Motor geht bei fast vollgas aus -hilfe-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht bei fast vollgas aus -hilfe-

      hi ich habe ein fw05t das ding ist super gelaufen und eines tages wollte ich fahren gehen und dann ist mir immer der motor bei fast vollgas ausgegangen. dann habe ich die hauptdüsennadel verstellt und magerer und fetter gestellt und es ging aber trotzdem nicht. im stand läufter er aber super. jetzt weis ich nicht mehr weiter würde mich über hilfe freuen.


      mfg stefan
    • wie genau geht er denn aus?
      so mit einem "absaufen/verschlucken" oder eher, dass er auf einmal "leer" dreht und deutlich an leistung verliert und dann ausgeht?

      oder geht er dir eventuell erst aus, wenn du vom gas gehst, bzw. kurz bremst?

      notfalls... grundeinstellung 2,5 umdrehungen oben und unten einstellen.
      untenrum sind die 2,5 umdrehungen sogar ok und du musst eigentlich nix mehr gross verstellen (meine erfahrung mit mehreren gxr-15).
      kannst dich dann ganz auf die nadel für obenrum konzentrieren.
    • Wenn du das Leerfaufgemisch 2,5 bis 3 Umdrehungen geöffnet hast, kannst du diese Schraube getrost vergessen, da hat Martin recht. Bei der Hauptdüsennadel würde ich bei 2 Umdrehungen beginnen. Damit ist er definitiv zu fett, dürfte dir auf der Geraden nicht mehr ausgehen und zu wenig Leistung haben, um in den 2. Gang zu schalten. Jetzt stellst du in 1/8 Schritten den Vergaser immer magerer bis er gut Leistung bringt und in den 2. schaltet - fertig. Solltest du deinen Motor so eingestellt haben und auf einmal das Auto auf der geraden bei Vollgas wieder ausgehen, überprüfe die Hauptdüsennadel, ob sich diese selbständig reingedreht hat. Dann wird nämlich das Gemisch immer magerer und der Motor stirbt bei Vollgas ab. Diesen Effekt hatten wir schon bei 2 GXR-15 Motoren.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • wenn du es so machst, wie herman-josef schreibt, dann wirds sicher zum ziel führen.

      allerdings schau auch mal nach, dass der motor nirgends falschluft zieht.
      soll heissen... check auch mal, dass der krümmer nicht locker ist. das hat mich auch mal lange sinnlos beschäftigt.
      was ich letztens bei einem anderen auch mal gesehen hab, war ein "lockerer" sitz des kühlkörpers... der motor lief ebenfalls nicht wirklich stabil. ;)

      wenn sich die hauptdüsennadel selbstständig magerer dreht, dann hilft ein neuer o-ring.
      was auch geht, zumindest für eine weile, ist den o-ring und ganzen haupdüsenbereich mal mit bremsenreiniger zu säubern/entölen.
    • Die stellst Du so ein, dass der Motor in einer brauchbaren Drehzahl vor sich hin gurgelt im Stand.
      Wenn er ausgeht, dann ist sie wahrscheinlich noch zu niedrig. :wink:

      Ausserdem sollte die Drehzahl nicht runter gehen, wenn Du auf die Bremse gehst.