Sprit bleibt weg bei Vollgas!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprit bleibt weg bei Vollgas!

      hallo,
      ich habe gerade meinen LRP Z21 Spec2 auf meinem XB8 fertig eingefahren, und stellte fest, dass bei volllast plötzlich der sprit weg bleibt und es nur noch plob plob macht, komsich ist, dass die HD ziemlich fett ist, da er bei 2/3 vollgas voll vor sich hin nebelt. wo dürfte das problem sein? quasi unten durch ist er ziemlich fett und oben wird er zu mager, zum teil stottert er nur noch bei vollgas.
      gruss hooch :wink:
    • hallo,

      ich würde drauf tippen das der motor zu fett läuft. wenn du auf vollgas gehst und er dann ausgeht bekommt er zuviel sprit.

      probiers doch einfach mal in 1/8 umdrehungen reinzudrehen, die hauptdüsennadel.

      was vielleicht auch sein könnte, das deine gemischnadel ein wenig hineindrehen musst.

      mfg
      Rene
    • SpeterReneV25 schrieb:

      hallo,

      ich würde drauf tippen das der motor zu fett läuft. wenn du auf vollgas gehst und er dann ausgeht bekommt er zuviel sprit.

      mfg
      Rene


      hmm, das glaube ich kaum, da bei vollgas auch kein rauch mehr zu sehen ist. bei 2/3 nebelt es voll, anschliessend geht der rauch weg und er blobt und stotert, aber aus geht er nicht. ich habe eben 2 filter eingebaut, vielleicht zieht er den sprit schlecht an. kann sein..
      hooch
    • oder liegt bei den filtern das problem.
      ich persönlich halte von solchen filtern gar nix. aber das ist halt eine persönliche meinung.

      meiner ging bei vollgas auch immer aus weil er zu fett war, da war dann einfach zu viel sprit im spiel.

      mfg
      Rene
    • SpeterReneV25 schrieb:

      ich persönlich halte von solchen filtern gar nix


      na dann viel spass bei motoren die mehr wie 300 euro kosten... ich hoffe DANN hälst du da wieder was von... verstopfte/verdreckte filter können es natürlich auch sein, aber lieber einen filter mehr als einen zuwenig... schon mal gesehen was so eine neue laufgarnitur kostet? da kauf ich lieber drei spritfilter von!!

      SpeterReneV25 schrieb:

      meiner ging bei vollgas auch immer aus weil er zu fett war, da war dann einfach zu viel sprit im spiel


      na das hört sich dann doch genau danach an... dreh mal die nadel komplett rein und dann 2,5 umdrehungen wieder raus...
    • ja, aber wenn er wirklich zu fett eingestellt wäre, dann würde doch sicher rauch aus dem reso kommen bei vollgas und nicht nur bis 2/3 vollgas? was wäre das anzeichen bei zu magerer einstellung bei vollgas? wäre doch ein hochdrehen des mot, wenn ich vom gas weg gehe, oder geht aus, nicht?
      hooch :wink:
    • also entweder mache ich was falsch beim tanken oder habe ich den sinn nicht verstanden.

      mal angenommen ich passe beim tanken nicht auf und mir fällt dreck in den tank ok.. dann ist ein spritfilter sinnvoll, aber tanke ich wirklich wenn das auto voller dreck ist?
      ich mache zumindest den tank soweit sauber das mir kein gras oder sonstwas in den tank reinfällt. und wo soll sonst dreck reinkommen? wenn eine undichte stelle im schlauch wäre würde sich das bemerkbar machen...
      also ein vorsicht ist immer besser als nachsicht
      wenn ich ehrlich bin habe ich auch noch nie ein modell gesehen mit spritfilter.

      es lag bestimmt nicht daran das mein modell bei vollgas ausgegangen ist, weil mein modell noch neu war und nicht korrekt eingestellt war, deshalb war er bei vollgas zu fett und ging aus.

      mfg
      Rene
    • was mir grade noch eingefallen ist,

      die rauchentwicklung kommt zu stande durch die verbrennung,
      blau = öl, grau= benzin und weiß= wasser.

      also kannst du dir selbst ein bild davon machen wie die einstellung ist.
      und du darfst auch nie motoren miteinander vergleichen die nicht die gleiche klasse sind.
      mein 2,5 ccm motor hat eindeutig weniger rauchentwicklung bei vollgas wie der 4,1 ccm motor jetzt. gut man muss auch dazu sagen, das die beiden motoren eine andere einstellung haben, aber selbst mit der gleichen einstellung hätte der 4,1 ccm motor mehr rauchentwicklung.

      wenn ich mich hier nun geirrt habe sagts mir bitte. hehe
    • wenn er, wie du sagst bis 2/3 raucht, und dann nicht mehr, könnte es auch sein, dass die leerlaufgemischnadel zu fett ist. durch die fette einstellung hat er viel sprit im vergaser und es dauert etwas bis er das verbrannt hat. außerdem wirkt sich die leerlaufgemischnadel wesentlich länger aus, als nur für den leerlauf. der motor überfettet im leerlauf und bei niedrigen umdrehungen, wenn er das ganze dann verbrannt hat, greift erst die einstellung der hauptlastnadel. und die könnte in dem fall zu mager sein. schau einmal, wei weit das küken im vergaser bei leerlauf offen ist. wenn es mehr als ca. 1mm ist, dann ist er unten zu fett. denn bei einer sehr fetten einstellung braucht er viel luft, um das gas zu verbrennen. wenn dem so ist, stell zuerst die hautplastnadel etwas fetter bzw. stelle die nadel überhaupt einmal korrekt ein, ob er das gas jetzt willig annimmt oder nicht, ist nicht wesentlich. stell die nadel so ein, daß er ausdrehen kann und die temperatur im rahmen bleibt. eine rauchfahne ist nicht immer ein indiz auf eine korrekte einstellung. das rauchen hängt auch sehr stark vom sprit ab. welcher sprit jetzt wie raucht, kann ich dir aber nicht sagen. soblad du die hln soweit eingestellt hast, machst du dich an die teillastnadel (ist die schraube bei der vergaseranlenkung). diese wird möglcherweise zu fett sein. stell die in 1/8tel schritten magerer und korrigiere dann aber auch das standgas (schraube rausdrehen). das küken sollte in der endeinstellung ca. 1mm oder etwas weniger (nicht viel weniger, denn dann ist er zu mager) offen sein. er sollte das gas von unten gut annehmen und sauber ohne stottern hochdrehen.
      dann würde ich noch den 2ten spritfilter wegnehmen. sicherheit ist gut, aber es kann durchaus sein, daß der druck vom reso nicht ausreicht, um die doch relativ schwere spritsäule zum vergaser zu drücken. mir ist das einmal bei zu dicken spritschläuchen passiert. da ist mir der sprit wieder in den tank zurückgeronnen und nur sehr wenig ist zum vergaser gekommen. dadurch ist der motor stark abgebmagert und eine korrekte einstellung ist nicht möglich. der sinterfilter und ein zusätzlicher spritfilter sollten zum schutz deines motors ausreichen.
      zum schmutz noch: es kann auch dreck vom reso in den tank gedrückt werden. z.b. verbrennungsrückstände.
      ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    • h.fichtinger schrieb:

      wenn er, wie du sagst bis 2/3 raucht, und dann nicht mehr, könnte es auch sein, dass die leerlaufgemischnadel zu fett ist. durch die fette einstellung hat er viel sprit im vergaser und es dauert etwas bis er das verbrannt hat. außerdem wirkt sich die leerlaufgemischnadel wesentlich länger aus, als nur für den leerlauf. der motor überfettet im leerlauf und bei niedrigen umdrehungen, wenn er das ganze dann verbrannt hat, greift erst die einstellung der hauptlastnadel. und die könnte in dem fall zu mager sein. schau einmal, wei weit das küken im vergaser bei leerlauf offen ist. wenn es mehr als ca. 1mm ist, dann ist er unten zu fett. denn bei einer sehr fetten einstellung braucht er viel luft, um das gas zu verbrennen. wenn dem so ist, stell zuerst die hautplastnadel etwas fetter bzw. stelle die nadel überhaupt einmal korrekt ein, ob er das gas jetzt willig annimmt oder nicht, ist nicht wesentlich. stell die nadel so ein, daß er ausdrehen kann und die temperatur im rahmen bleibt. eine rauchfahne ist nicht immer ein indiz auf eine korrekte einstellung. das rauchen hängt auch sehr stark vom sprit ab. welcher sprit jetzt wie raucht, kann ich dir aber nicht sagen. soblad du die hln soweit eingestellt hast, machst du dich an die teillastnadel (ist die schraube bei der vergaseranlenkung). diese wird möglcherweise zu fett sein. stell die in 1/8tel schritten magerer und korrigiere dann aber auch das standgas (schraube rausdrehen). das küken sollte in der endeinstellung ca. 1mm oder etwas weniger (nicht viel weniger, denn dann ist er zu mager) offen sein. er sollte das gas von unten gut annehmen und sauber ohne stottern hochdrehen.
      dann würde ich noch den 2ten spritfilter wegnehmen. sicherheit ist gut, aber es kann durchaus sein, daß der druck vom reso nicht ausreicht, um die doch relativ schwere spritsäule zum vergaser zu drücken. mir ist das einmal bei zu dicken spritschläuchen passiert. da ist mir der sprit wieder in den tank zurückgeronnen und nur sehr wenig ist zum vergaser gekommen. dadurch ist der motor stark abgebmagert und eine korrekte einstellung ist nicht möglich. der sinterfilter und ein zusätzlicher spritfilter sollten zum schutz deines motors ausreichen.
      zum schmutz noch: es kann auch dreck vom reso in den tank gedrückt werden. z.b. verbrennungsrückstände.
      ich hoffe ich konnte etwas helfen.


      super erklärung, ich werde am do mal gucken und wieder berichten.
      danke!!
      hooch :wink:
    • Erstmal an ako es gibt auch gute Motoren für unter 300,-, also das sollte nicht der Grund sein,
      ein kleiner Tipp von mir, mach beide Filter raus, der hat im Tank einen eigenen Filter, der reicht vollkommen aus, áußerdem sollte er 120 grad haben, also dreh ihn Magerer bis er 120 Grad erreicht hat, und probiere es nochmal.

      :) :) :wink: :wink: :wink: :wink:

      RC-Team Hockenheim
    • Re: Motoren

      hallo mhx250

      klar gibt es die! auch welche unter 100! aber es sollte verdeutlichen das man nicht am falschen ende sparen sollte... das ist fast so wie den luftfiltern auswaschen... das macht man auch nicht... das sollte einem den einen euro wert sein!

      und KEINEN spritfilter einbauen weil der tank ja schon einen hat, finde ich grob fahrlässig...