der dmc und die zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der dmc und die zukunft

      ich nehme mal zum anlass was so zum " saison auftakt scale im westen thread" geschrieben wurde, hier diesen auf zu machen.
      wir haben immer noch keine neue homepage, obwohl sie schon 2005 beschlossen wurde, wir haben immer noch kein regelwerk online, obwohl es 2006 beschlossen wurde, der dmc hat verpasst sich der technischen entwicklung anzupassen und hat kein konzept für eine einheitliche zeitnahme, informationen vom DMC zu den Fahrern und Vereinen ist
      schlecht, und wir werden 2007 einen neuen vorstand wählen. das geschieht aber nicht in einem offenen wahlkampf so wie es in der politik üblich ist, sondern im hintergrund werden die stimmen die nötig sind klar gemacht.
      und wenn wie jedes jahr nur einige wenige zum sbt fahren, wird unser vorstand von dem stimmgewaltigsten sportkreis auf dem sbt bestimmt, und nicht von der mehrheit der dmc mitglieder, also so wie es schon seit jahren ist, somit wird sich nichts ändern.

      dieter
    • Na Klasse,

      wieder ein Thread der nur für Bier und Chips was taugt.

      Hast Du mal daran gedacht den DMC direkt anzuschreibenund zu fragen wo das Regelwerk ist ?
      Hast Du beim letzten SBT einen Vorschlag für eine Einheitliche Zeitnahme ( braucht man sowas ? ) gemacht ?
      Zum besseren Verständniss, und Du kennst den Satz sicherlich.

      Änderungen macht nicht der DMC sondern deren Mitglieder.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • hallo alex,
      wenn ich dir meinen mailordner zeigen würde, hättest du nicht so eine antwort geschrieben. im übrigen ist es doch legitim öffentlich über unseren dmc zu schreiben und fragen zu stellen, kann ja sein das es noch andere meinungen als deine gibt.
      im übrigen machen nicht die mitglieder die änderungen, denn da gibbet ja schon definitionsprobleme.

      dieter
      PS: nein, ich habe keinen antrag zur einheitlichen zeitnahme gemacht, ist aber ein guter denkanstoss.
    • Hallo Dieter wenn überhaupt mache doch dann einfach klare Definierte Vorschläge mit denen man etwas anfangen kann , mach doch einfach Vorschläge für einen neuen Vorstand dann können sich vielleicht alle damit anfreunden, was soll eine einheitliche Zeitnahme, woher weist Du das nicht schon an der Homepage gearbeitet wird, die muß komplett neu erstellt werden.

      Ich wollte ja hier im Web nix mehr Schreiben weildas einfach nicht hier hingehöhrt, die größte Befürchtung habe ich das hier wie immer nur leere Phrasen gedroschen werden.

      Auf dem SBT werden sicher einige Vereine( ich kenne welche) Ihre Meinung bei der Wahl zum Ausdruck bringen ich selbst auch, aber wie Du schon sagst " Teilnahme ist wichtig " nur dann kann man etwas ändern.

      Reglement Online, kann ich nur sagen wird gerade ausgeliefert demzufolge kann es jetzt erst auf die Homepage oder sehe ich das falsch.

      Gruß Frank
    • @dweck
      die Leute vom DMC lesen das hier aber Antworten wirst Du nicht erwarten können. Ich habe Global auch schon über den Sinn und Unsinn der Mitgliedschaft Nachgedacht. Aber ohne Dachverband und ohne Regelwerk, wäre das Fahren auf die Parkplätze verbannt. An der jetzigen Situation können nur wir alle etwas ändern. Gemeinsam wären wir Stark, aber leider gibt es Genügend Querköpfe
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • hi

      und welche zeitnahme soll das sein? also ich werd meine hui nich mehr weggegeben. die funzt wenigstens. ich finde die zeitnahmesoftware sollte in händen des veranstalters liegen. der hat dann auch dafür zu sorgen, dass alles funktioniert. wenn dem nicht so ist, dann liegts an euch auch mal zu einem rennen nicht hinzufahren wo es nicht funktioniert. aber bedenke, wir sind alle nur menschen und fehler passieren jedem mal. nur allzuleicht wirds mal schnell auf die software geschoben, obwohl es ein eigener fehler war

      thema Hompage des dmc´s. selbst wenn daran gearbeitet wird ist die nicht in 3 tagen fertig. alles muss neu gebaut werden und wird wohl dann auch erst in endgültiger form online gehen. wenn man die in testversion online stellen würde dann sehe ich doch wieder die leute, die alles scheiße finden und alles von vornherein wieder nieder machen.

