rollout NASCAR M1:3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rollout NASCAR M1:3

      Hallo,

      letzten Samstag habe ich die erste Probefahrt meines Stockcar-Eigenbaus gewagt.

      Obwohl nach knapp 300m in langsamer Fahrt (ca.15kmh) Schluß war, würde ich den ersten vorsichtigen Testlauf als Erfolg werten. Meine größte Sorge nach dem Potenzial des Autos, war aus heutiger Sicht völlig unbegründet. Immerhin wurde mir prophetzeit, dass das Auto entweder nicht einlenkt oder geradeaus fährt - es macht beides perfekt. Mehr Testerfahrung hat nur die überlastete Bordelektrik verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem simpel gelöst werden kann. Wir sind zur Sicherheit nur ohne Karosse und mit einer extrem langen Übersetzung gefahren.
      Ein herzliches Dankeschön an meine insgesamt 4 fleißigen Helfer vor, während und nach dem Testlauf.
      Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Roll-out:


      Turn 2


      Turn 1, Infield


      Backstretch

      Mehr Bilder und Infos auf meiner Homepage!
    • mapa schrieb:

      Sieht sehr geil aus, das Teil möchte ich aber mit 50kg nicht vor den Fuß bekommen :shock:

      ja, deshalb lege ich auch großen Wert auf sichere Strecken mit umlaufenden Banden. Das hohe Eigengewicht hat darüber hinaus noch mehr Nachteile, so macht es die Logistik umständlich und bringt aufgrund der Masseträgheit ein hohes Selbstzerstörungspotenzial mitsich. Also daran arbeite ich in Zukunft intensiver.

      mapa schrieb:

      Kannst Du noch was zu den Komponenten sagen?

      ok, was willst Du alles wissen?
      Motor ist Stihl 041av mit ca. 40ccm
      Achsschenkel, Reifen und Felgen vom Go-Kart
      Funkanlage müsste ich nachsehen
      Rest ist Eigenbau mit div. Teilen vom Fahrradmarkt
    • Servo würde mich noch interressieren :D

      Schenkel und Go-Kart Zubehör bereits gesichtet, die Idee hattte ich vor langer Zeit auch mal. Schön zu sehen, das sowas in die Tat umgesetzt werden kann.

      Hast Du mal Spasseshalber die VMAX ausgerechnet?
    • mapa schrieb:

      Servo würde mich noch interressieren :D

      Lenkung: GWS IQ-520MG - war das stärkste was ich finden konnte.
      Gas/Bremse weiß ich nicht aus dem Kopf, zur zeit noch was stinknormales aus dem 1/10er Bereich.

      mapa schrieb:

      Hast Du mal Spasseshalber die VMAX ausgerechnet?

      nein, zum einen habe ich keine Leistungskurve des Motors (Drehzahlverlauf) und zum anderen ist die Vmax für mich nicht so wahnsinnig interessant. Ich strebe für ein ordentliches Fahrbild so um die 80 km/h an. Theoretisch sollten locker mehr drin sein - mal sehen...
    • Klasse Projekt. Die Optik ist einfach genial :)

      Aber was deinen Lenkservo anbelangt :
      Kyosho / Hype Servo#IQ-520MG
      Technische Daten:Betriebsspannung: 4,8-6,0V Stellzeit (60°): 0,22 / 0,18s Stellmoment: 70 / 84Ncm Gewicht: 63g Abmessungen: 40,5x20,0x37 ...

      ich finde dass 8,4 Kilo Stellkraft absolut unterdimensioniert sind fuer einen derart schweren Boliden. Ich wuerde bei dieser Grössenordnung auf Jumbo Servos mit 25 Kilo Aufwaerts zurückgreifen um bei mehr als 15 KmH das Auto auch noch sicher in der Spur zu halten. Und Bremse das selbe. So ein Servo ist doch beim Bremsen einer derartigen Kinetischen Energie hoffnungslos Überfordert.
    • Nicht das ich jetzt was verwechselt habe, mir war als hätte ich was um die 20kg+ Stellkraft.
      Du musst aber wissen, dass ich mit RC Komponenten keine Erfahrung habe. Kannst Du mir ein paar Empfehlungen zu kräftigen Servos geben?
      Dazu kommt noch, dass ich nur sehr kleine Lenkeinschläge brauche und das Servo entsprechend übersetzen kann.
    • Oha, 8,4KG bei 50 Kilos?! Ein Wunder das der überhaupt einschlägt!

