Restauration 80er Jahre Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..und dann HPI Felgen drauf! AAARGH! Was ein Stilbruch! :wink:

      Jo an den Optima erinner ich mich auch noch. Hatte auch den Ur-Optima mit Kette & Co.

      Inzwischen habe ich (wieder) einen Turbo-Optima, einen Schumacher CAT und einen Tamiya Egress. Leider sind (bis auf den Egress) alle noch unrestauriert.

      Mit dem Egress habe ich noch vor ca. 4 Jahren gegen einen Cat3000 mithalten können, nur war leider bei mir nach ca. 4 min der Akku leer. Der Antrieb hat halt doch geschluckt.... :?
      Gruss Rudi

      Fuer mich immer noch DAS RC-Car und das Einzige Auto dass ich wirklich brauche:
      der Yokomo SD Worlds Replica - musste ich mal gesagt haben!
    • ..und dann HPI Felgen drauf! AAARGH! Was ein Stilbruch!


      Ach komm, ein bisschen "Need 4 Speed Underground" darf doch erlaubt sein

      Einen beinahe neuen Cat XLS hättest Du am 24.12. bei Ebay für etwas über 60 Euro ersteigern können... Hätte mich auch gereizt, aber jetzt auch noch mit Schumacher anfangen?? Reicht schon, dass mich durch Jan wieder der Kyosho-Virus gepackt hat.. :wink:
    • wollt ihr mit den autos auch fahren? oder nur restaurieren?
      der "runner" oder die autos die einer in seiner galerie hatte sind ja nur geil
      die sind fast so alt wie ich :D aber so alleine vom optischen sachte mir mein herz: haben wollen! :wink:
      ich weiß shcon was ich in 2 jahren mache wenn ich geld verdiene :wink:
      noch is abi...
    • Hey Jan, alte Hütte!

      Wenn ich Deinen neuen (?) Mid so sehe, weiß ich ja, was Du die letzte Zeit so gemacht hast *hut ab*, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest :D

      @TA-04Pro: Schon mal in meine Galerie geguckt? :wink:

      Und weil's eine Seite vorher so schön war, noch einer mit HPI-Felgen - und mein (Mid) Optima "Smart" Tower...
      Dateien
      • Tower.jpg

        (40,62 kB, 526 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mid_Turbo HPI.jpg

        (40,41 kB, 529 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Optimaniac

      genau diese autos meint ich
      der hpi-felgen optima und die andren auch

      wo kriegt man sowas her, am besten auch in dem zustand
      wo gibts ersatz un tuningteile?
      und was ist € mäßig zu erwarten.

      und wo ist der unterschied zwischen den ganzen:
      optima
      optima special
      turbo
      usw

      wär cool wenn einer so nett wär alle modellausführungen mit vor und nachteilen hier zu beschreiben

      danke leute,
      ihr habt nen neuen optima fan dazugewonnen :wink:
    • manche haben den riesen spoiler drauf der für einen buggy meiner meinung nach dazugehört. ist das chassis denn immer gleich oder wo sind da die unterschiede? bei dem pro hier stehen schonmal die dämpfer anders und sonst? oben genannte fragen weiterhin beachten :wink:
      danke schonma
    • Hi Chris,

      puuh, da hast Du uns jetzt aber eine Aufgabe gestellt mit der Auflistung der Modellunterschiede..

      Ich fang mal grob damit an:

      Also, der Urvater aller Optimas war der Optima im Jahre 85 oder 86, mit Motor hinter der Hinterachse und Kraftübertragung zur Vorderachse über eine Kette.

      Auf den Optima folgte der Turbo Optima, im Prinzip dasselbe Fahrzeug, nur eben mit etlichen Tuningteilen serienmässig, eine verstärkte Kette, verstärkte Querlenker, Unterbodenschutz und vor allem erstmals die für damalige Verhältnisse großvolumigen goldenen Dämpfer nach dem Associated Prinzip.

      Über den Optima Pro kann ich Dir nicht allzuviel sagen, ausser dass er einen geschlossenen Body mit aerodynamischen Unterbodendesign hat. Ich würde ihn vom Technischen her irgendwo zwischen Optima und Turbo Optima ansiedeln (Jan, der Pro ist Dein Part ;-))

      Auf die diversen Optimas folgte der Mid Optima. Mid steht vor allem erstmal für Mittelmotor, also vor der Hinterachse zur günstigeren Gewichtsverteilung - der Ur-Optima neigte nämlich zum Untersteuern. Der andere gravierendste Unterschied war der serienmässige Riemenantrieb zur Vorderachse. Optima Mid und Turbo Optima Mid sind von den Teilen her eine ähnliche Geschichte wie Optima und Turbo Optima. Hier gab es allerdings noch eine Evolutionsstufe, das war der Turbo Optima Mid SE (Special Edition).
      Die nächste Kategorie sind dann Custom, Custom Special und Turbo Optima Mid Special. Im Prinzip immer noch ein und derselbe Mid, aber mit verlängertem Radstand und zum Teil Saddle Pack Akkuanordung. Das Chassis gab es hier je nach Modelvariante aus Aluminium, GfK oder Carbon. Und dann eben diverse Unterschiede im Detail, wie z.B. Kegelraddiffs, Kugeldiffs, Kardangelenke, Freilauf, Golddämpfer, Platinumdämpfer etc.

      Ach ja, das Chassis vom Optima unterscheidet sich zu dem vom Mid natürlich auch erheblich. Bestand das Grundchassis bei den Varianten des Ur-Optima aus zwei Vierkant-Aluminiumstangen (verwindungssteif und dennoch leicht!) so hatten die Mids eine durchgehende Chassisplatte.

      So, ich hoffe, ich konnte Dir damit wenigstens einen kleinen Überblick verschaffen :wink: Die Dämpfergeometrie auf den Bildern zumindest meiner Autos darfst Du allerdings nicht Merkmal der verschiedenen Modelle nehmen, ich habe damals im Rennbetrieb grundsätzlich die Dämpfer steiler aufgestellt als es vorhergesehen war - mittlerweile zum Teil wieder geändert, die Bilder sind nicht alle auf dem aktuellsten Stand
    • damit lässt sich doch was anfangen :wink:

      also für mich würde dann ein optima aus der mid baureihe in frage kommen, unteranderem wegen riemen. die goldenen dämpfer müssen zugunsten des fahrverhaltens auch sein. also vom optischen her der lrp felgen "runner" sowas in der richtung, also der blau weiße :wink: welche teile sollte man unbedingt haben und auf was kann man getrost pfeifen? also das kugeldiff is im sinne der ersatzteilbesorgung und verschleiss eher abzuraten oder? kegeldiffs kann man ja auch mit fett sperren, also wär das eigtl. sinnvoller was meint ihr? also der geilste wär so einer wie der blau weiße mit saddle packs und den goldenen dämpfern. entspricht das dann noch den voraussetzungen "ORIGINALZUSTAND" ? ist es schwer so ein auto zu bekommen? oder besser: wie schwer ist es? ;)
      es soll in erster linie haltbar und halbwegs belastbar sein, damit nichts wichtiges so schnell kaputt gehen kann, weil teile besorgen dürfte schwierig werden. ausserdem der riesen spoiler und ordentliche dämpfer, der rest is eigtl. eher unwichtig für mich

      bye leute
    • Hi Karsten,

      der Progress war im weitesten Sinne eher so eine Art Scorpion mit Allradantrieb, jedenfalls war der hintere Getriebeblock dem des Scorpion, Tomahawk etc. recht ähnlich. Mit dem Optima hatte der Progress und sein Nachfolger (Gallop) überhaupt nichts zu tun.

      Um alle Zweifel auszuräumen :wink: :

      rc-car-museum.de/1.10_Off_Road…/robbe_progress_4wds.html

      rc-car-museum.de/1.10_Off_Road…tima/graupner_optima.html

      @Chris: Also, einen intakten, guterhaltenen Mid Optima mit Saddlepackchassis aufzutreiben ist zwar nicht unmöglich, aber dürfte auch nicht ganz billig sein. Spätestens im "Unterhalt". Teilemässig lässt sich zwar auch noch das eine oder andere auftreiben, allerdings nicht mehr beim Händler Deines Vertrauens um die Ecke. Und der "Blau-Weisse", wie Du ihn nennst, das ist ein "normaler" Mid Turbo, also kein Saddlepack. Du kannst ihn zwar auf solchen umbauen, wobei Du dann allerdings den langen Radstand hast und auch wieder den entsprechenden Body dazu brauchst. Ich häng dir mal Bilder mit den Ansichten der beiden Chassisvarianten mit dran. Was evtl. für Dich interessant sein könnte, das ist ein Lazer (allerdings nicht das aktuelle Billigteil Lazer 2000 oder Alpha, das ist Schrott. Ich meine einen Lazer ZXR oder ähnlich) - der direkte Nachfolger des Mid und vom Aufbau recht ähnlich. Nur eben nochmals verbessert und vor allem wartungsfreundlicher, vielleicht aber gerade deswegen auch lange nicht so "kultig"..
      Wie es allerdings hier mit Teilen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
      Dateien
    • nene,
      wenn dann den mid optima aus der ära. nix nachfolgermodell :wink:
      stickakkus gehn auch is nich das problem, aber saddle wär halt besser.
      also der "blau-weisse" is meiner vorstellung schon sehr nahe, würd ich gerne haben so einen. so jetz heisst es augen auf und auf angebotssuche :wink:
      danke danke für die vielen infos, ich freu mich schon auf meinen mid, egal wie lang es dauert bis ich einen besitze...
    • Tja,
      gute Wahl, jetzt heißt es Suchen.
      Schau aber das du einen Turbo-Optima-Mid bekommst, dieser hat nämlich ein Chassis mit Senkkopfschrauben und GFK Dämpferbrücken sowie rechts/links Gewindestangen und Stabis.
      Ersatzteile sind natürlich ein Problem, aber der Optima war damals mit das beliebteste Modell und dementsprechend wurden viele spare parts hergestellt, so das man mit Glück desöfteren noch etwas auftreiben kann.