Motorpreis unverschämt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorpreis unverschämt?

      Hallo,

      hab gelesen ein Motor hält (bei "normalen" Einstellungen) ca. 10 Lieter, bis er dann seinen Geist aufgibt :/

      Nun hab ich mal nach dem Preis des Standart Motors, in dem Inferno mp7.5 sports 3, gegoogelt und habe festgestellt, dass der rund 190 € kostet :shock:

      Ich meine lol? das ganze car hat 300€ als RTR gekostet und nun soll der motor alleine 200 € kosten?!

      Mir ist schon klar, dass der Inferno im Set-Preis billiger ist, als alles einzeln zu kaufen, aber so enorm? Dann würden ja Servo, Empfänger, die ganze Karosse, Fehrnbedienung, Auspuff, Räder... nur nen Wert von ca 100 € haben
      :shock:

      Da ich sehr viel mit dem car fahre, werde ich die 10 Liter wohl in einen Monat durchhaben :/

      Deshalb meine frage: Solle man sich das rtr modell nocheinmals für 300€ kaufen und den Rest als Ersatzteile, oder doch nur den 200€ motor kaufen?^^

      Teilt mir eure Meinung mit : )

      MfG
    • warum sind motore so teuer?
      das frage ich mich auch immer wieder, obwohl ich motore hatte, die auch 25 oder 30 liter im wettbewerb gehalten haben (NP zwischen 300 und 450 Euronen), vom listenpreis wollen wir hier jetzt garnicht sprechen)
      ich habe die erfahrung gemacht, daß im wettbewerbseinsatz ein pleuelwechsel bei 6-8 liter sinnvoll ist (der zweite wechsel kann aufgrund der nachlassenden kompression ruhig etwas später erfolgen)... Hauptlager, wenn keine unrundheiten spürbar nach 10-12 Litern...
      wie gesagt, bezieht sich auf wettbewerbseinsatz, wenn du es wirklich schaffst, im hobbybetrieb 10 Liter in einen monat zu verbraten.... hut ab... so einen hobbyfahrer kenne ich bisher nicht...
      wenn du es jedoch wirklich schafft, werden auch antriebswellen und weitere verschleißteile extrem leiden und ein neuer baukasten wird wohl billiger kommen...
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Hi,

      ja ich werde die 10 L wohl in einen Monat durch haben :/
      Ich frag mich schon, wie die Leute nur 2-3 mal in der Woche fahren können ^^
      Schon am ersten Tag, als das Auto endlich ankam, habe ich 1,5 L im laufe des Tages verqualmt : )
      Seitdem fahre ich täglich(da im momet viel Zeit) ne Pulle(300ml) am Tag leer.
      Aber sollte der Motor doch länger halten, als die 10 L, bin ich ja beruhigt : D

      Hab noch ne Frage: Wie schnell sind bei euch so 300 ml Sprit verfahren?^^ (bei mir so ca. in 1 Stunde)

      MfG
    • Die Angaben über Motorverschleiss nach einer bestimmten Literzahl kann man nicht pauschalisieren.
      Ich habe mittlerweile über 35l mit einen Pro .21 TT Motor verbraucht und der rennt immer noch super.
      Wenn Du ausschliesslich Rennen fährst wirst Du vielleicht an den Zeiten eher etwas erkennen können,
      aber als Hobbyfahrer wird das sehr schwierig.

      Fahr Sprit mit hohem Ölanteil (> 12%). Ich fahre von Anfang an 15%.

      300ml Sprit sind bei mir 2 Tankfüllungen = ~ 30 Minuten.
      Mit Pro .28 TT oder Axial .28 sind es zwischen 18 und 22 Minuten.
    • serpent40 schrieb:


      standartmotoren verbrauchen im renntrimm, auf einer flachbahn, ca. 125 ml in 5 minuten. also in 1 std., bei konsequenter fahrweise, 750 ml.


      Ich weiß jetzt nicht genau, was renntrimm bedeutet, nehme aber mal an, dass die nur mit voller geschwindigkeit fahren!?^^
      geht das denn echt, in 5 min so viel Sprit zu verbrauchen? : )

      edit: Kann man so pauschal sagen, was mehr Sprit verbraucht? Gelände oder Glattbahn?
      schweift zwar total vom eigentlichem Thema ab, aber trotzdem möchte ich das gerne wissen :>


      MfG
    • hi,

      naja ich fahre jetzt genau 1j wettbewerbe in der klasse vg8.
      und da geht so im schnitt 2,5l pro rennwochenende durch das motörchen.
      wenn der motor nur 10l halten würde, wäre dass schon sehr unschön. dann würden bei ca. 10 rennen mindesten 3 motore fällig, was bei einem preis von mindestens 300€ (eher 400-450€) kaum noch bezahlbar wäre für den ambitionierten hobbyfahrer.

      genau vor diesem problem stehe ich nämlich gerade :evil:

      ich habe schon die erwartung dass ein motor dieser preisklasse länger hält. zumal wenn man man alle 5l ein neues pleul spendiert und auf die temperatur achtet.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Nee Jens, die Rechnung war sicherlich richtig,
      du hast bestimmt gemeint, das ich der Tanker
      wäre und dann ist eine reine Rennzeit von 30min
      bei einer Stunde schon ok.


