Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      Hi aus Burgdorf.

      Wir haben mit unserer 2 Jahre alten AMB-Anlage zunehmend Probleme
      mit den Transpondern. Mehrfach mußten wir schon diverse Transponder
      an AMB zur Reparatur/Überprüfung einsenden.

      Das letzte Mal hat der Spaß fast 300 Euronen gekostet, für vier läppische
      Transponder. Fehler war, daß die betreffenden Transponder nicht mehr
      geladen werden konnten, und somit auch kein Rennen mehr damit durchzuführen war.
      Hat eventuell irgend jemand (Verein) ähnliche Probleme mit den
      AMB-Transpondern ?

      (Es sind nicht die persönlichen Transponder von AMB gemeint, sondern die
      normalen Einbau-Transponder)

      Eventuell hat ja Jemand die gleichen Probleme.

      Grüße aus Burgdorf.
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Hallo,

      habt ihr vorher die alte AMB Anlage benutzt und beim Neukauf habt ihr die alte Ladeschale und das alte Netzteil für die Leihtransponder behalten ? Das Problem hatte Oberhausen auch, alte Ladestation mit altem Netzteil (grau) ergab grosse Probleme bei den Leihtranspondern. Nach 2 Jahren waren 50 % der Transponder defekt.
      Gruss Markus
    • er schrieb oben was von 2 jahren thomas ^^

      also wohl nix mehr mit garantie. meine erfahrung ist aber, dass wenn man mit denen mal anständig redet die einem aber auch gut entgegen kommen. is meine erfahrung. ich komm mit amb gut zurecht. die frage ist immer ob man die von amb direkt hat oder über jemand anderen. ich hab meine damals in holland direkt bestellt und mit den jungs und mädels keine probleme. super nett und total unkompleziert

      gruß
    • Hi.
      Im letzten Spätherbst, da wurde von AMB noch alles auf Garantie
      geregelt. Diesmal waren für die Leihtransponder aber fast 300 Euronen
      zu bezahlen. ( Vier Stück defekt !! )
      Also nix mehr mit Garantie.

      Die Frage ist ja, ob auch andere Vereine, die sich nach Erscheinen der
      neuen AMB Anlage eine solche zugelegt haben, mit den Transpondern
      ähnliche Probleme haben.

      Befreundete Vereine haben bereits auch schon Probleme mit den
      neuen Transpondern gehabt. Und wurden ebenfalls zur Kasse gebeten.

      Wie sieht es den deutschlandweit damit aus ???

      Funktionieren alle Eure neuen Digi-Transponder auch noch nach zwei
      Jahren Renneinsatz vollkommen reibungslos ??

      Das es scheinbar nicht so ist, bestätigen uns immer wieder Meldungen
      befreundeter Vereine.

      Wie ist es bei Euch ??

      Grüße
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Hallo,

      auch beim WMC Wiesbaden traten Probleme mit den neuen Transpondern auf.

      Hier haben diverse Transponder schon mehrfach den Geist aufgegeben. Es wurde eine neue Ladeschale und Ladegerät benutzt und die Transponder wurden nur zu maximal 5 Rennen im Jahr verwendet.

      Auch beim Eröffnungsrennen am Rhein Main Circuit, ich weis nicht wo da die Transponder her waren, war bei einigen Transpondern eine verminderte Stand By Zeit festzustellen.

      Es ist aber mittlerweile ein offenes Geheimnis in der Szene, dass die Leihtransponder nicht so lange halten wie die alten Würfel von der AMB20. Nur wollen viele noch nichts davon wissen bzw. verschliessen Augen und Ohren von dem Problem.

      Nur jetzt übereilig auf ein neues System umzustellen halte ich für übertrieben. Nur als Verein würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich nicht bei den Sportkreistagen und später dann beim SBT per Antrag eine Pflicht von Personal Transpondern bei Rennen einführen würde, denn sonst muß man sich überlegen, dass Startgeld so anzupassen, um die laufenden Reparaturen an den Transpondern finanzieren zu können. Klar darf man natürlich bei so einem Beschluß nicht das ganze Risiko auf den Fahrer abwälzen und so sollte sichergestellt sein, dass ein Verein am Rennen 5 PT in Reserve vorhalten mus, falls ein Fahrer einen Transponderdefekt hat. Aber über solch ein Modell würde ich bei den nächsten SKT mal diskutieren.

      Markus
    • Das ist auch unser Problem !!

      Hallo aus Burgdorf.

      Genau so, wie Du das gechildert hast, ist es auch unser Problem.

      Wir haben seinerzeit Riesenkohle in die neue AMB-Anlage investiert, und
      möchten natürlich auch, daß die neue AMB-Anlage über einige Jahre
      hinweg reibungslos ihren Dienst tut.

      Auf keinen Fall kann man die Fehlkonstuktion der AMB-Transponder den
      Fahrern anlasten.

      Das geht nicht - und ist unserer Meinung nach auch im Sinn der Sache.

      AMB ist gefragt, und nicht die Fahrer, und vor Allem nicht die Vereine, die
      Riesen Summen für eine neue AMB Anlage zusammen gekratzt und auch
      an AMB bezahlt haben.

      Eine Lösung muß da wohl her, so daß Vereine und Fahrer vollends mit der
      AMB Anlage arbeiten können.

