Zensur durch Admi zu groß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siehe hierzu Punkt 10 der Forumsregeln

      Ebenso sind Beiträge die andere Personen oder Firmen in negativen Licht erscheinen lassen hier untersagt. Insbesondere "Erfahrungsberichte" die Hersteller oder Firmen allgemein schädigen. Die Inhalte und Hintergründe können weder von den Lesern, noch von den Betreibern dieser Seiten geklärt werden. Dementsprechend sind derartige Beiträge hier grundsätzlich untersagt.

      Sollten Sie trotzdem derartige Inhalte im RCWEB.de-Forum entdecken, so unterstützen Sie uns bitte in unseren Bemühungen und wenden sich bitte per E-Mail an die jeweils zuständigen Moderator.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Zensur durch Admi zu groß

      THP schrieb:

      Lieber Adi,

      also Deine Bemühungen um saubere Foren in allen Ehren, aber was Du hier treibst erinnert mich Stark an eine Diktatur !!!

      Das Du keine Werbung wünscht ist ja OK, aber wenn in einem Forum kein breiter Erfahrungsaustausch mehr möglich ist, so frage ich mich schon wozu dann ein Forum.

      Oder wie soll ich folgenden Sachverhalt verstehen:

      Ich bin Neuling und habe mir vor 2 Wochen ein Auto bei Modellbau Friedel bestellt. Ich habe dann einen Thread erstellt" Welche Erfahrungen hab Ihr mit Modellbau Friedel" gemacht, weil ich über den Tisch gezogen wurde und wissen wollte wie es anderen ging und wie ich mich verhalten sollte.

      Zu meinem erstaunen muss ich jedoch feststellen, dass keine 20 Minuten später dieser Thread (immerhin waren schon 5 Antworten drin) von Euch gelöscht wurde ????

      Wie soll ich dieses Verstehen (und beruft Euch jetzt nicht auf Eure Regeln, denn hier geht es nicht um Werbung) ??

      Warum zensiert Ihr ??

      - Seid Ihr von besagtem Händler gesponsort ???
      - Wollt Ihr keinen Erfahrungsaustausch auf breiter Ebene ???

      Eine derartige Vorgehensweise in einem Forum finde ich schon ziemlich befremdlich !!!!

      Bin mal gespannt was andere dazu sagen un dvor allem wie lange dieser Thread drin bleibt !!!


      werter rc car frischling,
      erfahrungsaustausch im forum ist gewollt. aber bitte sachlich ... deine mängel die du von deiner seite aufführst können wir hier nicht nachvollziehen.

      im übrigen war es meine wenigkeit die deinen thread "gelöscht" hat...

      viel spass trotzalledem noch im forum
    • Sodele,

      ich selbst bin ja auch Nutzer dieses Forum, und selbst habe ich auch noch ca 5 am Laufen, manche wegen RC Car manche auch nicht.
      Ich selbst bin nicht immer 100 % der Meinung was RCWEB angeht, das weis man auch, aber ich bleibe immer Fair, nur soviel vorne weg.
      Ein Forum , egal welcher Art ist immer Hilfreich, aber es sollte nicht dazu dienen um geisse Geschäftsgebahren Öffentlich auszutragen.
      Es ist auch nicht Hilfreich hier zu Fragen ob andere User auch Probleme mit gewissen Firmen haben, da wir ja zum Glück oder auch nicht in Deutschland Gesetze haben die für alle gelten, hast Du die Möglichkeit gegen besagte Firma vorzugehen wenn Du meinst das Du anders als in den AGB behandlet worden bist.
      Aber der Weg über das Forum ist der denkbar ungünstigste den man wählen kann, denn Du wirst ja mit Sicherheit nicht glauben das Friedel hier eine antwort schreiben wird.
      Es gibt User die sind zufrieden mit dem Service und es gibt welche die sind nicht zufrieden, aber hier kann man es nunmal nicht ändern.
      Das ist meine Sicht der Sachlage.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Alex Noll schrieb:

