Navisprache mittels RDS auf Bordlautsprecher? - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navisprache mittels RDS auf Bordlautsprecher? - geht das?

      hello,
      mal ne frage an die navi kracks hier: gibt es
      eigentlich schon navis, die mittels rds signal
      die sprache auf die board lautsprecher übertragen?
      oder gibts für bestehende navis die möglichkeit,
      ein kästchen dazwischen zu schalten, das dieses dann
      kann?
      wenn ja, welcher hersteller ist das?

      greets
    • Hi,

      beim Garmin Nüvi 670 ist sowas schon eingebaut:

      "UKW-Sender zur drahtlosen Verbindung mir der Auto HiFi-Anlage"

      Desweiteren könnte es klappen die bekannten MP3 UKW Sender an das Navi anzuschließen. Wenn diese eine passende Buchse haben.

      Aber jedem das was er mag...TomTom ist halt nicht meine Marke ;)

      Gruß
      Torsten

      Gramin GPS V zum Fahrradfahren, Moppedfahren und Geocachen
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • hi,

      es muss nicht unbedingt ein tom tom sein.
      ich weis auch nicht, ob mittels des fm transmitters die funktionen abgedeckt sind, die ich mir wünsche. das ganze sollte so wie eine verkehrsdurchsage funktionieren, sprich, ich höre über mein autoradio z.b. cd, das navi spielt eine information ein indem es per rds signal, das radio stummschaltet, die information des navis kommt über die radiolautsprecher, nach der navi ansage schaltet das radio wieder auf cd.
      so wäre meine wunschfunktion, wird aber so nicht gehen.
      ich denk mir mal, man stellt am radio die frequenz ein, genauso wie am navi und dann kommt eben nur die stimme des navi über die lautsprecher, evtl. noch mp3`s die auf dem navi gespeichert sind.
      was meint ihr?
    • Also wenn ich dich richtig Vertehe dann könnte man Probiren so einen Sende rzu nehmen und an den Lausprecher ausgang vom NAvi hängen oder ich weis nicht ob das geht, hinten am Autoradio die Kanäle Doppelt belegen für die LAutsprehcer ausgänge , also das du dann sagst NAvi und RAdio / Cd gleichzeitg :?
    • Hi,
      egal ob es der eingebaute FM Transmitter des Garmins oder der externe des TomTom ist, die arbeiten gleich.

      Der FM Transitter sendet auf einer bestimmten Frequenz die vom Radio empfangen wird.

      Mit Stummschalten ist da wohl nichts, obwohl es machbar währe, wenn man z.B. den Transmitter auf 1Live stellt, das Radio auch. Hat der Navi nun was zu sagen sendet er einfach "stärker" als das empfangene Radiosignal und schon höre ich die Navi Tante und nicht 1Live....oder sehe ich da was falsch...

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • hello,

      na das wahr dann wohl nix, hab mir gerade die info von tomtom direkt geholt, so wie ich das gern hätt gibt es nicht.
      jetzt stehe ich vor der entscheidung, welches navi? zur auswahl stehen 3 geräte:
      -tomtom one europe 2
      -tomtom 910
      - garmin street pilot c550

      welches würdet ihr mir empfehlen?
    • toddiebandit schrieb:

      Mit Stummschalten ist da wohl nichts, obwohl es machbar währe, wenn man z.B. den Transmitter auf 1Live stellt, das Radio auch. Hat der Navi nun was zu sagen sendet er einfach "stärker" als das empfangene Radiosignal und schon höre ich die Navi Tante und nicht 1Live....oder sehe ich da was falsch...

      -Torsten


      Ja, das geht leider nicht, weil die einstellbaren Frequenzen bei solchen Geräten normalerweise nicht komplett frei wählbar sind, sindern nur in Frequenzbereichen arbeiten wo keine Sender sind. (also zw. 87,0 und 90.00 khz)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,

      Neo28 schrieb:


      jetzt stehe ich vor der entscheidung, welches navi? zur auswahl stehen 3 geräte:
      -tomtom one europe 2
      -tomtom 910
      - garmin street pilot c550


      Ich würde noch die Gamin Nüvi Serie dazurechnen (nüvi 250, Nüvi 350, Nüvi 350T) und vielleicht auch Becker Traffic Assist.

      Was möchtest du von deinem Gerät ?

      Navi über Landesgrenzen (Europaweit), Format, Bildschirmgröße, Bluetooth, vielleicht Zusatzkarten wie Topo Karten (geht nur bei Garmin), leichter Update der Kartendaten (gut und Preiswert?), Akkuleistung

      Ich denke navigieren können die alle, ankommen auch. Und ob ich mal 5 Minuten mit dem einen Gerät länger brauche oder das andere 2 mal mehr abbiegt ist mir eigendlich fast egal...

      Ab bestem mal bei "Geiz ist Geil" oder "Ich bin doch blöd" mit den Navis spielen, in Foren umschauen (Garmin Forum und Shop auf Anfrage).

      Gruß
      Torsten

      Gruß
      Torstem
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Informiere dich über die Dauer, die das Navi braucht, das GPS Signal zu finden. Das schwankt zwischen einigen Sekunden und 15 min. Letzteres ist extrem nervig. Man fährt entweder auf gut Glück los oder man muss eben so lange stehen bleiben, bis das Navi fertig ist. Achte dabei nicht auf theoretische Werte, sondern suche nach Praxistest aus Zeitschriften (Stiftung Warentest, CHIP, c't, ...) und Erfahrungsberichten.

      Ich hab hier z.B. eine GPS Maus von ASUS + Nav4All auf dem Handy. Der ASUS Empfänger braucht gut und gerne seine 10min. und findet nur direkt unter einer Scheibe noch etwas. Im Haus irgendwo geht nix. Werde mir wohl noch mal eine Antenne dazu besorgen...

      P.S.: Nav4All kostet nur die GPRS/UMTS Gebühren, sonst nix...
    • Hi zusammen,

      also Navis mit einem guten GPS Chip (z.B. Sirf III) sind da wesentlich schneller als 10 min. Auch der Empfang mit diesen Geräten ist sehr gut.

      Sogar mein alten Garmin GPS V benötigt max. 45 sec. um die Position zu bestimmen.

      Das vorgenannte Forum ist ein wenig PDA lastig, das von mir genannte ein wenig Garmin lastig. Aber die Leute sind super hilfreich und kennen sich gut aus.

      naviboard.de

      Also ich würde wie gesagt mal einfach die Dinger testen. Würdest du in der Nähe von Ddorf wohnen könnte ich sogar einen Shop empfehlen.

      Sicherlich sind Tests eine gute Hilfestellung, man sollte aber nicht nur auf ein "Stiftung Warentest Gut" achten, sondern eigendlich den ganzen Artikel kennen, damit man sich "sein" bestes Gerät raussuchen kann.
      Vielleicht ist das eine oder andere "Nachteil" im Test sogar von Vorteil für einen selber.

      Simon, ich möchte dir nicht direkt ein Gerät empfehlen, da meine persönliche Ausrichtung und die Möglichkeiten die ein GPS haben sollte nur einen Hersteller zulassen. Und von dem habe ich ein Gerät ;)

      In naher Zukunft steht ein neues Gerät an und da bin ich wieder offen für alles, leider gibt es aber einige Sachen die nur Garmin kann, wie z.B. das aufspielen von topografischen Karten die z.B. für Geocaching gut sind....
      Oder die Möglichkeit Touren (z.B. Motorradtouren, Fahrradtouren) vorher am PC auszuarbeiten und diese dann genauso abzufahren bieten nur wenige Navis.

      Straßennavigation von A nach B können die alle....

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi nochmals,
      da ich ja auch auf der Suche nach einenm "neuen" bin....

      Noch ein Grund für den Garmin: Es gibt einen RC Buggy und einen RC Truggy als Symbol

      www8.garmin.com/vehicles/download.jsp

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3