RB Xenon R Einsellungs und Praxis Tipps gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RB Xenon R Einsellungs und Praxis Tipps gesucht

      Hallo,
      ich braucht Hilfe was die einstellungen am Xenon R von RB angeht. Wie warm wird er gefahren? Extra Oil bei Runnertime oder Tornado Treibstoff.
      Habe jetzt schon verschiedene Sachen gelesen, was die Temp. angeht, manche sagen um die 80Crad ander etwas mehr als 100Crad. Einer sagt extra Oil in den sprit ca 1% . Andere sagen nicht notwendig.

      Was sind eure erfahrungen? Bitte nur Leute die den Motor auch fahren!

      Danke Martin
    • Einer auf unserer Strecke fährt den auch, bzw. ist ihn gefahren. Er hatte nur Probleme mit der AAC Garnitur, kleinste veränderungen wirken sich groß aus! Wie warm er ihn fuhr weis ich nicht, aber man muss den vor jedem (!!!) start auf 80° aufwärmen, sonst geht der dir gleich hin.
      Aber wenn er richtig eingestellt ist geht er beser als alle anderen!
      Wollte damit sagen, Vorsicht bei Einfahren und einstellen, die meisten machen den Motor dabei hin!
    • Thomas hat vollkommen recht, wenn er richtig eingestellt
      ist, dann geht er besser als alle anderen.

      Einige sehr interessante Beiträge über den Xenon kann
      man auch hier von Martin Henschel lesen, der sich mit
      den Motoren wirklich auskennt und uns auch so einige gute
      Tipps gegeben hat:

      http://www.rmv-deutschland.de/community ... opic&t=443

      @ Evolva,

      ich habe hier noch einen weiteren Bericht aus dem RMV Forum,
      von Rüdiger Hepp, dessen Sohn Tobias sehr erfogreich mit dem
      Xenon R fährt:

      Hallo,

      wir fahren ja nun seit vergangenem Jahr auch schon die Speedline Xenon R Motoren mit RB Treibstoff.

      Einen ähnlichen Fall wir bei Dir hatten wir auch mal nach einer Laufleistung von 2 Litern, das sich das Hauptlager verabschiedet hat. Wir hatten dazu auch keine Erklärung, weil Einstellung usw. alles in Ordnung war und es nicht der erste Speedline war, den wir gefahren haben.

      Ich denke, Du sollest den Motor an RMV zurückschicken und die Jungs werden dort alles weitere in die Wege leiten. Du sollest auf jeden Fall das defekte gewechselte Lager mit dabei legen.

      Folgende Ratschläge und Erfahrungen unserseits möchte ich Dir doch noch mit auf dem Weg geben.

      Durch das hohe Klemmen der Alu-Garnituren wärmen wir grundsätzlich unsere Motoren mit einem Fön vor,
      dadurch schont man den Motor schon bei ersten Starten. (Lager,Pleuel,Zapfen)
      Anschließend ordentlich warm fahren, da die Motoren die ersten Runden aufgrund der geringen Temperatur viel zu fett laufen, sobald Sie aber die 70 Grad erreicht haben ist die Einstellung o.k. Das heißt, die ersten Runden nichts an der Einstellung verändern, bis der Motor wirklich seine Betriebstemp. erreicht hat.
      Des weiteren haben wir uns dazu entschieden, 1 % mehr Öl im Treibstoff zu fahren, weil nach unserer Ansicht diese Motoren gegenüber einem C6 durch die höheren Drehzahlen damit besser geschmiert werden und der Leistung keinen Abbruch tut und dem Verschleiß wirklich zugute kommt.
      An unseren Motoren wechseln wir in der Regel das Hauptlager und das Pleuel nach ca. 5-6 Litern Fahrzeit.
      Unsere Renn - Temperaturen liegen bei max. 90 Grad. Wird der Motor einmal zu heiß gefahren, bedeutet dies auch das Aus für Alu-Garnitur. Diese können einfach die extremen Temperaturen nicht ab und sind daher kritischer wie eine ABC Garnitur, die auch mal locker 120 Grad wegsteckt.

      Wir ( Christian Wurst und ich) haben uns wirklich viel mit diesen Motoren beschäftigt und nachdem wir Sie verstanden haben um so mehr Freude daran. Sollest Du noch weitere Infos benötigen, kannst Du uns gerne ansprechen.

      Viele Grüße

      Rüdiger


      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo, Danke schonmal für die Tipps! Werde mir dan aber wohl noch einen anderen Motor zulegen zum wiedereinsteigen! Habe jetzt fast 5 Jahre Pause gemacht, und bin halt günstig an den RB Xenon Team R rangekommen. Ist übrigens einer der Rb TeamMotoren von Hepp. Tendiere auch noch zu einem C5 oder C6. Oder was würdet Ihr mir noch empfehlen? Würde halt gerne bei RB bleiben da die Qualität meiner Meinung mehr als durchschnitlich ist! Habe zumindest bis jetzt wenig negatives gesehen oder gehört!

      Danke Martin
    • Der RB C6 ist sicher gut.
      Leider kosten sie auch viel. Sonst würde ich dir noch ein Ninja empfehlen, einige sagen zwar Ninja=sch...., aber stimmt nicht, sonst würde der schweizermeister und fizeeuropameister nicht mit dem Fahren.
      Der Ninja läuft zwischen 110-120°C sehr gut.
      Ich selbst Fahre ihn aber bei 100-110°C, da ich kein Rennen fahre sonder nur aus Spaß und bei 100-110°C geht er auch schon gut.
    • thomas .....

      man muss dann auch schon mal richtig hinhören und nich alles nachlabern und dann noch falsch. der ninja ist inzwischen ein klasse motor. die erste serie, die zur dm in leipzig eingesetzt wurde hatte einige probleme. dieser fehler ist aber wohl inzwischen behoben.
      ebenso erging es dem Mega in der 1. serie. aber auch da gibts inzwischen den DSII.

      beide sind inzwischen gute motoren mit richtig leistung. aber man muss eben beim einlaufen n bissel sorgfalt walten lassen und nich gleich mit dem neuen motor drauf losfahren.

      aluminium-garnituren hatten schon im sirio so ihre probleme bzw waren nicht ganz so problemlos zu betreiben. der C6 ist wie alle R&B motoren n klasse aggregat. ich schwöre immer noch auf meinen R&B S7C. unkaputtbar und power ohne ende, obwohl er mit der neuen motorengeneration bestimmt nicht mehr so mithalten können wird. die auf Novarossi basierenden motoren haben eh wenig probleme und ne gute haltbarkeit. das ist ja hinlänglich bekannt.
      ich wollte mir eigentlich auch einen XenonR holen, bin aber wieder davon abgekommen, obwohl er bei micha henschel einen super eindruck macht. für mich muss es aber ein problemloser motor sein. ich verzichte dann lieber auf n bissel power. hauptsache er läuft sauber und problemlos ^^
    • obwohl er bei micha henschel einen super eindruck macht

      Martin Henschel wenn ich bitten darf...HIHI...Mathias.
      Soll mich wohl noch mehr bemühen mit dem XenonR einen guten Eindruck bei dir zu machen...na dann halt mir mal dein Heck vor die Nase da mach ich einen Abdruck :shock:
      Ab Mühlau haben wir dann ja im Wochentakt Gelegenheit zum Motorentalk...

      Also bis die Tage...


      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • natürlich .... martin henschel ^^

      jo, das klappt aber nur wenn uns beiden nich wieder die hz´s um die ohren fliegen :lol: :lol: :lol:

      im juni sollten wir uns n großen tourbus mieten. das wird hart im wochentakt ^^

      gruß

      ps. na mal schauen ob ich bis dahin auch n bissel mehr schub im heck hab