Helisprit für meine Automotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helisprit für meine Automotoren

      Hallo.
      Ich habe gestern für unglaubliche 21.50 Euro 20 (!) Liter RD Helisprit ersteigert. Dafür bekommt man ja nicht mal Normalbenzin
      Ebay Artikelnummer: 270127498480
      Der Sprit ist auch hier zu finden:
      rd-modelltechnik.de/
      Natürlich habe ich das gleich mal mit meinem 5,26cm³ X-Race ausprobiert. Da der Sprit nur 1% Nitrometan hat, lief der Motor zwar sofort, aber sehr unwillig. Ich habe dann spontan mal halbe halbe mit meinem Conrad 15% gemischt und der Motor lief fast perfekt, wurde nur nach einiger Zeit zu heiß
      Möchte eigentlich meine ganzen Motoren damit befeuern.
      Wahrscheinlich muß ich den Nitroanteil noch erhöhen. Meine Frage hier wäre, ob schon jemand Erfahrungen mit Helisprit im Carmotor gemacht hat, oder mit dem Strecken vom Modellsprit.
      Ich habe diese Motoren am Start
      X-Race XR.32 SZ 5,26cm³
      LRP Z.28 R 3,5cm³
      Monza Sport 3,5 cm³
      T2M 15 2,5 cm² und und und...
    • Hallo,

      also die 20,- € relativieren sich ganz schnell wieder wenn Du Nitro beimischt, da du um um einen mind. 3 Liter reines Nitro benötigst um auf mind. 16% zu kommen.Wenn Du dann Sprit mit 25% Nitro benötigst, was deine 28er Motoren auf jedenfall benötigen, dann wirds noch "teurer". Zur Info, ein Liter Nitromethan kostet ca. 30,- €. Mit 1% Nitro laufen deine Motoren we du es selbst bemerkt hast recht schlecht. Das Mischen von versch. Spritsorten solltest du auf jedenfall bleiben lassen, das ist die beste Möglichkeit eine Motoren zu vernichten.
      Wenn du allerdings den Nitroanteil auf das entsprechende Mischungsverhältnis gebracht hast, dann kannst Du auch den Heli Sprit verwenden.

      grüße
      alex
    • Hallo
      Brauche ja keine Höchstleistung. Meine Motoren laufen zur Zeit alle perfekt mit 15% Nitromethananteil.
      Habe da gerade beim Conrad Power Tune Up gesehen (230050-58). Soll den Nitroanteil erhöhen. Kennt jemand das Zeug?
      Muß gestehen, dass ich schon alle möglichen Spritsorten miteinander gemischt habe und keinerlei negativen Effekt dabei hatte :wink:
      Wenn ich den Sprit für 93Cent/Liter also auf diese Art Strecken kann, dann wird mein Fahrvergnügen doch um einiges billiger :oops: