HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OlliR schrieb:

      bei uns im verein sagt jedenfalls jeder, na ja, hätte schon mal lust auf hpi challenge, habe aber keine karo und hpi felgen. andere felgen hätte ich genug und motor und reifen wäre okay weil das ja woanderst auch so ist. aber noch extra karo kaufen wenn ich schon 5 andere habe, warum? ist mir zu teuer.


      gruss,
      oliver



      Dann formuliere ich das mal etwas um....
      Ich würde ja Challenge fahren, wenn das Reglement anders wäre..... :roll: .
      Jaaa, was denn nu? entweder finde ich das Regelwerk gut, und will es fahren.. oder dann doch lieber etwas nach meinen Vorstellungen.
      Ich würde die Klasse Formel auch nutzen, wenn ich nen TW Deckel nutzen darf.
      Klar, alles etwas überspitzt formuliert, aber inhaltlich steht da nichts anderes...

      Was passiert denn, wenn man einen HPI Deckel kauft, und die Klasse sagt einem nicht zu? Hat er ein Verfallsdatum? Schmilzt er bei Sonne? Kann ich den nie wieder nutzen?
      Könnte ich den vielleicht verkaufen, weil in meinem Verein so viele Interesse haben,mal die Challenge zu probieren? .

      Entweder WILL ich Challenge fahren (und akzeptiere das Reglement), oder ich möchte was fahren, was nach "Euren" Vorstellungen entspricht.
      Eine Reglementsänderung zu fordern, weil man eventuell mal probieren möchte.......hmhm
    • Wenns dann so einfach wäre. Wie schon gesagt (und mehrfach überlesen) Es gibts andere Markenpokale die offener sind und teils noch weniger Leute an die Strecken locken. Und es gibt Markenpokale wie den tamiyaCup wo Du noch viel stärker an das Material der Firma gebunden bist.

      Das Reglement frei und offen zu machen ist nunmal nicht das patenrezept für volle Häuse. Ist es nicht und wird es auch so schnell nicht werden. Und wenn Ihr es schon anhand dieser Beispiele nicht aufnehmen wollt, ja mensch wie soll man es denn dann vermitteln ?

      Mal eben ein Reglemt umzuwerfen (und das ist ein entscheidener Eingriff) geht nunmal nicht. Wir hatten in diesem Jahr schon eine komplette Klassenumstellung.

      Ich kann verstehen was Du schreibst. Ja klar kann einem der Kauf einer Karosse abhalten. Und glaube auch dass es einige Leute gibt die sagen dass sie lieber ihre vorhandene Protoform Karosse fahren wollen würden. Aber würden sie es dann auch wirklich tun ??????? Ich glaubs nicht !

      Und ich will dies auch gerne unterstreichen. Vielleicht können sich hier noch einige daran erinnern als die Ideen der Challengereform diskutiert wurden. Da war das geschreib groß man möge doch endlich die Sportklasse für alle Modelle frei machen. Und der alte Motor sei mist und man möchte nun einen besseren den man auch öffnen und somit einfach warten kann. Da waren auch eeeinnniiigggeee die getönt haben "ja klar, dann würde ich auch fahren."

      Und ??? Hier tut sich nun langsam was, aber warum gehen bei Euch die Starter zurück ? Du siehst, man kann klare Ansichten haben und man kann sich auch gut vorstellen wie es besser geht. Aber eine Rennserie umzustricken, nur um zu sehen ob die Leute es dann auch wirklich annehmen, geht nunmal nicht.

      Nochwas zum Thema Gaststarter. Wir haben es im westen auch schon (ich sag mal mehrfach) praktiziert dass Fahrer die vorher freundlich gefragt haben ob sie mit teil legalen Autos mitfahren dürfen, dies dann auch konnten. Vorausgesetzt natürlich ein mindestmaß wurde erfüllt. Jedoch ohne jegliche Wertung und ohne Teilnahme an der Sachpreisverlosung. Sozusagen als Gaststarter. Nur des Racens wegen.
      Ich persönlich würde darin kein Problem sehen und glaube auch die Fahrer im süden würde es nicht stören. Oder ?

