Tipps für den Einstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für den Einstieg

      Hallo,

      bin jetzt schon seit einiger Zeit angemeldet, da ich schon länger überlege mir ein Modellfahrzeug zuzulegen. Leider komme ich erst jetzt dazu auch aktiv zu werden.
      Meine Frage ist nun, mit was für einem Modell (Größe; Art usw.) steige ich denn am Besten ein? Zumal auch mein Junior Interesse geäußert hat...

      Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

      Gruss
      Bong18 :)
    • Ich denke, es soll sich um ein Elektrofahrzeug handeln, der auf einem Parkplatz oder einer wenig befahrenen Straße gefahren werden soll.

      Dann würde ich einen Tamiya TT01 empfehlen; sehr stabil und für den Einstieg das Richtige. Man kann (braucht) nicht so viel einzustellen und wenn´s nach einigen Traingingsstunden mal schneller gehen soll, gibt es genügend Tuningteile.

      Besonderen wenn der Junior damit auch fahren möchte, ist die Stabilität und Einfachheit des Modells wichtig.

      Den TT-01 gibt es als Bausatz oder als RTR-Model (zusammengebaut incl. Funke). Bei der zweiten Möglichkeit brauchen nur noch Akkus rein und dann kann es schon losgehen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Die Idee mit dem Elektro-Modellauto ist gut,doch denke ich man sollte eventuell mal in der umgebung stöbern was dort unter Umständen an Rennserien gefahren wird.
      :roll:
      Bei mir war es ähnlich nach vielen Jahren Pause wollt ich mal wieder Modellbau betreiben... ein Auto sollte her....
      Gekauft war schnell eines aber im nachhinein bemerkt muß ich feststellen gab es auch andere und bessere Modelle als den Tamiya TA 03 Pro...
      Nun fahre ich seit jahren schon HPI und es gibt auch andere haltbare autos die nicht nur auch Plastik sind und die mit dem richtigen Setup auch sehr Wettbewerbsfähig sein können,kommt halt immer auf die Klasse an die bei Dir gefahren wird...

      Vieleicht gibts ja bei euch den Tamiya Cup..einfach mal im Internet schauen oder beim Örtlichen Händler schauen und nicht gleich kaufen !!!!


      Wie klein ist dein Junior?

      Habe 2 einmal 9 Jahre und einmal 5 Jahre... aber schau einfach mal auf meine HP´s


      Gruß Ralf
    • Wenn man mal im Garten fahren möchte, ist mit einem Glattbahner recht schnell Schluss.

      Im Zweifel kann man mit einem Offroader zwar auf der Glattbahn fahren (wenn Hubbel auf der Strecke sind, nennt man das dann Hallenoffroad), aber mit einem Glattbahner nicht im Gelände.

      Für Einsteiger empfehle ich einen Stadium Truck. Fahre ich auch seit Jahren mit grosser Begeisterung.
    • da ich auch erst ein paar monate dabei bin, vielleicht auch noch meine meinung:

      ich würde mit etwas einfachem anfangen, für das fast überall ersatzteile gibt, tuningteile verfügbar sind, nicht zu teuer ist und als baukasten daherkommt.

      warum?
      - selbst zusammenbauen lässt dich nicht vor dem zerlegen zurückschrecken ;)
      - nicht zu teuer - falls es dir oder deinem nachwuchs doch keinen spass macht
      - ersatzteile...tja.. die braucht man gerade am anfang doch öfters ;)
      - einfach - ein x-ray, cyclone etc. sind im prinzip auch für anfänger zu fahren. dennoch frustet ein schlecht eingestelltes chassis mehr als das es freude macht. je weniger zunächst einstellbar ist, desto besser. (finde ich)

      ich habe angefangen mit einem tl-01 - aus heutiger sicht ein fehler. wenn man etwas schneller werden möchte, fährt es sich wie ein sack nüsse.
      mein tt-01 kam danach - fahre ich heute immer noch unheimlich gerne. nach und nach kamen tuningteile dran. damit kann es schonmal für verdutzte blicke sorgen.

      x-ray...geniale autos. aber selbst mit einem bischen "erfahrung" bietet es immer noch zu viele einstellmöglichkeiten für mich.

      oder halt offroad... und wenn du nicht so recht weisst wo es hingehen soll:
      ein stadium truck. relativ schnell und geländetauglich.