      @ an den jungen Mann aus Holzminden

      Da du ja ganz in der Nähe von Hildesheim wohnst,
      komm einfach nächstes Wochenende (SM-Lauf VG8) oder auch das
      Wochenende danach (Europameisterschaft) nach Hildesheim zum
      1:8er Rennen, da wirst Du sehen, wie schnell man so einen
      Spritkanister leer bekommt.

      bis Samstag in Hildesheim
      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • .... hier findet ihr unten auf der Seite ein schönes Video.

      novarossi.it/history.html

      Wenn Ihr das gesehen habt und auch noch bedenkt, das
      die Motoren auch noch durch den "Handel" müssen, dann
      kann man den Preis schon verstehen.

      Für mich ist es einfach ein Wunder, das man aus sowenig
      Hubraum, soviel Leistung herausholen kann; da kann man
      nicht auch noch lange Lebensdauer erwarten. In der Formel 1
      wird ein Motor auch nicht ohne Wartung ein halbes Jahr gefahren.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • hey leute,

      tja was soll man zu motorpreisen von 300-999€ noch sagen.
      :crazy:
      solange keiner erklären kann wodurch diese preise zustande kommen, wird es uns immer ein rätsel bleiben.

      fakt ist, dass der materialeinsatz ein witz ist. ein bissl messing und stahl, eine handvoll guss und farbe für den kühlkopf.
      :sorry:
      aber die entwicklung kostet keine 300mio€ für so ein motörchen.

      für mich riecht dass nach einem künstlichen hochpushen der preise.
      und das finde ich sehr schade, da dadurch doch sehr viele diesem sport fern bleiben.

      und es macht so seeehr viel spaß wenn man ein wenig autoverrückt ist :lol:

      lg
      micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • hallo,
      habe mir das filmchen von nr gerade mal angesehen, ich bin beeindruckt. so gross hätte ich mir die fabrik nicht vorgestellt. trotz alledem hat sicher der hersteller und die gesamte handelskette eine ordentliche marge. denn dass es auch günstiger, jedoch mit erheblichen abstrichen in sachen leistung, geht zeigen die hersteller aus fernost seit langem.

      dass es günstig mit top leistung geht beweist die aktuelle mega dsII+ serie. deutlich günstiger und keine abstriche bei der leistung. es geht also. nun muss der verbraucher entscheiden, dann ändert sich an den hochpreisigen produkten auch etwas.

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • es würde auch bei unseren italiener (novarossi) billiger gehen... wer fordert denn motoren mit 9 Kanälen? ich wäre zufrieden mit standard 7 kanälern, wie es sie schon vor fünf jahren gab (kangaroo motore)..... aber die werden ja nicht mehr gebaut... warum? weil sonst keiner die teuren neuen motore kaufen würde.....
      auch ich denke, daß man solche hersteller nicht unterstützen sollte...
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • na es ist doch schön zu lesen, dass es einigen so geht wie mir 8)
      ich habe auch keine lust ein vermögen in die motoren zu stecken.

      und was rasa sagt, die race mit dem känguru sind super motoren die auch halten und dazu gut leistung haben.
      ich habe so einen gebraucht in benutzung und der geht heute immer noch super.

      auch ich werde wohl die dsII+ probieren, da preis-/ leistung hier unschlagbar ist.

      lg
      micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Ja, die Motoren sind leider viel zu teuer. Aber für Qualität zahlt man hald!!!
      Ihr könnt auch Force Motoren in eure Serpent, Mugen, kyosho oder was auch immer bauen, aber man merk natürlich gleich den unterschied. Es ist leider so das diese metallbrocken sehr teuer sind, ich finde mich damit zurecht da das ganze hobby recht teuer ist.

      Das einzige was mich echt nervt ist das die Motoren nicht all zu lange halten!
    • Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Einsatzzwecke der Motoren.
      Fahren aus Spass an der Freud und eben den ambitionierten Rennfahrern.

      Letztere können sicherlich einen Unterschied zwischen einem Motor > 300€ mit dem eines günstigen Force, Axial, SH, usw. Motors in den Rundenzeiten erkennen.
      Bei den Allermeisten der reinen Hobbyfahrer zweifel ich dies stark an.
      Hier zählt Haltbarkeit und ein vernünftiger Preis mehr als das letzte Quentschen Leistung
      Sicher wird es einige geben, die bereit sind mehr auszugeben, aber das ist wohl die Minderheit.
    • also ich finde 10-15l schon ganz gut wenn die der motor durchhält!

      wenn ein motor mal sein 7-8l durch hat kannst ihm für rennen "wichtige" wohlgemerkt eh eingepackt lassen der motor hat die leistung einfach dann nicht mher!

      im normalfall wird bei uns bei jedem stm lauf ein neuer reingeschraubt! nur so kannst du vorne mitfahren und die motoren gehen bei 600.- los ausser der r&B xenonr der ist etwas günstiger