Hauptlager GS-15R defekt, wie demontieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptlager GS-15R defekt, wie demontieren?

      Ich habe mal mein Modell zerlegt und gereinigt.
      Da der Motor (Gs-15R) ca. 3 Liter durch hat, habe ich den auch auseinander gebaut und gründlich gereinigt!
      Erfreulicherweise sehen die Teile im inneren alle aus wie neu.
      Nur das hintere große Lager (das im motor nicht das bei der Kupplung) läuft nicht besonders rund!
      Wenn man die Welle reinsteckt und dreht, fühlt sich das an als wäre im Lager eine Rasterung eingebaut.
      Ausspülen hat nicht geholfen und ich glaube nicht dass Dreck drinnen ist! Ich denke mal das Lager gehört gewechselt, bevor mir durch das defekte Lager was anderes kaputt geht! Leider habe ich aber keine geeignete Gerätschaft um das Lager zu entfernen ohne das Gehäuse zu demolieren! Wie macht man das denn? Gibt es da einen Trick oder bracht man da ein Spezielwerkzeug?
      Weiß zufällig einer welche Größe das lager hat, gibt es bei Kyosho nämlich nicht als Ersatzteil :(
    • Re: Hauptlager GS-15R defekt, wie demontieren?

      Hi,
      der Motor muß heiß sein, dann fällt das Lager eigendlich fast von alleine raus.

      Also ab in den Ofen auf ca. 140 Grad und so das Lager rausbekommen. Größe weiß ich nicht, wenn du es raushast mal messen...

      Einbau geht genauso, Motor erhitzen und dann das kalte Lager einpressen.

      VORSICHT: Alles nicht mit Gewalt machen, da machst du mehr kaputt als heile !

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Re: Hauptlager GS-15R defekt, wie demontieren?

      Danke,
      dachte nicht dass das funktioniert! Bei meinen 1:1 Motoren habe ich immer einen Abzieher für den Ausbau! Rein mache ich die Lager da auch immer mit Klältespray (Lager) und Ofen (für's Gehäuse)
      Werde ich gleich mal testen!
    • Re: Hauptlager GS-15R defekt, wie demontieren?

      Hat geklappt, allerdings mußte ich mit der Temperatur etwas höher. Das Lager bei der Kupplung ließ sich zwar trotzdem nicht entfernen, aber das läuft noch wie neu!
      Danke nochmal für den Tip!
      Gruß Hasau