      Sodele,

      ich selbst bin ja auch Nutzer dieses Forum, und selbst habe ich auch noch ca 5 am Laufen, manche wegen RC Car manche auch nicht.
      Ich selbst bin nicht immer 100 % der Meinung was RCWEB angeht, das weis man auch, aber ich bleibe immer Fair, nur soviel vorne weg.
      Ein Forum , egal welcher Art ist immer Hilfreich, aber es sollte nicht dazu dienen um geisse Geschäftsgebahren Öffentlich auszutragen.
      Es ist auch nicht Hilfreich hier zu Fragen ob andere User auch Probleme mit gewissen Firmen haben, da wir ja zum Glück oder auch nicht in Deutschland Gesetze haben die für alle gelten, hast Du die Möglichkeit gegen besagte Firma vorzugehen wenn Du meinst das Du anders als in den AGB behandlet worden bist.
      Aber der Weg über das Forum ist der denkbar ungünstigste den man wählen kann, denn Du wirst ja mit Sicherheit nicht glauben das Friedel hier eine antwort schreiben wird.
      Es gibt User die sind zufrieden mit dem Service und es gibt welche die sind nicht zufrieden, aber hier kann man es nunmal nicht ändern.
      Das ist meine Sicht der Sachlage.



      darüber sind wir aber eine meinung ;)

      und... ich denke das der sachverhalt geklärt ist. ich möcht darüber nicht weiter diskutieren. es steht in den boardregeln drin und damit sehe ich keine nötigkeit den thread wieder herzustellen.

      ebenfalls wird dieser thread geschlossen...und verschwinden....

      euer alphamick - honecker marius mayer vorfelder mathäus
    • Hallo !
      Ich bin selbst gerade erst auf diesen Thread und das Thema Friedel aufmerksam geworden. Leider hat RCWEB. kein 24h Rechenzentrum mit hauptberuflichen Administratoren, aber wie ich sehe klappt es doch schon ganz gut und vor allem zeitnah.

      Sicherlich ist der Erfahrungsaustausch gewollt und ein gutes Stück der Basis dieses Forums. Wir haben jedoch in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen mit dem Thema "die Firma XYZ ist schlecht, weil ich unzufrieden bin...." gemacht. Was wir hier zu lesen bekommen ist immer eine Meinung und die ist meist sehr subjektiv. Eben aus der Sicht eines Betroffenen. Selten ist zu erwarten dass die Firmen dazu Stellung beziehen und ihre Sicht der Dinge offen legen. In den wenigen Fällen in denen das so war, stellte sich auch mal schnell heraus dass "aha" es vielleicht doch ganz anders war.

      Wir hier bei RCWEB können nicht richten und können nicht entscheiden ob der unzufriedene Kunde im recht ist und seine "Anschuldigungen" fundiert und belegbar sind. Da kommt immer wieder mal der Anschein von "schmutziger Wäsche waschen" auf und dafür ist RCWEB wiederum nicht da.

      Dabei ist es ganz gleich welcher Händler betroffen ist. Die besagte Firma ist übirgens keiner der Sponsoren von RCWEB. War es nicht und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden. Es besteht also kein Anlass für Deine Befürchtung einer Beeinflussigung.

      Auch zum Deinen überlegungen ob es hier nach diktatprischen Regeln zugeht, muss ich wieder einmal sagen dass RCWEB keine Demokratie ist. Da liegst Du schon ganz richtig. Nenne es Herachie, dann liegst Du richtig. RCWEB wird durch die Person geleitet die RCWEB finanziert und die für RCWEB den Kopf hin hält. Eben durch mich. Eine Privatperson. Da erlaube ich mir die Entscheidungen zu treffen. Es gibt jedoch einige Leute, u.a. die Gruppe der Foren-Experten, die mir beratend zur Seite stehen. Und von diesen, wie auch von den administratoren-Kollegen lasse ich mich stets beeinflussen. Was bisher zu aller meist zu guten Ergebnissen geführt hat.

      Ich öffne diesen Thread wieder und ermögliche Dir Thomas damit die Möglichkeit hier zu reagieren. Ich würde mich jedoch wünschen (auch von Michael), dass wir hier eine sachliche und freundliche Diskussion zum Thema führen würden.Sofern es noch etwas zum Thema zu sagen gibt.
    • ... ich dachte man soll, weil ja sonst verboten, händlerlinks oder empfehlungen per pn verschicken.

      ist das jetzt auch verboten? kann da mal jemand von den aufpassern stellung nehmen?

      leute, so langsam solltet ihr euch aber mal im klaren sein, was erlaubt ist und was nicht!

