3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Hallo Jungs,

      ich habe wie manche vllt schon wissen einen mrx-3, der nat. mit 3,5er motor ausgestattet ist.
      es ist ein getunter jamara sh xt2000 mit turbo brennraum. sprit ist graupner titan rs 25 pro und kerze weiß ich nicht genau. es steht irgendwie nix drauf glaube ich. ich meine es ist eine 6er ninja... aber ich werde nochmal nachschauen..
      der motor hatte bereits einen vorbesitzer und dieser hatt den vergaser bereits eingestellt und ist ebenfalls diesen sprit gefahren.
      der motor ist auch sofort angesprungen. aber wenn man vollgas ausm stand gegeben hat hat er die drehzahl nicht angenommen und "gestrauchelt".
      auch als er warm war. dann ging er auch einfach beim hochdrehen oder einfach so aus. rauchen tat er jedenfalls gut. bissle komisch fand ich auch, dass der motor nicht immer sofort auf die leerdrehzahl runter ging wenn man vom gas ging. der vergaser wurde aber shcon richtig geschlossen..anschlüsse habe ich überprüft. evtl muss ich nochmal die düse checken, wobei der sprit schön angesaugt wird.
      leider habe ich mich dazu verleiten lassen, am vergaser rumzudrehen und die alte einstellung nicht zu dokumentieren(aber dachte auch das bringt nix, da er mit dieser ja nicht gelaufen ist). ich habe eigentlich etwas erfahrung mit dem einstellen von motoren. aber bisher nur mit einem einfachen 12cv-r.
      der sh scheint viel schwieriger einzustellen zu sein.. ich finde leider auch keine grundeinstellung seitens der hersteller.
      jedenfalls weiß ich jez nicht wie ich vorgehen soll; der motor reagiert z.b akkustisch gar nicht auf grobes rein/rausdrehen der gemischaufbereitungsnadel.
      an der hauptnadel habe ich nur geringfügig gespielt..
      also wenn jem weiß wie ich möglichst gut vorgehe meinen motor in den griff zu bekommen...
      bitte :)
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Also mit dem speziellen Motor kenne ich mich nicht aus, aber mit 2Takt Motoren an sich sehr gut! Schaun wir mal ob ich Dir weiterhelfen kann!


      Zuerst mal das Problem mit dem verzögerten Leerlauf:
      Wenn das Kücken wirklich ganz geschlossen wird, saugt Dein Motor Höchstwahrscheinlich von irgendwo (Vergaserhals) Falschluft! Typisches Symtom dafür ist:
      Bringt man, nachdem der Motor auf einer hohen Drehzahl war, den Vergaser in Leerlaufstellung bleibt die Drehzahl eine Weile erhöht und fällt dann nach einigen Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl ab

      Problem Gasaufreissen:

      Ist das Leerlaufgemisch zu mager, bekommt der Motor beim Gasaufreißen nicht genut Kraftstoff und geht einfach aus!
      Wenn das Leerlaufgemisch zu fett ist, dann tritt ein anderer Effekt auf, im Leerlauf läuft er zwar noch, aber wenn man Gas gibt knattert er und braucht eine Weile bis er den überschüssigen kraftstoff verbrannt hat und dreht dann hoch.

      Diese zwei Extreme kann man bei meinem 2,5ccm Motor sehr gut über die Leerlaufgemischschraube einstellen!


      Noch was für die, die sich nicht nur mit der reinen Symtom bekämfung beschäftigen wollen sondern auch verstehen wollen was dahinter steckt:

      Ein Vergaser funktioniert nach einem ganz simplen Prinzip, einen Vergaser kann man sich als Rohr mit einer kleinen Verengung (Venturi) vorstellen, in das im Bereich der Verengung ein kleines Röhrchen mit der Kraftstoffversorgung steht. Für den Leerlauf gibt es meistens noch eine Leerlaufdüse aber das ignorieren wir jetzt mal!

      Wenn durch den Vergaser Luft strömt reißt diese Luftströmung den Kraftstoff aus diesem Röhrchen mit (Venturi Effekt de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B…ach_Bernoulli_und_Venturi). Je schneller, desto mehr wird mitgerissen.

      Wenn der Vergaser in Leerlaufstellung ist, ist die Luftzufuhr fast ganz geschlossen und der Motor kann nur eine kleine Menge Luft durch die kleine Öffnung ziehen! (diese strömt aber relativ schnell duch die kleine Öffnung!) Wenn man das Gas jetzt schlagartig aufreißt, dann kann der Motor plötzlich ganz viel Luft ziehen, da aber im ersten Moment der Motor noch mit Leerlaufdrehzahl läuft, hat man kaum Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Vergaser! Bei dieser geringen Strömungsgeschwindigkeit reißt es noch nicht genug Benzin durch das kleine Röhrchen und es kann passieren das der Motor aus geht!
      Diesen Effekt kann man in den Griff bekommen wenn man das Leerlaufgemisch etwas fetter stellt. Das Gemisch enthält dann mehr Kraftstoff als nötig wäre um den Motor bei Leerlaufdrehzahl in Gang zu halten. Dieses "Überfettete" Gemisch reicht aus um den Motor auf Touren zu bringen! (Übertreibt man hier, erreicht man den oben beschriebenen Effekt!)

      Größere Vergaser haben hierfür übrigens eine Power jet Düse/Beschleunigungspumpe (de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungspumpe). Dabei handelt es sich um eine mit dem Gaszug gekoppelte Pumpe die beim schnellen Gasaufreißen einen Spritzer Benzin in den Vergaser pumpt, das hat den Vorteil das man auch im Leerlauf den Vergaser auf das ideale Gemisch (Lambda1) bringen kann, ohne dass er bei Gasaufreißen ausgeht! der letzte Schrei bei Vergasern ist der Gleichdruckvergaser, bei dem die Kraftstoffzufuhr über den Druck im Ansaugrohr geregelt wird. Das stellt sicher, dass das Gemisch unabhängig von drehzahl und gasstellung immer gleich ist, führt aber hier zu weit!

      Falls jemand noch mehr wissen will z.B. wie die Druckdosen funktionieren, kann ich das auch beschreiben
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Hasau schrieb:



      Zuerst mal das Problem mit dem verzögerten Leerlauf:
      Wenn das Kücken wirklich ganz geschlossen wird, saugt Dein Motor Höchstwahrscheinlich von irgendwo (Vergaserhals) Falschluft! Typisches Symtom dafür ist:
      Bringt man, nachdem der Motor auf einer hohen Drehzahl war, den Vergaser in Leerlaufstellung bleibt die Drehzahl eine Weile erhöht und fällt dann nach einigen Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl ab



      das kann so sein aber es kann auch sein das er unten zu fett ist. (oder allgemein zu fett)
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Hallo...

      ...es ist sogar ziemlich sicher daß der Motor untenrum zu fett ist wenn er erst nach einigen Sekunden in einen, dann aber stabilen, Leerlauf fällt.
      Sollte er zu mager sein, beginnt er im Leerlauf nach einigen Sekunden eher blechern zu klingen und dreht hoch...

      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      el_buck0 schrieb:


      an der hauptnadel habe ich nur geringfügig gespielt..


      Also nach deiner Schilderung, bin ich mir ziemlich sicher, daß einfach die Hauptdüsennadel viel zu fett eingestellt ist.
      Als erstes stellt man immer die HDN ein, so daß der Motor seine Höchstdrehzahl bei Vollgas erreicht, dann erst justiert man die Leerlaufgemischnadel, da die Einstellung der HDN die Leerlaufeinstellung beeinflußt.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      hi!

      tzdanke soweit erstma!

      habe den motor jez erst mal so pi mal daumen eingestellt. er läuft. zwar nicht 100% zuverlässig aber es ist okay.
      das problem mit der HDN und dem einstellen ist, dass ich den motor kaum auf höchste drehzahlen fahren kann(mangels langer strecke).
      aber ich denke die HDN ist soweit ganz okay eingestellt. außerdem müsste man die HDN ja schon sehr falsch einstellen um den motor im leerlauf schon zu mager laufen zu lassen. denn der motor bekommt ja im leerlauf viel weniger sprit als bei volllast. darum hat man ja auch die zweite düse; damit man im unteren bereich die spritzufuhr extra bestimmen kann. und die bestimmt man nat. deutlich magerer.
      ergo sollte es mir eigentlich möglich sein den motor im unteren bereich bereits einszustellen auch wenn ich oben raus noch nicht die perfekte einstellung gefunden habe.
      oder seh ich das falsch/zu einfach?

      mein problem ist nach wie vor: der motor und das standgaß. er läuft eigentlich souverän im leerlauf. aber wenn ich hochdrehe (nur bisschen mehr als zum einkuppeln) und wieder runter gehe, dann braucht er eben seine zeit um wieder wirklich runter zu gehen. die glocke läuft frei. die kanns nicht sein. der vergaser schließt richtig.. wenn ich die drehzahl nur weniger erhöhe und wieder ablasse dann hat er das problem nicht.
      ich kann mir echt keinen reim draus machen...die druckanschlüsse sind dran... an der spritzufuhr kanns ja auch nicht liegen wenn er hoch dreht und läuft.
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Zu Deinem "hochdrehen und dann runter vom Gas... Motor dreht auf höherer Drehzahl eine Weile nach"-Problem...
      Dreh mal das Standgasgemisch eine halbe Umdrehung fetter (ev. Standgas korrigieren), probiers nochmal und berichte.
      Gruss,
      Martin
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      habe noch mal getestet...
      aber der motor reagiert überhaupt nicht auf einstellungen. habe ihn extrem fett gestellt dann extrem mager....das einzige was passiert ist:
      er geht aus. aber die drehzahl nach gaswegnehmen bleibt nach wie vor erstmal auf höherem niveau als es sein sollte.
      ich probiers vllt mal mit nem neuen tank.. bin mir nicht ganz sicher ob der vllt ne kleine macke hat.
      sollte das problem aber weiterhin bestehen, bin ich echt ratlos..
      habt ihr ne idee!?
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      dann müsste das standgas doch eher generell höher sein? und nicht wieder abfallen?außerdem wüsst ich nicht wo der falschluft ziehen sollte.. und wenn ich den vergaser zuhalte(oder fast) merkt man das sofort...->aus.
      ich versuche grade logische gründe zu finden..+
      aber eigentich kanns nur sein, dass der motor über dem leerlauf zu mager eingestellt ist und daher der motor erst eine zeit braucht bis er wieder an das fettere gemisch "rankommt" und dann die drehzahl sinkt.. aber ob nun die HDN oder die "andere" daran schuld ist kann ich schlecht beurteilen. ich müsste mal schauen, wie weit man den vergaser aufmachen muss um den motor nur noch über die HDN laufen zu lassen, und ob mein problem unterhalb dieser schwelle ebenfalls auftritt..wenn nicht sollte die HDN zu mager sein denke ich.
      wenn das problem aber auch unterhalb dieser schwelle auftritt müsste es an dem vergaser selbst liegen. was ich mir abern icht vorstellen kann.
      aber eine andere erklärung fände ich nicht. denn einfach fetter drehen bringt ja keinen erfolg.
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      Naja wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft und der Vergaser in Leerlaufstellung gebracht wird, hat man im Motor (nach dem Kücken) einen Unterdruck. Ist am Vergaserhalt etwas undicht, zieht der Motor dort etwas Luft durch. (was einen ähnlichen Effekt hat wie wenn das Kücken etwas offen ist)
      Nach ein paar Sekunden regelt sich dann der normale Leerlauf wieder ein.

      War halt so eine Idee, bei den größeren 2-Taktern mit denen ich zu tun habe tritt der Effekt sehr oft auf! Aber der Meinung der anderen nach kann das wohl nicht sein!

      Viel SPaß bei der weiteren Fehlersuche
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      el_buck0 schrieb:

      im motor hat man immer ein unterdruck... sonst würde er ja keine luft ziehen..
      und wie gesagt müsste doch dann der leerlauf insgesamt zu hoch sein. -> da er falschluft zieht


      so blöd bin ich auch nicht! Wenn ein Motor aber mit 40000 1/min dreht und der Vergaser ganz zu ist gibt es einen anderen Unterdruck als wenn er offen ist!
      Und wie gesagt vielleicht irre ich mich ja, war ja nur ein Vorschlag
    • Re: 3,5er Neuling - große Unterschiede zu 2,11er!?

      soo.. hier bin ich nochmal...
      habe länger ncihts mehr mit dem motor versucht...
      habe jez den tank getauscht und nochmal alle leitungen überprüft. ->nichts.
      wenn alle dictungen am motor aber in ordnung sind, kann es ja eignetlich nur noch was mit dem gemisch oder der dynamik desselben zu tun haben.
      beim demontieren ist mir was aufgefallen...
      die leerlaufeinstellschraube ist vorne bearbeitet worden(vorbesitzer). sollte wohl eine tuningmaßnahme darstellen(laufbuchse ist auch getunt).
      sie wurde abgeschliffen!kanns sein dass mein problem mit dem leerlauf daher kommt!?
      hab mir nämlich mal eine neue bestelle jetzte...