Neue Untersetzung f

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Untersetzung für den SEP sehr fraglich???

      Hallo SEP Freunde!

      Da noch keiner einen Beitrag über die Neue ( ab 1.8.2004 ) Untersetzung für den SEP geschrieben hat, nehme ich mal an, das noch keiner das Regelment gelesen hat ( letzter Satz ) und auch ausprobiert hat.

      Ab 1.8.2004 dürfen wir nur mehr 1:8,06 fahren das ergibt bei einer internen Untersetzung von 2,6

      30:93 = 1:8,06
      27:84 = 1:8,09
      28:87 = 1:8,08
      29:90 = 1:8,07

      bei all diesen Untersetzungen bekommt man probleme !!!!

      Entweder der Motor ragt aus dem Chassie oder der Riemen schleift am Motor. Und schnell ist das ganze auch nicht gerade.

      Jetzt meine Frage: hat das vorher keiner ausprobiert?? Oder haben die 17T Fahrer Angst das ein SEP schneller sein kann. Grip hat er auf jeden Fall mehr.

      Wir SEP Fahrer in Österreich sind einstimmig der Meinung das die alte Untersetzung noch die beste wahr. Wir fahren übrigens nicht 1:7,02 sondern 1:7,54

      Schreibt mal eure Erfahrungen

      Ich würde mich über vernünftige Antworten freuen.

      Danke
      SEPerl_Fahrer
    • Hallo!

      Ich freue mich eigentlich sehr, daß auch die Österreichischen Challenge Fahrer dieses Forum einmal nutzen. Leider stimmt so einiges nicht, an dem was Du schreibst. Zunächst einmal wurde die Übersetzung schon per 1.5. geändert, zusammen mit der Einführung des neuen Motors. Der neue 17T hält diese Übersetzung nämlich aus, im Gegensatz zu dem orangen der doch recht warm wurde. Dann ist die auf LRP-HPI-Challenge.com genannte max Übersetzung 81/30, das wäre bei Deiner Rechnung 1:7,02 . Leider hat deine Rechnung aber einen entscheidenden Fehler: Du hast vergessen den Reifendurchmesser einzurechnen! Der Sep hat ja viel größere Reifen als ein normaler TW. Wenn Du die Reifen einrechnest kommst Du auf 81/30 * 2,17 = 5,86.

      Das heißt, die SEP sind mit 1:5,86 gegenüber 1:6,6 der 17T sogar bevorteilt. Dies zeigte sich auch bei den Topspeed Radar Messungen auf der Chal DM. Die 17T fuhren max 56 km/h und die 200g schwereren SEP erreichten max 55, sicher ein sehr guter Wert.

      Gruß!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Hallo Stefan!

      Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe mir vorher schon gedanken gemacht welche Antworten da kommen werden. Aber das ich nicht lesen und rechnen kann NA JA.

      1. Wenn meine Berechnung nicht stimmt, dann kann sich HPI die Untersetzungstabelle in der Bauanleitung sparen, denn dort steht schwarz auf weis 30:81 = 7,02. Und damit kann man sich die interne Untersetzung ausrechnen. (2,6)

      2. Im aktuellen Regelment ( Stand 1.8.04) steht

      Motor: LRP-HPI Challenge Motor 17T (#57772) mit P-Kohlen (#65911) und Originalfedern (#61304). Kohlen, Motorkopf, Anker und Gehäuse dürfen in keiner Form bearbeitet sein. Die Feder darf gebogen und der Kollektor des Ankers abgedreht werden. Lüfter zum Kühlen des Motors dürfen verwendet werden.
      Max. Drehzahl und Power: 32.500rpm, 200W (auf Robitronic Pro Master des LRP TK).

      da steht nichts vom orangen Motor (nur Anmerkung)

      Untersetzung: HPI Super EP maximal: 30/81 (48dp)
      64dp Zahnräder sind aus Haltbarkeitsgründen nicht erlaubt.
      Größere Ritzel oder kleinere Zahnräder sind nicht erlaubt.

      Und das kann ja nur für den 17T Motor gelten.

      Ausnahmeregelung bis zur DM/ÖM 2004:


      · Alle bisherigen erfahrenen Punkte in der LRP-HPI GTI, Sport und Super Sport Challenge bleiben bestehen.

      · Alle bisherigen erfahrenen Punkte in der LRP-HPI Pro Challenge werden in die neue LRP-HPI 17T Challenge übertragen.

      · In der neuen LRP-HPI 17T Challenge sind bis zur DM/ÖM 2004 noch zusätzlich zum neuen 17T die LRP-HPI Pro Challenge Motoren (inkl. L-Kohle und Originalfedern) mit einer Untersetzung von 1:8,15 erlaubt. AUF und nach der DM/ÖM 2004 ist dann NUR NOCH der 17T mit einer Untersetzung von 1:6,6 erlaubt.

      · In der LRP-HPI Sport Challenge und in der LRP-HPI Super Sport Challenge sind bis zur DM/ÖM 2004 noch zusätzlich zu dem neuen 17T die alten orangenen LRP-HPI Sport Challenge Motoren (inkl. L-Kohle und Originalfedern) erlaubt. AUF und nach der DM 2004 ist dann NUR NOCH der 17T mit einer Untersetzung von 1:8,06 erlaubt.

      So und jetzt würde ich gerne von dir eine vernünftige Untersetzung nach deiner Berechnung (*2,17) sehen. Ich habe keine gefunden mit de man auf 1:8,06 kommt.

      Wenn du eine findest dann könnte man die ja gleich ins Reglement mit einbauen, denn unter anderm steht dort ja auch - Größere Ritzel oder kleinere Zahnräder sind nicht erlaubt - dann weiß jeder was er verwenden darf.

      Mit freundlichen Grüßen aus Wien

      SEPerl-Fahrer

      Günter Fazekas
    • Hallo,

      der Text, auf den du dich beziehst steht unter "Ausnahmeregelung bis zur DM/ÖM". Die 1:8,06 gelten nur für die Sport Challenge. Das in diesem Absatz noch Super Sport mit drinne steht ist ein Fehler von mir, den ich bei der Regänderung übersehen habe.

      Gültig ist das aktuelle Reglement, nicht dieser Absatz. 30/81 ist also die maximal erlaubte Untersetzung. Größere Ritzel und kleinere Zahnräder sind nicht erlaubt.

      Hoffe die Frage ist hiermit geklärt.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Hallo!

      Ok, die Ausnahmeregelung enthält eine falsche Übersetzung. Aber da diese ja quasi nicht mehr gültig ist (DM, ÖM vorbei) werden wir diese einfach löschen. Die dort angegebene Übersetzung ist die aktuell gültige der Sport Klasse, da haben wir nicht an die Super Sport Klasse gedacht.
      Aber da ja bei jeder Klasse seperat die erlaubte Übersetzung angegeben wird sollte das eigentlich passen.

      Dann zu der Übersetzungstabelle von HPI. Diese ist nicht völlig falsch. Sie ist für dieses Auto absolut richtig. Nur es fehlt aufgrund der größeren Räder die Vergleichsmöglichkeit mit einer Übersetzung eines normalen TW 1:10.

      Deshalb haben wir uns die Mühe gemacht eine "interne Übersetzung" zu errechnen, welche die größeren Räder berücksichtigt und man einen Wert erhält, der mit dem eines TW 1:10 vergleichbar ist. Denn darauf bauen die meisten RC-Car Fahrer ja ihre Erfahrungswerte bei Übersetzungen im Onroad Bereich auf.

      Mit dieser "internen Übersetzung" von 2,17 erhält man für die erlaubten 81/30 auch die Übersetzung 1:5,86. Diese ist dann identisch mit 1:5,86 bei einem normalen TW 1:10. Und diese Übersetzung passt auch wunderbar ins Auto, das haben einige Rennen mittlerweile gezeigt. Wenn dir das zu lang ist, kannst du ja (dem Reglement entsprechen) erstmal größere Hauptzahnräder verbauen.

      Und was das Veröffentlichungs Datum dieser Änderung angeht hat SK sehr wohl recht. Dies war auch schom im Reglement vom 01.05. geändert. Natürlich ist auf der HP aber mittlerweile das Reglement vom 01.08. online, da wir dies schon wieder etwas verfeinert haben.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo Andy und Martin!

      Danke für eure Stellungnahme.

      Also bleibt es dabei 30:81

      Über das andere könnte man seitenweise schreiben oder unnötig Diskutieren hab aber keinen Bock drauf.

      Mir war nur wichtig die richtige Untersetzung zu fahren und die sind wir in Ö immer gefahren :) . Schade nur das wir noch immer so wenige sind die SEP fahren. Es ist halt nicht jedermanns Sache. Doppelstarts sind halt schon anstrengend und wir SEPfahrer fahren alle 2 Klassen.

      Auf viel Grip in der neuen Saison 2004/05

      SEPerl-Fahrer
      Günter Fazekas