1:12 Elektro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich ist so eine Rubrik ein gefundenes Fressen für alle Sammler, und davon gibt es in der Tat reichlich.
      Ich nutze die Gelegenheit mal, um hier Werbung für mein privates Museum rc-car-museum.de zu machen
      Da finden sich natürlich auch Links zu anderen Sammlungen, von denen es mittlerweile eine ganze Menge im Internet gibt.

      By the way: Ich suche natürlich auch immer wieder das eine oder andere Ersatzteil für Restaurationen, z.B.
      Hinterachse, Radioplatte und Rammer des ersten Parma Panther
      Hinterachslagerböcke eines SG Monza 1:12
      Teile für den Mirage T aus Schweden (Radioplatte, Rammer)
      Radioplatte für einen Günther 1:12, hergestellt von der Firma IMP aus Deutschland,
      .....
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • Ganz Altes..........

      Hallo Leuts
      Also, von der Festplatte hier Bilder aufladen, geht wohl nicht ?

      Nagut, dann lass ich meine Oldies mal ne Weile auf meinem Webspace....

      Drei alte Bolink´s, von 1982 bis 85 gab es die, der erste ist gebraucht, aber Top erhalten, die beiden auf der Vitrine sind dagegen nur aufgebaut worden, da hab ich sogar original Verpackung noch ! Und wem es auffällt ? Alle dreie, in unterschiedlichen original Farbgebungen und Startnummern.





      Der Formel2 ist original von Tamiya, ebenfalls nur aufgebaut worden !
      Wäre käuflich zu haben, oder Tausch!


      Und hier mit einer sehr alte Rarität ! War mein erstes selbst gekauftes
      Exemplar, das war 1976 ! Keine Ahnung, welcher Hersteller !
      (auf jeden Fall nix mit Kyosho, oder Graupner, die gab es zu der Zeit noch net)
      Aber als Novum, damals schon ein Elektroregler !
      Beschreibung auf 5 DinA5 Zettelchen, die zusammen geclipst sind,
      ne bessere Schuhschachtel als Verpackung mit einem bedrucktem
      Zettel obendrauf.
      Ich hatte damals nur die Karosse nach meinem Geschmack
      gerichtet, wollt auch immer das Modell mit RC ausbauen, dazu
      ist es aber nie gekommen ! Und heut werd ich mich davor hüten.
      sehen doch nett aus, die Alutöpfen ....



      Sind noch nicht alle :)
      1:12er Verbrenner hab ich noch, 1:8er Uralt Buggys....
      wenn ich Zeit find, lichte ich die auch noch ab.

      bis denne Ihringer
    • Mal 'ne Frage an all die Experten:

      Warum ist die Allradwelle bei den 1:12'ern eigentlich damals eingeschlafen? Fahrzeuge gab es ja vor allem aus Japan jede Menge.
      In allen anderen Klassen hat sich der Allradantrieb ja auch als absoluter Vorteil herausgestellt.
      Zulassungsfähig wären die ja noch heute, oder?
      Dateien
      • Vorderachse.jpg

        (9,16 kB, 1.425 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vorderachsdetail.jpg

        (11,92 kB, 1.437 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vorderachsdetail.jpg

        (13,99 kB, 1.440 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • soweit ich das reglement verstanden habe kann im 12scale immer noch allrad gefahren werden. aber nehmen wir an es gaebe ein fahrzeug mit einem modernen fahrwerk wie einem asso oder trinity wo waere der vorteil???

      ein 12scaler hat (mit den richtigen reifen) immer so viel grip und vortrieb, das die motoren eh nicht stark genug sind um ihn in ernsthafte traktionsprobleme zu bringen. gleichzeitig verschlingt der allrad aber 10% antriebskraft und mehr. und er bedeutet zusaetzliches gewicht und zusaetzliche bewegte massen.

      also wenn man keine gummireifen fahren muss wie bei den tuerenwagen macht allrad nicht so richtig sinn wenn man glattbahn und nicht rally faehrt. ich bin mir nicht sicher wie das draussen bei regen aussieht aber ich glaube selbst da ist ein aktueller pro10 einem tuerenwagen ueberlegen ( aber darauf wuerde ich jetzt nicht unbedingt wetten )
    • Und das, obwohl im 1:12'er die gleichen Motor-Leistungen bei nur 60% Gewicht gefahren werden, also verglichen mit den Tourenwagen?
      Aber es war in der Tat ja schon damals so, also um 1984/85, dass sich die Allradler in Deutschland nicht durchgesetzt haben. Aber damals fuhr man mit 1300'er Zellen auch 8 Minuten, hatte demzufolge deutlich weniger Leistung als heute. Irgendwann muss es doch eine Grenze geben, wo der Allrad Sinn macht?
      Vielleicht muss ich mal was basteln und probieren.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • Wer kennt den noch?
      Gemini SLX, eines der Lexanautos der frühen 80'er.
      hat den einer von Euch selbst mal gefahren?

      Es gilt die Frage zu klären, ob das Ding ein englisches Car war, dass von SG in Lizenz produziert wurde, oder ob es eine englisch-italienische Gemeinschaftsentwicklung war.

