"Spezielles" Problem beim Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Spezielles" Problem beim Motor

      Ich hab einen Savage X SS hatte ihn 6 Tanks eingefahren. Hatte das Verdeck unten und einen Venom Smart Temp zur Temereturkontrolle angeschlossen. Die Temperatur war nie über 125grad und konnte den motor auch magerer stellen ohne das die temperatur hoch ging.
      jetzt habe ich ihn mal wieder fahren lassen quasi den 7.+8. tank. jetzt ging aber die temperatur richtig hoch. schon nach kurzer fahrzeit (nur ab und zu mal vollgas). hab ihn noch fetter gestellt aber es hat nicht wirklich viel gebracht. und rauch kommt schon beim langsamen fahren raus (könnte also schon zu fett sein!?)
      Hat irgendjemand eine idee? hab ja nichts verstellt! das einzigste was ich seitdem gemacht hab, war ein tankschutz montiert shock-socks ,eine mittlere skidplate und ich hab den luftfilter(beide teile) geölt.
      hab eine 5er kerze drin.
      das wetter´war jetzt auch nicht so viel wärmer.
      könnt ihr mir helfen?
    • Re: "Spezielles" Problem beim Motor

      BigDaddy1411 schrieb:

      Ich hab einen Savage X SS hatte ihn 6 Tanks eingefahren. Hatte das Verdeck unten und einen Venom Smart Temp zur Temereturkontrolle angeschlossen. Die Temperatur war nie über 125grad und konnte den motor auch magerer stellen ohne das die temperatur hoch ging.
      jetzt habe ich ihn mal wieder fahren lassen quasi den 7.+8. tank. jetzt ging aber die temperatur richtig hoch. schon nach kurzer fahrzeit (nur ab und zu mal vollgas). hab ihn noch fetter gestellt aber es hat nicht wirklich viel gebracht. und rauch kommt schon beim langsamen fahren raus (könnte also schon zu fett sein!?)
      Hat irgendjemand eine idee? hab ja nichts verstellt! das einzigste was ich seitdem gemacht hab, war ein tankschutz montiert shock-socks ,eine mittlere skidplate und ich hab den luftfilter(beide teile) geölt.
      hab eine 5er kerze drin.
      das wetter´war jetzt auch nicht so viel wärmer.
      könnt ihr mir helfen?


      die wichtigste frage: welchen sprit fährst du???

      wo hast du denn den temperaturfühler montiert, am gehäuse, am kühlkopf? und wie? evtl. hattest du ja zu anfang keinen gescheiten kontakt zum motorgehäuse ...

      beim 7. und 8. tank bist du ja quasi noch in der einlaufphase, da kann es schon sein dass du die vergasereinstellung noch ganz schön nachregeln musst wenn der motor anfängt frei zu werden.

      die oft genannte rauchfahne ist bei carsprit eigentlich kein richtiges indiz für die richtige einstellung. durch den hohen ölgehalt sieht man auch dann eine deutliche rauchfahne, wenn der motor eigentlich viel zu mager läuft.

      gruß...
    • vieleicht liegt die Messschlaufe deines Venom am Krümmerstutzen am Motor und dort ist eine Undichtigkeit aufgetreten. Austretende Verbrennerabgase koennen leicht schon mal an die 200 Grad erreichen. Zudem schon mehrfach gelesen dass das Venom recht ungenau sein soll + - 10-15 Grad und mehr je nach Position dieser Temperatur- Messschlinge/Schlaufe.
      Ein Preiswertes IR-Thermometer liefert einen zuverlaessigereren Wert.