Pleulwechsel bei 3,5ccm Mitromotoren, aber wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pleulwechsel bei 3,5ccm Mitromotoren, aber wann?

      Hi Leute,

      tja es stellt sich mir immer wieder die zentrale Frag.
      Nach wieviel Litern sollte man bei 3,5ern das Pleul wechseln.

      Leider ist mir am WE in Munster erneut ein Pleul gebrochen.
      Der Motor war nie über 95°.

      Gelaufen war der Motor ca. 2 Liter, was noch nicht wirklich soviel ist.

      Ich höre immer wieder mal 2 extrem verschiedene Tipps.

      Die einen sagen nach max. 2,5l sollte das Pleul raus :shock: Ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als ein neuer Motor :roll:

      Andere sagen nach 5 bis 7,5l kann man drüber nachdenken. :?:

      Dass passt nicht wirklich zusammen, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht weg, dass ich wohl lieber eher früher mal ein Pleul tauschen sollte.

      Das ich von der Einstellung noch etwas grundlegend Falsch mache ist meine ich nicht mehr so. Zumal mir ein Profi den Motor eingestellt hat :wink:

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • jo und wenn der tank alle ist neuen tank reinsetzen...
      ey sag mal wer erzählt bitte schön so einen scheiss das man nach 2,5litern oder nach 7,5 litern das pleul wechseln muss LOL? sorry aber manchmal ... wenn ich sowas lese muss ich einfach nur lachen ^^ naja ich weiß ja nicht was du machst aber pleul nach 2litern kaputt O_O was kauft ihr euch für motoren die nach 2litern kaputt gehen? ich hab mal gelesen von nem hersteller für wettbewerbsmotoren das man nach 30-32 litern mal die innerein wechseln sollte...
    • ich hab mal gelesen von nem hersteller für wettbewerbsmotoren das man nach 30-32 litern mal die innerein wechseln sollte...


      Das ist aber ähnlicher Blödsinn wie ein Wechsel nach 2,5 Litern Laufleistung...
      5-10 Liter ist dagegen ein gängiges Maß...z.B. bei Novarossi-Motoren wenn sie im Glattbahn-Wettbewerb betrieben werden.
      Es gibt zwar auch Ausreißer nach oben...aber so fährt man auf jeden Fall gut.
      Bei unseren Buggy-Jungs keimen natürlich öfter Geschichten von 30-40 Liter-Motoren auf...aber da würde bei mir alles an Signallämpchen hochrot leuchten :)

      Wichtig ist auch das Pleul nicht zu wechseln wenn bereits alles klappert und man alle Lager-Bronze aufgebraucht hat...sondern es vorsorglich zu tun...
      Der Zapfen der Kurbelwelle wird es mit langem Rundlauf danken...

      Tatsächlich wäre es interessant welcher Motor 2-Literintervalle gleich mehrmals fordert...wenn er von einem wirklich etablierten Hersteller kommt kannst du sicher gehen, daß irgendwas zwischen Einstellung, Übersetzung und Sprit nicht stimmt...
      Vielleicht baust du sie auch nur verkehrt herum ein...!?

      Hmm, spannend und ganz sicher fern ab jeder Norm...

      Bitte mehr Infos...



      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Hi,

      wichtig ist diesbezüglich sicher auch die Einlaufprozedur.

      Man hört oft, das man nach dem Einlaufen den Pleuel wechseln soll, besonders wenn der Motor recht stark klemmt

      @nexony
      Wichtig zu wissen ist hierm das braunschweiger von einem 3,5er On-Road Rennmotor spricht.

      ...die können schon mal schneller kaputt gehen...aber 2,5 Liter sind nicht wirklich viel bzw ganz klar zu wenig ;)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi,

      der Motor war nicht zu kalt. Ich lasse ihn vor jedem Einsatz erst warm laufen, fahre dann 2 Runden ruhig und dann geht es los.

      Das Pleul ist nach ca. 10 Minuten gebrochen.
      Ich habe mal vorsichtig reingeschaut. Es ist scheinbar nicht an den Bohrungen sondern in der Mitte 2x gebrochen.

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • ein Pleul das in der Mitte Bricht .......... hab ich auch noch nie gesehen !!!

      Und ich fahre schon sehr Lange Verbrenner !!! :wink:

      Meistens brechen die Kolben ober aus oder das Pleul bricht an der Kurbelwelle oder der Kurbelwellen Zapfen geht Flötten ..... naja

      Der Motor hat erst 2 Liter oder nur das Pleul ???
      Wie Viel %igen Sprit fährst du oder hast du gefahren ???

      :wink: :wink:

      Ich habe einen JP Novarossi CX15 Race World Cup der hat WEIT über 15 Liter durch und das Pleul ist wie NEU !!!
      Kein Spiel , nichts !!!

      Aber ganz genau kann man nie Sagen , nach Wie Vielen Litern man das Pleul wechseln soll ...... denn es kopmmt drauf an wie man den Motor belastet ,
      Wenn man nur eine Tankfüllung fährt und lässt ihn dann abkühlen und fährt dann wieder dann kann man schon mal ein Pleul 2 Jahre Fahren !!!
      Aber fährt man Rennen dann muss man mindestens Jedes Rennen mal nachschauen ob sich was verändert hat !!!

      Kann ja auch Materialschwäche sein .......... das du Nichts falsch gemacht hast (WAS auch keiner SAGT) , aber sowas kommt mal vor ist halt Ärgerlich gerade nach 2Litern !!!

      Von welchem Hertseller ist der Motor ????
    • Hallo,

      bei uns hat sich folgende Prozedur sehr bewährt. Keinen Motor kalt starten.
      Erst mit Föhn oder Heißluftpistole anheizen. Etwas Sprit ins Kerzenloch und dann
      kurz starten. Achtung Tuch über den Zylinderkopf es spritzt.
      So ist die Belastung des Pleuel am Geringsten und dankt es mit langer Laufzeit.
      Das Pleuel wird dann erst nach starkem Spiel gewechselt.

      Das metallische Geräusch beim Anlassen eine kalten Motors ist wirklich nervig
      und geht voll auf das Material.

      Gruß
      Hermann
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • ein pleuelbruch kann immer mal vorkommen. in der mitte is aber schon n ding. meistens reißen sie an einem ende weil da das material am schwächsten ist.

      bei wieviel liter man es wechseln sollte, darüber streiten sich die geister. kommt auf die fahrweise, die pflege und sonstewas noch drauf an.

      hab einen R&B S7C der schon etliche liter runter hat, das 1. pleuel noch drin hat und komischer weise sogar noch kompression hat. etliche liter heißt dann ca 10-20 liter

      andersherum soll es eine serie mega motoren gegeben haben wo man das pleuel alle 2,5 liter wechseln musste.

      der tip, dass man das pleuel nach dem einlaufen wechseln sollte, kommt daher weil das pleuel beim einlaufen einer hohen belastung ausgesetzt ist. aber man könnte dies anhand meines S7C auch als blödsinn abtun.

      ergo, gibts eigentlich keine genaue angabe wann man das pleuel wechseln sollte. bei bestimmten verhalten eines motors sollte man sich das pleuel dann doch mal genauer anschauen, z.b. wenn kerzen dauernd ins jenseits gehen, wenn die motortemperatur aufeinmal extrem hoch ist, wenn man den motor extrem fett drehen muss damit er sauber läuft und die temperatur in raum gehalten werden kann. eigentlich sollte man sich das pleuel bei den regelmäßigen wartungsarbeiten einfach mal mit anschauen. lieber ein frühzeitiger pleuelwechsel als das ganze innenleben tauschen zu müssen ^^
    • Hallo

      ich habe mal eine allgemeine Frage zum Pleuelwechsel.

      Diese Sicherungsringe für den Bolzen, wie kann man diese am besten entfernen ohne das diese gleich verbiegen?
      oder muss man nach jedem Wechsel neue Ringe montieren?

      Nach dem Wechsel, muss dann der Motor neu eingefahren werden oder reicht ein Schongang?

      mfg
      Sebastian
      Radiopost
      Serpent
    • Hi,
      die Sicherungsringe würde ich immer mit tauschen. Schnell verbiegen die und könnten dann unter Belastung leicht brechen....der Motortod.

      Einfahren braucht man ein Pleuel nicht, eine Tankfüllung ein wenig langsamer, das sollte reichen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • sebobulgogi schrieb:

      Hallo

      also ich hab jetzt das neue Pleuel drin, aber ich glaub, dass das Spiel irgendwie immernoch da ist.
      Liegt das jetzt an der Kurbelwelle?

      mfg
      Sebastian


      Kann gut sein, dass der Kurbelwellenzapfen nicht mehr ganz rund ist.

      Andi
    • Hi,

      was meinst du mit "spiel ist immer noch da" ?

      Der Pleuel soll sich ja auch noch leicht bewegen, d.h. ein wenig spiel ist immer da ?

      Ist das spiel oben oder unten ? Wieviel Spiel ist da (Angabe in mm) ? Besteht ein unterschied im vergleich neuer Pleuel ggü alter Pleuel, d.h. haßt du mal die beiden Pleuele vermessen ?

      Ich denke nicht, das man wirklich "sehen" kann ob ein Pleuel gut oder schlecht ist....

      Das eine Kurbelwelle, oder ein Pleuelzapfen verschliessen ist kann schon sein, aber erst abei sehr hoher Laufleistung.

      Gruß
      Torsten


      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • toddiebandit schrieb:


      Das eine Kurbelwelle, oder ein Pleuelzapfen verschliessen ist kann schon sein, aber erst abei sehr hoher Laufleistung.

      Na, also soo hoch muss die Laufleistung gar nicht sein, das geht schneller als man meint. Vor allem, wenn man längere Zeit mit einem ausgeschlagenem Pleuel fährt.

      Andi
    • hi toddi,
      pleuelspiel kann mann sehr wohl sehen, besser ist natürlich messen.also bei unseren 2.11 motoren liegt das pleuelspiel bei ca.2-3 1/100mm, gewechselt wird spätestens bei 6 1/100mm.
      wie ein pleuel verschleißt kommt ziemlich drauf an wie mann mit dem motor umgeht, welchen sprit mann verwendet. wenn erstmal der urbelwellenzapfen unrund ist, lohnt sich der tausch des pleuels gar nicht, weil das bekommt dann richtig prügel.

      dieter
    • Hallo

      also das Spiel was ich glaube zu bemerken ist unten.

      wenn ich nun das alte mit dem neuen Pleuel vergleiche ist schon ein sag ich mal kleiner Unteschied zu bemerken.

      Den Motor habe ich ja gebraucht gekauft, weiß also nicht wie der damit umgegangen ist.

      Eine Frage hab ich da aber noch, wie kann man das denn so genau messen? bzw womit?

      mfg
      Sebo
      Radiopost
      Serpent
    • Hi zusammen,

      @Dieter
      klar kann man das Pleuespiel sehen, aber ob es 3/100 mm oder 6/100stel ist kann man nur mit viel Erfahrung erkennen, oder ?

      Und das wollte ich mit meiner Aussage klarmachen.

      gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3