      Schöne Grüße aus Burgdorf.
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • wo ich das gerade mit den 5 einsätzen im jahr gelesen habe würde ich auch mal sagen, dass ihr die dinger ab und zu mal laden solltet. die dürfen wohl nicht leer gehen, soweit ich informiert bin.

      aber ohne dieses problem zu betrachten finde ich den anstatz über eine personal transponder pflicht für alle offiziellen dmc-rennen, so wie es glaub ich auch in östereich gehandhabt wird, als wirklich mal überlegendwert. die leihtransponder sind doch wirklich überholt.

      wobei man auch mal überlegen könnte eine art abnutzungsgebühr für die leihtransponder einzuführen. das geht aber nur bei anlagen wo auch pt´s funktionieren. da ist dann der anreiz sich einen pt zuzulegen gegeben

      gruß
    • Hallo aus Burgdorf.

      Also, wir benutzen unsere neue AMB-Anlage wöchentlich, in der Winter-Saison 14-tägig, und da haben wir mit der Laderei überhaupt keine Probleme.
      Kommen immer gleich ran an den Lader, und so geht es weiter.
      Unser Problem ist einfach, daß die neuen Leih-Transponder so nach und nach
      den Geist aufgeben. Und diese Ausfälle häufen sich zunehmend.
      Mal der eine Transponder, dann mal wieder ein Anderer, der seinen Geist
      aufgibt. So geht es einfach immer weiter.
      Und die Reparatur-Rechnungen vom AMB sind ja nicht kleinlich !

      Grüße aus Burgdorf.
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      Hallo!
      Da wir den Ärger mit den Ladetranspondern von unserer alten AMB Anlage kannten , haben wir beim Wechsel auf AMBrc gleich auf solche verzichtet und geben persönliche Transponder aus. kommt im Endefekt billiger als das ständige Reparieren und eine teckdose weniger braucht man auch und weniger Transportkapazitäten :wink: , man hat ja eh schon immer so viel mitzuschleppen. :wink:
      Keep racing!

      micromirko

      [size=7]In der Ruhe liegt die Kraft...[/size]
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      :)
      Hi, danke für die Antwort.

      Das haben wir auch schon überlegt. Nur ist das bei unseren größeren Veranstaltungen leider
      ein finanzielles Problem. 120 personell Transponder kosten eben.....

      Schöne Grüße da rüber.

      :wink: :wink: :wink:
      Linux und Losi - es gibt nichts Besseres !!!
      Seit 1983 RC-Car Rennsport beim MAC Burgdorf.
      http://www.mac-burgdorf.de
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      :ka: nein wieso 120! da maximal 10 fahrer starten, braucht man auch nur maximal 20 PT´s. Die werden dann ganz normal wie LT´s ausgeben und eingesammelt! Dank der Transponderzuordnungstabelle ist es ja kein Problem, diesen Startnummern zuzuordnen. :brav:
      Keep racing!

      micromirko

      [size=7]In der Ruhe liegt die Kraft...[/size]
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      Hallo was für mich unverständlich ist, was Redet Ihr von 2 Jahren Garantie, das dürften wohl 3 Jahre sein zumindest die Transponder meine habe ich nach 2 3/4 jahren komplett auf Garantie Umgetauscht bekommen dafür hatten die Mädels damals auf dem SBT Reparaturformulare verteilt, seit dem Umtausch vor 2 Jahren laufen meine 20 Perfekt die Akkus halten min 36 Stunden allerdings Lade ich mit einem einenem Netzteil mit 500mAh.

      Übrigens wenn mann Transponder einschickt AMB sieht wann der Transponder gekauft wurde.

      Ja und wie Hawki schon sagte nie solange liegen lassen bis sie absolut leer sind , alle 3 Monate mal Laden wenn sie nicht genutzt werden es sind NiMh Akkus.

      Gruß Frank :fahren:
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo was für mich unverständlich ist, was Redet Ihr von 2 Jahren Garantie, das dürften wohl 3 Jahre sein zumindest die Transponder meine habe ich nach 2 3/4 jahren komplett auf Garantie Umgetauscht bekommen dafür hatten die Mädels damals auf dem SBT Reparaturformulare verteilt, seit dem Umtausch vor 2 Jahren laufen meine 20 Perfekt die Akkus halten min 36 Stunden allerdings Lade ich mit einem einenem Netzteil mit 500mAh.

      Übrigens wenn mann Transponder einschickt AMB sieht wann der Transponder gekauft wurde.

      Ja und wie Hawki schon sagte nie solange liegen lassen bis sie absolut leer sind , alle 3 Monate mal Laden wenn sie nicht genutzt werden es sind NiMh Akkus.

      Gruß Frank :fahren:


      Hallo Frank

      Seit Mitte 2006 gibt's nur noch zwei Jahre Garantie, vorher waren es drei

      Dieter
      Diddi
    • Re: Probleme mit den neuen AMB-Transpondern !!

      Als Verein mit Strecke würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich wirklich die Würfel kaufe.

      Habe das bisher zwar nur auf einem Rennen erlebt, hat aber sehr gut geklappt mit der Ausleihe von PTs. Wenn genügend Fahrer mit eigenen Transpondern da sind kann man ja ruhig die dann für das ganze Rennen ausleihen (als Pfand dann den Perso oder so). Ansonsten waren die PTs mit Klettband auf der Unterseite ausgestattet, sodass man einfach nur ankletten und einstecken musste, einfacher gehts schon kaum noch...