      Ich fahre im 1:10er ein 6,4KG Servo, der wiegt 48,5 kilo weniger als wie Deiner :D Schau mal nach den großen Flieger Servos, so 20 und mehr Kilo sollten es schon werden. Nach nem Failsaife muß ich nicht fragen oder? *grins

      Hmmm, also ich denke ausser in einem, wie von Dir gezeigten Oval wirst eh kaum Freude an dem Teil haben, aber 80Km/H bei 50 Kilo, das ist schon ne Ansage. Auch bei 4-5 Runden Anlauf :D

      Habe ich eigentlich etwas überlesen, oder warum war die Ausfahrt nach 300M zu Ende !?
    • Falls du gerne bei Standard Baugrössen Servos bleiben willst empfiehlt sich ein Hitec HS 5955 TG ( Titangetriebe ) als Lenkservo. Mit entsprechender Übersetzung ( wegen nur kleinem Lenkeinschlag ) sollte das reichen.

      Technische Daten Hitec HS 5955 TG :

      - Betrieb mit LiPo-Zellen (7,4V) möglich!

      Technische Daten:
      Drehmoment 6V/7,4V: 240/300 Ncm
      Haltekraft 6V/7,4V (<5° Auslenkung): 31,2/39 kg/cm
      Stellgeschwindigkeit 6V/7,4V (60° unbelastet): 0,12/0,15 sec
      Abmessungen: 40x20x37 mm
      Gewicht: 62g

      die bis zu 30 Kilo Stellkraft sollten dann dicke auch Ohne Untersetzung zum lenken reichen.
    • mapa schrieb:

      Hmmm, also ich denke ausser in einem, wie von Dir gezeigten Oval wirst eh kaum Freude an dem Teil haben

      das Auto ist nach den Vorbildern aus Überseh ausschließlich für Highbank-Ovale konzipiert. Für eine Rundstrecke ist das Auto absolut ungeeignet (Abstimmung, Schwerpunkt, Sicherheit/Dimensionierung)

      mapa schrieb:

      Habe ich eigentlich etwas überlesen, oder warum war die Ausfahrt nach 300M zu Ende !?

      Spannungseinbruch - wie gesagt, das war mein allererster Versuch, kann nur besser werden...
    • EmP schrieb:

      Falls du gerne bei Standard Baugrössen Servos bleiben willst empfiehlt sich ein Hitec HS 5955 TG ( Titangetriebe ) als Lenkservo. Mit entsprechender Übersetzung ( wegen nur kleinem Lenkeinschlag ) sollte das reichen. ....

      Vielen Dank für den Tip!!
    • EmP schrieb:

      Aber was deinen Lenkservo anbelangt :
      Kyosho / Hype Servo#IQ-520MG
      Technische Daten:Betriebsspannung: 4,8-6,0V Stellzeit (60°): 0,22 / 0,18s Stellmoment: 70 / 84Ncm Gewicht: 63g Abmessungen: 40,5x20,0x37 ...

      ich finde dass 8,4 Kilo Stellkraft absolut unterdimensioniert sind fuer einen derart schweren Boliden. Ich wuerde bei dieser Grössenordnung auf Jumbo Servos mit 25 Kilo Aufwaerts zurückgreifen um bei mehr als 15 KmH das Auto auch noch sicher in der Spur zu halten. ...

      Die Daten sind falsch, ich habe 288 Ncm bei 6V, bin also im empfohlenen Bereich - zumal die Lenkung auch problemlos funktionierte!
    • Meine daten beziehen sich auf die Herstellerangaben von deren Homepage.
      Der Servo GWS IQ 520 MG hat genau die von mir angegebenen Daten.
      Wenn du einen Servo mit 28,8 Kilo ( 288 Ncm ) hast, dann kann das nicht der 520 MG sein, sondern muss ein anderes Modell sein.


      Du hast dich eventuell verlesen und meinst den GWS IQ 920 MG

      Betriebsspannung: 4,8-6,0V; Stellzeit(60°): 0,24s (4,8V) / 0,20s (6,0V); Stellmoment: 240Ncm (4,8V) / 288Ncm (6,0V); Gewicht: 180g; Abmessungen: 63x32x61,6mm