Startboxschwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startboxschwierigkeiten

      am montag ist endlich meine startbox gekommen. gestern aben wollte ich versuchen die box an mein auto anzupassen. leider ohne erfolg. nach ca. 1 stunde fummeln und schauen mußte ich feststellen, daß das gar nicht gehen kann. die gummischeibe streift schon am chassis bevor es die schwungscheibe erreicht.
      natürlich könnte ich den schlitz am auto größer machen. daß will ich mir aber eigentlich ersparen. bei der motorbefestigung hab ich gesehen, daß dieser möglicherweise wegen dem seilzug etwas (ca. 3mm) höher montiert ist. er ist nicht direkt auf den motorböcken verschraubt. zwischen motor und böcken sind noch alublöcke. ich glaube aber nicht, daß ich die rausnehmen kann, weil der seilzug ein einbauen des motors verhindert. außerdem würde der motor noch weiter unter die karo rutschen, was für die kühlung sicher auch nicht gerade das beste ist. welche möglichkeiten gibt es sonst noch?
      mein auto: jamara ultra lx pro evo mit magnum xls seilzug
    • Hallo

      Ich habe auch nen Ultra und da gibts keine Möglichkeit, außer den Schlitz zu extrem vergrößern (würde ich nicht machen, geht stark auf die Belastbarkeit des Chassis) oder nen Motor ohne Seilzug einbauen.

      Die Schwungscheibe hat schon 38mm Durchmesser, noch größere gibts glaube ich gar nicht.


      Greetz
      Winger
    • alex schrieb:

      ............und mir einen ROTO-Start holen, das Ding ist besser als eine Startbox .................


      So ein Humbug. Ne Startbox ist sicherlich die beste Methode so einen Motor zu starten.

      @ skorpion101173: Ne andere Möglichkeit wäre, den Seilie an der Unterseite etwas abzuschleifen und/oder unter dem Seili das Chassis auzufräsen/auszusägen. Beim Inferno MP 7.5 Sports ist serienmäßig z.B. ist unter dem Seili auch nen großes Loch ins Chassis gefräßt um Platz für den Seili zu schaffen.

      Greetz
      Winger
    • alex schrieb:

      Ich glaube von euch hat noch keiner mit ´nem ROTO-Start gestartet -


      Und du wohl noch nie mit einer Startbox...

      Ich kenne beide Systeme, und empfehle bei einem Auto, wo das möglich ist immer die Startbox.
      Wenn der Roto-Starter das Nonplusultra wäre, dann würde man auf 1/8er Rennen wohl nur den benutzen. :wink:
      Gruss, Robin
    • Doch,
      umständlich, schwer, sperrig, teuer, 2 Stk. 7,2V Akkus oder 12V Akku werden benötigt, dafür aber für fast alle Fahrzeuge/Motoren einsetztbar.
      Roto-Start dagegen, leicht, kompakt, preiswert, 1 7,2V Akku wird benötigt, dafür nur für Seilzugstartermotoren geeignet.

      Achso, das ROTO-Start System kann nicht an Wettbewerben benutzt werden weil dort keine Seilzugmotoren gefahren werden.

      Deswegen ist für den HOBBY-Fahrer der ROTO-Start meiner Meinung nach das bessere Startsystem.


      grüße

      alex
    • also ich würde alex schon zustimmen weil es einfach handlicher erscheint. aber ich hab nix von beidem, deshalb halte ich mich da besser raus. :wink:
      aber ich versteh gar nicht was ihr alle gegen den seilzugstarter habt????? man braucht GAR keine akkus und es ist am allerhandlichsten (falls es das wort NICHT gibt, auch egal), und eigentlich auch am billigsten (vom preis her versteht sich).
      und wenn ein motor keine startprobleme oder sonst was hat, dann ist das doch perfekt.
      also mein motor springt mit dem seili beim ersten mal ziehen sofort an.
    • An meinem GM hatte ich nur nen Seili, und das war bei dem Auto echt schlimm, als der motor beim einstellen immer ausging musste man mind. 20 mal ziehen bis er wieder angesprungen ist, das war echt zum kotzen!
      Jetzt wird er verkauft und ich bekomm nen MT2 mit rotostarter...
      mal schaun wie das system so ist... :)
    • Fehlerquelle. Ja. Und wie!

      Ich habe auch einen mit Seili. Ergebnis: Nie wieder!
      Das Lager rutscht durch, die Schnur reißt, das Gehäuse versifft in meinem Buggy super schnell (nach jedem Liter abbauen und putzen weil ers Seil nicht mehr einrollt nervt!) und außerdem bekommt man den berühmten Seili Arm.
      Leistung frist der auch. Zum einen muss ja dauernd das Lager durchgedreht werden und zum anderen kann im Motorgehäuse nicht ververdichtet werden sonst sifft alles hinten raus. Oder wer hat die Dichtung hinten absolut dicht (zählt eigentlich noch zu den Felerquellen dazu)
      Der Rotostart hat ähnliche Probleme. Ich sehe oft genug wie die Leuts fluchen das er durchrutscht, die Lagerhülese reißt oder das Getriebe was abbekommt.

      Ich bleibe bei meiner Starterbox. Drauf und Fertig. Außerdem habe ich da auch gleich meinen Glühakku drin. Und wenn ein Motor gut eingestellt ist geht der auch nicht einfach so aus. Also zieht das Argument mit hinlaufen und neustarten kann auch nicht.

      Aber jeder wie er will.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @ hedonist
      aber dass dein motor nicht richtig anspringt liegt sicher nicht am seili sondern einfach daran dass er schlecht anspringt (wegen was auch immer).

      @ Gaunt
      also bei mir sind diese fehlerquellen bis jetzt noch nicht. aber ich kann zu dem thema eigentlich sowieso nicht viel sagen weil ich bissher nur den seili kenne.
      ich wolte einfach nur sagen dass bei mir mit dem seili alles top ist. alle fehlerquellen die bissher genannt wurden treffen auf meinen nicht zu (außer dass mit der schwächeren leistung).
      kann schon sein dass irgendetwas anderes besser ist, und bis ihr das rausgefunden habt, noch viel spaß beim streiten!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
    • ist das nicht schon etwas off-topic. anscheinend könnt ihr euch nur gegenseitig irgend welche behauptungen an den kopf werfen anstatt auf eine gestellte frage eine vernünftige antwort zu geben. der einzige der auf meine frage eine antwort wußte ist winger. ab dann kam nur noch schwachsinn. tut mir leid, daß ich es so schreiben muß, nur ich bin es leid, ständig euren müll zu lesen. mir scheint also wollen einige nur ihre statistik bezüglich verfaßte beiträge in die höhe schrauben.
      ich habs leider noch immer nicht geschafft mit der box. und wenn ich auf eine kunstruktive antwort von euch gewartet hätte, würde ich mich noch lange damit quälen.
    • @skorpion101173
      OK,OK. Hast ja eigentlich recht. Aber ich dachte das o.g. Thema währe schon durch und man könnte jetzt über das für und wieder der verschiedenen Startvarianten diskutieren. Also ein Sorry von mir!

      Dann mal wieder zurück zum Thema:
      Die möglichkeiten die du hast sind eigentlich schon alle genannt und ich befürchte du musst dich für eine oder eine Kombination entscheiden.
      Ich hatte das Problem auch. Allerdings bei einem anderen Auto.
      Also die Öffung etwas ausgeschilffen und die äußeren Ränder schräg geschliffen. Damit bekommst du rund 1mm.
      Leider scheint bei dir die Schwungscheibe schon sehr groß zu sein. Aber evtl findet sch ja doch noch eine etwas größere. Ich habe bei mir jetzt eine drin mit 39mm Durchmesser.
      Dann gibt es auch Starterscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser. Je kleiner die Scheibe um so weiter kann sie in das Fenster im Chassie hineinragen ohne außen anzustoßen. Müsstest allerdings mal schauen ob das bei deiner Box möglich ist.
      Wenn der Motor schon am Chassieboden aufliegt dann kannst du hier vermutlich nicht viel machen. Denn am Motor würde ich (wenn nicht wirklich eine große Nut da ist) nichts wegschleifen. Und das Chassie auszufräsen dürfte sehr schwierig werden.

      Auch wenn jetzt hier außer dem Tip mit der Starterscheibe nichts wirklich neues kam wünsche ich dir viel Erfolg.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Tja, was soll man denn machen? Wenn der Motor aufgrund des Seilis so hoch montiert wird, dass die Starbox nicht mehr rankommt, dann geht das eben nicht.

      Ich weiß nicht, ob alle Startboxen gleich große Gummiräder haben, man könnte sonst eine mit einem möglichst kleinen Rad probieren, je kleiner der Radius, desto tiefer geht das Rad auch rein.

      Das ist nun schwierig: Chassisöffnung erweitern würde ich auch lassen, wegen der Stabilität; es bleibt wohl nur, eine Komponente auszuwechseln, also entweder den Motor, oder die Box, ansonsten wirste da wohl nix.

      Du könntest auch den Seli abmontieren, und die Backplate an der Unterseite abfräsen, dass Du die Zusatzböcke wegnehmen kannst; oder aber es gibt Deinen Motor auch ohne Seili, dann kaufste dir dessen Heckpartie.

      Das wären so meine Ansätze; ansonsten würde ich sagen, dass sich der Aufwand schon lohnt, ich kenne auch alle Startsysteme, also Roto, Seili und Box, die Box ist mit Abstand die beste, und Roto die schlechteste Lösung, von der Nutzbarkeit und Zuverlässigkeit her. Ausserdem hat der Motor auch merklich mehr Leistung, wenn der ganze Freilauf/Starterkram da hinten weg ist.

      Gruß Olli