1:18 kommt. Ja oder nein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1/18er auf jeden FAll!

      Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe:

      1) Einsteiger können mti für dieses Hobby geringen Beträgen einsteigen (1/18 Standard-Ausrüstung ca. 250€). Damit sind sie dann auch schon eigentlich mit konkurrenzfähigem Material ausgesattet. Allgemein sind die Preise bei den 1/18ern sehr geldbeutelfreundlich was die Sache auch für Schüler erschwinglich macht. Als Beispiel einfach mal ein Satz Reifen, der kostet komplett fertig verklebt ca. 10€.

      2) Der PLatzbedarf ist sehr gering, schon in Hallen, die für 1/10er zu eng sind und wo es mit denen keinen Spaß mehr macht zu fahren können die 1/18er sehr gut fahren.

      3) Die Geschwindigkeit ist mittlerweile auch dank der BL-Technik höher als bei den 1/10 Standard-Klassen, womit die Modelle auch für Speed-Fanatiker interessant sind.

      Ich könnte noch ein paar mehr Dinge aufzählen, was an den Modellen positiv ist, klar gibt es immer ein paar Leute, die High-End Material fahren und nach jedem Lauf Reifen schleifen etc., da nehme ich mich auch nicht von aus, aber das braucht man nicht unbedingt. 1/18 Habe ich mit der Standard-Klasse angefangen, nachdem ich den M18T bekommen hatte und der einfach unkompliziert Spaß gemacht hat. Für die Standard-Klasse habe ich mich dann etwas eingedeckt, aber auch nur das nötigste und habe für einen Materialwert von vielleicht 20€ eine kleine Schleifmaschine gebaut, mit der ich die Kanten der Reifen abrunden konnte und das war es dann. Mittlerweile habe ich zwei M18T die ich aufgerüstet habe, wobei einer mehr als Standmodell fungiert und der andere auf die Strecke kommt. Bei dem für die Strecke bin ich auch an einem Tuning-Chassis am arbeiten, weil mir die erhältlichen nicht richtig zusagen... Dazu habe ich dann noch einen M18 Standard, einen M18Pro, einen Tamiya the Frog, einen Mini INferno 09 und das waren sicherlich nicht meine letzten...

      Was mich vor allem fasziniert sind die Leistungen bei der Größe. Wenn ich etwas tunen möchte, dann kann ich das machen ohne meine Hobby-Kasse komplett plündern zu müssen. Beispiel ich fertige mir ein Chassis. Dafür kaufe ich eine 2mm Carbon-Platte für 25€ und kann damit Chassis, Top-Deck und vielleicht noch mehr herstellen, bei größeren Modellen bräuchte ich erstmal viel dickere Platten, was teurer wird und man bekommt aus einer PLatte gerade mal das Chassis...

      Die Modelle zumindest die Glattbahner sind wirklich so gut wie nur in der Halle brauchbar, sonst ist es schon schwer einen geeigneten Platz oder eine Strecke zu finden. Die Off-Roader aber können einfach überall fahren!

      Was ich mir wünsche sind mehr Strecken in Hallen für die kleinen und für den Sommer eben auch draußen welche. Besonders vernünftige Off-road Hindernisse wären schön, wenn die Strecke für Glattbahner ausgelegt wird, dass man gute Rampen baut, die in der Anfahrt auch eine Biegung machen, weil diese kantigen Rampen sind einfach nicht so flüssig zu fahren.

      Wir hatten im letzten Winter eine Halle vielleicht 30qm in eine Strecke verwandelt, Teppich als UNtergrund, und schöne Hindernisse. Da die meisten von uns im Sommer Truggy fahren war das ein super Wintertraining. Ein schönes Table, zwei kleine "Waschbretter" und alles war perfekt. Die Halle musste aber leider wieder umgebaut werden, weil im Sommer keine Nutzung da war und sich das so nicht rentiert hat, leider sehr Schade! Perfekt für die kleinen war eigentlich auch die Strecke beim Knotti, für 1/10er war die schon eng, aber die 1/18er sind genau richtig und haben viel PLatz gehabt, leider gibt es die Strecke aber auch nicht mehr. Damit ist dann hier in direkter Umgebung nichts mehr mit Hallen, 60km fahren ist da leider schon angesagt...

