Frontlager für GXR-15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontlager für GXR-15

      Mein Kyosho GXR-15 hinterlässt in letzter Zeit regelrechte Öllachen. Wie ich feststellen musste, tritt das Öl überwiegend am Frontlager aus. Nun möchte ich dieses Lager gegen ein neues tauschen. Muss man unbedingt das (teure) Original-Kyosho Lager nehmen, oder geht auch ein ganz "normales" aus dem Modellbaugeschäft? Und wenn ja, muss dann eine Dichtlippe, wie beim Original, entfernt werden?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Frontlager für GXR-15

      Hi Hermann,

      es kann auch ein "normales" Lager sein, sollte aber schon ein Motorlager sein das die Drezahlen unserer Motoren aushält.

      Das ist auch der Grund warum die eine Dichtlippe des Lagers entfernt werden soll. Es schmiert dann einfach besser.

      Reanimierst du bei de Motoren wiedr ?

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Frontlager für GXR-15

      man muß nicht unbedingt das orginale Kugellager einsetzen. Zum anderen kann man um Oelaustritt zu vermeiden das vordere Kugellager zur Schwungscheibe entfernen und im Lagersitz um fünf vor 12 eine 0,8mm Bohrung setzen die unter dem Vergasersitz endet und von hier aus Oel zurückzieht. Habe das früher bei K&B ( heute MECOA) Motoren so erfolgreich praktiziert.
      Hier eine Adresse Techpro Bearings in Düsseldorf

      Gruß Wolfgang
    • Re: Kolben vom GXR-15

      Hallo,

      so bin jetzt eine Saison mit dem GXR-15 gefahren und hatte eigentlich keine großen Probleme mit dem.

      Jetzt habe ich den Motor mal geöffnet um nach Verschleiss zu gucken und musste feststellen, dass ich glaub einen sehr hohen Verschleiss habe.
      schaut euch mal die bilder an:







      man kann genau 2 Phasen sehen. Habt ihr soetwas auch?? Wie sehen denn bei euch die Kolben aus?

      Gruß
      Sebo
      Radiopost
      Serpent
    • Re: Kolben vom GXR-15

      sebobulgogi schrieb:

      Hallo,

      so bin jetzt eine Saison mit dem GXR-15 gefahren und hatte eigentlich keine großen Probleme mit dem.

      Jetzt habe ich den Motor mal geöffnet um nach Verschleiss zu gucken und musste feststellen, dass ich glaub einen sehr hohen Verschleiss habe.
      schaut euch mal die bilder an:







      man kann genau 2 Phasen sehen. Habt ihr soetwas auch?? Wie sehen denn bei euch die Kolben aus?

      Gruß
      Sebo
      wenn die Kompression noch da ist ist`s doch noch Okay, aber das Pleullager sieht nach dem Bild zu urteilen ein wenig ausgeschlagen aus.

      Gruß Wolfgang
    • Re: Frontlager für GXR-15

      aber das Pleullager sieht nach dem Bild zu urteilen ein wenig ausgeschlagen aus.


      Wenn du das anhand der Kratzer am rückwertigen Teil des unteren Pleulauges erkennen willst liegst du falsch.
      Die sind völlig normal und stammen von leichten Berührungen des Pleuls mit dem Gehäusedeckel bzw. hier mit Teilen der Seilzugsystematik.

      Viel interessanter finde ich deinen Kolben. Die Laufspuren an diesen Stellen scheinen noch normal, da ringsrum gleich...sind also wohl auf den Schliff des Kolbens zurückzuführen...aber warum blitzt und funkelt es überall am Kolben?? Keine Spur von Verfärbungen oder Ölkohle. Grad die GXR-Motoren werden eigentlich recht schnell braun wenn sie denn mal "rangenommen" werden... Fährst du vollsynthetischen Spirt?? Oder immer zu kühl (dein Kolbenboden zeigt nämlich keine Spuren von Überhitzung)?? Das könnte dann als Erklärung dienen sollte dein Motor bei den gezeigten Laufspuren keine Kompression mehr haben.


      Viele Grüße...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Re: Frontlager für GXR-15

      ja ich fahren einen vollsynth. Sprit


      dann kommt das Fehlen von Verfärbungen daher... :)
      Ich stehe persönlich sehr auf schwarze Kolben, die sog. Ölkohle, die ver der Verbrennung von Rizinusöl in unseren Nitro-Motoren entsteht...aber da treffen ja bekanntlich Philosophien aufeinander ;)
      Passt schon...
      Weiterfahren, beobachten, ggf. reagieren ;)


      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti