HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

      hallo,

      in der gruppe süd ( und nicht nur dort ) scheint die hpi challenge ja wohl seit längerem keinen mehr zu interessieren.

      heute in ingolstadt 4 starter in gti, 2 in sport, 5 in 17T, keiner in super ep!

      letzte woche in bad berneck:
      5 in gti, 3 in sport, 7 in 17T und wieder keiner in super ep!

      letztens in türkheim:
      2 in gti, 2 in sport, 3 in 17T und 2 in super ep!

      usw.

      unser rennen in marktoberdorf haben wir wegen nur 1 oder 2 auswärtigen nennungen abgesagt.

      was kann man dagegen tun? wie kann man die hpi challenge atraktiver machen?

      mein vorschlag für alle gruppen in deutschland:

      die sport und 17 turn zusammenlegen in eine klasse, felgen und karossen egal. motor und reifen nach wie vor von lrp / hpi.

      ich denke mal das wäre eine gute lösung. es hat nämlich nicht jeder mal so eben 135,00 euro übrig um bei einem hpi rennen reinzuschnuppern.

      reifen 25,00 euro
      karosse 35,00 euro
      felgen 15,00 euro
      einlagen 15,00 euro
      motor 45,00 euro
      ( kommt mir jetzt nicht das die preise überzogen sind, sind listenpreise und nicht jeder hat die möglichkeit was im internet zu bestellen oder sich mal eben aus dem ausland zu besorgen )

      also wird er von vornerein abgeschreckt. die sport klasse kann man eh abschaffen, weil man ja eine gti hat ( für die sogenannten " anfänger, einsteiger " ).

      was meint ihr dazu? oder eure vorschläge?

      was meint lrp / hpi dazu?

      in den letzten 2 jahren sind die zahlen ja deutschlandweit rückgängig was die starter / starts angehen.

      ich denke man muss schnell handeln, bevor die challenge komplett kaputt ist. und das wäre schade.

      ich jedenfalls habe keine lust mehr hier im süden zu 2. oder zu 3. zu fahren. oder in den nürnberger raum zu düsen, mal eben so 600 km am tag. die aus dem nürnberger raum kommen ja auch nicht zu uns nach marktoberdorf oder türkheim.

      heute in ingolstadt jedenfalls hörte man vermehrt von den wenigen 17T fahrern in die dmc sm 27T läufe umzusteigen weil da doch einiges mehr los ist ( heute immerhin 18 starter ).

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • DIE FAHRER IM SÜDEN DER CHALLENGE NICHT GEWACHSEN ?
      Ich denke bei Deiner markigen und provozierenden Überschrift, könnte man auch so kontern. Aber ich denke man kann auch darüber sprechen und muss nicht provozieren.


      Bei 18 Startern kann man wohl eher nicht von "einiges mehr" sprechen :)

      Hier bei uns im westen hinkte die Challenge in den letzten Jahren stets hinterher. Heute war das erste Rennen der Saison und wir hatten 24 Teilnehmer. Sicherlich auch nicht die Welt, aber Hennef lockt üblicherweise nur wenige Fahrer hinter en Ofen vor. Habe eben mal in die Tabelle der letzten Saison geschaut und da haben wir heute mit 24 Fahrern den Hennefrekord weit übertroffen. Für die kommende Saison haben sich einige Fahrer als teilnehmer oder zumindest hin und wieder angekündigt und ich denke wir können shcon jetzt von einem Aufschwung sprechen. Die nächsten Rennen müßen dieses dann nur noch belegen.

      Hier im westen bekommt die Challenge einen Aufschwung weil die 17T Klasse eben genau ins Ziel trift und ein Konzeot bietet was viele Fahrer woanders vergebens suchen. Und es ist auffällig dass offenbar ein vermehrtes Interesse gerade von den üblichen SM lauf Fahrern zu bemerken ist.

      Wenn nun im Süden ein Teilnehmerschwung festzustellen ist, dann muss man sich sicherlich fragen woran das liegen kann. Das Konzept ist dabei natürlich zuerst auf dem Tisch und wir kennen es hier schon zur genüge dass dann wieder einmal das Einheitsmaterial kritisiert wird.

      Deinem Wunsch die der Rechnung nicht zu wiedersprechen kann ich leider auch nicht nachkommen. Deine Aufgerundeten empfohlenen Verkaufspreise des Herstellers auf alle Artikel bezogen ergeben zwar einen theoretischen Wert. In der Praxis zahlt aber niemand, auch die ohne Internet, bei allen hier aufgelisteten Preisen den Listenpreis. Und wer es sich nicht erlauben kann, sucht und findet alternativen. Ein schönes beispiel habe ich auch parat. So hat sich Thomas Wilwers, der nach 2 Jahren nun wieder einsteigen will, mal eben für 66 Euro im Internert eine ganze Kiste Reifen eines Challengefahrers ersteigert. Und dabei sind, wie mir Thomas heute erzähle, auch mehrere neuwertige Reifen. Auch die Einlagen können wiederverwertet werden. Wie auch manche Felgen. Sorry, aber da muss ich dann doch den Vorwurf der Milchmädchenrechnung aufziehen. Wenn auch gleich die Botschaft die Du mit dieser Argumentation rüber bringen wolltest angekommen ist. Ja es ist erstmal eine Hürde die es zu überspringen gilt, wenn man Challenge neu mitfahren will. Man muss sich das dort erlaubte Material besorgen. Gleich ob neu, gebraucht, teuer oer günstig. Es ist eine Hürde. Aber dann frage ich mich natürlich "warum sind die Fahrer die es wohl einst mal waren abgewandert. Schaut man sich die Teilnehmerlisten von 2003 der gruppe süd an, so ist ein stetiger teilnehmerschwung zu beobachten. Wo hingegen in anderen Regionen einen Stagnation oder sogar Zuwachs zu verzeichnen sind.

      Kommt das Konzept gerade im süden nicht so gut an, oder gibt es Rahmenumstände die sich negative auswirken ? Hier im westen mussten wir lernen dass eine gute Rennserie nicht einfach so läuft. Hundert kleinigekeiten zäheln sich dazu und wirken sich auf den Verlauf einer Rennserie aus. Schlechte Termine, Symatien oder antipatien von Fahrern, schlechte Arbeit von TKs, schlechte Informationsverbeitung ect. Und da ist das Konzept nur eines von vielen Faktoren die dazu zählen.

      Ich denke hier wie viele andere auch. Am Konzept wird es wohl weniger liegen, denn hier hat man Einheitsmaterial was mir auch eine gewisse Sicherheit bietet. Ich MUSS nicht tunen, ich muss nicht überritzeln, ich muss nicht ständig abdrehen ect. Das spart mir auch nachrechenbar gutes Geld. Hier haben dass einige Fahrer im Vergleich mit SM Läufen eingesehen. Vielleicht müßt Ihr diese Erfahrung erst noch machen ?

      Wie auch immer. Es ist sicherlich falsch hier gleich nach einer grundlegenden Reform der challenge zu rufen. Diese haben wir in diesm Jahr mit den 17T gerade mitgemacht und was soll noch besser werden ? Das man in einem Markenpokal auch die Produkte dieser Marke fahren muss und dass dieses auch gleichzeitig ein Faktor der Chancengleichheit ausmacht, dürfte jedem klar sein. Dies wird nicht nur in der Challenge so gehandhabt. Nein, da gibts auch Beispiele in denen das noch härter gehandhat wird und wo trotzdem viele fahren und die Leute Spaß haben.

      Vielleicht fehlt es Euch im Süden auch einfach nur an einer ordentlich Lobby der Challengefahrer. Ich weiß es nicht. Ich freue mich einfach nur dass es hier im westen jetzt in genau die andere Richtung geht als bei Euch. Ich bin mir aber auch sicher dass Ihr selbst etwas dagegen tun könnt. Wenn Euch etwas an der Challenge liegt, könnt Ihr mithelfen dies umzudrehen. ich habe es auch getan und ich kann Dir sagen dass Du dafür bei LRP sicherlich ein bis zwei offene Ohren findest.
    • Ich war auch in Ingolstadt und muss sagen, dass es wirklich nicht der Hit war. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber es ist eigentlich schon logisch. Jemand der SM-Läufe fährt, hat zweifelsfrei Protoformkarossen rumliegen. Warum sollte der sich jetzt nur für die Challenge eine neue Karosse kaufen? Der würde dann eher CS-Cup fahren. Dass die Reifen, der Motor und die Untersetzung reglementiert sind, finde ich absolut in Ordnung. Wenn jemand mal in die Challenge reinschnuppern will, dann wird er diese Investitionen scheuen. Minimum 24,90€ für die Karosse. Warum?

      Ein Satz Reifen 20€, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrer noch Einlagen rumliegen hat. Aber dann kommen wieder die Felgen, denn er kann ja nicht die Speedmind, Robitronic oder sonstwas Felgen fahren, auf die er sonst seine Reifen schnallt. Ein Satz Reifen 30€. Das ist dann schon nicht mehr billig. Für das Geld kriegt man fast 2 Sätze CS-27.

      Der Motor ist gut, keine Frage. Den kann man auch so verwenden und der müsste auch in jedem anderen Markenpokal beschafft werden.

      Nur um mal ein Beispiel zu geben: Ich habe für 3 Satz Reifen+Einlagen+Felgen, Karosserie, Motor fast 200€ gezahlt. Das wird keiner machen, der nur mal schauen will, ob ihm die Challenge gefällt.

      Aber die Sarterzahlen wie in Ingolstadt scheinen normal im Süden zu werden. 5 Leute in 17 Turn; und das war die am stärksten besetzte Klasse. 2 Leute in Sport; ok, dass die alleine die Finale fahren mussten, ist wieder was anderes. "Masse statt Klasse" wäre hier doch mal was feines. Wenn die Challenge ein bisschen einsteigerfreundlicher gemacht würde, wären die Starterzahlen wesentlich höher. Aber mit so einem Kostenaufwand wird das kein Einsteiger machen.

      Aber vielleicht kannst du uns ja mal auf die Sprünge helfen, wie man der HPI-Challenge im Süden was Gutes tun kann. :wink:
      Once you go belt, you never go back
    • hallo stefan,
      18 starter in standard + 13 oder 14 in expert, macht schon mal 32 in nur 2 elektroklassen gegenüber im schnitt der challenge 10 in 4 klassen!

      und dann schaue dir bitte mal die tabellen der letzten 2 jahre an, alles rückläufig. schaue doch mal in den osten und in den westen. ist ja fast noch schlimmer als im süden.

      bleib doch bitte bei den fakten.

      brauchst doch nur die abschluss statistiken auf der hpi challenge homepage der letzten 3 jahre anschauen. jedes jahr weniger starter bei weniger starts.

      2002 117 rennen - 1086 starter - 3068 starts
      2003 123 rennen - 983 starter - 3023 starts
      2004 112 rennen - 950 starter - 2759 starts

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @stefan

      .... die preise sind, wenn ich sie bei meinem händler um die ecke kaufe, realistisch und keine milchmädchenrechnung. ich kann doch nicht von jemandem der mal ein hpi rennen fahren will verlangen das er sich wochenlang im internet preise und billige händler besorgt und einen riesen aufwand treibt, nur um mal halbwegs günstig bei einem challenge lauf dabei zu sein.

      klar, ich weiss auch wo ich eine hpi karosse für ca. 28 euro bekomme satt für 38,00 euro. das ist aber immer noch das doppelte was ich für eine protoform bezahle! ich habe mir auch das paar hpi 15-40 für 6,60 euro gekauft, klar, wenn man weiss wo. aber selbst im internet und beim noch so billigen shop gibt es keine 15-40 unter 11,00 euro ( wenn ja, sags mir bitte ). ein satzt cs27 kostet mich mit einlagen keine 20,00 euro ( 4 stück ! ) mit dem kleinen unterschied das sie 3 mal so lange halten wie die 15-40.

      aber klar, wenn man alles nur durch die blaue brille sieht....

      es ist mir auch klar, das hpi / lrp ihre sachen verkaufen wollen.
      es ist aber mit sicherheit mehr verdient wenn 30 starter einen motor und reifen kaufen und mit anderen felgen / karosse kommen, als wenn nur 10 kommen die alles von hpi haben.

      genau, du hast recht, man kann ja auch gebrauchte sachen bei ebay kaufen, aber schau doch mal wieviele hpi felgen da sind. ist doch überwiegend speedmind, orion, tamiya usw.

      bei keil muss ich auch keine keil karo oder keil felgen fahre, da reicht der motor und die reifen. bei cs ebenso. bei fast allen anderen serien auch, ausser tamiya.

      bei uns im verein sagt jedenfalls jeder, na ja, hätte schon mal lust auf hpi challenge, habe aber keine karo und hpi felgen. andere felgen hätte ich genug und motor und reifen wäre okay weil das ja woanderst auch so ist. aber noch extra karo kaufen wenn ich schon 5 andere habe, warum? ist mir zu teuer.


      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • klar, ich weiss auch wo ich eine hpi karosse für ca. 28 euro bekomme satt für 38,00 euro.

      Du bekommst sie sogar schon für 24,90€ :wink:

      Kleine Anmerkung am Rande: Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die sich aufgrund ihres Exoten-Autos gezwungen sehen, Ersatzteile im Ausland zu kaufen. :wink: Wenn ich mir dabei gleichzeitig noch die Preise für Felgen anschaue, dann bin ich zum einen begeistert und zum andern traurig. Ich kriege in Deutschland nirgends 8 Felgen für 8€. Das kannst du vergessen. Da ich allerdings in der CHallenge nur HPI/LRP-Felgen fahren darf, helfen mir diese Superpreise auch nichts. Also werde ich mir vielleicht doch nur welche für nen´ Satz CS-27 mitbestellen.
      Once you go belt, you never go back
    • Ich denke das was Stefan mit "Milchmädchenrechnung" meinte, war Eure Aufzählung die sich so anhörte, als würde man für jedes HPI Challenge Rennen soviel Geld ausgeben müssen. Das ist natürlich nicht so, oder?

      Klar ist es immer erst mal ein bischen teuer, wenn man neu in eine Rennserie einsteigt. Das ist bei allen anderen Serien auch so und unterscheidet sich nirgends.

      Wenn ich bei einem SM-Lauf antrete muß ich ja auch erst mal Material haben und daß das billiger ist, nur weil ich mir die Marken aussuchen darf, glaubt Ihr sicher nicht wirklich. ;)

      Also - man geht natürlich davon aus, daß Ihr nicht nur EIN Rennen besucht, sondern MEHRERE.
      Karosserien, Reifen etc. sind Verschleißmaterialien. Haltet Euch die HPI Sachen für die HPI Rennen frisch und nehmt halt zum Trainieren und für andere Gelegenheiten anderes Material. Einlagen und Felgen sind wiederverwendbar, Reifen halten sehr lange. Genauso wie die Motoren. Vergleicht die Kosten doch mal nach einigen Rennen.

      Vergleicht die Kosten von Deckeln, Reifen, Felgen und Einlagen etc. bitte nicht immer mit dem jeweils billigsten Material auf dem Markt, sondern mit den Preisen der anderen Markenpokalausstatter wie Tamiya, Kyosho etc. Ich denke, da sieht HPI nicht schlecht aus.

      Ich denke Ihr werdet sehen, daß - wenn die Erst-Anschaffung erst mal gemacht ist, die laufenden Kosten geringer sind und der Spaß an der Rennerei aufgrund der großen Chancengleichheit höher ist, als bei den meisten anderen Rennen. Hier im Westen hat's auch ne Weile gedauert - aber ich denke inzwischen sehen die Fahrer das auch so. Die Starterzahlen steigen!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Leute,
      die Challenge ist leider nicht nur alleine Rückläufig sondern andere Markenpokale ebenso. Es liegt wohl am lieben Geld im Allgemeinen. Der Euro sitzt nicht mehr so locker und jeder Überlegt doch wo habe ich Chancen auf einen Sieg,wo ist es billig zufahren. Auch in der Region Ost hapert es an Startern egal wo. Meine Überlegung geht dahin das die Firma X vor Saisonbeginn eine Einschreibegebühr verlangt,dafür aber das Grundmaterial wie Karo,Motor, ein Satz Felgen, Reifen und Einlagen gibt. Der sich Eingeschrieben hat Verpflichtet sich in seiner Region alle Läufe zufahren. So etwas muss doch machbar sein.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • OlliR schrieb:

      aber klar, wenn man alles nur durch die blaue brille sieht....

      Du forderst mich auf von Fakten zu sprechen und haust mit sowas unter die Gürtellinie ? (Kopfschüttel)


      OlliR schrieb:


      .... die preise sind, wenn ich sie bei meinem händler um die ecke kaufe, realistisch und keine milchmädchenrechnung. ich kann doch nicht von jemandem der mal ein hpi rennen fahren will verlangen das er sich wochenlang im internet preise und billige händler besorgt und einen riesen aufwand treibt, nur um mal halbwegs günstig bei einem challenge lauf dabei zu sein.

      Nein, wenn man das nicht so sehen möchte. Ich VERLANGE von niemanden sich den Kram zu kaufen. Es soll auch noch Leute geben die die Investition (die wie Jörg schreib wo anders ja auch vorhanden ist) raus reinem Interesse vornehmen. Aber heute gibts ja immer mehr die Mentalität "die da oben sollen mich überzeugen, die da oben sollen sich mal bemühen.."

      Du glaubst nicht wirklich dass Du bei SM Läufen trotz Billigkarossen günster weg kommst, oder ? :) Das solltest Du umbedingt mal ein paar Rennen ausprobieren. Es sei denn Du hast keinen Ergeiz mitzuhalten, dann kann das klappen.



      OlliR schrieb:

      bei keil muss ich auch keine keil karo oder keil felgen fahre, da reicht der motor und die reifen. bei cs ebenso. bei fast allen anderen serien auch, ausser tamiya.

      Und deshalb ist die Keil DTM noch toter als Du hier die Challenge hinstellst. Fährst Du Keil DTM ? Ich müßte nachgucken, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass hier im westen in der Saisonrangliste 9 Leute stehen. Nicht dass die Keil DTM schlecht wäre. Ich will damit auf eine Aussage von mir anspielen. Es reicht nicht allein ein gutes Konzept zu haben. Es zählen viele Faktoren. Und die Keil DTM ist auch hier ein gutes Beispiel. Das Konzept ist zweifels ohne gut. Trotzdem dümpelt sie nur vor sich hin. Natürlich regional unterschiedlich.

      Aber zurück zur Challenge. Schau mal in die Gruppe mitte. Da dürfen die Jungs bei SM Läufen samstags den Jungs von der Challenge sonntags das Gummi auf die Bahn fahren. Und so sieht man das es regional unterschiedlich ist. Dort funktioniert das Konzept scheinbar gut.




      OlliR schrieb:

      bei uns im verein sagt jedenfalls jeder, na ja, hätte schon mal lust auf hpi challenge, habe aber keine karo und hpi felgen. andere felgen hätte ich genug und motor und reifen wäre okay weil das ja woanderst auch so ist. aber noch extra karo kaufen wenn ich schon 5 andere habe, warum? ist mir zu teuer.

      Das sagen hier auch viele Leute und fahren damit eine andere Rennserie. Wäre ja auch sonst zu voll bei der Challenge :)
      Nein, Du hast schon recht. Es ist eine Hürde die es zu überspringen gilt. Und es ist auch richtig dass dieses Fahrer abhält. Sei es weil sie es nicht finanzieren können oder finzieren wollen.
      Aber hast Du (Ihr) mal überlegt dass das ganze auch einen Sinn macht ? Klar, LRP verkauft unmengen an Karossen. Zumindest glauben das die Leute. Ich behaupte mal dass die Ihre Brocken zu einem weeeeesentlich größeren Prozentsatz ausserhalb der Challenge und sogar ausserhalb der Rennszene verkaufen.
      Nein, überleg mal dass Einheitsmaterial in vieler Hinsicht auch seine Existenzberechtigung hat. Man könnte auch die Karossen frei stellen, aber das macht zweifelsfrei dem Racers das Hobby teurer. Denn dann gehts wieder los dass man eine ganz bestimmte Karosse haben muss, um schnell zu sein. Und wenn es sich nur im Kopf abspielt. Dann gibts Diskussione darüber ob eine Alfa 4,2 nun noch ein Alfa und somit erlaubt ist oder nicht. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Alfa 2.0 oder Chrysler 300M rumliegen, weil der zwischenzeitliche Hype um die Karossen die Leute angesteckt hat. Dann werden Karossen an verschiedensten Stellen umbeschnitten weil das irgendeinen Vorteil erbringen soll und keiner hat mehr einen Überblick was abgeht. Nein, dann doch lieber einheitliche Karossenauswahl mit zweifelsfrei geklären Handhabungsgrenzen. Das ganze kannst Du auch auf Felgen beziehen. Eine 5 Speichenfelge von XYZ ist etwas weicher und somit auf Teppich besser als die Dishfelge von anderwo. Also muss ich meine Einheitsreifen nicht nur mit verschiedenen Einlagen ausstatten. Ich muss auch die Variationsmöglichkeiten der Felgen berücksichtigen. Woraus sich zwangsläufig eine etwas größere Reifenkiste ergeben kann. Und da müssen wir echt nicht über Kosten sprechen, oder ?

      Also nochmal. Du bringt nachvollziehbare Argumente. Rückläufige Starterzahlen im Süden und Kostenfaktor Einheitsmaterial. Du diskutierst zwar etwas sehr persönlich (s.o.) aber OK. WENN Dir aber wirklich etwas am Thema selbst und nicht nur an streitigen Diskussionen liegt, dann guckst Du Dir auch die Argumente an die man Dir entgegen bringt. Nicht nur meine, auch die der anderen Poster die sich mittlerweile eingeschaltet haben. Da bringt es niemanden etwas wenn Du diese nun einfach wegwischt. Denn so hast Du zwar Deine Unterhaltung und vielleicht auch Deinen Spaß, aber dem Thema und der Challenge im Süden bringt es garnichts. Und darum ging es Dir doch, oder habe ich Dich da falsch verstanden ?
    • sdait schrieb:

      ... Das ganze kannst Du auch auf Felgen beziehen. Eine 5 Speichenfelge von XYZ ist etwas weicher und somit auf Teppich besser als die Dishfelge von anderwo. Also muss ich meine Einheitsreifen nicht nur mit verschiedenen Einlagen ausstatten. Ich muss auch die Variationsmöglichkeiten der Felgen berücksichtigen. Woraus sich zwangsläufig eine etwas größere Reifenkiste ergeben kann. Und da müssen wir echt nicht über Kosten sprechen, oder ?


      Und in der Challenge ist nur eine Felge zugelassen ? Ich frage weil ich einen Satz alter HPI BBS-Felgen an einen Freund verschenkt habe. Würde er jetzt disqualifiziert werden ? Muss er sich jetzt doch wieder andere Felgen kaufen ?
      mfg
      CC
    • @Coca-Cola: Nein, alle HPI/LRP-Felgen sind erlaubt.

      Joerg schrieb:

      Ich denke das was Stefan mit "Milchmädchenrechnung" meinte, war Eure Aufzählung die sich so anhörte, als würde man für jedes HPI Challenge Rennen soviel Geld ausgeben müssen.

      Nein, das war nicht so gemeint. Das Problem ist ja nur, dass niemand, der sich die Challenge nur mal anschauen will, nicht soviel Geld ausgeben wird.

      Joerg schrieb:

      Das ist bei allen anderen Serien auch so und unterscheidet sich nirgends.

      Naja, wenn ich mir z.B. den CS-Cup anschaue, ist der Einstieg schon günstiger. Einen Motor und 1-2 Sätze Sorex. Sagen wir maximal 100€, wenn er beim Laden um die Ecke einkauft.

      Joerg schrieb:

      Wenn ich bei einem SM-Lauf antrete muß ich ja auch erst mal Material haben und daß das billiger ist, nur weil ich mir die Marken aussuchen darf, glaubt Ihr sicher nicht wirklich.

      Ich glaube gar nichts, weil ich keine SM-Läufe fahre. :wink: :P

      Joerg schrieb:

      Haltet Euch die HPI Sachen für die HPI Rennen frisch und nehmt halt zum Trainieren und für andere Gelegenheiten anderes Material.

      Eigentlich trainiere ich ganz gerne mit dem Material, was ich auch auf Rennen einsetze. Das erste Paar Reifen ist jetzt nach 20 Akkus eingerissen. Die werden jetzt bis zur totalen Ermüdung gefahren und dann kommen wieder neue drauf.

      Joerg schrieb:

      nd der Spaß an der Rennerei aufgrund der großen Chancengleichheit höher ist, als bei den meisten anderen Rennen.

      Der Spaß wäre noch größer, wenn man nicht 4ter von 5 wird. :roll: Ein paar Autos auf der Strecke wären auch nicht verkehrt gewesen.

      sdait schrieb:

      Ich VERLANGE von niemanden sich den Kram zu kaufen.

      Äh, und was soll derjenige dann machen, um in der Challenge mifahren zu können.

      sdait schrieb:

      "die da oben sollen mich überzeugen, die da oben sollen sich mal bemühen.."

      Wer sind "die da oben"? LRP? Topfahrer?

      sdait schrieb:

      Du glaubst nicht wirklich dass Du bei SM Läufen trotz Billigkarossen günster weg kommst, oder ?

      Warum nicht? Ich verstehe zwar nicht, wie du Protoform-Karossen als "Billigkarossen" bezeichnen kannst. Die werden überall gefahren. Nur hier sollen sie nichts taugen? :roll:

      sdait schrieb:

      Wäre ja auch sonst zu voll bei der Challenge

      Stimmt, ist schon besser, wenn es nur 2-3 Leute sind... Dann gibt´s wenigstens nicht so viele Unfälle, jeder bekommt einen Pokal und jeder bekommt massig Punkte. :roll: :roll: :roll:

      sdait schrieb:

      Aber hast Du (Ihr) mal überlegt dass das ganze auch einen Sinn macht ?

      Ich hab mir schon oft darüber Gedanken gemacht. Und für mich besteht der Sinn darin, dass LRP Geld verdient.

      sdait schrieb:

      Klar, LRP verkauft unmengen an Karossen. Zumindest glauben das die Leute.

      Zumindest überleben können sie.

      sdait schrieb:

      Man könnte auch die Karossen frei stellen, aber das macht zweifelsfrei dem Racers das Hobby teurer.

      Warum? Mazda 6. Fertig. Und in einem halben bis nem´ Jahr eine neue Karosse.

      sdait schrieb:

      Dann werden Karossen an verschiedensten Stellen umbeschnitten weil das irgendeinen Vorteil erbringen soll und keiner hat mehr einen Überblick was abgeht.

      Sie müssen nur reglementskonform sein. Lass sie halt alle schnippeln, wenn sie meinen, dass es was bringt.

      sdait schrieb:

      Eine 5 Speichenfelge von XYZ ist etwas weicher und somit auf Teppich besser als die Dishfelge von anderwo. Also muss ich meine Einheitsreifen nicht nur mit verschiedenen Einlagen ausstatten. Ich muss auch die Variationsmöglichkeiten der Felgen berücksichtigen.

      Jemand, der so denkt und solche Spielereien ausprobiert, ist wohl weniger in einem Markenpokal zu finden. Solche Tricksereien findet man eher bei SM-Läufen.
      Once you go belt, you never go back
    • ... ich möchte hier mal ein paar sachen klarstellen.

      es geht hier nicht um den wirklich guten motor, oder die reifen. es geht nur um eine freistellung der karossen und felgen. ich würde mal sagen das 80% der funfahrer oder parklpaltzracer protoform oder tamiya fahren. ganz einfach deswegen, weil sie sich einen tamiya baukasten gekauft haben oder eben das fahren was sie hier immer im forum lesen, nämlich mazda 6 oder stratus 2 usw.

      wenn diese leute dann mal bei einem challenge rennen an den start wollen, müssen sie sich eine neue karosse und felgen kaufen. felgen haben sie ja in der regel, aber halt zu 90% nicht von hpi.

      ich verstehe ja hpi, die wollen natürlich bei ihrer eigenen serie auch ihre karos verkaufen.

      der joerg hat recht wenn er sagt das ich woanderst auch erst mal eine grundausstattung brauche. aber nur bei 3 ( inkl. hpi ) ist die karo vorgeschrieben.

      warum wohl haben die kleinen anderen serien teilweise einen grossen zulauf? weil eben nur der motor und die reifen vorgeschrieben sind, und sonst nichts. bayern cup, bawü cup, cs, diverse andere usw.

      klar, wenn einer sich für sein erstes rennen alles eh neu anschaffen muss, ist es egal was für felgen und karosse er sich kauft. wenn aber einer schon alles hat, eben auch gebrauchte felgen und karossen, muss er sich trotzdem alles neu kaufen. erklärt ihm das mal. ich muss das bei uns im verein immer wieder erklären, ich frage auch jedesmal wenn ich zu einer hpi challenge fahre ob jemand mitkommt. aber immer das selbe. da muss ich mir erst mal ne karo und andere felgen kaufen, dann noch die reifen und der motor. ist mir wegen 1 oder 2 rennen zu teuer. der motor ist zwar super und hält mit einem satz ewig, erkläre das aber mal einem warum er im schnitt 45,00 euro dafür bezahlen soll. mir ist das egal und ich weiss das er das geld locker wert ist. aber 99% der anderen, auch hier im forum verstehen so was halt nicht. die kaufen sich dann eben einen 10x3 für 18,99 euro und wundern sich warum nichts geht. aber heut zu tage schaut doch jeder nur aufs geld.

      gestern in ingolstadt hatten wir eben genau diese diskussion. einer der challenge fahrer sagte auch zu mir er hätte noch 2 freunde, die würden auch gerne mal mitfahren. aber es ist einfach zu teuer. die haben schon alles und müssten sich eben zu dem motor und den reifen noch andere felgen und karosse besorgen. und das ist zum " reinschnuppern " einfach zu viel.

      also, meine idee war ja nur das man die karos und felgen freistellt. und vielleicht die 17T und sport zusammenlegt.
      gestern in ingolstadt war kein grosser unterschied zwischen 17T und sport. nur auf der geraden. ich bin in dieser klasse nur 2 von 7 vorläufen gefahren. 2 x 3. platz bei 7 tartern ( wir sind zusammen in einer gruppe gefahren, 2x sport, 5 x 17T ). es waren also nur 2 17T vor mir und 3 hinter mir. ich fahre einen 3 jahre alten sprint. sicher waren da keine absoluten top leute am start. und auf anderen strecken sieht es anderst aus. aber in türkheim haben wir das selbe gemacht, da sind wir zu viert in einer gruppe gefahren, 2 x sport und 2 x super ep. die sport und super ep haben die identischen rundenzeiten gefahren. in den 3 finalen das selbe bild. sport hat gewonnen.

      ich will hier niemanden beleidigen oder angreifen, ist nicht meine absicht. ich sehe das hier aber absolut nicht als panikmache. und ich finde es auch nicht toll wenn man mir hier schon wieder irgendwelche sachen vorwirft.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Hallo!

      ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Sprechenden Menschen kann ja bekanntlich geholfen werden. Es passt zwar nicht unbedingt hier hinei aber es betrifft ja im Allgemeinen einige Markenpokale. Ich denke es wird doch kein problem sein mal als Gaststarter an den Start zu gehen und bei der Endabrechnung wird man aus der Wertung genommen??????????
      soll der Gastarter doch mit Protoform Deckel an den Start gehen, ob das unbedingt einen Vorteil bringt wird sich ja zeigen. Auch die Reifen, entweder habe ich einen Freund oder Bekannten der mir einen Satz leiht oder ich fahre mit anderen Reifen. Beim Motor denke ich das jeder Rc-Car fahrer irgendwo einen 17er rumfliegen hat, die übersetzungsbegrenzung muss man natürlich einhalten. Was die Leistung des Motors betrifft brauch sich der HPI Motor keineswegs zu verstecken.
      Als Gaststarter habe ich doch auch die Möglichkeit bei der Verlosung etwas zu Gewinnen, vieleicht ist das dann der Einstieg um beim nächsten Rennen dann mit gleichem Material innerhalb der Wertung zu fahren????
      Mir persönlich ist es egal ob im Feld einer mitfährt der sich das ganze mal anschauen möchte, wie sieht es mit euch aus?????????
      und was sagt LRP dazu???????
    • Ihr macht mir wirklich Sorgen :cry: Nun haben wir vom MCC Konstanz uns bereiterklärt, einen Lauf zur HPI Challenge Gruppe Süd am 30./31 Oktober durchzuführen, nachdem uns ein TK aus dem Sportkreis angerufen hat, und nun lese ich, daß da evtl. 10 bis 12 Leute in Vier Klassen starten werden :roll:
      Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen, nachdem dieses Jahr beim CS-Cup ganze 5 Starter und bei Keil ganze 8 Starter nach Konstanz gekommen sind.

      Ich denke, das liegt zum einen mal an der Klassenvielfalt, die ein Starterfeld nun mal zwangsweise splittet, zum anderen, und da sehe ich das größere Problem, an den weiten Entfernungen, die man in der Gruppe Süd teilweise zurücklegen muß, um an einem Rennen teilzunehmen. Da sind 700 km hin und zurück keine Seltenheit.

      Ich selbst habe auch schon mal für mich beschlossen, als ich gefragt wurde, einen HPI Lauf mitzufahren, nicht zu starten, genau aus den Gründen HPI-Karosse und Felgen, denn diese hatte ich nicht in meinem Rennstall und das war mir für einen Lauf zu teuer. Ich denke auch, daß Motor und Reifen, und evtl. auch Haftmittel, doch ausreichend sein sollte. Ich bin mir fast sicher, daß dadurch doch mal der ein oder andere Gelegenheitsstarter mit dabei wäre.

      Zum Glück fahren wir an unserem Hallenrennen auch noch BaWue-Cup, da haben wir dann wenigstens die Halle mit ca. 50 Startern halbvoll und die Veranstaltungskosten sind gedeckt :wink: Hier legen die Fahrer übrigens max. ca. 440 km am Wochenende zurück. Und bei 12 Rennen pro Saison gibt es auch einige Rennen, die weitaus näher liegen. :lol:

      In der Hoffnung, daß es auch in Gruppe Süd wieder mal einen Aufwärtstrend bei den Markenpokalen geben wird,

      Grüße
      Michael
    • Vorraussichtlich werde ich nach Konstanz kommen, keine Frage. Ich freue mich auch über jeden Punkt, den ich einheimsen kann, aber wenn es nur so wenige sind, macht das auch nicht wirklich Spaß. Aber wahrscheinlich kommen ein paar Schweizer, oder? :wink:

      @B. Haas: Sicher, es wird sich geholfen, aber leider passen nicht alle Löcher für die Karohalter. Und da hört´s dann wieder auf. Motor ist schon empfindlicher. Aber naja... :roll:
      Once you go belt, you never go back
    • @ MiZi

      ... ich komme gerne nach konstanz, aber nur wenn mehr als 2 oder 3 starter in sport kommen. für mich sind es auch 400 kilometer. und dabei ist es noch eines von den rennen in meinem " näheren " umfeld :lol:

      @ B. Haas

      ...praktisch (die Erfahrungen aus direktem Umfeld) wird untereinander immer die Möglichkeit sein, sich mit Material ( Motor/Karosse usw) auszuhelfen...


      sicher, das kann ich mal bei einem aus unserem verein machen, habe ich auch schon gemacht. aber ich kann keine 3 oder 5 leute mit material versorgen.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Gut, ich hoffe, dass das ein Witz war. :roll: :wink:

      @rcracer14: Die Idee ist ja nicht schlecht, aber das wird wahrscheinlich keiner so machen. Derejenige würde eher einen SM-Lauf in Standard mitfahren. Und wenn es ein Kombirennen, wie in Ingolstadt ist, dann kann er sich die HPI-Klassen anschauen. Gastfahrer sind ja schön und gut, aber so einfach praktikabel wohl auch nicht. Zumindest Motor und Reifen sollten gleich sein. Aber dann wird derjenige sich auch gleich noch die Felgen dazukaufen, da er sie vielleicht ja noch brauchen kann und ansonsten werden sie so verwendet. Also auch nicht so einfach.
      Once you go belt, you never go back