      Bei den Modellen fände ich es gut wenn sich mal mehr Firmen um die 1/18er Glattis kümmern würden, Meines Wissens gibt es die M18er, einen NRX-18, der in manchen Teilen kompatibel ist und das war es dann in der Größe auch schon. Der Scalpel ist ein völlig anderes System und deshalb nicht gut vergleichbar. Hier wäre mehr Auswahl schön. Bei den off-Roadern gibt es ja mittlerweile mehr Auswahl. Hier kann sogar der Mini Inferno gut bei den 1/18ern mitfahren, das gab eigentlich nie Probleme...

      Ich finde aber, dass die Firmen sich da ein wenig "einigen" sollten, sodass nicht immer völlig andere Konzepte da sind, die nie zusammen fahren können... Ein paar Standards sollten schon eingeführt werden, das fängt bei der Verzahnung der Ritzel an. Manche Motoren haben 2,0mm Wellen andere 2,3mm und schwierig wirds dann, wenn man 2,3mm Ritzel mit 48dp braucht, die zu bekommen ist schwer. Also diese einfachen Dinge vielleicht standardisieren und dann haben die Firmen immernoch genug Spielraum für Entwicklungen...

      Auf jeden Fall sind die 1/18er super und ich bin für mehr Auswahl und mehr Strecken, die Teile machen Spaß und es ist nicht alles so verbissen wie auf machen Rennen von größeren Modellen...

      Ich habe fertig!

      Flo(h)
    • wenn das alles soooooooo super ist warum kommt denn keiner zum 1:18 offroadcup auf der neuen Strecke in neersen?

      Ich denke 1:18 ist dort wo es grosse Rennstrecken gibt uninteressant. Lediglich auf kleinen Strecken sind die Dinger akzeptabel. .sieht ja total sch.... aus wenn die Strecke 40mal so breit ist wie das Auto :wink:
      mfg
      axel
    • Hi,

      Coca-Cola schrieb:

      wenn das alles soooooooo super ist warum kommt denn keiner zum 1:18 offroadcup auf der neuen Strecke in neersen?


      vielleicht weils keiner oder nur wenige wissen ?

      Ich wußte es z.B. nicht das es einen richtigen "Cup" gibt. Ich meke mir mal die Termine, vielleicht mobilisiere ich ja weitere Fahrer (wenn 1:16er MIs auch erlaubt sind ;) )

      Desweiteren sind die 1:18er oft Winterfahrer:

      Ich denke die 1:18er werden aus einem einfachen Grund mehr im Winter gefahren. Im Sommer sind eh schon genug Rennen, da hat man nicht so die Zeit auch noch "nebenbei" 1:18er zu fahren. Weil mehr als "nebenbei" ist es ja nicht da es noch keine richtigen Rennserien gibt.

      Bei den Verbrennerfahrern ist es klar, das die nur im Winter fahren, im Sommer ist halt das richtige fahren angesagt, im Winter braucht man einen Ausgleich.

      BTW:
      Damals anno 1796 als es noch 1:24er Tamiya TamTechs gab war das auch ein richtiger Hype über 2 oder 3 Jahre wo man (E und V Fahrer) sich gegenseitig z.B. in Dülmen die Kante gegeben hat. Das war richtig Klasse. Tuning gabs da noch nicht wirklich und es lag wirklich am Fahrer.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • In Essen, im Minidrom haben wir ja auch eine 1:18 Offroadstrecke mit div. Sprüngen und Schikanen aufgebaut. Bisher scheinen die Offroader aber noch alle zu schlafen. Wir planen in kürze einen reinen 1:18 Offroad Fun Tag.
      Dazu werde ich aber kurzfristig noch ein paar detailiertere Infos posten, wenn wir das geklärt haben.

