eloxieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. smg, danke für deine meinung.
      2. ums, ich habe selbst eben die such-funktion benutzt und es scheint als ob ich in diesem fall tatäschlich falsch liege. von den alten threads (ich weiß von drei) ist nichts zu finden, daher sorry das ich in diesem fall auf die such-funktion hingewiesen habe. ich hab das allerdings in einem normalen ton getan, ne freundlichere antwort hätte es auch getan. in 99% der fälle informieren sich die leute vorher nicht und die aussage mit dem falschen forum habe ich allgemein gemeint, nihct speziell bei diesem thema hier, dachte das käme rüber.
      fertig.
      Gruß, Leini
    • Hi,

      ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen einen Alublock zu eloxieren, ich muss noch NA+OH- besorgen, momentan haben wir halt Ferien, sodass ich unseren Chemielehrer nicht anbetellen kann. Hab nämlich keine Lust in der Apotheke die alkalische Lösung für teuer Geld zu kaufen.
      Außerdem muss ich noch Textil oder Eloxalfarbe besorgen, die wird auch nicht billig sein. Das nötigeZubehör, wie: Bleirohr, Al-Draht, Netzteil, Destilliertes Wasser etc. hab ich noch zu Hause.
      Ich werde euch über das Ergebniss informieren, der Block soll nach Möglichkeit blau eloxiert werden.
    • Team Rc-Car-Ecke schrieb:

      Hi,

      ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen einen Alublock zu eloxieren, ich muss noch NA+OH- besorgen, momentan haben wir halt Ferien, sodass ich unseren Chemielehrer nicht anbetellen kann. Hab nämlich keine Lust in der Apotheke die alkalische Lösung für teuer Geld zu kaufen.
      Außerdem muss ich noch Textil oder Eloxalfarbe besorgen, die wird auch nicht billig sein. Das nötigeZubehör, wie: Bleirohr, Al-Draht, Netzteil, Destilliertes Wasser etc. hab ich noch zu Hause.
      Ich werde euch über das Ergebniss informieren, der Block soll nach Möglichkeit blau eloxiert werden.


      Sei bloss vorsichtig wenn Du das zu Hause machst. Du brauchst auch hochkonzentrierte Schwefelsaeure. Mach bloss keinen Mist damit.
      Unbedingt Handschuhe und Schutzbrille!!

      Ausserdem enstehen beim Eloxieren im Bad Sauerstoff und Wasserstoff.

      UNBEDINGT fuer gute Belueftung sorgen und kein offenes Feuer.

      Ich hab das lange gemacht und als meine Kinder auf die Welt kamen habe ich alles aus dem Haus geschafft.

      Ist 'ne Riesen-Sauerei und gefaehrlich!!!!
    • Notti schrieb:

      Was haltet ihr denn von Pulverbeschichten?


      Ich hab mein Ersatzrad und das Trägerblech von meinem Fiesta Pulverbeschichten lassen, zusammen rund 15 euro (mit Sandstrahlen) in ner Behindertenwerkstatt der AWO. Macht alles nen Guten eindruck und die Farbe ist verdammt robust, viele RAL Farben sind machbar. Ich hab Silber (felge) und Schwarz machen lassen. Für den Modellbau aber sicher ungeeignet, eher für größere Sachen wie Räder oder Motorradrahmen, achsteile (pkw) usw gedacht.
    • Brazzo schrieb:

      Nicht nur RAL Farben sind machbar beim Pulverbeschichten, heute kann man sogar Flip-Flop Pulverbeschichten was bis vor kurzem nur mit Lack ging.


      Pulver ist Lack.

      Das Pulver wird elektrostatisch auf die Bauteile aufgebracht und dann im Ofen bei ueber 200 Grad geschmolzen.

      Das ergibt eine Lackschicht wie bei Einbrenn-Nasslack.

      Fuer Modellteile ungeeignet, da es Schichten aufbaut, also Bohrungen verkleinert, etc.