Fragen zur GTI Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur GTI Klasse

      Ich bin Neueinsteiger in der GTI Klasse und habe da noch ein paar Problemchen :? . Zum Beispiel mit dem Spurstangensatz#86007. Wenn ich die Kugelpfannen auf die Kugelköpfe drücke bewegen die sich darauf sehr schwergängig. Dadurch funktioniert dann die ganze Lenkung nicht mehr richtig. Als wären die Kugelpfannen etwas zu klein geraten. Mit den originalen (fixen) Spurstangen habe ich dieses Problem nicht. Muss ich mir jetzt noch andere Kugelköpfe zulegen? (Best.Nr.?) Wie habt ihr das Problem gelöst??
      Die Zweite Sache ist die das bei mir leider ein Kugellager hin ist. Kann ich das durch ein beliebiges Kugellager gleicher Größe ersetzen oder muss es ein original HPI Sprint GTI Kugellager sein? (Best.Nr.?)
      Die Originalfelgen sind bestimmt zu schmal für die Challenge, oder?
    • 1. Kugellager muss Original von HPI sein.
      2. Felgen müssen 26mm breit sein.
      Mit den Kugelpfannen kann ich nicht weiterhelfen da kenn ich mich nicht aus.
      Bei den Kugelllagern wurde bei der DM verstärkt geachtet.
      Die Felgen müssen 26mm haben und aus dem Hause HPI oder LRP kommen in Verbindung mit den Reifen von HPI (4435 glaub ich).
    • Haaaalt! Das stimmt so nicht.
      - Die Kugellager sind freigestellt, du kannst jedes Fabrikat nehmen. Eine Festlegung auf HPI war mal kurz im Gespräch, wurde aber nie durchgesetzt.
      - Felgen müssen von HPI oder LRP sein. Die Breite ist NICHT festgelegt. Es empfiehlt sich, Felgen mit viel Offset zu nehmen, um die Spur breiter zu bekommen.
      - Die Kugelpfannen sind sehr eng. Du kannst sie leichtgängiger bekommen, wenn du eine Kugel auf einer Schraube befestigst und diese dann in eine Bohrmaschine einspannst. Dann die Pfanne drauf und die Bohrmaschine laufen lassen. Pfanne natürlich dabei festhalten :wink:
      Es dauert einige Zeit, dann laufen die Pfannen leichter.

      Nochwas: Hast du bei dem Kugellager mal die Abdeckungen entfernt und es dann gereinigt? Danach laufen selbst festsitzende Lager oft wieder einwandfrei.

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo,
      also bei den Kugellagern muß ich widersprechen, denn es wurde hier im Forum vor der DM bekanntgegeben das es keinen Orignalen Kugellager sein müssen.
      Die Kugelpfannen kann man ein bißchen mit einer Zange "kneten". Solange bis es halt passt. Oder mann Spannt eine Kugel in einen Dremel oder ähnlichen, steckt die Pfanne darauf und hält sie fest. Jetzt vorsichtig einlaufen lassen.
      Gruß Uwe
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter vor der DM in Rüsselsheim war ein riesen trara um die Kugellager. Es müssten die Originallager verbaut sein usw.

      Und die für die Challenge zugelassenen Reifen sind doch 26mm Reifen was für einen Sinn würde es machen die auf 24mm Felgen aufzuziehen?
    • Hallo!

      Das es original Kugellager sein müssen wurde nie durchgesetzt... Andy hat das vor der DM mal richtig geprüft und durchgezogen.

      Aber da viele Fahrer andere Lager fahren und ich mal den Effekt der Kugellager grob durchgerechnet habe, haben wir uns entschlossen die Kugellager doch frei zu stellen. Denn so lange es ein gut laufendes Kugellager ist, sind die alle so "gleich", dass es sich kaum bemerkbar macht.

      Bei den Felgen stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde den Challenge Slick auch nicht auf eine 24mm Felge kleben. Aber es ist am einfachsten alle HPI / LRP Felgen (statt nur 26mm) zuzulassen, da dann keiner die Breite messen muß.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo Kollegen,

      ich habe da mal eine Frage zum GTI Sprint.

      Ich habe mir einen wenig gebrauchten Sprint Gti gekauft. Leider fehlte die original Anleitung und der Saver-Saver,welcher auf dem Servo aufgesetzt wird.

      Nun muss ich mir ein neues Teil besorgen,aber ich weiss nicht welcher Servo-Saver für mein Servo der richtige ist. :ka:

      Es gibt ja zwei Servo-Saver für den Sprint zur Auswahl.

      1. Servo Saver (Sanwa/Ko/HPI/Airtron/Acoms) # 85012

      2. Servo Saver fuer Futaba # 85013


      Ich habe ein Graupner (JR) DS 8418 Digitalservo. Welches dieser beiden (85012 oder 85013) passt auf diesen Servo.

      Ich möchte bei der Hpi GTi Challenge starten. In dieser Klasse muss ja alles original (nach Baukasten) sein.
      Somit muss man auch mit dem original Servo-Saver starten,oder?

      Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

      Gruß

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Hallo,

      vielen Dank für die Infos. Das wäre natürlich prima.

      Wenn ich ins Challenge Reglement reinschaue,steht nicht so genau drin,
      was gerade noch zulässig ist. Ich möchte nur verhindern,das mir ein Lauf
      gestrichen wird,weil ich nicht den original Baukasten-Servosaver eingebaut habe. Das wäre natürlich nicht so super.

      Welchen Servo Saver könnt Ihr mir dann empfehlen für den Sprint Gti.

      Gruß

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Stimmt alles soweit bis auf die felgen steht glaube ich zu wissen im Reglement : LRP VTEC 27R 24mm (#65062 und LRP VTEC Truspin Felgen (#65070) Es sind nur diese Reifen und Felgen erlaubt. Die Einlagen sind freigestellt.
      LRP Empfehlung: LRP VTEC 27R 24mm Komplettrad bereits fertig verklebt mit passender Einlage (#65052).

      Ups das ist je uhralt sorry hab erst Später das datum gesehen
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/