Kauf: Ofna/Jamara Ultra LX Pro vs. Carson KoD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir gestern den Jamara Ultra MBX-evo bestellt. Mal sehen ob er hällt was er verspricht. Wenns bei dir noch ein weilchen Zeit hat, kann ich dir ja mal meinen ersten Eindruck geben und ein paar Bilder machen.

      Greetz

      PS.: Jaa, du willst eigentlich den LX. Aber sooo viel is ja nicht anders (größter Unterschied is eigentlich der Motor).......der LX hat sogar bessere Dämpfer als der MBX....
    • Hi,

      Ich meine allerdings den "neuen" (so alt isser ja glaub ich noch nicht).
      Der hat einen 4ccm Motor und kostet laut Jamara 479 € (den bekommt man aber gut 100€ billiger ;)). Den neuen LX Pro evo bekommt man für 299€.
      Der mit dem Force Motor ist glaub ich der alte/ältere. Aber "Winger" kennt sich damit besser aus.

      Gruß Tom
    • Moose schrieb:

      ... und Motoren sind ja bei beiden Wagen das selbe


      Wenn mich nicht irre ist im KOD nen Force. Nen Ultra LX Pro mit Force-Motor kenne ich jedoch nicht. In meinem Ultra LX Pro war nen Magnum XLS, der jetzt auch in den neueren EVO's verbaut ist. Im Vorgänger-Modell (Cyclon Ultra oder so) war meines Wissens nen Pink Race verbaut.

      Zum Ultra LX Pro hab ich hier schonmal was geschrieben: rcweb.de/board/viewtopic.php?p=101387#101387
      Mein Fazit zu der Kiste: Ist echt stabil und für den Preis gibts sonst nur den KOD oder den Ultra MBX die aber beide sicher nicht schlechter sind. Wenn ich mich heute nochmal für einen der drei Buggys entschieden müßte, würde ich den KOD nehmen. Schon weil etliche Tuningteile für den Kyosho Inferno einfachso an den KOD passen.

      Greetz
      Winger
    • Bei welchem von den beiden cars sind vom karton raus mehr "tuningteile", also alu usw. verbaut? bei welchem ist das preis/leistungsverhältnis am besten?

      über die force-motoren hab ich schon so manches negatives gehört (am anfang schwer einzustellen). wie siehts mit dem antriebsstrang aus, beim lx pro ist das diff ja aus stahl, beim kod auch?

      was unterscheidet die cars sonst noch voneinander?
    • meine Wahl wäre zwar 100% KOD aber " Schon weil etliche Tuningteile für den Kyosho Inferno einfachso an den KOD passen. " kann ich nicht ganz zustimmen .. ich wüsste zumindest nichts außer Dämpfer und das ist der Riesenvorteil die Diffs.

      Wenn du Aluteile usw suchts kauf dir am besten gleich den KOD tuned ...

      KA welches Stahl im KOD ist auf jeden Fall macht es keine Probleme ... aber die Diffinnereien kannst du gegen die von Kyosho tauschen das kostet pro Diff 10 € und lohnt sich auf jeden Fall.

      Über den Motor vom lx habe ich auch nichts viel besseres gehört ... aber laufen tun beide.

      In meinen Augen ist der lx nicht so der große Griff und der KOD mit leichten eingriffen ein wirklich gutes Wettbewerbs Auto deshalb fällt es mir auch schwer da was zu vergleichen.

      Wegen Motor kannst du ja selber gucken ob er dir reicht ... fahrbar ist er ... zur Not kaufst du dir eben einen zweiten für die Rennen.
    • alos den kod als wettbewerbsauto zu bezeichnen, ist etwas weit hergeholt. ich glaub da sind schon viele mods notwendig. ich persönlich fahr den ultra lx mit dem magnum xls motor. der motor ist nicht schlecht. unten herum etwas schwach, aber leicht einzustellen. wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte würde ich warscheinlich auch den kod nehmen. aber der ultra ist sicher um nichts schlechter. viel entscheidender ist die frage der ersatzteile. wo bekommst du sie her und wie lange mußt du warten.
      vom grundsätzlichen aufbau sind der kod und der ultra relativ gleich. der kod hat 8mm achsen, der ultra 6mm. der kod hat glaub ich vorne cvd's, der ultra kardans. die dämpfer vom ultra sind durch eine staubschutzhülle geschützt. ob das der kod aus der schachtel heraus hat weiß ich nicht. eine schwachstelle vom ultra sind die bremsen. die werden bei mir nächstes jahr durch stahlscheiben und entsprechende beläge ersetzt. die jetzigen lassen bei leichter nässe stark nach. das hz beim kod ist aus stahl. bei meinem ultra ist es aus kunststoff. ob das ein vorteil ist, darüber kann man diskutieren. wennst nur auf der strecke fährst, ist es egal. wennst aber auch in der kiesbrube fährst, ist meiner meinung nach ein kunststoff hz besser, da es nachgibt wenn sich ein stein zwischen glocke und hz verfängt. ein stahlrad gibt nicht nach, und das kann teuer werden.
      soda, ich bin fertig.
    • skorpion101173 schrieb:

