühzündung" von "zeitiger" Zündung ?

      Motoren im allgemeinen sollten zünden BEVOR der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Also prinzipiell eine Frühzündung, aber auch eine zeitige Zündung.

      Eine extreme Frühzündung ist natürlich zu vermeiden, aber das sollte allen klar sein, und Dreherkönig ist kein Motoranfänger.

      Ich denke es ist ein ausloten bei welchem Zünzeitpunkt die maximale Leistung erziehlt werden kann.
      der Grad ist schmal und wenn er überschritten wird ist der Verschleiß überproportional hoch.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich hatte mich wohl etwas unklar oder mißverständlich ausgedrückt.
      Man sollte zwischen unkontrollierter Frühzündung, bei der sich das Gemisch von alleine ohne das die Kerze hierzu einen Beitrag leistet, entzündet und einem kontrolliertem früherem Zündbeginn durch eine heißere Kerze unterschieden. Der kontrollierte frühere Zündbeginn kann dem unkontrollierten Zündbeginn (Klopfen) vorgreifen und die schädlichen Effekte reduzieren, aber natürlich nicht ganz kompensieren.
      Wenn man es übertreibt, können theoretisch Lager und Pleuel durchaus leiden, doch ich denke nicht, dass man mit einem normalen Modellmotor in diesen Bereich vorstoßen wird.
      Das Ganze ist immer ein Kompromis und wenn man auf der sicheren Seite sein will, muss man die Verdichtung reduzieren, oder den Nitroanteil im Sprit nach unten schrauben. Dann kann man auch mit heißen Kerzen fahren, ohne das es schädliche Auswirkungen gibt.

      Das Beste in der Motorfibel unter dem o.a. Link ist allerdings diese Passage:
      Ganz wichtig, weil immer wieder zu beobachten:
      Am Nachmittag zur Zeit der Finale eines Renntages, besonders im Sommer, gibt es übermäßig viele „Motor aus“. Der Grund hierfür ist die gestiegene Temperatur und damit verbunden der geringe Sauerstoff-Anteil in der Luft.
      Vor den Finalen ist es also sehr wichtig das Gemisch den neuen Verhältnissen anzupassen.
      Ist es sehr heiß, sollte man eine heißere Kerze fahren, da diese das sauerstoffarme Gemisch besser zünden kann. Auch kann man das Standgas leicht anheben, und das Gemisch etwas abmagern. Am Besten ist in diesem Fall aber eine etwas heißere Kerze.


      Da habe ich in der Praxis aber ganz andere Erfahrungen gemacht und ich möchte den Wettberwerbsfahrer sehen, der vor dem Finale seinen Motor magerer dreht....
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • hallo,

      heute konnte ich endlich mal wieder ein paar tankfüllungen spaß haben. ich tippe mal schwer drauf das der sicherungslack nichts war. haben heute nen anderen genommen und nun hält es..

      jetzt hab ich aber schon das nächste problem...
      beim beschleunigen aus der kurve raus ging mein auto aus, dann auch nicht mehr. sprit bekommt er, war auch schnell klar wieso er nicht mehr angeht. die glühkerze hat es verschossen, die war gaaanz schwarz als ich sie rausgeholt habe.
      wenn ich den glühkerzenstecker drauf stecke glüht die kerze auch nicht mehr. die ist wohl fertig. jetzt aber mein problem.
      wenn keine kerze im motor ist.. lässt sich der seilzug ziehen, wenn eine kerze drin ist.. geht nix.. da dreht der seilzug immer durch. sprich ich bekomm das modell nicht an..
      an was liegt das? wie kann ich das beheben?

      würd mich über antworten freuen.

      übrigens, bilder habe ich gemacht vom kolben, muss ich aber nochmal machen. sind zu groß...

      mfg
      Rene
    • Hi,
      sowas könnte passieren wenn der Freilauf nicht richtig greift.

      Ist die Kerze draußen ist kein Gegendruck da und der Freilauf schafft es den Kolben mitzudrehen.

      Ist die Kerze drin rutscht der Frailauf durch.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • hallo,

      auf das freilauflager wurde ich auch schon aufmerksam gemacht.
      wenn ich die kerze auch lockerer reinschraube dreht der seilzugstarter nicht.

      wenn die kerze aber ganz draußen ist, lässt sich der seilzug ohne probleme ziehen, manchmal hackt er aber auch da, also das man komplett ohne widerstand zieht.

      wenn das noch ein paar mal passiert werde ich auf elektrostarter umsteigen.

      wie kann ich denn das problem beheben? seilzug raus, öl auf das freilauflager und wieder zusammenmachen? oder muss da schon mehr gemacht werden?

      mfg

      rene
    • SpeterReneV25 schrieb:

      hallo,
      wie kann ich denn das problem beheben? seilzug raus, öl auf das freilauflager und wieder zusammenmachen? oder muss da schon mehr gemacht werden?


      bau mal den seilzug ab und mach das freilauflager sauber (mit kaltreiniger, aceton ect.) . manchmal greift es nicht weil verharzte sprit- und ölreste die rollen verkleben.
      innen im lager ist meist ein kunststoff-käftig, der dir rollen in position hält. den auch mal auf beschädigungen überprüfen.
      die lager werden beim anlassen ziemlich stark belastet und gehen schon mal kaputt.
      ölen würd ich den freilauf nur mit dünnen feinmechanik-öl, wenn überhaupt.

      der umstieg auf rotostart oder das carson ems-system bringt gar nix, weil da, genau wie beim seili, auch ein freilauflager drin ist.

      die einzige saubere lösung ist und bleibt die verwendung einer startbox.

      gruß...