Hife Zahnflankenspiel Problem....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hife Zahnflankenspiel Problem....

      Hallo,

      ich hab ein Problem bei meinem 1:10 Monstertruck. Und zwar wenn ich unter Last halbgas oder vollgas gebe dreht sich das Ritzel an der Kupplunsglocke greift aber nicht am Hauptzahnrad... bzw. es schleift am Hauptzahnrad... Was soll ich machen? :( Habe schon versucht das Zahnflankenspiel wieder und wieder neu zu justieren, aber das bringt nichts. Brauche Hilfe... Ich will endlich richtig mit meinem Truck fahren können... :cry:

      Danke im Vorraus!
    • Hallo

      Also zum justieren. Einfach nen Streifen normales Papier zwischen die beiden Zahnräder und dann zusammendrücken und festschrauben, dann müsste es passen. Wenns immer noch nicht klappt, machst du irgendwas falsch, oder irgendwas ist kaputt...

      mfg

      vielleicht mal n Bild, wies zur Zeit bei dir aussieht?
    • Hallo

      Also auf dem Bild, kann ich zumindest nicht viel erkennen. Außer, dass ich finde, dass das Hauptzahnrad arg abgenutzt ausschaut! Daran KÖNNTE es liegen.

      mfg

      PS: Vielleicht gibts ja wen bei dir in der Nähe, der sich das mal live vor Ort anschauen kann. Das ist immer besser, als "Ferndiagnose"...
    • Das Ritzel scheint auf dem Bild auch nicht wirklich parallel zum Hauptzahnrad zu liegen.
      Von oben auf ein Zahnrad blickend ist eine Abnutzung nur schwierig erkennbar.
      Es sei denn es fehlen schon Zähne.

      Also richte Deinen Motor aus und stelle das Zahnflankenspiel wie von Humpe beschrieben ein.

      Um was für ein Model handelt es sich eigentlich?
    • so wie sich das hauptzahnrad präsentiert, ist es fertig - kaputt. aufgrund dessen wirst du mit dem motor möglicherweise gar nicht weit genug zum hz hinkommen, dass es funktioniert. besorg dir ein neues hz und stell den motor parallel zum hz ein. die papiermethode für das flankenspiel ist schon ok. nimm aber normales (80g) kopierpapier.
    • Hallo,

      danke erstmal für die Antworten. Also ich fahr den Predator(Ich weiß is nich grad der beste aber es geht). Vorgestern habe ich das Zahnflankenspiel neu justiert und bin gefahren... am ende der fahrt gab es wieder so ein komisches kratzgeräusch... ich hab geguckt und gesehen das diese Unterlegscheiben von der Kupplungsglocke weg waren!! :shock:
      man konnte die glocke einfach so vor und zurück bewegen. Und beide zahnräder sehen auch ziemlich abgenutzt aus ...
      Wo krieg ich ersatzunterlegscheiben her? Beim conrad gibts die net!

      Mfg
    • sollte jedes gut sortierte modellbaugeschäft führen. das es die teile beim C nicht gibt, wundert mich eigentlich nicht. :roll:
      der grund für den verlust der scheiben könnte sein, dass die glocke zu "streng" auf der kurbelwelle gesessen ist. die glocke sollte ca. 0,5mm axiales spiel haben. die teile (glocke, lager) dehnen sich bei wärme aus. und wenn dann kein platz mehr ist, gehen etweder die scheiben flöten, oder dir drehts dir schraube raus.