      Aber es ist ja nicht so dass es bisher kein 1:18 Offroad gab. In Schermbeck fahren die das schon lange mehr oder weniger. In Neersen ist die Strecke auch seit ein paar Monaten schon frei. In Hennef wird schon lange 1:18 Offroad gefahren.

      Es guckt nur scheinbar keiner hin. Aber das mag sich ja nun ändern :)
    • ich glaub es gibt viele denen es so geht wie mir .. ich würde 18er fahren sofoert wenn das ganze durchsichtiger wäre zur zeit ist die offroad klasse gar nicht da offroad wird als onroad gefahren ... das zieht aber viel umbau etc mit sich wie das reifenschleifen auf teufel komm raus womit das ganze wieder lächerlich wird in meinen augen. wobei mir das noch am liebsten ist von allem was zur zeit da ist.

      onroad fällt für mich eher weg weil ich nicht umbedingt in diesen überdachten dingern namens halle fahre will und wirklich gute im umkreis von mir gar nicht existieren
      bleiben nur diesen extra für 18er angelegten onroad strecken von denen es outdoor geschätzt 10 stück auf der welt gibt oder sich mit hallen abfinden.

      mit den pseudo offroadern ist man noch am flexibelsten und sie sind überall vernünftig zu fahren wenn man bisschen umbaut.

      hoffentlich gibt es uin zukunft weniger chassisreglements und man beschränkt sich auf die vorgaben an elektronik und hoffentlich wird das ganze einheitlich und vernünftig. ich sehe in den offroadern die größten chancen. 18er onroad könnte ich mir gut vorstellen als club interne sache. ich denke die renne werden gut besuicht sein aber da immer einen festen stamm an fahrern haben. offroader kann man praktisch auf allen strecken fahren. wenn das genutzt wird und alles ein bisschen attraktiver wird sind viele dabei da bin ich sicher . meiner steht auch hier und wartet darauf.

      nachteil aber ganz klar in meinen augen da die viel billiger sind ist die klasse für sponsoren auch viel weniger interessant also wird sie wohl ausschließlich von otto normalfahrer gepusht.
      mal wieder haben wir die chance eine klasse günstig zu lassen aber auch wieder ist die gefahr es so zu machen wie immer bis jetzt
    • Moin,

      Da ich Team Losi Mini-T fahre, sage ich natürlich auch 1:18 sind gut. Gründe hab ich auch^^ :
      - sehr Platz-sparend (sowohl transport als auch Regal^^)
      -geringer Strom verbrauch der Motoren = Lange Fahrzeit
      -Regler und Motor werden nicht so übermäßig beansprucht wie bei manchen 1:10ern.
      -können auf kleineren Plätzen bzw. gelände zum fahren trotzdem richtig spaß machen. Besonders wenn mal mehrere Kollegen fahren und während einem kleinen Rennen mal Purzelbäume gemacht werden und die wagen trotzdem wieder richtig aufkommen und weiter fahren ;)
      -ersatzteile günstig, Tuning lohnt sich und äußerst robust.... auch Betonpfähle bzw. -Hindernisse sind damit gemeint.

      und jetzt ein Comment, wo ich hoffe keine Verwarnung zu bekommen ;)

      Es können neue Modelle für 1:18 kommen, doch keins ist so genial wie der Team Losi Mini-T. sowohl auf Glattbahn als auch im Gelände macht dieses Modell süchtig!!!!

      Gruß


      Uchiha Sasuke
    • @sdait

      wegen dem Offroad Fun Tag. Meinst du damit "1:18 Offroad Veranstaltung/Cup" am 15.09??? Den Termin habe ich auf eurer HP gefunden ^^
      Falls nicht dann sag ma einen ungefähren Termin? Ende Oktober bin ich in der Nähe von Essen, dann könnte ich vielleicht vorbei kommen zu einem Rennen - vielleicht...