      . der kod hat glaub ich vorne cvd's

      Nope, der KoD hat vorne auch Kardans

      skorpion101173 schrieb:

      die dämpfer vom ultra sind durch eine staubschutzhülle geschützt. ob das der kod aus der schachtel heraus hat weiß ich nicht.

      Jupp, hat der KoD auch.

      Ich würde Dir auch auf jeden Fall den KoD empfehlen!

      Was einige schon stark als "einfallslose Kopiererei" kritisiert haben bringt dem KoD den wohl klarsten Vorteil ein: Die extreme Ähnlichkeit mit dem Kyosho MP 7.5!
      Das heisst zum einen, daß der Aufbau des Chassis sich schon hundertfach in Wettbewerben bewährt hat und wirklich eine durchdachte Konstruktion aufweist. Zum anderen bedeutet das wie schon erwähnt, daß man sich ganz einfach in der Palette der Tuningteile für den MP 7.5 bedienen kann. Gerade was die italienischen Alu-Tuningteile angeht findet man den ein oder anderen Augenschmauss.

      P.S.: Hier übrigens mal ein aktuelles Bild meines KoDs mit SH X-4 und Sirio Pro Evo2 Reso (Alu-Tuning kommt zwischen den Jahren):
      Dateien
      • kod06.jpg

        (204,89 kB, 571 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grütziwoll

      Also die (hinteren Alu) Achsschenkel vom MP7.5 passen auf jeden Fall. Auch die Ultra Racing-Bodenplatte von Fioroni soll passen. Ebenso wie die Dämpferbrücken von dieser Firma. Dämpfer und Diff-Innereien haste ja schon genannt. Wie es mit den Querlenkern und so aussieht weiß ich net.

      Und ja, mit dem KOD wurde schon Bayerncupläufe gewonnen und das nicht mit "Volltuning" von Kyosho. Allerdings nicht mit Seilimotor.

      Der LX Pro hat vorne übrigens CVD's sehen nur etwas anders aus. Aber die 6mm Radachsen am LX Pro sind echt sh**.

      Greetz
      Winger
    • Moose schrieb:

      Was keine Gelenkwellen vorne ???


      Oh, *räusper hüstel* ich nehme alles zurück: CVD´s vorne, normale Kardans hinten

      Was meinst Du mit "da passt nicht wirklich viel"? Mit welchen Teilen hast Du das denn ausprobiert?

      Zu dem was Winger genannt hat gesellen sich übrigens noch die Chassistreben vorne und hinten und die Servosaverplatte, ebenfalls von Fioroni.

      Ich finde daß man mit derChassisplatte, den Stossdämpferbrücken vo + hi, den Chassisstreben vo + hi und den Diffs schon ordentlich was anfangen kann. Viel mehr braucht man eigentlich eh nicht zu tunen. Wenn der Rest also nicht passt ist das halb so wild.
    • also vordere Abstütze passt NICHT.

      Querlenker passen auch nicht ich denke das ist das wichtigste dass man das vorher weiß.

      Egal jetzt wir streiten uns eh um Kleinkram ... blos nicht glauben wie es ganz am Anfang gesagt wurde als der KOD rauskam ... da haben Viele behauptet ohne selbst was ausprobiert zu haben dass alles passt.
    • ok, also zusammenfassen kann man quasi sagen:

      Der KoD ist sehr gut ausgestattet, es gibt relativ viele tuningteile und bietet in der Preisklasse um 250,- am meisten.

      hm, das hab ich befürchtet, ich hatte schon so ne ahnung, daß der KoD im vergleich zum LX Pro gewinnt. Mir gefällt nämlich der KoD vom optischen her garnicht. Aber was solls, das wichtigste am car ist schließlich nicht die karo sondern die technik. Danke für eure ausführlichen Schilderungen.