Glasfasertank selber bauen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasfasertank selber bauen??

      Hi,

      ich möchte zu meinem Eigenbau-Modell einen Glasfasertank bauen und brauch nun eure Hilfe. Ich habe gestern schon mal angefangen indem ich die Glasfasermatten um eine Styropr Form rummodellieren wollte. Doch aufeinmal wurde die Form immer kleiner und bekam Löcher. Ich dachte immer das Polyesterharz Styropr nicht angreift. Kann mir vielleicht einer sagen was es denn noch für Möglichkeiten gibt so einen Tank aus Glasfaser oder vllt auch was anderem zu modellieren.

    • Als Material für die Grundform könnte ich mir evtl. Gips oder Wachs vorstellen, das würde man (wenn auch mit viel Arbeit) wieder aus dem Tank bekommen.
      Man könnte auch zuerst 2 Hälften anfertigen und diese dann zum Schluss mit Glasfasermatten verbinden. Hätte den Vorteil dass du jedes beliebige Material als Form nehmen kannst da die Hälften offen bleiben und man die Form problemlos wieder heraus bekommt.
      Einfacher wäre wohl einen Blechtank zu bauen und diesen wie früher zu verlöten.
      Leichter wäre Alu, da musst du aber die Möglichkeit zum Schweißen haben und es auch noch können. :twisted:
      Könnte mir auch vorstellen einen 2-teiligen Tank aus Kunstoff zu ziehen und beide hälften dann miteinander verschweißen, eigentlich recht einfach.

      Mich würde interessieren wie du den Tankverschluss machst. Soll der wie auf dem Bild zum schrauben werden, wenn ja wie machst du das mit dem Gewinde? Einfach ein Loch und ein fertiges Teil aufkleben oder ein fertiges Teil mit dem Glasfaser einarbeiten? Oder so ein Schnellverschluss?

      Alles in allem eine schöne Bastelarbeit, die du dir da vorgenommen hast. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. :top:
      -Traxxas Revo 2.5R (tuned)
      -Traxxas Jato 3.3
      -Kyosho Ultima RB Type-R
      -FG Sportsline/Evo-Mix
      -uvm... *g*
    • Versuche es doch mal andersherum, also bau Dir eine entsprechende Form aus Holz
      und laminiere die Glasfasermatten von innen an die Form.
      Die Form kannst Du danach problemlos wieder demontieren.

      Der Deckel machst Du einzeln incl. des Verschlusses und fügst die beiden Teile nachher zusammen.
    • chrisC schrieb:

      Versuche es doch mal andersherum, also bau Dir eine entsprechende Form aus Holz
      und laminiere die Glasfasermatten von innen an die Form.
      Die Form kannst Du danach problemlos wieder demontieren.

      Der Deckel machst Du einzeln incl. des Verschlusses und fügst die beiden Teile nachher zusammen.


      Das kommt in etwas aufs gleiche raus wie wenn er 2 Teile außen über einer Form herstellt, nur dass es von außen 1. leichter zu laminieren und 2. die Form leichter herzustellen ist. :wink:
      -Traxxas Revo 2.5R (tuned)
      -Traxxas Jato 3.3
      -Kyosho Ultima RB Type-R
      -FG Sportsline/Evo-Mix
      -uvm... *g*
    • Beide Wege führen zum Ziel. Welcher mit seinen Mitteln einfacher auszuführen ist muß Pucky sowieso für sich entscheiden.

      Bei der Laminirung in der Form muss er nicht mal auf die volle Schichtdicke kommen.
      Dies kann er dann mit größeren Matten von außen auf das "Gerüst" aufbringen.

      Ich habe für die Außenlaminierung immer Porenbeton wie Ytong benutzt.
      Meist lies sich das Ergebnis recht leicht wieder lösen und eventuelle Beschädigungen
      an der Form können leicht ausgebessert werden.

      Gibt es denn eigentlich keinen eventuell passenden Tank in den ungefähren Maßen?
      Nicht nur im Großmodellbereich sondern auch mal im Werkzeugbereich (Stihl, Solo, ...) gekuckt?
    • Hi,
      kannst du nicht "irgendwo" Teile tiefziehen ?

      Dein Modell ist ja recht klein und sollte ja nicht zu schwer werden.
      So ein laminierter Tank wird aber sicherlich ein stolzes Gewicht haben.

      Eine Form brauchst du auch zum tiefziehen, also die arbeit mußt du dir eh machen ,-)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3