Bearbeiten von Carbon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bearbeiten von Carbon

      Hallo
      Ich habe mir eine carbonplatte bestellt.
      Jetzt wollte ich wissen, was für ein Sägeblatt ich am besten nehmen soll(grob,fein,holz,metall....)?
      Ist etwas bestimmtes dabei zu beachten?
      Muss ich die kanten nachher abschmirgeln oder mit irgendetwas einreiben?
    • Hi, :D

      da ich mir schon ein paar Teile aus Carbon geschnitten habe, kann ich , denk ich mal, hierzu noch ein oder zwei Tipps geben.

      Die äusseren Konturen hab ich mit einen Handelsüblichen Winkelschleifer mit einer 1mm starken Trennscheibe geschnitten. Das funktioniert recht gut, da der schnitt sehr sauber wird und was sehr wichtig ist , es geht schnell !!! Die Details hab ich mit einen "Dremel" bearbeitet weil der Winkelschleifer hierfür zu gross ist!!!

      Als Werkzeuge für den Dremel hab ich die Trennscheiben und die Sandpapierschleifer benutzt!!!

      Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte und ihr es mal ausprobiert.

      Gruss maik
    • Alder schrieb:

      Zum Carbonstaub:
      Was ist so schlimm dran, einfach nen Mundschutz zu tragen (wie der Zahnarzt), egal wie viel Carbon man bearbeitet, schaden wird es auf jeden Fall nicht.


      carbonstaub ist stark krebs erregend...also nicht wirklich schlimm... :roll:
    • Als sägeblatt eins für Eisen nehmen und die Bohrer auch. Holzbohrer mit der kleinenSpitze werden schneller stumpf als man gucken kann. Der Dremel mit trennscheibe und sämtliche fräsen gehen prima zum bearbeiten. Maske tragen finde ich auch sehr wichtig und aufpassen falls mal was bricht oder so das man sich keine Plitter oder Fesern in den Finger haut, die kriegt man schlecht wieder raus. Die Kanten mit feinem Schliefpapier nach ziehen die können auch sehr scharf sein.
      MfG, Simon