      WIe ich schon sagte. Sprecht die Challenge-Organisatoren oder Euren TK Eurer Region doch einfach mal an. Das sind alles keine Maschinen und auch keine Unmenschen.
    • Am 30./31.Oktober ist ein Hallenrennen in Konstanz am Bodensee.
      Dort findet ein HPI-Challenge-Lauf Süd und ein Lauf des Bawü-Cup statt.

      Dort kann dann jeder mitmachen,egal ob mit HPI 4435 oder CS-27.
      Die Reglemente gibt es auf der lrp-hpi-challenge.de oder bei bawue-cup.de

      Anmelden könnt ihr euch dann auf unserer HP mcc-konstanz.de


      Bis dann,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • ruderer schrieb:

      Am 30./31.Oktober ist ein Hallenrennen in Konstanz am Bodensee.
      Dort findet ein HPI-Challenge-Lauf Süd und ein Lauf des Bawü-Cup statt.

      Sowas verstehe ich z.B. als aktive Unterstützung der Challenge. Natürlich kann man auch einfach nur mitfahren. Aber es hilft allen wenn sich jeder auch ein stückchen weit für soeine Rennserie einsetzt.

      Wenn man mithilft dass eine Veranstaltung gut wird. Wenn man sich mit seinen Kollegen verabredet und vielleicht den einen oder anderen mitreisst (nicht zwingt). Man muss das ganze ja nicht neu organisieren, aber Unterstützung ist immer willkommen. Vordern ist einfach, mithelfen schwerer. Mit anpacken hilft aber mehr :)
    • Ich fahre auch keine HPI Challenge mehr mit aus Kostengründen. Die Reifen sind für die Qualität meiner Meinung nach überteuert. Für jeden Lauf ein Satz Reifen für 50€ ist eben etwas viel. Man muss die teuere Karosse fahren. Wenn ich sehe dass bei Keil Fun die Reifen mit Felgen und Einlagen 24€ kosten und ich meine Protoform KArosserien fahren kann ist das eine wirklich gute Alternative. Und es gibt bei HPI keine richtige Einsteigerklasse. Wieso macht man keine Klasse mit 27 Turn Motoren. Es kann sich nicht jeder erst einen Sprint GTI kaufen. Und einen Sprint muss ich auch nicht haben nur um bei der Serie mit fahren zu können. Ich will eine "normale" Chassis fahren die ich schon besitze und mit dem 17 Turn Motor von LRP komme ich noch nicht zurecht.
      Ich denke dass mehrere so denken und sich eine ordentliche Einsteigerklasse wünschen, vielleicht kann man sowas ja einrichten.
    • Kyle_Broflovski schrieb:

      ............. Und es gibt bei HPI keine richtige Einsteigerklasse. Wieso macht man keine Klasse mit 27 Turn Motoren. Es kann sich nicht jeder erst einen Sprint GTI kaufen. Und einen Sprint muss ich auch nicht haben nur um bei der Serie mit fahren zu können. Ich will eine "normale" Chassis fahren die ich schon besitze und mit dem 17 Turn Motor von LRP komme ich noch nicht zurecht................


      Es heist nun mal HPI-CHALLENGE und nicht Keil-Challenge. Da fahren nun mal die meisten Sprint und Pro4!!!
      Gruss Stolle
      http://www.rc-team-hockenheim.de

      Mugen Seiki MRX4-R
      Keep your Distance!!

      "When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen
    • Kyle_Broflovski schrieb:

      Ich will eine "normale" Chassis fahren die ich schon besitze und mit dem 17 Turn Motor von LRP komme ich noch nicht zurecht.
      Ich denke dass mehrere so denken und sich eine ordentliche Einsteigerklasse wünschen, vielleicht kann man sowas ja einrichten.
      Oh, ich glaub da möchte sich jetzt wohl keiner mit Deiner Aussage identifizieren :)
      Wenn Du mit dem LRP Motor nicht klar kommst, wundert mich es auch nicht dass Du nicht verstanden hast dass Du Dein "Normales" Chassis in der Challenge fahren kannst. Du musste Dir einfach nur nochmal das Reglement durchlesen. Vielleicht erklärt sich da ja das eine oder andere.
      Nein, ich möchte Dich nichts als dumm hinstellen. Ich antworte nur...