      Wer weiß mehr?
      Dateien
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • Servus,

      also hab ich meinem Keller ein bisschen gewühlt und folgende Sachen gefunden:

      1. BOLINK Challenger mit Schnellwechselfelgen Karo Robbe Golf I
      2. Carrera Frontspeed mit 1 Motor (540) sowie BMW M1 Karo
      3. Graupner Porsche 911 (komplette Hinterachse) auf Eigenbauchassis und Lenkung

      Auto´s bin ich damals neben der Fliegerei gefahren.
      Rennen gab es bei uns in Aalen. Ich war damals so um die 10 Jahre alt (1979 - 1982) und man fuhr auch schon gegen eine "jugen" Ralf Helbing :D


      Bilder folgen nächste Woche

      Ciao

      Manfred Schneider
      RCC-Heidenheim
      Manfred "DOC" Schneider
    • @Achim

      Der Gemini SLX war ein rein englisches Car, das von SMI vertrieben
      wurde.
      Meist wurde die rechte hintere Strebe "S"-förmig gebogen, da sie
      sonst Kontakt zum Hauptzahnrad bekam.

      Der Wagen war eines der besten Cars seiner Zeit ... auf glattem
      Turnhallenboden mit Silikon- oder speziellen Hallenreifen.

      *gotcha*

      hitman
    • Hi hitman,

      hattest Du so einen?

      mit dem "englischen" war ich mir bis vor kurzem auch ziemlich sicher, bis ich das abgebildeten Fahrzeug bekam, in einem original SG-Karton. Einige Teile, wie die Radioplatte oder der Rammer tragen auch das SG-Logo, die Vorderachse zeigt die SG-typische Konstruktion der Achsschenkel. Konstruktuer war Phil Greeno, also Engländer, zumindest soweit die Geschichtsbücher das hergeben.
      Gab es einen weiteren (oder ursprünglichen) Hersteller des Fahrzeugs in England? der hier stammt nämlich definitiv aus Italien. Hat SG die Konstruktion aufgekauft? Hat SG Lizenzen erworben? Vielleicht weiß da einer was?

      Wie fuhr sich so ein Auto mit butterweichem Chassis? Ich stell mir das ziemlich wabbelich und unpräzise vor.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • Hi Ihr Raritätenfreaks!

      Habt Ihr diese Woche schon ins E..y geschaut?? Dort gibt's gerade auch ein paar alte 12er von Schumacher und so. Ist bestimmt interessant für Euch, aber wahrscheinlich habt Ihr das eh schon gesehen :shock:

      Grüße
      Michael

      PS: Habe auch eine kleine Sammlung, welche sich aber nur auf Tamiyas ab 1980 bezieht. Im Maßstab 1:12 habe ich den Porsche 959 4WD Paris-Dakar, leider mit kaputtem Deckel in sehr schlechtem Zustand :cry: , und einen restaurierten Toyota Celica Gr.B mit neuer und unlackierter Karosse :lol:
      Dateien
    • @Mike Spies
      Die Wette halte ich. Der Wagen wurde seinerzeit wirklich von SMI
      vertrieben.

      @Achim
      Ein paar Details auf dem Bild entsprechen nicht der ursprünglichen
      Version des Gemini SLX. Der Wagen wurde seinerzeit mit goldgelben
      Felgen ausgeliefert. Die Radioplatte hatte ebenfalls eine abweichende
      Farbe und speziell der Frontrammer gehörte nicht zum Gemini,
      sondern eher zum (Robbe) SG Monza aus Italien.
      Ich würde mal vermuten, daß der italienische Import seinerzeit
      von SG durchgeführt wurde und die Italiener das "nackte" englische
      Chassis mit ein paar hauseigenen Parts komplettiert hat.

      *gotcha*

      hitman
    • Die Variante von SG gab's auch mit andersfarbigen Felgen (siehe Bild). Phil Greeno war laut Aussage von Heiner Martin SG Fahrer in England, von daher gibt's auf jeden Fall eine Verbindung. Vermutungen, wie die ausgesehen haben kann gibts natürlich viele, mich interessieren aber die Fakten, ich hatte gehofft, jemand kennt sie.
      Die Bilder des damaligen AMT-Test zeigen in der Tat einen anderen Rammer und kein SG-Logo auf der Radioplatte.
      Dateien
      • SG Gemini.jpg

        (36,76 kB, 1.086 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • Hallo zusammen,

      habe hier auch noch einen Exoten, allerdings ist er etwas "neuer" er stammt von 1989, der Tamiya Egress.
      Wohl so ziemlich der erste "high-tech" Tamiya und der Urahn der TRF-Geschichten. Kostete damals so um 1.200,-- DM!! (natürlich ohne Elektrik)
      Habe noch einen Schumacher CAT von 1986 rumfahren, aber ist noch nicht zum Fotografieren geeignet, da bedarf es noch einiger Restaurationsarbeit.


      Allerdings entdecke ich gerade, das das wohl "etwas" :offtopic: ist... sorry! :oops:
      Dateien
      • Egress1.jpg

        (21,7 kB, 1.036 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Egress2.jpg

        (23,84 kB, 1.036 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Egress3.jpg

        (24,54 kB, 1.043 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Rudi

      Fuer mich immer noch DAS RC-Car und das Einzige Auto dass ich wirklich brauche:
      der Yokomo SD Worlds Replica - musste ich mal gesagt haben!
    • Ich hab letzte Woche meinen alten Corally SP12 (Jahrgang 1990) wieder fertig gemacht, aus zwei mach eins. Das gute Stück wandert jetzt ins Museum, aber der zweite, weniger schöne, der ist zum Fahren fast fertig.
      Kennt sich einer mit der alten Karre noch aus?
      Funktioniert bei den aktuellen Corallys irgendetwas grundlegend anders, als bei dem SP12? Wer noch Tipps hat, bitte!
      Das Ding soll übrigens indoor wie outdoor eingesetzt werden, wobei ich keine Ahnung habe, welche Reifen ein 1:12'er outdoor braucht.
      Dateien
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice