Temperatur probleme mit Mega ZX DSII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur probleme mit Mega ZX DSII

      hi,

      habe ein problem mit meinem mega. ich biring die termperatur nicht unter 150°. wenn ich ihn fetter dreh geht er ständig aus, und von der leistung brauchen wir auch nicht zu reden die is nämlich nicht mehr vorhanden wenn ich ihn kälter mach.
      der spitzen wert lag neulich bei 175°. hab schon einen einteiligen motorhalter verbaut um die hitze besser abzuleiten.
      die einzige option die mit noch bleibt is der große kühlkopf von SPP.

      viell hat noch jemand erfahrungen damit.
    • Also ich frage mal lieber nach dem Messgerät? :roll: Denn eines ist sicher - wenn Du diesen Motor (und nicht nur Diesen!) mit 150-175° betreibst, dann ist er hinüber - die Laufgarnitur, das Material hat dann so gelitten, daß Du den Motor nicht mehr vernünftig einstellen kannst!
      Zur "Eichung" Deines "Messgerätes": Mach den Spucketest!
      Wenn die nicht kocht, hat er zu kalt.
      Wenn sie langsam Blasen macht sind das kapp über 90°.
      Wenn sie heftig Blasen macht bist Du über 100-110°.
      Bilden sich "Kügelchen", die sofort vom Kühlkopf springen, ist der Motor zu heiß!!
      Idealtemperatur unter 'ner Turing-Karo ist ca. 120°
      Gruß
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • hi,
      wenn dein motor diese temperatur hat, bzw. hatte braucht er nicht hinüber sein. für einen kurzen zeitraum können die teile das schon vertragen, sollte jedoch nicht der normalfall sein.

      am besten du sagst mal wie, wo und womit du die temperatur gemessen hast, als nächstes wären die punkte die markus abgefragt hat interessant,
      hinzu kommt, welche löcher hast du in was für einer karosse, wie ist deine übersetzung bei welchem reifendurchmesser, und wie ist deine kupplung eingestellt.

      dieter
    • so,

      jetzt mal zu euren fragen ;)

      kerze fahre ich 6-7 Cold von mega. meist 6cold.
      auspuff is der origniale von mega EFRA 2607
      motor wurde im feb 2007 das erste mal in berteibgenommen.
      wurde von und mit klaus lechner zusammen eingefahren.
      der spuck-test is sinnlos weil die spucke verdampft ehe sie den kühlkopf erreicht. :D
      karro is nach DMC ausgeschnitten 50mm frontscheibe. gemessen wurde immer an der kerze.

      hab mir vor ein paar wochen einen 2,11er ninja gekauft weil der mega zu wenig leitung hat, mit dem hab ich diese probleme nicht. MAX 130° unter dem deckel. **gleiches messgerät**

      zu den messgeräten, natürlich haben wir verschiedene getestet von anderen fahrern und die sind +/- 2° alle gleich....
    • Da scheint ja vom Equipment her alles zu passen! Man könnte noch den Kopfabstand prüfen - beim DSII sollten 0.4mm eingestellt sein.
      Es gibt auch immer mal wieder Vergaser, die nicht funktionieren d.h. sie sind nicht konstant - verändern sich laufend und haben keinen "Einstellbereich" = von zu mager bis zu fett = knapp 1/8 Umdrehung.
      Wenn die Kugellager defekt sind, kann die Temperatur ebenfalls etwas ansteigen - weil dem Motor dann mehr Leistung abgefordert wird.

      Ich selbst fahre diese Motoren schon seit der ersten Generation - aber soche Temperaturen hatte ich nie! Und bei sehr hohen Außen/Streckentemperaturen fahre ich den großen Kühlkopf - das bringt etwa 10°.
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • hi

      das mit den lagern hab ich auch schon geprüft. sind i.O.
      der kopfabstand is original bei 0,4mm.
      das mit dem vergaser könnte eher sein. hab von nem bekannten gehört das er mit einem anderen vergaser *novarossi* um einiges stabiler und besser läuft.
      mein kumpel fährt auch den DSII und hat auch diese temperatur probleme. aller dings geht der motor um welten besser als meiner.

      muß noch mal blöd fragen. was soll mir das bringen das ich mich mit 2-speed in verbindung setz.. ?!

      Gruß, Mario
    • Mario, eventuell kann dir Andreas Giesa von 2-speed einen besseren Rat geben.....

      Ich kann nur sagen, daß ich am WE eben diesen DSII beim SM-Lauf in Geilenkirchen gefahren habe. Es war sehr warm und ich hatte absolut null Temperaturprobleme. Im Gegenteil, hatte mit flachen Kopf 105 Grad!!

      Kopfhöhe war ebenfalls 0,4, Kerze Mega Turbo 6 Hot und Reso 2607.
      Und ich hatte mehr als genug Power. Auch meine zwei anderen Serpentkollegen sind den DSII gefahren, auch die hatten weder Temperatur- noch Powerprobleme...

      Es ist mir absolut unverständlich wie der Motor 170 Grad bekommen soll??
      Dann müsste ich die Nadeln schon zudrehen :)

      Gruss,
      Markus
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Nachdem nun scheinbar alles ausgeschlossen wurde, hier noch eine letzte Frage: Ist der Kolben richtig herum eingebaut (langes Kolbenhemd zum Auslass hin)?
      Sonst hat der Motor auch keine Leistung und wird heiß, da die heißen Auspuffgase bei OT in den Motor strömen - der Motor hört sich bei Gaswegnahme allerdings etwas komisch an.

      Ansonsten solltest Du den Rat von Markus befolgen.
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • hi

      nix für ungut aber ich bin ja nicht vom gestern :)
      ja, is natürlich richtig eingebaut. glaube anders würde er gar nicht laufen. weil der kolben sonst an der KW anstehen würde.

      hab 2-speed mal eine mail geschieben. mal schaun was bei raus kommt.

      MFG
    • so n problem hatte ich mal mit meinem 2,5er Mega in meinem breiten 1/10er.

      schmeiß mal den vergaser raus und setz n novarossi oder sowas in der art drauf. ich weis nich woran das bei den vergasern liegt, aber die kannste in die tonne treten. picco eben :lol: :lol:

      bei manchen leuten frag ich mich auch woher sie ihre weisheiten nehmen. die aussage, dass ein motor bei 150° im eimer ist, entbehrt ja wohl jeglichen erfahrungen. er kann hin sein. aber die heutigen motoren halten das schon mal aus.

      allerdings würde ich mal den motor kontrollieren. kann sein, dass du ne komische fertigung hast und den mal gleich tauschen kannst.

      mit 2speed hab ich persönlich bei meinem problem mit dem mega 2,5 schlechte erfahrungen gemacht. total inkompetent.

      das problem ist immer sowas aus der ferne zu beurteilen. 6er und 7er megakerze is schon mal ok. bei dem wetter zur zeit eher 7er ^^
    • @Hawki
      na Du scheinst ja 'n ganz schlauer zu sein!
      Ich glaube nicht, daß es da "um schon mal 150°" geht, denn so wie No More schreibt, ist das Dauerzustand! Schon mal in einer Tabelle nachgeschaut um wieviel % die Bruchfestigkeit von Aluminium (Pleul / Kolben z.B.) bei 150° abnimmt?
      Daß der Motor hin ist, habe ich nicht behauptet - aber die Garnitur bekommt auf die Dauer was ab - er läßt sich nicht mehr präzise einstellen!
      Betr. Erfahrung.....wenn ich nicht schon die ein oder andere Runde mit genau diesem Teil zurückgelegt hätte, würde ich hier nicht schreiben! Und dieses Teil mag diese Temperatur absolut nicht (auf Dauer)!

      Beim Thema 2-speed wiederum kann ich Dir nur Recht geben!!! Ich warte seit Januar 2007 auf eine Antwort betr. IFMAR-Version des ZX12! Aber keine Antwort ist ja auch ne Antwort.

      Gruß Ingo
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • @ WI-Power

      ja bin ich :lol: :lol:

      aus der erfahrung kann ich aber sagen, dass es leute gibt, die ihre motoren ständig sehr heiß fahren und wohl damit nicht so schlecht gefahren sind. tödlich sind solche temperaturen natürlich für alu-laufbuchsen.
      solange anständige abc-buchsen drin sind machen die auch solche temperaturen ne ganze weile mit. normal ist das natürlich nich, da muss ich dir recht geben. aber ich fahre einige motoren auch mit 120-130 weil sie da erst richtig gehen. ich kann mich auch noch an die erste buggy-motoren-serie von mega erinnern, die musste extrem heiß gefahren werden damit er überhaupt ging. beim DSII sollte das aber nicht mehr vorkommen.

      Die frage ist ja ob das wirklich von anfang an so war oder auf einmal aufgetreten ist. dann würde mich mal interessieren wie der motor eingefahren wurde. manche laufbuchsen mögen es nämlich garnicht wenn der motor 3 tanks nur im stand eintuckert.

      was ich noch so als erfahrungen mit dem megamotoren hab ist, dass die wirklich unendlich streuen. manche sind echt geil und gehen wie sau, andere nich.

      dann muss ich sagen, dass ich mit einem motor, der ständig 150-170° hat, nicht ständig fahren würde. ich würde das teil erstmal zerlegen und mir die laufbuchse, kolben und vorallem das pleuel mal sehr genau anschauen. es gibt nämlich serien beim mega bei der man das pleuel wirklich alle 2,5l wechseln muss. und dann würde ich die variante mit dem vergaser mal probieren. einfach mal n novarossi, r&b oder was ähnliches drauf schrauben. hat bei einigen megas schon ware wunder vollbracht ^^
    • ach und ingo ....... einen muss ich noch los werden ^^

      ich würde mich hier nich äußern wenn ich nich auch mit dem 2,5er mega solche probleme gehabt hätte. nur waren die noch n bissel undurchsichtiger ^^

      zum thema 2speed ..... ich hatte das dann nach einem jahr aufgegeben zu warten weil ich den breiten 1/10er eh verkauft habe. aber man wollte sich kümmern und das problem mal nach holland weiter geben. so is das eben mit einem guten support :lol: :lol:
    • Hi, ich habe den Motor zwar nicht und dadurch auch keine Problem! Muß aber mal sagen das ich mit dem Support bei 2Speed noch nie Probleme hatte und Andreas sich immer spätestens nach 1-2 Stunden gemeldet hatte! Wie es vorher aussah weiß ich nicht als der Vertrieb noch bei SMI war, aber mit denen hatte ich auch noch nie Probleme! Vielleicht ne falsche email Adresse?


      Martin
    • @Hawki
      na da sind unsere Meinungen ja doch nicht so verschieden! :lol: :lol:
      Natürlich war der "Schlaue" ironisch gemeint!!!!

      120-130° sind ja auch OK.

      Und da die Dinger eh kaum klemmen, kann man sie auch gleich auf der Strecke einfahren.

      Mit der Streuung hast Du wohl recht.

      Die Novarossivergaser gehen schon, allerdings bekommt man den Motor in heißem Zustand kaum noch an, was mit den Piccovergasern tadellos funktioniert.
      Hat man einen Piccovergaser der funktioniert, geht der Motor besser als mit dem Novarossi.

      Die Sache mit dem Pleul stimmt auch, allerdings sind ab der DSII Serie Pleul mit einem verstärkten unteren Pleulauge eingebaut. Das alte Pleul hatte eine Wand-Stärke von 2mm, das Neue hat 2,2 - 2,25mm je nach Picco! :lol:
      Frohes Schrauben!
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!