Induktionsschleife für AMB20 Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Induktionsschleife für AMB20 Aufbau

      Wer kann hier mal erklären, wie ich die Induktionsschleife (möglichst flexibel) selbst erstellen kann und wie sie funktioniert?
      Bilder wären hier auch hilfreich!

      Wer noch eine Schleife, einen Loop-Splitter und 'Black-Box' für eine AMB20 'rumliegen hat, darf sie mir auch gern anbieten!

      Ich will eine alte AMB20 Anlage reaktivieren. An dieser sollen gleichzeitig 2 Induktionsschleifen betrieben werden und sie soll mobil betrieben werden (also möglichst schnell zu montieren sein).

      Ciao Uli
    • Bei der Schleife handelt es sich nicht um eine Induktionsschleife sondern nur um eine Antenne.
      Es kann jeder beliebige Draht dazu verwendet werden.
      Wichtig ist nur der Anschluß an das BNC-Kabel. Dazu eine AMB20-Anschlußbox oder die kleine schwarze Box die bei der AMBrc beliegt (kabel mit Klemmen anschließen) verwenden
      Ein BNC-Adapter funktionert nicht (zufriedenstellend).

      Der Widerstand (470 Ohm), welcher der Anschlußbox gegenüber angebracht werden soll, kann bei Bahnbreiten unter 4m entfallen

      Als Loop-Splitter kann ein normales BNC-T-Stück (75 Ohm) verwendet werden. Auch die restliche verkabelung sollte immer mit 75 Ohm Kabeln erfolgen.

      Warum 2 Schleifen an einer Anlage?
    • Danke RCde, das hilf mir schon mal weiter...

      Wenn ich das richtig verstehe ist das Kabel am BNC-Eingang des Decoders nichts anderes als ein normales Koax-Antennenkabel, weil 75 Ohm.

      D.h. dieses Kabel wird bis an die Rennstrecke gelegt. Und dann?

      Wird dann das restliche Stück "Draht", was über die Strecke führt und worüber man fährt, einfach mit dem 'Innenleiter' (der Seele) des Koax-Kabels verlängert? Kein 2. Kabel an die Abschirmung?

      Wir wollen das System für das Kart-Slalom Training aufbauen. Beim Kart-Slalom gibt es einen sog. Halteraum. Start und Ziel liegen dabei 10 m auseinander. (Vorschrift)
    • Hallo Uli

      Wenn ich das richtig verstehe ist das Kabel am BNC-Eingang des Decoders nichts anderes als ein normales Koax-Antennenkabel, weil 75 Ohm.

      RICHTIG

      D.h. dieses Kabel wird bis an die Rennstrecke gelegt. Und dann?

      RICHTIG

      Wird dann das restliche Stück "Draht", was über die Strecke führt und worüber man fährt, einfach mit dem 'Innenleiter' (der Seele) des Koax-Kabels verlängert? Kein 2. Kabel an die Abschirmung?

      NEIN, da braucht's die Anschlußbox. An die wird der Draht angeschlossen. Das sind ein paar Bauteile drin die bewrken, dass das ganze funktioniert. Direktanschluß geht zum Testen ob ein Transponder funktioniert, mehr aber auch nicht (man fängt sich sehr viele Störungen ein)

      Wir wollen das System für das Kart-Slalom Training aufbauen. Beim Kart-Slalom gibt es einen sog. Halteraum. Start und Ziel liegen dabei 10 m auseinander. (Vorschrift)

      Der Decoder hat eine interne "Sperre", dass eine Transponder innerhalb von 2-3 Sekunden nicht nochmals erkannt wird. Wenn das Kart also zu schnell von Schleife 1 zu Schleife 2 kommt, wird die zweite nicht erkannt.
    • Hallo RCde,

      das mit den 2-3 Sek. ist kein Problem, da ja das Kart in der Haltezone stoppen muß, bevor es erneut auf die Runde geht.

      Mit der Anschlußbox meinst du bestimmt diese kleine 'Black-Box', von der immer die Rede ist und die leider "vergossen" ist.

      Heisst das für mich, daß ich ohne diese Box keine Chance habe, eine funktionierende "Antenne" aufzubauen, wenn der Decoder einige Meter vom Halteraum entfernt ist, oder gibt es eine techn. Lösung, die ich aufbauen könnte?

      Wie gesagt, habe ich den Decoder und die Transponder. Die 'Schleife', bzw. 'Antenne' aufbauen, sollte deinen Beschreibungen zufolge, kein großes technisches Problem sein. Halt nur eine kleine Bastelübung.
    • Mit der Anschlußbox meinst du bestimmt diese kleine 'Black-Box', von der immer die Rede ist und die leider "vergossen" ist.
      Richtig

      Heisst das für mich, daß ich ohne diese Box keine Chance habe, eine funktionierende "Antenne" aufzubauen, wenn der Decoder einige Meter vom Halteraum entfernt ist, oder gibt es eine techn. Lösung, die ich aufbauen könnte?

      Das Verbindungskabel (am besten Sat doppelgeschirmt) kann locker bis zu 200 Meter haben, wenn eine Anschlußbox verwendet wird. Ohne Anschlußbox (Antennendraht an Innenleiter und Schirm, auch mit Widerstand auf "halber Drahtlänge") wird nicht vernünftig funktionieren.
      Kauf Dir zwei Originalschleifen (liegen bei 140 EUR je Stück) oder frag bei AMB-IT.com nach ob die noch zwei AMB20 Anschlußboxen (haben zuletzt etwa 100 EUR gekostet) haben.