2-Gang Kupplungsglocke aus Stahl - woher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Gang Kupplungsglocke aus Stahl - woher?

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal eure hilfe: ich bin auf der suche nach einer 2-Gang-Kupplungsglocke aus Stahl, für standard 1/8-offroad-kupplungen. will sie in einem Thunder Tiger St-1 mit 2-gang-getriebe benutzen. an sich ja nicht schwer zu finden aber jetzt kommts: sie sollte nach möglichkeit schraubbare stahlritzel haben und zwar sollten die paarungen 17/21, 18/22 und 19/23 erhältlich sein - naja zumindest mal eine davon. die ritzel sollten auch möglichst breit sein. wem fällt da etwas ein?

      PS: die ritzel sollen so groß sein, da ich einen 4takt motor verwenden möchte mit 6,5 ccm.

      vielen dank,
      gruß
      christoph
    • Hallo Michael,

      das wäre ja schon perfekt, hab mir das Teil auf der HP angesehen, leider ist das Bild nicht besonders aufschlussreich. Wie ist die Lagerung der Glocke? Standardkugellager? Auch wichtig wäre zu wissen, wie lang die Glocke insgesamt ist, also ob man dafür einen verlängerten Kurbelwellenadapter verwenden kann, den ich habe? Wie breit sind die Ritzel sind und wie groß ist der Anstand zwischen den Ritzeln? Es wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du das an deiner Glocke mal nachsehen könntest.

      Ich bedanke mich schonmal für den guten Tipp
      Viele Grüße
      Christoph

      PS: Wie ist denn die Lieferzeit so dermaßen ungewiss?
    • Hi Christoph,

      Manches kommt aus Italien von Mantua, das kann auch mal dauern.

      Die Glocke bei mir schaut aus wie die auf dem Foto, bin mir aber nicht sicher, ob es genau diese ist.

      Gesamtlänge 36mm
      Innendurchmesser Glocke 25,5mm
      Breite 1.Gang 9mm
      Zwischenaum 1./2. 2mm
      Breite 2.Gang 8mm
      Zwischenraum 2./Gl. 2mm
      Tiefe Glocke innen 13,5mm

      Die Glocke kann mit 2 Lagern 5/13 auf jeder kurzen SG-Welle am 3,5er gefahren werden, die Durchgangsbohrung an der Glocke hat 11,7mm. die ist zwar nicht mehr zur Lageraufnahme geeignet, da sollte aber eine zu lange Welle durchpassen.

      Grüße, Michael
    • Hallo Michael,

      besten Dank für deine Hilfe, die Glocke scheint perfekt für mich zu sein. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich eine bekomme. Den zu langen Kurbelwellenadapter brauche ich, da ich vorne eine Riemenscheibe anschrauben möchte, um ein Lüfterrad permanent antreiben zu können. (den kleinen Ventilator vom Kyosho Blizzard).

      Viele Grüße
      Christoph
    • Hallo Michael,

      glücklicherweise konnte ich eine Glocke bekommen, die ist wirklich wie gemacht für meinen Umbau. Aber eine Frage habe ich noch: Wie hast du die Glocke auf der Welle fixiert - in axialwer Richtung meine ich? meine Glocke hat nämlich eine durchgehende 13mm Bohrung und die Kugellager können in axialer Richtung hin und her gleiten, also auch die Glocke auf der Kurbelwelle oder ist deine Glocke da doch noch etwaqs anders?...Was für Lager hast du verwendet - 5x13mm mit 4mm oder 5mm Breite?

      Viele Grüße
      Christoph
    • Hi,

      Lagerbreite kann ich Dir momentan nicht sagen, ist verbaut. Da musst du einfach messen, was am besten passt.

      Du solltest einen Motor mit M3-Gewinde in der Welle haben, sonst wirds knifflig. Ich habe eine lange M3-Schraube (hochfest 8.8, wenn die abreißt bekommst du sie sonst nie gescheit aus der Kurbelwelle ausgebohrt)eingeschraubt, Kopf abgeschnitten und dann mit einer großen Messingscheibe (etwas! Fett drauf kann nicht schaden) und Mutter die Glocke axial fixiert. Alternativ zur M3 Schraube gibt es auch bei den 1:8er und 1:10ern schöne Gewindestifte für die "Centax"-Kupplungen, ist sicher die bessere Lösung, ich weis nur nicht, ob die dann lang genug sind.

      Wenn du eine ältere Kurbelwelle ohne Innengewinde und nur mit Nut für einen Sicherungsring hast wirds schwer, denn den wirst du in der 13er Bohrung nicht draufbekommen. Da fällt mir nur ein, die äußeren Lager in der Glocke einzukleben, falls sie nach außen durchwandern können (löst sich aber wenns heiß wird) und die Glocke an dem Zahnrad anlaufen zu lassen, kann ja nicht abfallen. Ist nicht schön, funktioniert aber.

      Viel Glück, Michael
    • Hallo,

      ich habe eine neue möglichkeit entdeckt, die glocke zu fixieren: in der 13 mm bohrung der glocke ist eine nut, da könnte man einen innen-sicherungsring für bohrungen verwenden. aber wo bekommen ich soetwas her? ich bräuchte einen in 13 mm oder 14 mm, je nachdem was besser passt. conrad hat die leider nur bis 10 mm im angebot und bei ebay habe ich einen gefunden, der die verkauft, das stück für 1 euro, aber versand 5,90. das ist mir zu viel, der lässt auch nicht mit sich reden. also wer kennt einen guten internet eisenwaren schraubenladen, der für einen günstigen versand auch einzelne sicherungsringe verkauft? bei google wird man ja von ergebnissen erschlagen, aber alles nur tabellen und großversänder...

      viele grüße
      christoph