      @Uchiha Sasuke

      der Mini-T ist gut, keine Frage, habe ihn ja auch ^^ aber es gibt noch bessere MOdelle als der Mini-T ;)
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Hi,
      :twisted: 1:18 4ever :twisted:

      Wir haben uns in Weißenburg i. Bay. (nähe Nürnberg) eine Strecke im Modellbauladen eingerichtet. Cooles Ding.

      Blos leider fehlen uns noch ein bisschen mehr Gegner :-).
      Also wenn jemand Bock hat dann schaut doch mal rein (Kommerzieller Link vom Admin entfernt. Bitte Boardregeln beachten !!)

      Ich fahr z.B. einen ZK-2 von Thundertiger in der Standard-verpackungs-ausführung. Da hat man für 99,- € ein echt "geiles" Gerät 8) .
      Das einzige was man vlt. noch braucht ist ein 2ter Akku, damit man nicht nach 15 min einpacken muss. Weil des macht :twisted: :twisted: :twisted: höllisch SPASS!!!!

      MFG
      age-man
    • im RC-Glashaus in Quickborn ist am 09.09 ein Offroad Freundschafts-Rennen wo es auch eine 1:18er Klasse geben wird bei genügend Fahrer.

      Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass man den Leuten einfach zeigen muss wie "geil" die 1/18er Klasse ist. Die Events für die kleinen RC-Carswerden immer mehr. Kyosho Mini Inferno Cup, Kyosho Mini Inferno DM, German-Micro-Masters, Asso-18-Cup inkl. der Int. German Masters des Asso-Cups, die SMI-Micro-Challenge etc. Und wie gesagt gibt es noch (Vereins)Cups und einzellne Rennen wo es a uch oft ne 1/18er Klasse zugelassen wird.

      Die kleinen haben echt potenzial =)
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Ich bin auch der Meinung, daß 1:18 auf jeden Fall weiteren Zulauf bekommen wird.
      Bis vor einem Jahr bin ich nur 1:10 Onroad gefahren. Aber irgendwann kam der Punkt, wo das einfach keinen Spaß mehr machte. Sei es wegen der rauchenden Motoren oder der Akkuentwicklung. Die Haltbarkeit der Reifen litt auch darunter.
      Nach einer 6 monatigen Pause wurde von einigen Bekannten das Thema 1:18 vorgestellt. Ich kam aus dem Urlaub wieder und man sagte ich "muß" mir einen 1:18 holen. Und was einem gute Kollgen sagen macht man ja dann auch...Das Ende ist, daß ich mittlerweile mehere 1:18 habe und wieder richtig Lust am Hobby RC-Car habe. Wo ich früher vielleicht 1-2 mal im Monat fahren war, gehe ich heute 1-2 Mal die Woche an die Rennstrecke.
      Im Moment fahre ich nur Onroad, ich denke das liegt daran, das ich vorbelastet bin. Der Offroader steht aber auch schon im Regal und wird bestimmt bald seinen ersten Einsatz auf einer Strecke bekommen. Bis jetzt muß er als Vergnügunsobjekt beim Grillen oder Terassenpartys herhalten.
    • Hallo zusammen,

      irgendwann musste es ja soweit kommen.

      Bei uns in der Gegend werden schon seit drei Jahren Rennen ausgetragen, bei denen es eine serperate 1:18er Klasse gibt. Bei den Off-Road Rennen, wird es auch immer mehr und dann noch der Asso-Cup und die SMI-Challenge, bei denen es ja speziell für die 1:18er Klassen gibt...

      Also allgemein ist es eine poitive Entwicklung, die meiner Meinung nach noch nicht vorbei ist.

      Grüße
    • Ich bin da übrigens mal schwer beeindruckt welches Interesse das Thema 1:18 offenbar hat. Binnen eines Tages hatte dieser Beitrag mehrere Seiten und jetzt (einen Tag später) sind wir schon bei fast 1700 Zugriffen.

      Auch das Zwischenergebnisse der Umfrage hier im Thread ist beeindruckend und dürfte wohl ein deutliches Zeiten dafür sein dass hier ein ganz großer Bedarf vorhanden ist 1:18 zu fahren. Ich hoffe unsere Hersteller, Importeure aber auch Ausrichten und Streckenbetreiber erkennen dies und reagieren entsprechend.

      Ich möchte aber auch noch darauf eingehen, dass hier ja zwischendurch ein paar die Gelegenheit genutzt haben um ihre lokalen Cups anzupreisen (wie ich auch).
      Es ist natürlich jetzt ein leichtes zu sagen "ja, wir machen das ja schon ganz lange".
      Aber ehrlicherweise sollte man zumindest bei einen teil dieser Aussagen auch darauf hinweisen dass man eine 18er Klasse dann vielleicht nur nebenbei mitfahren läßt, oder man eher in überschaubar kleinen Rahmen fährt.
      Und das finde ich in sofern interessant als dass sich hier (und nicht nur hier) zeigt dass offenbar ein großes Interesse an diesen Klassen besteht. In der Praxis die Rennteilnahmen aber eher sehr zögerlich/vorsichtig und fast vollständig spezialisiert sind.
      So sind die mir bekannten Ausrichtungsstätten, wenn dann nur mit einer Klasse wirklich aktiv. Wird beispielsweise irgendwo 1:18 Glattbahn angeboten, wird meist nur in einer Klasse gefahren. Bei anderen fahren die Jungs dann fast nur Offroad und beispielsweise bei uns ist 1:18 Glattbahn Standard die Klasse in der man viele Fahrer sieht.

      Man kann also nicht von einer bisher starken Szene sprechen, sondern von einzelnen lokalen Kleinbränden (oder Flämmchen).
      Nun ist aber der Punkt gekommen an dem es zu einem Flächenbrand kommen könnte, der sich dann nicht nur über das Land ausbreitet, sondern sein Potential auch dazu nutzt für eine gewisse Klassenvielfalt zu sorgen.

      Wenn es also ein Aufleben der 1:18 Klassen gibt und einen damit verbundenen Zulauf von Fahrern, sollten sich auch weitere Klassen auftun und damit für eine interessante Auswahl sorgen. Nicht jeder mag Offroad fahren, andere möchte aber nicht Glattbahn fahren. Wenn genug Leute vorhanden sind, sollte es für jeden das passende Gebiet geben.

      Da sind aber nun wie schon gesagt die Ausrichter und Veranstalter gefragt. Eine Klassenaufteilung zu erschaffen und dabei aber nicht zu sehr aufzusplitten. Und vor allem sollten sich die Anbieter zumindest ein bisschen kurz schliessen um nicht jeder sein eigenes Süppchen zu kochen und ihre Klassen zu spezialisieren.

      Ich denke das German Micro Masters bzw. die SMI-XRAY Challenge hat eine schöne Vorlage gegeben, an der man sich zumindest ausrichten kann. Ziel sollte es sein den Fahrern in der Region die Möglichkeit zu geben mit ihren Modellen an verschiedenen Rennen teilnehmen zu können, oder dass sie sich für jedes ein spezielles Modell zulegen müssen.

      Wir haben im Minidrom-Essen beispielsweise eine 1:18 Standard Glattbahnklasse ins Leben gerufen, die sich sehr nahe an der SMI-XRay Challenge Klasse Standard bewegt und bei der es kein Problem ist sowohl hier als auch dort zu fahren. Im Grunde haben wir nur einen zusätzlichen (preiswerteren) Motor zugelassen und so kann man ohne Probleme beides fahren.

      Für die Standard Fahrer ergibt sich somit dann hier in der Region dass man mit seiner Technik an 3 Verschiedenen Rennorganisationen teilnehmen kann:
      a) die beiden unterschiedlichen Cups die im Minidrom veranstaltet werden
      b) SMI XRay Challenge
      c) eine Neuauflage des German Micro Masters

      Haben wir sicherlich toll gemacht (:-)) aber das ist es nicht was ich damit sagen möchte. Sondern ich möchte ein Beispiel geben das vielleicht andere Ausrichter anregt sich gleich zu Anfang solche Gedanken zu machen und ein Konzept entsprechend sinnvoll zu gestalten.

      Und sollten sich so z.B. hier in der Region weitere Rennen ergeben in denen die Fahrer in dieser Form teilnehmen können, profitieren alle davon.
    • Es ist sicherlich richtig daß die Interesse an den 1:18er wächst, aber bei den Rennveranstaltungen die Starterzahlen sich in Grenzen halten.

      Der Grund dafür wird wohl, wie auch z.B. bei den Großmodellen, daß viele sagen: ich fahr das nur zum Spaß auf dem Parkplatz oder so für mich ab und an auf der Rennstrecke.

      Nur wissen diese dann nicht wieviel FUN so eine Veranstaltung macht.
      Ist ja nicht nur das Rennen fahren sondern auch das drum herum.
      Gruß
      Sascha Knodel
      (nur 0,005 sec)
      ____________________
      RCW Racing Team
      http://www.mcc-crailsheim.de

    • @Sascha

      wie du schon sagst viele wissen gar nicht wieviel Fun auch eine Rennveranstaltung bringen kann. Ich glaube die 1/18er Klassen sind die beste Anlaufstelle für die jenigen die eigentlich "nur" aus Fun fahren, denn mit den kleinen Flitzern kann man schon für wenig Geld an einem Rennen teilnehmen. Ja natürlich gibt es auch Klassen wo man eventuell viel Geld ausgeben musst aber es gibt ja die Standard-Klassen, wie auch schon sdait angesprochen hat.
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • wie meinst du das genau Stefan?

      Also was nicht passieren darf, ist meiner Meinung nach dass der DMC sich einschaltet ^^

      Bei den GMM08 sollte es aufjeden Fall ne weitere Offroad-Klasse geben, wo dann halt keine Moosgummi-Reifen erlaubt sind und wo man "nur" mit Brushed bzw. Büchsenmotoren fahren darf, damit die Kosten nicht so hoch sind und man dennoch sich in einer einigermaßen schnellen Klasse wiederfindet ^^

      Auch wenn die kleinen perfekt für den Winter sind, wäre es schön auch ma damit ein Rennen Outdoor zu fahren, die German Masters des Asso-Cups sollten ja draußen statffinden aber sind ja wie gesagt leider verschoben =(

      Und vielleicht macht ja irgend jemand mal ne reine Offroad-Veranstaltung, (auch wenn es viele Onroader gibt). Es gibt nämlich ja noch die 1:16er und die Nitros in den beiden Maßstäben 1:16 und 1:18. In den USA gab es bei den Nationals mehr als 10 Klassen für die Kleinen, die sind da auch schon eine Rally-Klasse gefahren mit den RC18r ^^ Naja USA hat bissel mehr Einwohner als Deutschland aber dennoch wäre nur Offroad bestimmt sehr gut ^^

      Und bei mir im Norden könnte ma was gescheides sein ^^ Bin zum GMM fast 450km gefahren und zu den Asso German Masters wären das fast 700km. Nun ist am 09.09. in Quickborn (RC-Glashaus.de) ein FR-Rennen und auf Anfrage werden die eine 1:18er Klasse machen, insofern sich genug Fahrer melden. Aber sonst ist im Norden wenig bis gar nichts. Dies Jahr war noch nicht mal ein Lauf des Asso-18-Cups in Seesen =( Es gab beim RC-CarTeam Hann. Münden die SMI-Challenge aber ob da auch die 1:18er Klassen gefahren wurden sind, weiß ich nicht...

      Naja man kann viel sagen was passieren sollte ^^ Wer weißt vielleicht kommen ja die 1:18er Drifter auch noch in Mode.
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS