querruder mit einem oder 2 servos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • querruder mit einem oder 2 servos?

      moin moin, wann sollte man das querruder mit einem und wann mit 2 servos steuern? (baue grad nen doppeldecker). wie schließt man dann die beiden servos am empfänger an, so dass auch beide entsprechend reagiern?(habe 6 kanäle, falls die angabe wichtig ist)
      schon mal im voraus danke für die antworten.
    • JA ich schreibe wenns nicht zu spät ist ;)

      Also ob 1 o. 2 Servos für Querruder verwendet werden hängt eigentlich primär von 4 Dingen ab:

      1. Modellgröße bzw. Rudergröße und daraus resultierende Aerdynamische Kräfte am Ruder bzw. Servo > reicht eines oder braucht man 2 (o. mehr)?

      2. Bauform des Fliegers – hat man den Platz und lässt es der Schwerpunkt zu 1 od. 2 Servos zu verwenden, das ist bei jedem Modell etwas anders, logischerweise.

      3. Ganz wichtig: Welche Ruderfunktionen willst du später verwenden und willst du exakt Symetrische Ruderausschläge?
      Es gibt z.B. die Möglichkeit die Querruder bei klassischen Modellen als Landeklappen zu verwenden, dazu brauchst du dann klarerweise 2 Servos da in dem Fall die Querruder parallel runter müssen.
      Es kann sein dass du z.B. bei Querruder rechts nicht zwangsläufig beide Ruder exakt gleichstark ausschlagen lassen willst (Flugverhalten, Flugbild) sondern z.B. das eine Ruder 100 und das andere nur 70 % usw.

      4. Last but not Least ist es auch eine Frage des Geschmacks, jeder muss selbst wissen wie er es gern hätte, sofern die Punkte 1-3 diesen Freiraum offen lassen.


      Zum Anschluss der Ruder:
      Generell ist es egal welches Servo du wo anschließt (außer bei Elektromodellen, da ist der "Gas" Kanal meistens fix bzw. wird einfach als Standard auf 1 gelegt). Die Kanäle musst du dann am Sender einstellen und jede Funktion dem entsprechenden Servo zuteilen aber natürlich gibt es hier auch Standards, am besten du liest mal in der Anleitung deiner Senderanlage nach welche Möglichkeiten du hier hast.

      Welche Anlage hast du, wenn du eine "gute" Anlage hast kannst du im Normalfall alle Kanäle so einstellen wie du willst. Wenn du 2 Servos für deine Querruder verwendest musst du diese mit einem s.G. "Mixer" (Mischer) "verbinden" das funktioniert bei einer Computeranlage ganz einfach über den Sender, hast du dise Möglichkeit nicht kannst du das über ein zusätzliches Bauteil machen, ob man damit allerdings auch unterschiedliche Ruderausschläge realisieren kann weiß ich nicht, ich denke nein, meines Wissens wird da einfach nur das Signal "gespiegelt so dass eben der eine Servo rauf und der andere runter geht, also der gleiche Effekt wie wenn du nur 1 Servo hättest.

      Zum Programmieren der Anlage solltest du dir entweder einen Experten suchen oder du wälzt die Anleitung ein paar mal durch und probierst einfach solange herum bis du die Funktionen kennst. Alles weitere wirst du im Internet nachlesen können bzw. erfragen können.

      Ich hab z.B. eine Futaba FX18, ich kann sämtliche Kanäle mit verschiedenen Mischern verbinden, es gibt vordefinierte Mixer (z.B. für Landeklappen, Q/H mischer, oder Delta für Nurflügler usw.)

      lg