unbekanntes oldtimer segelboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :oops: Sorry, schon gesehen und keine Idee .

      Es ist keine Gracia und kein Optimist. Ne Collie scheint das auch nicht zu sein..
      Willst Du das in ebay ersteigern?

      Hast Du auch ein Pic aus einer anderen Perspektive ?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Schmuckes Böötchen hast Du da...
      Mal schauen, wenn der Zustand noch brauchbar ist werde ich versuchen es neu aufzubauen. `Habe allerdings keine Erfahrung mit Segelbooten und filigranen Holzarbeiten, der Stapellauf wird also ein wenig warten müssen...
      Der Verkäufer hat übrigens auch einen Haufen Sand Scorcher und Scorpion Autoteile sowie einige Seifert Boote (davon hatte ich als Kind eins) versteigert, also würde ich das Boot mal vorsichtig auch auf die frühen 80er datieren. Gibt es eine Typen- oder Klassenbezeichnung von Booten mit dieser Rumpfform, irgendwas nachdem ich googlen könnte ? Mir scheint, verglichen mit deiner Gracia, der Kiel sehr klein zu sein?! Danke schonmal für den Link, da werde ich mich erstmal grundlegend einlesen.
    • hmm, bin nicht zuletzt durch dein bild auf diese klasse gekommen...
      was genau meinst du mit schlank? der rumpf scheint mir em heck etwas zu wuchtig, aber wenn ich mal von 1/12 und den "ca. maßangaben" des verkäufers ausgehe, so käme ich auf eine länge von etwa 9,50 m und eine breite von 1,90m. Die länge käme bei den realen seekreuzern in etwa hin, sie sind aber zwischen 2,20 und 2,30 breit.
      bei dem haufen an segelbooten, die da bei ebay verkauft worden sind, bin ich mir nicht sicher, ob das rigg wirklich dazu gehört bzw. noch brauchbar ist.
      gerade deshalb suche ich ja referenzen für einen neuaufbau.
      habe übrigens noch das hier gefunden (ich weiß es ist verboten aber artikel nr. 230110350432 ). der rumpf sieht meinem sehr ähnlich, ist aber etwas größer. es soll von graupner sein.
      sehr beruhigend find ich, daß es scheinbar sehr viele schiffseigner im netz gibt, die versuchen dieselben fragen (herkunft, baujahr) ihres realen bootes zu klären. es gibt und gab aber auch mehr werften als modellhersteller und die stückzahlen sind natürlich auch kleiner...
    • Also Schärenkreuzer haben doch einen viel schlankeren Rumpf und einen kürzeren Kiel?! Aber vielleicht warte ich mal, bis das Teil da ist...
      Hier nochmal der Riß eines 20 qm Küstenkreuzers.
      Bilder
      • 480.jpg Kopie.jpg

        69,5 kB, 560×320, 731 mal angesehen
    • Hab dort bereits fast alle Berichte zumindest angeschaut :D .
      `Schon heftig, was ihr da so baut, dafür reichen meine Modellbau-Fähigkeiten jedoch bei weitem nicht aus... Und selbst wenn würden solche Boote bei mir wohl nie Wasser zu sehen bekommen, weil ich immer Angst hätte, ich könnte einen Kratzer reinmachen... Hut ab!

      In mein Boot will ich zunächst mal nicht so viel investieren. Mal schauen ob es mit 2 Servos auskommt, dann sollte es Anfängerfehler verzeihen können, etwas Wind vertragen und ein gewisser Scalefactor darf natürlich auch nicht fehlen. So teuer war es bis jetzt ja noch nicht und wenn nichts daraus wird, kann ich es verkraften...
      Nachdem ich es erhalten habe, werde ich mal bessere Bilder machen. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung.
    • Segelbootarten

      Hi,

      es ist natürlich sehr schwer zu sehen, welcher Bootstyp das ist, ich hätte auch auf Scherenkreuzer oder sogar Fölckeboot (oder wird es Völkeboot geschrieben??) getippt!!

      Aber eine gute Seite ist das hier: fky.org/ und
      schau mal hier http://www.fky.org/yachten+segler/yacht ... ondor.html nach unten scrollen

      Dort kannst du nach den verschiedensten Typen/Arten suchen. Klick dich einfach mal durch oder schreib mal den DSV (dsv.org) an, vielleicht können die dir weiter helfen

      Viel Spass beim Suchen, Gruß
      Jörn
      ohne Moos nichts los

      http://www.moosi-masters.de
    • (Nordisches) Folkeboot glaub ich...
      Die beiden Typen kommen aber meiner Meinung nach beide nicht hin.
      Der Schärenkreuzer ist langestreckt mit großen Überhängen und einem relativ kurzem Kiel. Das Folkeboot (sollte ich mir irgendwann mal ein Segelboot leisten können, dann so eins ) :) hat ein kürzeres Heck.
      Dein Link hat mir schon gut weiter geholfen, oder auch nicht...
      Ich hoffe nur, daß der Erbauer oder Hersteller des Rumpfes sich an irgendeinem Original orientiert hat. Sonst wäre die Suche ziemlich sinnlos.
      Bilder
      • 44-150.jpg

        39,32 kB, 447×150, 631 mal angesehen
    • Vielen Dank für die Mühe...
      Hab das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Das Modell ist meiner Meinung nach ein Eigenbau und nicht als Funktionsmodell gedacht. Bug und Heck bestehen aus Massivholz und der Mittelteil ist auf jeder Seite mit zwei(!) Sperrholzplatten "beplankt". Wie das funktioniert, Holz so zu verbeulen, ist mir unklar, es gibt aber auch genug Unebenheiten und Risse...
      Ein Ballastkiel ist auch nicht vorhanden. Die Aufbauten (fand ich eh nicht schön) habe ich bereits abgerissen um in den Rumpf zu schauen, das Holz war fast überall mit Nägeln verbunden, Leim war wohl Mangelware. Hier ein paar Bilder, ich hoffe nur, ich habe jetzt nicht irgendeine Antiquität zerstört...