Probleme beim Einstellen mit OS MAX 21 RG (P) X ABC Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Einstellen mit OS MAX 21 RG (P) X ABC Motor

      Das ist mein erstes Thema in diesem Forum, deshalb möchte ich mich zuvor kurz vorstellen.
      Ich heiße Andreas, komme aus der nähe von Euskirchen (50km südlich von Köln), bin Student und fahre mittlerweile meinen 2. 1/8 Verbrenner Buggy.
      1. Graupner Impuls 2000 mit OS Max 21 Seilzugstarter Motor (1,2PS)
      Guter Motor, leicht ein zu stellen, läuft gut und ist haltbar. Hat halt nur etwas wenig Leistung
      2. Graupner Flash '99 mit OS MAX 21 RG (P) X ABC.

      Mit dem 2. Motor hatte ich im Prinzip schon seit Anfang an Probleme, 2 mal neues Innenleben auf Garantie wegen Motorschaden usw.
      Gefahren wird der Motor mit Graupner S20 Benzin. Nicht sonderlich beliebt, aber nunmal für den Motor empfohlen. Der Motor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber ist wenig gelaufen weil er eben fasst nie richtig lief. Ich denke müsste so 5-7L durch haben.

      Also das Problem:
      Ich kriege ihn einfach nicht richtig eingestellt. Hauptdüsennadel wird eingestellt, qualmt bei voller Drehzahl leicht blau und dreht gut aus.
      Bei der Leerlaufgemischschraube gibt es nun einmal die Möglichkeit es nach original Anleitung zu machen, also 5sek leerlauf, dann vollgas, er sollte leicht qualmen ohne Ruckeln hochdrehen usw. Das funktioniert auch alles ganz gut, allerdings habe ich bei dieser Variante dann das Problem, dass er dann im Stand nach ein paar Sekunden leicht hochdreht, als wenn er zu mager steht.
      Stelle ich ihn im stand ein, also das Leerlaufgemisch in etwa so, dass er gut im Stand läuft ohne hoch zu drehen weil er zu mager läuft geht das im Stand auch wunderbar, da läuft er dann locker 60-90 Sekunden stabil. Wenn ich so aber fahren will geht garnichts, steht einfach viel zu fett. Da läuft mir die Ölbrühe Literweise aus dem Reso.
      Und zu guter letzt, wenn ich ihn dann mal vernünftig eingestellt hab, so dass er gut läuft, habe ich, wegen dem Öl was mir aus dem Reso kommt, immernoch das gefühl er läuft zu fett. Darauf deutet auch folgendes Problem hin: Vollgas, dann schlagartig Gas weggenommen und Motor sofort aus.

      Glühkerzen: Webra 3, Rossi R4 und Rossi R5.
      Bei allen Kerzen das gleiche Spiel, wobei er bei der Webra 3 etwas besser im Stand läuft, da habe ich ein breiteres Standgasband was ich einstellen kann. Mit der kalten Rossi R5 ist das Standgas sehr schwierig ein zu stellen.

      Schonmal vielen Dank im vorraus an die jenigen, die sich die Mühe gemacht haben und diesen langen Text gelesen haben.