HPI CHALLENGE - Wo geht es hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und da sind wir dann auch wieder bei der Gewissheit dass gute Argumente bzw. ein gutes Konzept allein keinen Sommer macht.
      Die Sportklasse hätte vorher auch niemanden abgehalten mit seinem Tamiya oder XRay in der 17T Klasse mitzufahren. Der Wegfall wird das sicher nicht beieinflussen. Ausser vielleicht dass hier und da vielleicht doch jemand der sonst Sport gefahren wäre nicht dabei ist.

      Dennoch halte ich die Entscheidung für OK. Wir müssen aber auch sehen dass die Challenge eigentlich alles bietet was hier im Forum in den letzten Jahren immer wieder gefordert wurde. Die Challenge ist jetzt wesentlich offener als je zuvor. Trotzdem sind die Teilnehmerzahlen nicht weltbewegend. Immer wieder hört man andere Kritik. War es früher dass man ein HPI Auto fahren musste um teilnehmen zu können, ist es heute die Karosse die keiner fahren will. Obwohl beispielsweise die HPi Stratus Aero herzeigbare Erfolge vorweisen kann. Aber dann ist sie ja teuer...

      Womit wir dann wieder bei dem sind was ich immer sage: ein gutes Konzept alleine reicht nicht. Denn das hat die Challenge auf jeden Fall. Hier stimmt irgendwas anderes nicht. Und ich denke das spielt sich in den Köpfen der Leute ab und das ändert niemand mit einer anderen Karosse oder anderen Reifen. Ein guter Beleg dafür sind Rennserien und Markenpokale mit wesentlich mehr Materialfreihalt und noch geringeren Starterzahlen.

      Im Westen ist das ganze mittlerweile gut. Die Starterzahlen sind höher als bisher und man kann in ausgewogenen Gruppen schöne Rennen fahren. Bei uns sind SuperSport und 17T die stärksten Klassen. Sport war bisher eher schwach (1-2 Teilnehmer) und GTI etwas absinkend. GTI fängt sich aber gerade wieder etwas.

      Für 17T hätte ich mir etwas mehr Zulauf gewünscht, aber wie gesagt.... die Leute wollen es nicht und haben die verschiedensten Gründe dafür.
    • ... im süden ist die 17 turn klasse wieder klar im aufwind. 12 bzw. 13 starter in den letzten beiden rennen ist doch schon mal was :wink:

      bei sport tut sich im süden leider nichts, 2 bis 4 fahrer in den letzten rennen ist einfach zu wenig!

      in ingolstadt wäre ich auch gerne noch 17 turn gefahren, aber 3 klassen ( sm standard +sport +17turn ) bei je 15,00 euro nur an startgeld ist auch mir dann zu viel!

      deswegen können ja die 4 sportfahrer auch bei den 17 turn mitfahren.
      und mit dem sprint 1 oder 2 kann man auch in 17 turn ganz vorne dabei sein. in erster linie kommt es eben halt immer noch auf den fahrer an, und nicht auf das material!

      schaut euch doch mal die rundenzeiten bei sport und 17 turn an, minimaler unterschied bei verschiedenen untersetzungen!

      mit der sport legalen untersetzung und meinem 3 jahre alten sprint wäre ich von den zeiten her in 17 turn 4. oder 5. von 13 startern geworden. mit der 17 turn untersetzung im sprint vielleicht sogar 2.

      und das, obwohl ich wirklich kein so toller fahrer bin und mich eigentlich meist im mittelfeld aufhalte.

      ein top fahrer könnte also durchaus mit nem alten sprint auch in 17 turn gewinnen - nur mal so angemerkt für diejenigen die jetzt wieder jammern anfangen das man mit einem sprint in 17 turn nicht konkurenzfähig ist.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • sdait schrieb:

      ... Die Challenge ist jetzt wesentlich offener als je zuvor. Trotzdem sind die Teilnehmerzahlen nicht weltbewegend. Immer wieder hört man andere Kritik. War es früher dass man ein HPI Auto fahren musste um teilnehmen zu können, ist es heute die Karosse die keiner fahren will. ...


      Auf die GEfahr hin, daß ich mir wieder mal Feinde mache, offener als je zuvor ist die Challenge nicht, eher im Gegenteil. Als die Challenge 99 startete konnte man in der Mini (jetzt GTI) Klasse Autos verschiedener Marken fahren, heute nur noch HPI. In der Sport Klasse war die Marke beschränkt, man konnte aber mit nem fast Keil DTM Auto starten. Die Pro Klasse war ganz und gar offen. Einzig die Reifen und die Motoren waren in den drei Klassen eingegrenzt. Die einzige relativ offene Klasse ist jetzt die 17T und die hat auch die größte Konkurrenz was das Leben erschwert. Über die Rallye Klasse will ich jetzt gar nichts schreiben, gibt eh nur stunk.

      Vielleicht sollte man versuchen frühere Elemente einzubauen. ICh hab die Challenge dazumal als Einsteigerserie gesehen und genutzt. Mag sein, daß die Teilenehmer damals auch andere Vorstellungen von Rennen hatten, so daß der Spaß weit über dem Endergebnis stand. Vielleicht kann man ja in der GTI Klasse noch irgendwas einfügen. Mein Vorschlag wär wie immer Einheitsakkus, ein relativ schwacher Motor (der grüne ist da sicher erste Wahl), Karossen scheiß egal, Chassis scheiß egal, Felgen scheiß egal aber Einheitsübersetzung. Das bedeutet dann sicher auch etwas Masse als Klasse aber das macht den bezahlbaren Breitensport aus und das gabs mal in der Challenge, in einer Zeit in der es große Starterfelder bei HPI Challenge Rennen gab.