      eine organisation wie der dmc wird immer mit bestimmten problemen zu kämpfen haben. aber es liegt doch an jedem deligierten das zu ändern oder dazu beizutragen, dass es geändert wird. nich meckern, besser machen und sich für ein amt zur wahl stellen. ^^

      gruß
    • hi frank,
      soll ich dich zum präsidenten vorschlagen???? es ist ja leider so, das mann erst am sbt erfährt wer für welches amt vorgechlagen wird, und dann muss mann sich in null komma nichts entscheiden, ohne vieleicht über den oder diejenige was zu wissen.
      wie du weißt gab es ein konzept von mir, das sofort onlinefähig gewesen wäre, dazu auch nocht recht kostenneutral, aber auch ihr musste euch ja in einer ruckzuck aktion für etwas entscheiden, worüber ihr nicht viel nachdenken konntet. wenn das jetzt erst noch erstellt werden muss, frage ich mich was den ausschlag für diesen anbieter gegeben hat.

      die idee der einheitlichen zeitnahme software stammt im übrigen nicht von mir, sie war ein gedankenstoss um eine gewisse linie auch in der zeitnehmer schulung zu bekommen.

      leute, ich denke wir haben jahrelang erfahrung mit dem sbt, und wissen um dessen unzulänglichkeiten, ändern kann mann daran nur was wenn an der satzung was geändert wird, und dazu braucht mann wieder stimmen,
      da die wenigsten interesse haben was zu ändern, bekommt mann keine stimmen, also bleibt alles beim alten.

      ich mache mir da nichts vor, und habe mittlerweile kapiert wie das system dmc funktioniert.

      @berni,
      du hast die situation voll erkannt, respekt.

      dieter

      PS: ich weiß das die leute vom dmc vorstand hier mitlesen, hätte mann dem ruf nache einem eigenen forum gehör gegeben bräuchte mann nicht in aller öffentlichkeit zu diskutieren, wobei mich das stört, sondern eher den leuten denen es ein dorn im auge ist
    • Ich stelle mich klipp und klar hinter Dieter Weck und pflichte ihm bei. Es ist nur richtig und vor allem legitim, auch mal öffentlich nachzufragen, warum dies oder das, was beschlossen wurde, nicht passiert.

      Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, war ich 1993, als ich mit diesem Sport begann, ob der guten Gesamt-Organisation des DMC sehr angetan. Aber leider ist seit dem nicht mehr viel vorwärts gegangen. Es wird nur noch verwaltet, mehr nicht.

      Der DMC, und hiermit meine ich das gewählte Präsidium, hat die Aufgabe, diesen Sport zu organisieren, die Entwicklungen (Technik, Umfeld, Gesetze, international etc. etc.) zu beobachten und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

      Ich glaube, dass der DMC als Dachorganisation für den Modellrennsport in Deutschland nicht mit der Zeit gegangen ist, sondern schlichtweg stehen geblieben ist. Es fehlt der Blick über den Tellerrand, es fehlen Innovationen, es fehlen moderne Strukturen, die den Bedürfnissen gerecht werden. Der DMC hat eine Reform m.E. bitter notwändig, und es wäre aus meiner Sicht die Aufgabe des Präsidiums ein entsprechendendes Konzept, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, wie der DMC in Zukunft aufgestellt sein sollte, um handlungsfähig zu bleiben und diesen Sport wirklich "führen" zu können.

      Die Zeit ist reif für Veränderungen. Das mag für manche ein schwerer Weg sein. Aber früher oder später muss er gegangen werden. Das werden auch die "vereinigten Kalk-Werke" (wie man bei uns im Rheinland gerne sagt) nicht aufhalten können. Man muss sich nur einmal anderweitig umschauen, welche Verbände die Zeichen der Zeit erkannt haben und über moderne Strukturen verfügen - und welche nicht.

      Wie gesagt: Wenn ich die vergangenen 10, 15 Jahre betrachte, dann kann ich keinerlei Entwiklung, Fortschritt, Innovation etc. erkennen. Und das stimmt mich nachdenklich.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • @ uwe

      naja, teilweise haste ja recht. haben wir ja auch schon n paar mal diskutiert. aber man muss auch sehen, dass beim dmc alles ehrenamtlich funktioniert. gut, die hompage ist wirklich schäbig, aber da soll ja dran gearbeitet werden, wie man so hört ^^
      ein internes forum heiße ich für gut, dann könnte man da alles diskutieren und nicht hier im rcweb, wo es wirklich nicht hingehört.
      ich bin auch ein ganz klarer befürworter einer reform. angefangen beim sbt der in der jetzigen form kaum noch durchführbar ist. aber auch dazu hatte ich schon mal vorschläge gemacht.

      aber man muss sich auch im klaren sein, dass so ein amt ne menge arbeit und ärger bedeutet. jedem kann man es eh nicht recht machen. da überlegen sich einige schon ob man sich sowas ehrenamtlich antun muss :lol:
    • Wenn ich das so lese, mache ich mir ernsthaft Gedanken ob ich da vielleicht mit RCweb für den DMC tun kann. Ich denke es ist bestätigt dass eine Webseite auf der Basis "ich kenne einen der einen kennt er das kann" noch nicht fruchtbar war. Der DMC ist als Dachverband in einer Position in der er einfach schon lange nicht mehr mit einer effektiven Webseite auskommt. Es wundert mich dass das so lange akzeptiert wurde.

      Wenn ich lese dass man an einer Lösung arbeitet, finde ich das schon mal prima. Habe ich aber vor 1,2,3 und 4 Jahren auch schon gelesen.

      Der DMC braucht einen Dienstleister der beauftragt wird und der in klar abgesteckten Rahmen die Informationen für den DMC publiziert. Die Selbstverwaltung aller "wir machen das schon" funktioniert nur soweit die einzelnen Lust dazu haben. (Behauptung von mir)

      Dem DMC sei also angeraten sich nach einer professionellen Lösung umzuschauen und auf einer Grundform eine Webseite für den DMC aufzubauen, die ihre zahlenden Mitglieder auf ordentlich mit dem beliefert, was sie erwarten und bekommen sollten.

      Ich bin mit dem Gewerbe noch nicht so weit als dass ich mich dem DMC dafür anbieten könnte. Würde es aber irgendwann gerne tun. Ich habe jedoch bedenken ob dieses fruchbar wäre. Aus verschiedenste Hinsicht.

      Jedoch finde ich es gut das Dieter hier soein Thema anspricht und wieder mal eine Diskussion vom Zaun bricht, die durchaus berechtigt ist. Man muss sich ja nicht gleich streiten (!!!!)
      Man kann auch sachlich und freundlich miteinander umgehen und die gegebenen Argumente besprechen. Dazu seit Ihr nun alle aufgerufen.
    • aus dem bauch Idee:

      Ich biete den DMC Mitgliedern ein Forum an, welches sich in die verschiedenen Sportkreise unterteilt an. Also für jeden Sportkreis ein seperates offenes Forum.
      Jeder Sportkreis bestimmt seine Betreuer (einer oder mehrere) und kann das jeweilige Unterforum frei verwalten und nutzen.
      Umfragen, Diskussionen, Bilder und Tabellen online stellen usw.

      DMC Allgemein
      |- DMC Sportkreis nord
      |- DMC Sportkreis ost
      |- DMC Sportkreis süd
      |- DMC Sportkreis mitte
      |- DMC Sportkreis west

      Das würde zumindest eine interaktive Möglichkeit für die DMC Mitglieder bieten. Wenn daran Interesse bestehen würde, würde ich es auch ganz förmlich dem Präsidium anbieten.
    • hi stefan,
      manchmal bringt ein streit auch die notwendigen änderungen, aber mit wem sollen wir uns hier streiten. untereinander ( fahrer, delegierte) das bringt gar nichts, und da die dmc oberen "nur leser" und "informationssammler" sind, können wir uns damit auch nicht streiten, also bringt es uns auch nichts.

      dein angebot zum eigenen forum finde ich schon mal klasse, das wäre schon mal ein schritt in die richtige richtung, ob es dann nach sportkreisen geteilt sein muss, glaube ich weniger.

      ich kann mich daran erinnern das ich unseren präsidenten mal um die verschiedenen ordnungen in schriftform gebeten habe, das ist gut und gerne 5 monate her, bekommen habe ich sie nie!!!!!!! soviel zum thema informationsfluss.

      klar, die aussage das das alle ehrenamtliche leute sind trifft voll zu, aber, die leute haben sich wählen lassen, da ich davion ausgehe das sie dem kindheitsalter entwachsen sind, wissen sie das wenn sie die wahl annehmen, das das arbeit und freizeit bedeutet, nichts anderes habe ich gemacht als ich teamleiter von unserem verein wurde.

      dieter
    • sdait schrieb:

      aus dem bauch Idee:

      Ich biete den DMC Mitgliedern ein Forum an, welches sich in die verschiedenen Sportkreise unterteilt an. Also für jeden Sportkreis ein seperates offenes Forum.
      Jeder Sportkreis bestimmt seine Betreuer (einer oder mehrere) und kann das jeweilige Unterforum frei verwalten und nutzen.
      Umfragen, Diskussionen, Bilder und Tabellen online stellen usw.

      DMC Allgemein
      |- DMC Sportkreis nord
      |- DMC Sportkreis ost
      |- DMC Sportkreis süd
      |- DMC Sportkreis mitte
      |- DMC Sportkreis west

      Das würde zumindest eine interaktive Möglichkeit für die DMC Mitglieder bieten. Wenn daran Interesse bestehen würde, würde ich es auch ganz förmlich dem Präsidium anbieten.


      Prima Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Bin dabei
      So liegt die Aufarbeitung des ganzen bei den Mitgliedern!!!!!!!!!!
      und so kann jeder das tun schreiben posten und sagen was er meinst und alle sind auf einem Stand

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Hawki schrieb:

      @ uwe

      naja, teilweise haste ja recht. haben wir ja auch schon n paar mal diskutiert. aber man muss auch sehen, dass beim dmc alles ehrenamtlich funktioniert. ...

      ...aber man muss sich auch im klaren sein, dass so ein amt ne menge arbeit und ärger bedeutet. jedem kann man es eh nicht recht machen. da überlegen sich einige schon ob man sich sowas ehrenamtlich antun muss :lol:


      Das ist zwar richtig, aber gezwungen sich für so ein Amt zu bewerben und die Wahl anschließend anzunehmen wurde meines Wissens nach noch niemand. Wenn ich eine ehrenamtliche Tätigkeit annehme, dann muss ich mir dessen brewusst sein, daß diese mein ganzes Engagement und einen großen Teil meiner Freizeit erfordert.

      Wenn man es beispielsweise nach 2 Jahren noch nicht geschafft hat, die versprochenen Webseite an den Start zu bringen, dann muss man sich als Zuständiger auch diesbezügliche Fragen gefallen lassen.

      Ich betreibe und administriere selber einige Seiten und glaube den Aufwand in etwa beurteilen zu können. Daß das keine Sache von Tagen ist, ist klar...aber 2 Jahre...?

      Klar ist auch, daß diese Diskussion spätestens ab Seite 3 des Threads wieder anfängt unsachlich zu werden und daß früher oder später wieder die 20-Jahre alten Sprüche kommen wie "wenn Du was ändern willst, musst Du zum SBT kommen..." Das ist schade, denn ich finde es wäre für unseren Sport noch eine Menge rauszuholen, wenn sich die Betroffenen vielleicht auch mal anderswo als auf dem SBT der Diskussion stellen würden.

      Es würde mich als Vorstandsmitglied wurmen, daß es private Webseitenbetreiber ebenfalls "ehrenamtlich" und neben dem normalen Job her schaffen, ein breit gefächertes Angebot für Modellsportler bereit zu halten und Großveranstaltungen aufzuziehen etc.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Stefan Dein Angebot mit dem DMC Forum finde ich super!

      Jedoch würde das nur dann mehr bringen wie dieses inoffizielle DMC Forum hier, wenn es vom DMC Vorstand auch tatsächlich als "offiziell" anerkannt und auch genutzt würde.

      Wer auch immer die DMC-Homepage betreut müsste es zumindest einmal schaffen, die entsprechenden Links in die DMC-Homepage einzufügen.

      DAS wäre nun wirklich eine Sache von ein paar Minuten.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @ joerg

      du magst in manchen punkten recht haben. es wird keiner dazu gezwungen. aber frag doch mal wer den job eines dmc präsidenten ernsthaft machen würde. da finden sich nicht viele. glaubs mir. und von der handvoll, die sich da finden machen es bestimmt 4 auch nicht besser weil ihnen dann erst bewusst wird wieviel man da wirklich um die ohren hat und das neben seinen eigentlichen job. das ist aber das was ich z.b. meine wenn ich von strukturänderung rede. angefangen beim sbt ^^

      in so eine aufgabe muss man rein wachsen, ansonsten wird man von der aufgabe überrannt und da meine ich jede position der obersten ebene im dmc. aber is doch ganz einfach. stellt euch zur wahl ^^

      naja, so ganz ist der spruch "dann kommt zum sbt" auch nicht von der hand zu weisen, außer man würde die struktur des sbt´s ändern. man brauch ja nich skt und sbt in vollbesetzung ^^
    • Es ist doch irgend wie klar das viele Fahrer die eine Lizenz haben sich nicht um den DMC Kümmern oder Bemühen weil sie Enttäuscht wurden oder aber eben nur die Mitgliedschaft Benötigen und alles andere egal ist. Zu aller erst sollte das Wahlverfahren der Anträge Geändert werden damit auch mal die Vernünftigen Vorschläge Akzeptiert werden und zum Tragen kommen.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)