HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ sdait

      Wenn jemand bei Rennen dabei ist und wenn der TK vor Ort in Absprache mit dem AUsrichter und vielleicht fairerweise mit den Fahrer entscheidet "lass ihn doch mitfahren", sollte das kein Problem sein.


      wie denkst du dir das eigentlich? soll da jemand 600 kilometer hin und zurück fahren, in der hoffnung das er mitfahren darf? auf gut glück? und wenn der tk schlecht drauf ist schickt er ihn wieder heim?

      so kann das nicht laufen. wenn, dann müsste das generell erlaubt sein. das man ein, und nur ein renenn als gastfahrer fahren darf.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben, ich bin absolut überzeugt von der HPI-Challenge auch wenn ich nicht besonders erfreut über die Regeländerung betreffend Karoserien und Felgen war. Ich finde aber in keiner anderen Rennserie ist eine solche Chancengleichheit geboten wie hier. Durch die vorgeschriebene Untersetzung werden die Motoren geschohnt und ein beschei.... mit Illegalen Motoren ist auch nicht möglich, da diese ständig getestet werden.
      Ich glaube eher das es an der Gruppe Süd an sich liegt, ich Arbeite "leider" seit einem Jahr in Landsberg und da gibts ja im näheren umkreis einige Rennstrecken wie Aichach, Türckheim, München und Marktoberdorf, aber besonders viele Rennen gibt es da trotz der schönen Strecken nicht. Ganz im gegenteil wie es hier in der Gruppe Mitte ist, auch so zum fahren ist unter der Woche in Aichach oder München kaum jemand da. Bei einem Bayerncup habe ich mich mit einigen Fahrern unterhalten warum es hier so wenig Markenpokale gibt (HPI, CS, Tamiya) da sagt mir die meisten das sie es nicht einsehen sich vorschreiben zu lassen welches Material sie fahren sollen. Aber genau das ist ja der Sinn eines Markenpokals und wenn dann viele so denken ist es klar das keiner mehr diese Rennen fährt. Also ich finde es schade das da unten so viele schöne Strecken mehr oder weniger brach liegen weil die meisten zu "stolz" sind.
      Ich werde weierthin HPI-Challenge fahren soviel es mir möglich ist und auch in der Gruppe Süd wenn es klappt (einer muß ja schließlich auch da der letzte werden).


      MfG
      Alex
    • @ Alex-Rennschnecke

      sorry, aber ich glaube du hast dir ten thread nicht durchgelesen.

      Durch die vorgeschriebene Untersetzung werden die Motoren geschohnt und ein beschei.... mit Illegalen Motoren ist auch nicht möglich, da diese ständig getestet werden


      motor und untersetzung stand nie zur diskussion. nur karosse und felgen.

      Ich glaube eher das es an der Gruppe Süd an sich liegt, ich Arbeite "leider" seit einem Jahr in Landsberg und da gibts ja im näheren umkreis einige Rennstrecken wie Aichach, Türckheim, München und Marktoberdorf, aber besonders viele Rennen gibt es da trotz der schönen Strecken nicht


      in marktoberdorf hatten wir 1 oder 2 nennungen, in türkheim waren es 5 starter bei 7 starts. die möglichkeit hpi challenge in marktoberdorf oder türkheim zu fahren war da, es hat nur niemanden interessiert!

      Also ich finde es schade das da unten so viele schöne Strecken mehr oder weniger brach liegen weil die meisten zu "stolz" sind.


      überlege mal was du da überhaupt sagst! das grenzt schon an unverschämtheit! ich selber habe für unser rennen in marktoberdorf mehrfach werbung in diesem forum und im lrp sowie tamiya forum gemacht. ich habe einige mails privat an andere hpi challenge fahrer geschickt, habe leute angerufen usw. farbige plakate wurden gedruckt, werbung in zeitung gemacht, usw. und dann 2 nennungen!

      ich schreibe es hier jetzt noch mal. meine idee war NUR DIE FELGEN UND KAROSSEN freizugeben, und sonst nichts!

      der rest soll alles beim alten bleiben.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • OlliR schrieb:


      überlege mal was du da überhaupt sagst! das grenzt schon an unverschämtheit! ich selber habe für unser rennen in marktoberdorf mehrfach werbung in diesem forum und im lrp sowie tamiya forum gemacht. ich habe einige mails privat an andere hpi challenge fahrer geschickt, habe leute angerufen usw. farbige plakate wurden gedruckt, werbung in zeitung gemacht, usw. und dann 2 nennungen!

      ich schreibe es hier jetzt noch mal. meine idee war NUR DIE FELGEN UND KAROSSEN freizugeben, und sonst nichts!

      der rest soll alles beim alten bleiben.

      Hey Oliver,
      lass mal locker ! Was Alex schreibt hat was. Wenn er schreibt dass es durchaus auch den Stolz (ich sage mal dazu die allgemeine Stimmung) liegen kann, dann ist das ein Ansatzpunkt über den man nachdenken und ihn nicht als "unterschämtheit" verteufeln sollte.

      Und er sagt auch endlich mal was ich die ganze Zeit schon versuche Rüber zu bringen. DAß das Material reglementiert ist, hat auch einen Grund. Und einen Sinn. Dass es bei Euch nicht angenommen wird, muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Auch das habe ich mehrfach geschrieben.

      Ich sehe absolut keinen Sinn darin das Reglement zu öffnen und alle Karossen zuzulassen, denn so wie es jetzt ist habe ich einen klaren Überblickt was ich einsetzten kann und was mir die einzelnen Karossen jeweils bringen (siehe dazu die klasse AUflistung und Bewertung der Karossen).

      Wenn die Teilnehmerzahlen im Süden kränkeln, dann ist das schade. Dann hat das aber vielleicht auch etwas mit der allgemein verhaltenen Lust zu tun. Zudem sind die Starterzahlen in anderen Regionen deutlich höher und das hat dann ja auch seinen Grund.

      Schon mal darüber nachgedacht dass nicht nur der Dait der Meinung ist dass es mit den Karossen so wie es ist gut ist ? Und dass die Teilnehmerzahlen in anderen Regionen dazu auch durchaus eine Aussage machen ?
      Müßten nicht, wenn die Karosseriereglung so schlecht wäre wie Du sagst, in anderen Regionen auch Rennen mit 2 Leuten gefahren bzw. abgesagt werden ?
      Warum akzeptieren Fahrer in anderen Regionen die Karosseriereglung, bzw. finden sie von Vorteil ?

      Es kann also nicht grundsätzlich daran liegen. Und hier seien auch nochmal andere MARKENPOKALE genannt, in denen man die Karossen frei wählen kann und bei denen auch Rennen einfach abgesagt werden. WARUM ?
      In der Challenge in Karossen frei zu machen, da bin ich überzeugt, würde bei Euch üüüberhaupt nichts bewirken. Dann gäbe es irgendwas anders zu mäkeln. Dann ist die Strecke zu weit weg, dann sind die Reifen doof oder die Nase von einen anderen Fahrer passt einem nicht. Wärend wir uns dann aber hier in anderen Regionen damit beschäftigen welche Karosse nun am besten geht. NEIN DANKE !

      So, nun nochmal auf die Gastfahreridee zurück zu kommen. Nochmal: Ich mache die Regeln nicht. ICH DENKE dass es kein Problem sein sollte man jemanden mitfahren zu lassen. Ich denke aber auch dass es Regeln gibt an die man sich halten muss. Und wenn man auf dem kurzen Dienstweg jemanden neben den Regeln mitfahren läßt, dann muss das sauber ablaufen. Und dazu gehört für mich dass der TK, der Ausrichter und auch die Fahrer die sich schliesslich ordentlich vorbereiten damit einverstanden sind.
      Wohl bemerkt: wir sprechen hier von einer inoffiziellen Möglichkeit ohne den Segen der Organisatoren.

      Man könnte eine feste Gastfahrerreglung vorschlagen. Diese muss dann aber auch handfeste Reglungen beinhalten, dass dabei kein Schindluder getrieben wird. Beispielsweise indem dass man wie schon geschrieben, eine Karosse und Reifen rumreicht und das Auto so einmal über die Linie schuppst, damit man wenigsten eine Runde in legalen Zustand gefahren ist und somit gewertet wird. Dann sollte es so sein, dass ein Gastfahrer von vorn herein als Gastfahrer genannt hat, als Gastfahrer geführt wird und nicht einfach durch eine legale Runde in die Wertung rutscht.
      Ja... ich denke dass dieser Gedankengang garnicht weit her geholt ist. Hatten wir auch schon ! Und ja, ich fände es unfair wenn die, die sich auf die Challenge einstellen durch sojemanden benachteiligt werden. Sowohl bei den Punkten als auch bei den Sachpreisen. Ich bin der Meinung wenn Challenge dann ordentlich. Eine Gastfahrerreglung sollte, WENN sie dann in der Challenge einen Platz finden sollte, eine ganz klare Gelegenheit zum ausprobieren sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Und daher mein konkreter Vorschlag (den ich auch an die Challenge-Leute weiter geben werde):

      Gastfahrerreglung für die LRP-HPI Challenge.
      - Gastfahrer möglich nur in der Klasse 17T, nicht in den anderen Klassen.
      - Gastfahrer müssen als Gastfahrern nennen und werden wärend des ganzen Rennens als solche geführt.
      - Gastfahrer dürfen abweichend von dem Challenge Reglement eine andere TW Karosse fahren, müssen sich aber in allen anderen Punkten an das Reglement halten. (Motor, Reifen, Felgen, Untersetzung ect.)
      - Gastfahrer werden im Endergebnis aus der Wertung genommen und nehmen weder an der Punktevergabe für die Challengewertung, noch an der Sachpreisverlosung teil. In der Tageswertung sind sie jedoch interiert und bekommen somit auch (so vorhanden) einen Pokal bzw. eine Ehrung vom Ausrichter.
      - Ein Gaststart erwirkt keine Qualifikation für die Teilnahme an der HPi Challenge DM.
      - Ein Gaststart wird nicht als Teilnehme für den Challengegutschein der in einigen HPI Baukästen dabei ist gewertet.


      Das wäre ein möglicher Ansatz auf den man aufbauen KÖNNTE.
    • @ stefan

      sei mir jetzt bitte nicht böse aber:

      Zudem sind die Starterzahlen in anderen Regionen deutlich höher und das hat dann ja auch seinen Grund


      osten, die letzten 2 rennen:
      munzig: 5 x gti - 2 x sport - 3 x 17T - 3 x super ep
      senftenberg: 6 x gti - 3 x sport - 5 x 17T - kein ep

      westen, letzten 2 rennen ( laut tabelle )
      hennef: 5 x gti - 3 x sport - kein 17T - 3 x ep
      erfstadt: 7 x gti - kein sport - 5 x 17T - 2 x ep

      das ist doch, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, nicht nur im süden so.

      Ich sehe absolut keinen Sinn darin das Reglement zu öffnen und alle Karossen zuzulassen, denn so wie es jetzt ist habe ich einen klaren Überblickt was ich einsetzten kann und was mir die einzelnen Karossen jeweils bringen (siehe dazu die klasse AUflistung und Bewertung der Karossen).


      es könnte ja jeder fahren was er will. wird doch niemand gezwungen sich ne protoform oder sonstiges zu kaufen. wer hpi will, fährt hpi und wer andere will, fährt eben andere. ich sehe da keinen unterschied zwischen einer hpi aero2 oder ner protoform stratus2. oder sind die hpi so viel schlechter als die protoform, das man dann wenn man eine hpi karosse fährt keine chance mehr gegen die anderen hat?

      Was Alex schreibt hat was. Wenn er schreibt dass es durchaus auch den Stolz (ich sage mal dazu die allgemeine Stimmung) liegen kann, dann ist das ein Ansatzpunkt über den man nachdenken und ihn nicht als "unterschämtheit" verteufeln sollte


      ... er hatte auf jeden fall nicht genannt, weder in türkheim noch marktoberdorf! aber dann schimpfen wenns keine rennen dort gibt.

      Dass es bei Euch nicht angenommen wird, muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Auch das habe ich mehrfach geschrieben.


      ..wurde selbst in ingolstadt nicht mehr angenommen, obwohl es früher dort immer recht voll war.

      ICH DENKE dass es kein Problem sein sollte man jemanden mitfahren zu lassen. Ich denke aber auch dass es Regeln gibt an die man sich halten muss.


      genau das habe ich ja geschrieben. feste regeln. aber in jeder gruppe die gleiche regel und nur einmalig als gastfahrer.

      Diese muss dann aber auch handfeste Reglungen beinhalten, dass dabei kein Schindluder getrieben wird. Beispielsweise indem dass man wie schon geschrieben, eine Karosse und Reifen rumreicht und das Auto so einmal über die Linie schuppst, damit man wenigsten eine Runde in legalen Zustand gefahren ist und somit gewertet wird


      sorry, man kann es aber auch übertreiben. du siehst ja nur das böse in jedem fahrer :wink:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • OlliR schrieb:

      @ stefan

      sei mir jetzt bitte nicht böse aber:

      Zudem sind die Starterzahlen in anderen Regionen deutlich höher und das hat dann ja auch seinen Grund


      osten, die letzten 2 rennen:
      munzig: 5 x gti - 2 x sport - 3 x 17T - 3 x super ep
      senftenberg: 6 x gti - 3 x sport - 5 x 17T - kein ep

      westen, letzten 2 rennen ( laut tabelle )
      hennef: 5 x gti - 3 x sport - kein 17T - 3 x ep
      erfstadt: 7 x gti - kein sport - 5 x 17T - 2 x ep

      das ist doch, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, nicht nur im süden so.

      Dann bleibe auch bei den Fakten !
      Die Challenge hat gerade neu begonnen. Westen Hennef 24 Starter ! Und Hennef ist eher kein sonderliche Magnet. Du darfst das gerne mit den von Dir als Beispiel aufgeführten alten Zahl vergleichen. Ich nehme aber lieber die aktuellen. Ich behaupte auch dass das nächste Rennen in Eftstadt deutlich mehr Fahrer als in Deinem Beispiel haben wird und ich behaupte dass wir nächste Woche beim Challengelauf in Neersen sogar den bisherigen Starterrekord im Westen höher stecken werden.

      Die Zahlen die Du hier aus dem osten aufführst sind zwar auhc nicht toll, aber wie ich ja sagte besser als die von Dir als Beispiel aufgeführten 2 bzw. 8 Teilnehmer.

      Und wir beginnen gerade eine neue Saison !!! Es zählt was jetzt passiert.

      So und weil sich mir der Eindruck aufdrängt dass es Dir mehr ums Diskutieren, als ums konstruktive geht, klinke ich mich an dieser Stelle aus. Du hättest beispielsweise auf meinen Vorschlag für eine Gastfahrerreglung eingehen und diese beispielsweise unterstützen können. Aber es war Dir wichtiger Deinen Standpunkt zu verteidigen. Das macht für schon eine ziemlich klare Aussage. Da ist hier jede Bemühung verschwendet. Zudem... hier läufts doch :) Und wenn ich mal eine Challenge mit noch mehr Fahrern beiwohen will, fahre ich mal zu Euren Nachbarn in die Gruppe mittte. Da klapps sogar wunder prächtig.
      Bin weg...
    • @OlliR: Ich habe mir diesen Thread sehr wohl durchgelesen, ich wollte mit meiner Aussage auch niemanden beleidigen. Das mit den Motoren war ein Beispiel warum ich ein strenges Reglement befürworte, wie Sdait schon geschrieben hat fällt z.B. auch das läßtige probieren weg welcher Deckel besser geht (zumindest bei den guten Fahrern).
      Das bei euch ein Rennen oder zwei waren habe ich sehr wohl mitbekommen nur habe ich halt auch mal Urlaub oder in der Gruppe Mitte ist ein Rennen und da geht für mich die Gruppe Mitte vor. Was ich sagen wollte ist das trotz der Relativ wenigen Permanenten Rennstrecken die wir hier haben doch sehr viele Rennen veranstalltet werden und im Süden dazu im vergleich relativ wenig.
      Was die öffnung des Reglements an geht wäre ich dagegen und glaube auch das es nichts bringen würde da auch offene Rennserien wie der CS-Cup keinen besonders großen zuspruch haben. Wie gesagt ich will hier niemanden beleidigen, es sind nur meine eindrücke die ich da gewonnen habe, die Leute mit denen ich den Bayerncup gefahren bin wahren auch alle voll in Ordnung, ich verstehe halt nur nicht das man bestehende Rennstrecken nich mehr nutzt vielleich würden dann auch mehr Leute kommen wenn sich sowas etabliert. Ein versuch wäre es vielleicht wert, man kann ja nichts beurteilen was man nicht Probiert hat und ich denke wenn der eine oder Andere mal in so einen Markenpokal reinschnuppert wird er auch daran gefallen finden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, vor gut zwei Jahren gründeten ein Freund und ich einen Club und da waren anfangs nur Anfänger dabei die einfach auf einer Strecke fahren wollten und nicht mehr, irgendwann konnte ich einige überzeugen doch mal zu einem Rennen mitzukommen. In der Zwischenzeit fahren wir mit bis zu 10 Leuten zu den Rennen, man muß es halt erst mal ausprobieren und viele müssen erstmal darauf gestoßen werden.


      MfG
      Alex
    • @ stefan

      Du hättest beispielsweise auf meinen Vorschlag für eine Gastfahrerreglung eingehen und diese beispielsweise unterstützen können.


      habe ich weiter oben ausführlich getan...

      Dann bleibe auch bei den Fakten !


      habe ich ja gemacht, schau dir doch mal die starterzahlen der letzten 3! jahre an.... alles rückläufig. da nützt es auch nichts wenn die ein oder andere gruppe zulauf hat....

      schau dir doch mal die starterzahlen in der tcm von diesem jahr an. in sport. letztes jahr hat man sich um einen startplatz geprügelt, dieses jahr waren gerade mal 16 leute am start. letztes jahr waren es 38!

      was ist mit der wm? wieviele starter waren es denn in england? 60, oder doch mehr? ich weiss es nicht, gibt ja nirgend infos dazu. aber auf 6 klassen verteilt ist das schon recht mager, für eine wm. das war die letzten jahre doch anderst, oder?

      Und wenn ich mal eine Challenge mit noch mehr Fahrern beiwohen will, fahre ich mal zu Euren Nachbarn in die Gruppe mittte. Da klapps sogar wunder prächtig.


      klar, kann ich auch machen, dann fahre ich halt 1200 kilometer an einem tag oder wochenende :lol:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Moin,
      auch für mich sieht die Zukunft dieser Serie nicht so toll aus. Da ich ja seit dem ersten Rennen (Anfang 99) in der Challenge dabei bin (momentan nur sporadisch) kenne ich auch noch Rennen mit knapp 90 Startern. Klar, auch das war nicht beim ersten Rennen so (da waren nur zwei Starter in drei Klassen) aber es hatte sich ebent entwickelt weil es in anderen Markenpokalen die selben Streitereien wie jetzt in der Challenge gab und diese Fahrer dann in der Challenge aufgenommen wurden (Tamiya M-Chassis in der Miniklasse nach dem Ende dieser im Tamiyacup, Keil Autos in der Sport Klasse). Die Leute die so in die Challenge kamen waren dann alle ne ganze Weile dabei. Dann fing aber das große umgekrempel an. Erst wurden Klassen gestrichen, dann kamen gleich mal 5 dazu. Dann wurde rumgemoscht und dann wieder die ganze Fzg. Zulassung über den Haufen geworfen. Auch wenn das nicht an einem Tag passierte sondern immer recht lang vorher angekündigt (bis auf Ausnahmen) so hat es doch immer wieder verschiedene Starter gestört und die haben mit ihrem Abgang in andere Serien wieder LEute mitgenommen. Abgesehen davon ist die Challenge mitlerweile so professionell wie andere Pokale und damit für Einsteiger nicht mehr so attraktiv. Mitlerweile sind auch schon Laptops zu sehen und es wird mit versch. Einlagen etc. (was für Wettbewerbsfahrer alltäglich ist) hantiert. Auch das war zumindestens 99und 2000 noch anders (und auch in der Rallyeklasse die bis 2002 exestierte) und hat vor allem die Kosten um das Auto herum gesenkt. Auch wenn es in dem Forum nicht gern gehört wird so denkt doch mal zurück was in der Rallyeklasse gefahren wurde. Fast alles alte Kisten die man jetzt bei ebay sicher für 50 Euros bekommen würde die zum Teil von Schülern am Laufen gehalten wurden nur um dabei zu sein und etwas Spaß zu haben. So was wie nen behandelten Akku hatte da keiner eingesetzt und neue Reifen wurden wenn überhaupt einmal im Jahr gekauft (anbei: es wurden auch vereinzelt aktuelle Autos eingesetzt, jedoch nicht von der Masse). Die Rennen wurden nur aus Spaß gefahren. KEiner ist durchs Fahrerlager und hat sich drüber unterhalten wie toll doch wieder diese supermega Schrauben oder der neueste obercoole Mist am Auto ist. Und jetzt? Schaut euch mal um. Jeder will das beste haben, immer muß es das neueste sein. Einige fahren nicht mal zum Rennen weil sie in etlichen Foren in denen sich ne Menge Unwissender rumtreiben gesagt bekommen, daß sie mit dem alten Müll gleich gar nicht zum Rennen fahren müssen.

      Mein Vorschlag: Wirkliche Einsteiger zum Rennen locken und die Rennen als Spaßveranstaltung ablaufen lassen. Ich denke mal, daß auch die ganze Reklame die in den letzten Jahren gelaufen ist und sich zum Teil schon als Meinung gebildet hat mit verantwortlich ist. Abgesehen davon fehlt der Nachwuchs und jeder macht nur noch seinen eigenen Scheiß. Wer sich noch dran errinnern kann dem wird einfallen, daß ich zum Teil Autos verliehen habe und damit auch mal fünf LEute mehr auf nem Rennen waren. Und das obwohl ich selber noch nicht mal was halbwegs taugliches zum fahren hatte. Das muß nicht jeder machen und ich will es auch nicht als Heldentat abstempeln. Ich meine nur, daß wenn ihr die Serie am laufen halten wollt was dafür machen müßt. Wenn nicht, dann schließt LRp das Kapitel sicher über kurz oder lang. Nen Unterschied in der Jahresbilanz macht es eh nur im positven Sinne bei den Starterzahlen.

      Überhaupt meine ich ist die Idee des Markenpokals zu stark ausgeschöpft wurden. Vielleicht sollte man seitens der Hersteller umdenken und freie Meisterschaften (Bawü-Cup / ...) unterstützen bzw. die besten drei Jugendlichen die das Material des HErstellers eingesetzt haben am Jahresende mit Sachpreisen belohnen oder einfach die Veranstalter der Serien unterstützen (amb leihen -> Veranstalter legt Prospekte gut sichtbar ab).
    • Ich muß mich noch einmal zu Wort melden. Es wird doch niemand gezwungen irgend einen Markenpokal zufahren.Wenn man sich dann dafür entschieden hat weiß ich doch was ich benötige dafür. Wenn ich das jetzt mal in den großen Motorsport ummünze und wähle den Polocup dann
      kann ich nicht mit einem Corsa antreten. Selbst wenn ich irgend ein Rennen fahren will gibt es immer ein Reglement. Beim RC-Sport gibt es ebenso Vorschriften egal von wem, es ist da. Will sagen wenn ich mich vom Parkplatzfahrer für Vereinsrennen entscheide sollte ich doch vorher
      fragen welche Rennen es gibt. (den Händler oder einen Fahrer) Mit dem Parkplatz Equipment kann man selten Markenpokale mitfahren. Leuchtet doch wohl jedem ein das noch etwas Investiert werden muss. Motoren,Regler etc halten ja nicht nur ein Rennen. Die Kosten bestimme ich als Fahrer doch selbst. Eine Karo wird doch oft zwischendurch gekauft,kaufe ich doch eine vom Hersteller wo ich fahren will. So ist auch mit den anderen Teilen. Zumal es bei jedem Markenpokal eine Verlosung gibt, wo es für heden eine Kleinigkeit gibt.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Ich möchte mal nicht auf die vielen Statements eingehen, die hier gemacht wurden, wundere mich aber ein wenig darüber, daß man es so schlimm findet, für die Challenge HPI Felgen und Karosserie zu kaufen, angesichts des viele hunterte Euro teuren restlichen Equipment welches jeder regelmäßige Racer an den Rennwochenende mitschleppt. :?

      Ich denke also, daß solche Aussagen eher ein (für mich nicht ganz verständlicher) Vorwand sind. Es ist ja nicht so, daß man mit HPI Deckeln anderswo nicht auch sehr gut mitfahren könnte. Sehr viele Fahrer fahren nicht im entferntesten so, daß sie den Unterschied zwischen einer PF und einer HPI Karosse auf der Zeitnahme überhaupt erkennen.

      Wie oben schon mal gesagt wurde: Wenn ich Challenge fahren möchte, dann trete ich mit einem dem Reglement entsprechenden Auto an. Wenn ich eine andere Rennserie fahren möchte, kauf ich mein Zeug eben dafür. Und wenn ich gerade 400€ für ein Auto ausgegeben habe und nochmal 400€ für Akkus und anderes Equipment, dann ist sicher noch 30€ für ne wunderschöne Murcielago Karosserie drin und muß über den vergleichsweise unerheblichen Unterschied in den Felgenpreisen nicht aufregen, oder? :wink:

      Übrigens: Es sind auch die LRP-Felgen zugelassen die nur UPE 4,90€ kosten, falls die HPI-Felgen als zu teuer erachten werden.

      Nur meine pers. Meinung. Natürlich will ich niemanden angreifen, aber ich denke, es wird hier am falschen Ende diskutiert.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • .... bei tamiya hatten wir ja auch 48 starter bei 64 starts, also kann es ja nicht am verein liegen das bei hpi niemand kommen wollte.

      aber anscheinend verstehen hier nur die wenigsten warum es eigentlich geht.

      ich möchte hier noch mal kurz ein beispiel bringen, vielleicht verstehen dann alle was ich meine:

      nehmen wir mal an ein verein möchte mal einen hpi lauf ausrichten. in diesem verein wird aber überwiegend tamiya gefahren. jetzt würden einige vereinsmitglieder aber gerne bei dem hpi lauf starten. doch dafür extra mal eben 135,00 euro auszugeben ist ihnen zu viel. ist ja auch verständlich. also startet keiner aus dem verein, ausser 1 oder 2 leuten.

      würde jetzt aber die karosse und die felgen frei sein, die sie ja von tamiya schon haben, würde das schon wieder weniger kosten.

      tamiya war jetzt nur ein beispiel, könnte genauso keil oder cs oder sonstwas sein.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Jede Rennserie ist nur so gut wie die Macher im Hintergrund.
      Die Fahrer brauchen jemanden der sie ans Händchen nimmt und durch die Rennsaison führt.
      Im Osten ist das für Kyosho der Peter Pfeil(Regionalleiter Kyosho Ost) mit seinem Kumpelhaften bis Väterlichen Verhalten gegenüber den Fahrern-da gibt es zu jedem Rennen ein persönliches Wort für jeden Fahrer,da fühlt man sich einfach Wohl. Damit hat er mich als alten Elektrofahrer für die Rennserie gewonnen obwohl ich eigentlich nie Verbrennner fahren wollte!!!!!!!!
      Für Tamiya im Osten ist die Familie Wolf zuständig, deren Leben zu 90% aus Tamiya besteht.Bei Frau Wolfs Stimme traut sich kein Fahrer die Rennserie zu verlassen(insider)!!!!
      In Gruppe Mitte wird die HPI Serie sicherlich von Andy gepuscht usw.

      Egal welche Rennserie, auch die mit dem noch so gutem Konzept, wird keinen Erfolg haben wenn sie nicht "gepflegt" wird.
      Und da reicht es nicht zu den Rennen immer die selben Sachpreise oder Gutscheine zu schicken.

      Für mich machen halt die Leute eine schöne Rennserie aus. Die LRP Serie war im Osten halt schöner mit so Oldstars wie Sachsenpaule(MIcha Klaus) oder Fradschgi oder die Stein Sisters oder der Thomas Günsel und seine Freundin, da gab es immer was zu lachen und wenn nur über die Trainingshose von Micha war :D
      Und wer wegen einer Karosse hin oder her nicht zu einem Rennen fährt sollte eh lieber zu Hause bleiben.............


      Gruß Michael
    • OlliR schrieb:

      .... bei tamiya hatten wir ja auch 48 starter bei 64 starts, also kann es ja nicht am verein liegen das bei hpi niemand kommen wollte.

      Herjeee Oliver Rauche. Siehst Du nicht dass Du Dir selbst wiedersprichst ? Du sagst dass Tamiya funktioniert (wesentlich stärker reglementiert) und bei HPI sollen die Karossen und die Felgen frei werden, damit man einfacher mitfahren kann ??
      Merkst Du nicht dass es daran ganz offenbar nicht liegen kann ??? Eure Leute wollen nicht fahren. Ob da nun eine HPi karo erwartet wird oder die Jungs mit einem Schuhkarton fahren dürfen. DAS IST NICHT DER KNACKPUNKT. Und das hast Du selbst belegt.

      hupps... nun ist mir doch wieder was raus gerutscht... Aber da kann ich mich echt nicht mehr halten. Mann mann mann....
    • OlliR schrieb:


      ich möchte hier noch mal kurz ein beispiel bringen, vielleicht verstehen dann alle was ich meine:

      nehmen wir mal an ein verein möchte mal einen hpi lauf ausrichten. in diesem verein wird aber überwiegend tamiya gefahren. jetzt würden einige vereinsmitglieder aber gerne bei dem hpi lauf starten. doch dafür extra mal eben 135,00 euro auszugeben ist ihnen zu viel. ist ja auch verständlich. also startet keiner aus dem verein, ausser 1 oder 2 leuten.


      Nehmen wir mal an, dass in einem Verein größtenteils HPI, CS und Keil gefahren wird. Dieser Verein will aber einen Tamiya-Cup ausrichten und die Mitglieder wollen dort auch fahren. Muss deswegen Tamiya wegen diesen Mitgliedern sein Reglement ändern? Ist es nicht der Fahrer, der sich für eine Rennklasse entscheidet und sein Material darufhin abstimmt?

      Die Diskussion über die Freigabe der Karosserien und Felgen ist sowieso müsig. Darüber wurde schon öfters dikutiert und auch schon etliche offiziellen Stellungnahmen meinerseits und von seiten Stefan Köhlers abgegeben. Diese Entschidung wurde damals nicht von uns, sondern von HPI Europe gefällt. Wir können dies leider nicht ändern.

      In diesem Sinne.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • @ AndyKraemer

      ... ich habe ja nur das wiedergeben wollen, was wir, die wenigen challenge fahrer letztes wochenende in ingolstadt diskutiert haben.

      und da war es halt so das es um die karossen und felgen ging.


      @ stefan

      ich dachte du wolltest nichts mehr sagen? wäre besser gewesen.
      an deinen aussagen sieht man mal das du immer noch nicht verstanden hast um was es hier geht.

      HIER GEHT ES NICHT UM MICH!

      ich habe genug regelgerechtes material um bei hpi, in keil, bei cs, bei tamiya und so ziemlich allen anderen klassen zu fahren.
      was hackst du immer auf mir rum. du wirst gleich immer stinkig, wenn nicht alle nach deiner pfeife tanzen, oder alles gut finden was du sagst.

      ich habe persönlich absolut nichts gegen dich, aber vielleicht bin ich dir ein dorn im auge, aus welchem grund auch immer :?:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Einen Großteil der Diskussion hätte man sich glaube ich sparen können, denn bei der Festschreibung des Materials gibt es keinen Diskussionsspielraum, da man an die Vorgaben von HPI Europe gebunden ist. Was ist und bleibt ist der relativ hohe Einstiegspreis in die Challenge, der insbes. Jugendliche, die ihr Hobby vom Geburtstags- und Taschengeld finanzieren, an einer Teilnahme hindert. Wenn schon nicht über das Material diskutiert werden kann, dann vielleicht über ein Erstausstattungs- Komplettpaket bestehend aus Motor, Felgen, Reifen und Deckel, das LRP Neueinsteigern in die Challenge einmalig zu einem attraktiven Preis anbietet. Mit so einem Paket zu Einsteiger-Sonderkonditionen könnte man denen, die im Prinzip entschlossen sind, aber aus Kostengründen den Versuch nicht wagen, den Schritt zu einer Teilnahme spürbar erleichtern. Vielleicht ist so ein Vorstoß nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmerzahlen, sondern auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten lohnenswert.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Wenn schon nicht über das Material diskutiert werden kann, dann vielleicht über ein Erstausstattungs- Komplettpaket bestehend aus Motor, Felgen, Reifen und Deckel, das LRP Neueinsteigern in die Challenge einmalig zu einem attraktiven Preis anbietet
      ´


      Das ist doch mal ein Prima Idee, das ist ist ein guter Ansatz um diese Diskussion zu beenden. Jetzt ist LRP gefragt.
    • Hallo,

      ich denke, LRP tut da schon was mit dem 50€ Gutschein, der in manchen Baukästen dabeiliegt, und den man einlösen kann, wenn man ein Challenge Rennen bestreitet. Was wollt Ihr denn noch???

      Ich bin zwar auch noch nie Challenge gefahren, aber ich denke auch, daß man sich im Vorfeld aufgrund des jeweiligen Reglements für eine Rennserie entscheidet , und sich dann auch an dieses halten sollte.

      Allerdings finde ich die Idee á la Keil bzgl. Gastfahrer auch eine feine Sache, das würde die Starterfelder sicher zumindest um einige Clubmitglieder des veranstaltenden Vereins erhöhen. Und aus der Wertung sind diese dann ja ganz schnell wieder draußen :wink:

      Gruß
      Micha