      @Joachim: Dir soll geholfen werden. Fahr Deinen TL.01 doch einfach in der 17T Klasse. DÜRFEN wäre kein Problem.... :)
    • @Stefan
      Das mit dem dumm fand ich etwas überflüssig les einfach mal genau durch was ich meine. Bei Keil ist die Klasse Fun auch für Einsteiger wo man mit allen Marken mitfahren kann und nicht nur Yokomo. Selbst bei Keil DTM kann man mit Fremdfabrikaten mitfahren man wird halt als Gastfahrer gewertet. Mir ging es nur darum wie es ThW geschrieben hat. Der 17T ist nun mal sehr aggressiv. Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es gemeint habe.
    • Hallo

      muss dem Olli voll zustimmen

      Fahre mit meinem Sohn (10Jahre) sehr gerne Modellauto und wir würden sofort mitfahren wenn die Vorraussetzungen besser wären !!!

      Wenn ich rechne ich muss alles 2mal kaufen also 2 mal HPI Karo,2mal HPI Reifen,2mal HPI Motor sind das ca 200€ :shock: ,wenn wir mit unseren cs27 und mit unseren Protoform Karos mitfahren könnten bräuchte ich nur 2 Motoren zu kaufen ca 80€ :wink:

      grüsse

      Olaf
    • Kyle_Broflovski schrieb:

      @Stefan
      Das mit dem dumm fand ich etwas überflüssig les einfach mal genau durch was ich meine. Bei Keil ist die Klasse Fun auch für Einsteiger wo man mit allen Marken mitfahren kann und nicht nur Yokomo. Selbst bei Keil DTM kann man mit Fremdfabrikaten mitfahren man wird halt als Gastfahrer gewertet. Mir ging es nur darum wie es ThW geschrieben hat. Der 17T ist nun mal sehr aggressiv. Ich hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es gemeint habe.
      Ja, aber dann lese doch mal den Beitrag vom Bernd. HPI Challenge (wie auch ALLE anderen) sind nunmal nicht "wünsch Dir was". Man kann es nunmal nicht allen Recht machen.
      Die 17T Klasse ist Dir zu schnell, in Sport magst Du nicht fahren weil Du Dir dafür nicht extra einen Sprint zulegen willst (nachvollziehbar) und in GTI willst Du auch nicht. Dir gefällt die Keil DTM besser. Ja, dann solltest Du keil DTM fahren. Bitte deute jetzt keine überhebliche Tonlage aus meinem Text. Ist nicht ironisch gemeint. Ich meine es wie ich es sage. Es gibt nicht die Rennserie die es allen recht machen kann. So wie Du Dir in der 17T Klasse jetzt einen 27T wünscht, möchte jemand anders vielleicht eine 12T klasse. Und der nächste würde am liebsten mit einem truckdeckel fahren und noch jemand findet die 17T klasse mit dem grünen Minimotor optimal (ICH!). Aber wie gesagt... 17T = 17Turns.
      Die Klassen der Challenge sind eine Auswahl an möglichen Kombinationen. Es allen recht zu machen, hiesse 100 Klassen zu fahren. Und dabei würde gerade mal 30 Klassen mit je einem Fahrer belegt. DAS macht keinen Sinn.

      Wenn ich sage "fahr doch Keil", dann meine ich das nicht böse. Es ist doch Gott sein dank so, dass sich die Rennserien ergänzen. Bei der einen Rennserie wird das eine so gemacht, bei der anderen anders. Ja prima... wäre ja auch blöd wenn alle Rennserien gleich wären. Und so hat der Fahrer die Möglichkeit sich das raus zu suchen was er fahren möchte. Und das tut er dann auch (oder nicht).

      Wenn ich hier also immer wieder lese "ja aber da wird das so und so gemacht". Ja.... aber muss man denn alle Rennserien gleich machen ? Welchen Sinn würde das machen ?

      Die Challenge hat ein Grundkonzept und das versucht man umzusetzten. Und das Grundkonzept ist Chancengleichheit und Kostenreduktion durch Einheitsmaterial. Bei den Karossen möge der eine oder andere Diskutieren, aber bei Reifen und Motoren geht die Rechnung ganz klar auf. Der Motor ist wie der alte Käfer. Er läuft und läuft und läuft. Die Reifen sind ganz klar nicht die besten Reifen am Markt. Aber das behauptet ja auch keiner. Behauptet übrigens auch nicht die Keil DTM. Es geht ja nicht darum die aktuell besten Reifen einzusetzten, sondern den EINHEITSREIFEN. Alle fahren das gleiche Material. Und damit haben alle die gleichen Vor- und auch Nachteile. LRP könnte auch die VTec Reifen zulassen, denn auch daran verdienen sie Geld. Sogar mehr als an den HPI Reifen die nur von HPI kommen. Den LRP Reifen lassen sie selbst herstellen. Aber man hat sich durchaus etwas dabei gedacht. Und eines müßt Ihr zudem noch bedenken. Was hier in dem Thema viel wichtiger ist als manche so denken. Die HPi Challenge ist auch für die Organisatoren in Deutschland kein "Wünsch Dir was". Ich versichere Euch, dass wenn doe Challenge-Koordinatoren frei nach Ihren Vorstellungen gestalten dürften, würde die CHallenge noch ein stück anders aussehen. LRP hat die HPi Challenge aber nur "zur verfügung gestellt" bekommen. Das ganze ist einStück der Weltweiten HPi Challenge und da dürfen die nicht mal einfach so anderes Material zulassen oder das ganze umstricken.
      Und daher wird es hier auhc nie einen anderen Reifen und auch nicht andere Karossen geben. Und das ist (wie gesagt) auch gut so.
    • Ich bin ja die ganze Zeit HPI gefahren, hatte am Anfang auch mal ein GTI war mir zu klein und zu langsam da ging irgendwie nichts. Und die Unterhaltungskosten von zwei Chassis ist dann auch teurer (bin Student). Ich fahr schon gerne schnellere Motoren. Mir geht es auch nicht darum "wünsch dir was", aber mit einer Klasse mit dem Minimotor und beliebiger Chassis HPI Reifen und HPI Karosse, würden sich mehr Anfänger angesprochen fühlen. Schon alleine in unserem Verein wären einige davon begeistert weil dort die Diskussion schon dagesesen ist. Und das war auch kein Wunsch sondern ein Vorschlag.
      Das mit den unterschiedlichen Reifen finde ich auch schwachsinnig da die Leute mit mehr Geld sich zig verschiedene Sätze mitnehmen können und sich somit klare Vorteile schaffen.
    • Kyle_Broflovski schrieb:

      ............... Ich will eine "normale" Chassis fahren die ich schon besitze und mit dem 17 Turn Motor von LRP komme ich noch nicht zurecht.....................


      Kyle_Broflovski schrieb:

      ..........Ich bin ja die ganze Zeit HPI gefahren, hatte am Anfang auch mal ein GTI war mir zu klein und zu langsam da ging irgendwie nichts. Und die Unterhaltungskosten von zwei Chassis ist dann auch teurer (bin Student). Ich fahr schon gerne schnellere Motoren.




      Häääääääää???? Irgendwie wiedersprichst Du dir aber, oder??
      Erst sagst Du, das Du mit einem 17turn Motor nicht zurecht kommst, und dann sagst Du, das dir der Gti zu langsam sei und das Du lieber schnellere Motoren fahren willst. :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      Wenn Dir dein Gti zu teuer war, brauchst mit dem Hobby garnicht weiter zu machen!
      Gruss Stolle
      http://www.rc-team-hockenheim.de

      Mugen Seiki MRX4-R
      Keep your Distance!!

      "When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen
    • Ich meinte nicht das der GTI zu teuer wäre aber wenn man zwei Autos zu unterhalten hat kostet es eben mehr. Und wegen der Geschwindigkeit war der GTI aufgrund der Übersetzung etwas langsam. Mit der Geschwindigkeit vom 17T hätte ich auch nicht unbedingt Probleme aber er ist eben schon sehr stark und damit auch im Infield sehr aggressiv und das ist das mit dem ich als einsteiger nicht zurechtkomme.
    • @ Stefan

      Nochwas zum Thema Gaststarter. Wir haben es im westen auch schon (ich sag mal mehrfach) praktiziert dass Fahrer die vorher freundlich gefragt haben ob sie mit teil legalen Autos mitfahren dürfen, dies dann auch konnten. Vorausgesetzt natürlich ein mindestmaß wurde erfüllt. Jedoch ohne jegliche Wertung und ohne Teilnahme an der Sachpreisverlosung. Sozusagen als Gaststarter. Nur des Racens wegen.
      Ich persönlich würde darin kein Problem sehen und glaube auch die Fahrer im süden würde es nicht stören. Oder ?


      das wäre eine gute idee, jeder kann EIN rennen mit der karosse seiner wahl und felgen seiner wahl bestreiten. der rest aber absolut challenge legal. also das richtige auto in der richtigen klasse, der challenge motor und die challenge reifen, untersetzung usw.

      dann bräuchte er sich nur einen motor und einen satz reifen kaufen um mal reinzuschnuppern. der motor ist ja echt gut und kann danach ja auch weiterverwendet werden. oder er verkauft ihn direkt nach dem rennen wenn er schon weiss das es ihm nicht gefällt, bei der challenge. da findet sich bestimmt sofort ein abnehmer. die reifen kann er auch woanderst runterfahren.

      zu kontrollieren ob einer schon mal als " gastfahrer " am start war, ist ja auch ganz einfach. man muss sich als veranstalter nur das aktuelle tabellenupdate von der hpi homepage ausdrucken und die genannten fahrer vergleichen. bei der nennung als " gastfahrer " wird einfach ein " G " hinter den namen geschrieben.

      so oder ähnlich könnte man das regeln.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • OlliR schrieb:

      das wäre eine gute idee, jeder kann EIN rennen....

      Halt! Ich spreche hier nicht von einem neuen Konzept, sondern von der durchaus bestehenden Möglichkeit mal mitzufahren. Und das unter meiner Ansicht dass ich denke dass man niemanden einfach so nach hause schicken würde, wenn er dann da stehen würde.

      Nur, soviel müssen wir uns auch im klaren sein. Wer auf diese Art als Gastfahrer mitfahren möchte, der muss sich im klaren sein dass er nur bei der Challenge als Gast mitfährt und weder Punkte noch Preise bekommt. Und ich sehe da auhc schon gleich das Problem, dass sich dann Fahrer anklemmen und mal eben zwischendurch ne Karosse ausleihen und das Auto über die Linie schuppsen um im Handstreich legal zu sein und alles gewertet zu bekommen.
      Janee... sind wir doch mal ehrlich. Auch wenn sowas nicht die Regel wäre, würde sowas auf kurz oder lang eintreten.

      Aber nochmal. Wenn jemand bei Rennen dabei ist und wenn der TK vor Ort in Absprache mit dem AUsrichter und vielleicht fairerweise mit den Fahrer entscheidet "lass ihn doch mitfahren", sollte das kein Problem sein.
      ich sage aber auch dass ich in der Challenge nicht zu sagen habe und ich hier nur meine ganz persönliche Meinung mitteile. Es kann gut sein dass die Challenge-Verantwortlichen das ganz anders sehen, oder dass es vor Ort bei einem Rennen vom TK, vom Ausrichter oder von den Fahrern nicht tolleriert wird.