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Besonders übertrieben finde ich, dass Händlerlinks sogar per PN/PM zensiert werden.


      Darf man erfahren wie dies geschehen soll ?
      Dazu müsste die BAD WORD Liste ja alle Links enthalten, und oder die Admins würden PN BEVOR sie zu dem entsprechenden User kommen zensieren, und dann wären es keine PN mehr. Hast Du dafür was Handfestes ?
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • dito - chu & olliR - ich kann mich den beiden nur anschließen.

      ich bin in mehreren foren vertreten - und bin hier auch sehr gern dabei - aber das ist so das erste was einem hier auffällt - auch die mail die ihr vor einigen tagen wieder rausgeschickt habt - das wieder wie viele fake accounts aufgeflogen- und gelöscht worden sind.

      ich persönlich hatte noch keine probs mit zensierungen - aber bei dem was hier alles untersagt ist kann das schon schnell mal passieren - das man etwas postet was eigentlich nicht rein sollte - gerade wenn man wenig zeit hat und mal eben schnell was hinterlassen möchte..........

      naja spielregeln sind da um befolgt zu werden - also hält man sich dran - auch wenn´s nicht 100% gefällt.

      THP ist neuling - oder wie Alphamick ihn liebevoll bezeichnet frischling.

      er hat eine meiner meinung nach relativ harmlose frage gestellt.
      Alex Noll zitiert im anschluß direkt forumsregel punkt 10.
      nicht jeder neuling geht als erstes in die forumsregeln und ließt sich diese komplett durch.
      es ist doch einfach so das THP überhaupt nichts böses wollte - er beginnt mit einem hobby - macht direkt beim kauf schon schlechte erfahrungen - und möchte hier seinem frust durch erfahrungsaustausch etwas luft machen.
      das er dabei die forumsregeln "verletzt" wollte er mit sicherheit nicht - er hat dann natürlich nach löschung seiner frage und dem frust durch den verpatzen fahrzeugkauf etwas gereitzt reagiert - und dann werden als antworten forumsregeln zitiert und die tolle antwort von spaxxx - nix posten wäre da besser gewesen.
    • Probleme mit der Einhaltung von Regeln haben vor allem junge und sehr junge Menschen. Nicht nur hier im Forum. Ich finde es nachvollziehbar, wenn man hier nicht alles akzeptieren möchte.

      Ich weiß nicht genau, wie lange das Forum nun schon existiert. In jedem Fall war ich einer der ersten 5 User. Ich habe schon so manchen Beitrag geschrieben (wieviele kann man ja in meinem Profil nachsehen...aber auch vor dem re-launch waren es schon sehr viele), unzählige Tips gegeben und auch zuweilen hart kritisiert. Aber ich hatte noch kein einziges mal Probleme mit Zensur, gelöschten Mails etc.

      Ich frag mich vor allem, daß man mit solch starken Worten hier den Einstand als Neu-User gibt. Wenn man sich hier neu anmeldet, kann man die Board-Regeln lesen und von einer Anmeldung absehen, wenn man damit nicht einverstanden ist. Es gibt ausreichend Alternativen. Warum akzeptiert man diese Regeln, meldet sich an und kritisiert den Admin und die Regeln erst mal ausführlich?

      Ich muß ja nicht alles verstehen, oder? :?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @ Joerg

      Ich finde es nachvollziehbar, wenn man hier nicht alles akzeptieren möchte.


      ... na klar, du weisst schon warum :wink:

      Aber ich hatte noch kein einziges mal Probleme mit Zensur, gelöschten Mails etc.


      ... auch klar, du wirbst ja nur für eine firma ( mitarbeiter ), und die hat ja hier im forum sowieso narrenfreiheit.

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Evtl. mal zum Thema "Badword" und Zensur von Händlerlinks in PN´s.

      Die technische Seite sieht wohl so aus (ohne anspruch auf korrektheit meiner aussage) daß einige Händler als "Badword" hier im Forum geführt sind. Wenn also jemand wasweißichwasfürein-shop.de listet wird dieser von der Forenengine direkt ausgefiltert und Zensiert. Dies erspart den Mods und Admins ne Menge Arbeit. Zudem erkennt der User direkt nach seinem Posting daß irgendwie was gegen ne Regel verstößt.

      Nun ist es aber so daß alles ne positive und ne negative Seite hat. In diesem Falle ist die negative scheinbar daß die Forenengine keinen unterschied macht ob es sich um ein normales Posting oder um eine PN handelt. Sprich - auch der Link in der PN wird Zensiert.

      Wenn dies wirklich der Fall ist und ich mit meiner vermutung recht habe dann könnt ihr Händlerlinks per PN schicken... müsst aber z.b. "www.H a e n d l e r - x y.de schreiben. sollte ja nicht allzu schwer sein.

      Das Thema an sich welches der Threadstarter anfing möchte ich eigentlich nicht auffassen - hierzu wurde alles gesagt und der Rest steht wie ebenfalls schon gesagt in den Board Regeln.

      Diese sollten wirklich gelesen werden wenn man sich registriert da es HIER eben welche gibt im gegensatz zu anderen Foren (denen man das aber auch direkt ansieht). Daß das lesen von den üblichen Regeln lästig ist weiß ich auch, und auch ich habe "aus gewohnheit" damals die Regeln hier nicht gelesen und promt mit meinem ersten Posting gegen die Regeln verstoßen. Nach dem Hinweis daß es Regeln gibt habe ich diese gelesen und seitdem auch Eingehalten (wenn man mal von nem Doppelposting absieht ;) ).

      Und wenn man MAL gegen die Regeln aus unwissenheit verstößt tut einem ja auch keiner was - man wird auf den Fehler hingewiesen und fertig. Wer sich weiterhin nicht an die Regeln hält wird verwarnt und bei weiteren verstößen gesperrt. Fertig so ist es und wer damit nicht leben kann sollte sich überlegen ob er sich dann nicht einem anderen Forum anschließen möchte welches Regel und Kopflos geführt wird.

      Ich bin der Meinung daß gerade diese Ordnung die hier herrscht RCWEB zu dem gemacht hat was es heute ist, eines der (wenn nicht sogar DAS) beste und größte deutschsprachige RC Car Forum.
    • ei ei ei da geht gleich wieder eine dieser leidigen Diskussionen los. Ich habe es befürchtet. Aber OK, ich stelle mich dieser. Zumal es diesmal ja endlich auch mal Unterstützung von denen gibt, die einsehen das Regeln nötig sind.

      Aber zunächst ein paar Worte zur Zensur von PN. Da muß ich einen Fehler eingestehen. Es ist richtig dass in PN u.U. zensiert wird. Wie Heiko es aber schon richtig schreibt, liegt das an der Technik des Forums, die ich leider falsch interpretiert habe. Also mein Fehler.
      Um den vielen helfenden Händen die Arbeit zu erleichtern, haben wir irgendwann mal ein paar wenige (lass es 5 sein) Händlerlinks, die immer und immer wieder gepostet wurden, in eine Badword Liste aufgenommen und lassen sie somit vom System autom. raus nehmen.
      Was ich jedoch nicht wußte war, dass dies auch bei PNs anwendung findet und die dort absolut legal geschriebene Händlerempfehlung, Werbung oder was auch immer autom. mit beeinflusst wird. Das war so nicht beabsichtigt und ist, ja da hat er recht, ein Eingriff in einen Bereich in dem es nicht sein sollte. Wie gesagt, mein Fehler und darum kümmere ich mich auch gleich umgehend. Ich werde diesen Automatismus raus nehmen. Allerdings mit einer Ausnahme. Die Verlinkungen zu eBay Auktionen werden weiterhin autom. rausgenommen. Und das LEIDER dann auch in den PNs. Einfach aus dem Grund weil es zu häufig passiert dass Leute hier auf ihre Auktionen aufmerksam machen wollen. Nein, ich meine nicht die Links die gut gemeint zu interessante oder aussergewöhnlichen Auktionen verweisen und damit eigentlich nur unterhalten oder informieren wollen. Nein ich meine Links von Usern die gerade etwas verkaufen und meinen hier dafür Werbung machen zu müssen.

      Was das Werbeverbot im Forum angeht, so habe ich glaube ich alles wichtige und wissenswerte erklärt warum wir dieses so praktizieren. Ich bin mir vollkommen darüber im klaren dass es nicht jedem passt und das es auch einige Ansichten gibt von Leuten die es selbst anders machen würden. Aber man kann es nunmal nicht allen recht machen. Dies habe ich schon vor langer Zeit eingesehen. Mein Ziel ist es möglich vielen Leuten recht zu machen und dafür muss dieses Forum qualitative Inhalte haben. Und die erhalte ich eben nur indem ich das Forum sauber halte. Eben auch sauber von Werbung. Und um dies zu erreichen muss ich mich dann leider hier und da auch mal unbeliebt machen. OK, damit kann ich leben. Und ich finde es gut dass meine Mitstreiter es ebenso sehen.
      Und da merke ich auch gerne nochmal an, dass der Erfolg von RCWEB uns bei diesem Konzept recht gibt.
    • hallo joerg,

      tut mir leid das ich gestern nacht ein wenig " gestresst " war.

      aber sei doch mal ehrlich, mit einem forum hat das hier nur noch wenig zu tun. wenn alles zensiert und gestrichen wird. wenn angeblich sogar in persönlichen nachrichten links entfernt werden. auch wenn dies automatisch vom system erfolgen sollte.

      @ alle anderen

      dann kann man doch gleich sagen, also leute, hier darf nur noch über sponsoren diskutiert werden, oder über firmen die dem forum nahestehen. und dann aber auch nur positive kommentare.

      ein forum ist doch normalerweise zum austausch von infos, tips oder ratschlägen gedacht. ebenso gehört da meiner meinung nach auch der hinweis auf händler / firmen / hersteller dazu. aber nicht nur auf sponsoren! denn dann ist es kein öffentliches forum mehr, sondern ein privates oder kommerzielles forum. sobald mit nur einem banner geld verdient wird, ist es kommerziell! das sollte der stefan wissen, und das weiss er auch. und ihr könnt mir doch nicht erzählen das die banner alle für lau laufen, oder :)

      mir ist das doch auch völlig wurscht ob und wieviel er damit verdient, aber man sollte es doch mal lassen zu versuchen die user immer als unwissende idioten darzustellen.

      wenn dies ein rein privates, nicht kommerzielles forum wäre, könnte jeder seine meinung frei äussern, und würde nicht sofort zensiert.

      der betreiber diese forums haftet doch nicht für inhalte die user hier schreiben! wenn das so wäre, hätte ebay schon lange zu, weil jede 3. auktion irgendwie nicht 100% legal ist. die haften auch nicht für die eingestellten auktionen.

      das lrp forum ist ein gutes beispiel. da ist es klar ersichtlich, das nur über lrp oder hpi diskutiert wird, da es ja ein reines " lrp " forum ist. und das ist auch okay so!

      aber was ist dann eigentlich " RcWeb " ? das soll doch eine plattform für den gesamten modellbau, schwerpunkt rccars sen, oder?

      am anfang hat es ja auch niemanden gestört, wenn mal links da waren. bis einige firmen / händler dieses forum als super werbeplattform entdeckt haben. und diese händler haben natürlich verständlicherweise jetzt was dagegen, wenn mal links von anderen händler hier auftauchen, die nicht ofiziell zu rcweb gehören.

      und ob die links öffentlich im forum stehen oder privat per pn versendet werden, ist doch das gleiche. und das passt den händlern so oder so nicht. ob öffentlich oder privat.

      dann sagt doch einfach wie es ist, nämlich das dies MITTLERWEILE ein rein kommerzielles forum ist.

      man hat wochenlang gesagt, wenn ihr händlerlinks austausche wollt, tut das per pn. jetzt werden angeblich aber schon die pn`s zensiert. das ist wohl der anfang vom ende dieses, ehemals guten forums.

      dies ist meine persönliche, und nicht von irgendeinem händler / firma gekauften meinung!

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines