3,5er Motor mit 17er Kupplungsglocke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3,5er Motor mit 17er Kupplungsglocke?

      hallo,
      ich wollt mal fragen ob mein motor (3,5ccm force, angebliche 1,8PS :lol: ) mit ner 17er glocke oder vielleicht auch 18er noch was zieht?
      oder was ist dass höchste was ich bei so nem motor nehmen kann?
      bis jetzt hab ich ne 14er.
      die, die den motor kennen wissen dass vieleicht ein bisschen besser.

      PS: mir ist nicht NUR der speed wichtig sondern auch dass er noch power hat.
    • ich hab den off-road fighter von carson. falls du den nicht kennst: der ist eigentlich so ähnlich wied er KOD. (hat auch den gleichen motor)
      also wie gesagt, die kupplungsglocke hat 14 zähne, und das hauptzahnrad hat 50 zähne.
      nein zu langsam ist es nicht, aber wenn es z.b. mit ner 16er glocke schneller ist und TROTZDEM noch genug power hat dann wäre dass ja auch okay! :P oder?
      damit wäre die letzte frage ja AUCH schon beantwortet.
    • Hmm..da gibts nur eines: ausprobieren :)

      Wobei, wenn Du sagst dass er ähnlich wie der KOD ist, wäre eine 16er Glocke wirklich das höchste aller Gefühle mit dem Force 3.5er..17 oder gar 18 Zähne würde ich fast vermuten, dass er sehr schlecht beschleunigt.

      Aber, wie gesagt: ausprobieren wird die Antwort geben :)

      Gruß Olli
    • tja dass hab ich befürchtet :lol: :lol: :lol:
      naja 17 und 18 war vielleicht ein bisschen hochgegriffen, dass hab ich mir schon gedacht.
      aber so ne kupplungsglocke kostet ja auch seine 15€. also einfach so mal ausprobieren ist ja auch n risiko. aber macht ja nix, wenn sie nicht passt kann man sie ja immer noch aufheben. :wink:
      aber wieviel speed mehr bringt dass denn, wenn ich z.b eine 15er nehm?
    • Also, nehmen wir an, Dein Modell schafft mit 14 Zähnen 56 km/h..dann erreichste mit:

      15Z: 60 km/h
      16Z: 64 km/h
      17Z: 68 km/h
      18Z: 72 km/h

      Das sind natürlich theoretische Werte, Vorraussetzung dafür ist, das der Motor mit der jeweiligen Glocke noch genausoweit dreht, wie mit der 14er. Das wird er in der Realität nicht tun, deswegen wird die Geschwindigkeitszunahme/Extra-Zahn real weniger sein, und immer mehr fallen, je mehr Zähne du addierst.

      Im Fazit wird er von 14 auf 15 Zähne vielleicht noch annähernd 4 km/h schneller werden, von 17 auf 18 aber aller Vorraussicht nach deutlich weniger zulegen, vielleicht noch 2 km/h o.ä; ausserdem wird die Beschleunigung ja auch immer schlechter, weshalb ich denke, dass 2 Zähne mehr als Stock, in Deinem Falle also von 14 auf 16 Zähne, das höchste aller Gefühle darstellen sollten.

      Gruß Olli
    • hi

      hab in meinem kod schon alle möglichen glocken ausprobiert und der beste kompromiss zwischen speed und beschleuningung ist die 15 zähne glocke!

      bin aber von 13 auf 15 umgestiegen und nicht wie du von 14 auf weiß was ich. mit dem force motor würd ich keine große glocke nehmen da er sonst mit ner 18er z.b nicht mehr vom fleck kommt weils halt kein rennmotor ist
    • Dr.Ear schrieb:

      Hallo, ich hätte gerne mal gewusst was für ein Hauptzahnrad ich verwenden kann bei einer 14er Kupplungsglocke.
      Der Motor ist ein Force.25 mit 4,1ccm.
      Als ich den RC (Traxxas T-Maxx) gekauft habe war ein HZ vom Savage 52T drauf.
      Nachdem ich mir 2mal die Zahnräder vom 1. Gang zersägt habe (ich weiß bis jetzt noch nicht warum) habe ich erst mal alles zerlegt.
      Die Aufnahme (Lochbohrung) vom Savage Zahnrad ist viel zu groß für die Welle.
      Dabei war noch ein Slipperkit von Robinson Racing mit HZ 72T.
      Passt aber nicht auf die 14er Glocke.
      Vom original Traxxas HZ fehlen div. Teile (hat aber auch 72T).
      Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.


      Das ist ja ein kunterbuntes Gemisch :)

      Dass man ein Savy-HZ auf einen Maxx bauen kann, hab ich überhaupt noch nie gesehen..irgendwie geht das bestimmt, sieht man ja an Deinem Modell, aber, wie gesagt, wirklich gesehen hab ich das noch nicht.

      Also..wenn Du die 14er Buggyglocke weiterverwenden willst, brauchste ein Strobe Slipperkit; dieses hat dann Modul 1, passt also zu Buggyglocken, ist allerdings auf eine 18er Glocke abgestimmt..14 ist dann viel zu kurz.

      Da Du ja noch ein RRP Slipperkit dazubekommen hast, bietet sich die Umrüstung auf eine T-Maxx Kupplug/Glocke geradezu an; diese passt dann vom Modul her auch zu Deinem RRP-Kit. Als Kupplungsglocke würde ich bei einem 72er HZ eine Zähnezahl größer als 20 empfehlen, in Verbindung mit dem 4.1er Force, also 21, oder vielleicht noch besser, 22 Zähne.

      Der Nachteil liegt hier dann allerdings darin, dass die Kupplungen in T-Maxx Größe nicht so standfest sind wie eine Buggykupplung; das Beibehalten Deiner Buggykupplung, in Verbindung mit genanntem Strobe Slipperkit, wäre auf lange Sicht sicherlich sinnvoller, allerdings sind die Teile, die Du dafür brauchst, relativ teuer, und in D auch nicht leicht zu beschaffen.

      Also, Variante 1:

      Buggyglocke 18Z, Buggykupplung, Strobe Slipperkit

      Variante 2:

      T-Maxx Glocke 22Z, T-Maxx Kupplung, RRP Slipperkit 72Z

      Eines nochmal mit auf den Weg: einen T-Maxx für einen BigBlock umzubauen, ist eine mehr als kostspielige Angelegenheit; Du solltest darüber nachdenken, den Motor auszubauen, und stattdessen einen Smallblock mit 3ccm einzusetzen, 1000 mal weniger Generve, billiger, mehr Fun.

      Gruß Olli
    • PainKNero schrieb:

      In die Glocke müssen doch erst noch 10x5x4 Lager rein ... ohne ist's natürlich zu gross....

      Dr.Ear schrieb:

      Die Aufnahme (Lochbohrung) vom Savage Zahnrad ist viel zu groß für die Welle.


      Ich denke er meint das Hauptzahnrad auf der Getriebe-Eingangswelle.