Wer kennt dieses Chassis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt dieses Chassis ?

      Hallo RC-Piloten,

      in meiner Grabbelkiste fand ich diesen Elektro-Buggy aus den Achtzigern.

      Es ist ein (von einem 540er Motor) heckgetriebener Buggy im Maßstab 1:10. Die Vorderachsen haben Aufnahmen für Kardanwellen, ob die original sind weiss ich nicht.
      Das Chassis ist aus Kunststoff, die hintere Stoßdämpfer-Brücke aus Metall. Die vordere Dämpferbrücke ist ein Carbon-Eigenbau.
      Die ÖldruckStoßdämpfer lassen sich durch eine Nase in der Vorspannung verstellen.
      Der Fahrakku wird quer eingelegt.
      Die Felgen stammen vom Carson Streetfighter-Nachrüst-Felgensatz (für Buggies), die Karosserie vermutlich vom Yokomo Dogfighter....?

      Kann mir jemand sagen was das für ein Chassis (Karosse) ist ?











      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
    • Ui.... nich einfach (für mich zumindest)

      Also von der Getriebeplatte udn den Querlenkern her trägt daß ding bissel die Handschrift von Kyosho. ähnliche Parts wurden z.b. bei "Outrage" (in allen versionen) verbaut.

      Das Chassie selbst hingegen könnte ich nicht direkt als ein Kyosho bestimmen - denke aber daß es eins ist.

      Die Reifen dürften wirklich von Tamiya stammen - meine der eine Truck (auf dem auch der Blitzer Beetle aufgebaut ist) hätte die drauf gehabt.

      Also mein Tip geht in richtung Kyosho mit Tamiya Räder *G*
    • So eben erreichte mich die Information dass es sich bei den Felgen vermutlich um ein "Streetfighterfelgen Nachrüst-Set für RC-Buggies" von Carson handelt. Bei Ebay fand ich ein Bild von diesem Set und kann diese Info bestätigen.
      (Deswegen habe ich das ursprüngliche Post dahingehend editiert)

      So, dann werde ich jetzt mal fleissig nach Bildern vom Kyosho Outrage suchen... :D

      /Nachtrag

      Danke Heiko !

      Nach den wenigen Bildern die ich bisher finden konnte, könnte es sich wirklich um einen Outrage handeln.
      Der Outrage hat die drei charackteristischen Löcher unten in den vorderen Querlenkern (siehe Ursprungspost Bild2), auch die Karosse hat eine verblüffende Ähnlichkeit.


      Um mir Sicherheit zu verschaffen bräuchte ich einen Kyosho-Katalog (aus den Achtzigern) oder eine Bauanleitung für das Teil. Oder zumindest Bilder zum Vergleichen, Kopien gingen auch.

      Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    • Also es ist defintiv KEIN Outrage wie der auf dem Bild... auch die Truck version davon ist es nicht - beide Fahrzeuge hab ich selbst besessen. Daher weiß ich auch daß die Querlenker und die Getriebeplatte der deinigen entspricht - das chassie selbst ist jedoch bei dem Outrage selbst völlig anderst.

      Ich nehme an daß der Outrage ein Nachfolger deines Modells ist da der Outrage mitte bis Ende der 90er Jahre im Handel war.
    • Hmm...kann sein, daß das ein Eigenbau-Mix aus verschiedenen Kyosho-Teilen ist, denn das Chassis so wie es da gezeigt ist, kommt mir auch unbekannt vor.

      Querlenler, Getriebebox und Kleinteile: Kyosho Ultima
      Einige Hardware wie die Akkuhalter stammen vom Kyosho Turbo ptima Mid.
      Die Dämpfer Stammen aus einem Kyosho Monster Truck, den es damals auch auf Ultima-Basis gab (weiß nicht mehr wie der hieß)

      Aber die Chassisplatte kann ich beim besten Willen nicht zuordnen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Dank Google ist es mir gelungen den Vorbesitzer der Karre zu finden.
      Dieser hatte aber so einige Cars und erinnert sich nicht mehr im Detail, meint aber es müßte sich um einen Kyosho Tracker handeln.
      Im Netz kann ich keine Bilder des tracker-Chassis finden, ist also jemand hier der die Info bestätigen kann ?
    • Im Netz habe ich dieses (leider sehr kleine Bild) eines Lazers gefunden,
      das ähnelt meinem Chassis schon sehr.



      Nun bekomme ich wirkllich ein Problem - ich möchte das Teil ja bald fahren - was nehme ich für ein Ritzel und wo bekomme ich die Abdeckung für den Primärantrieb her ?


      Ritzel und Deckel fehlt


      Nachtrag:
      Ob die Abdeckung vom Kyosho Ulitma Truck passen würde ?
      rcuniverse.com/market/itemimages/lg-33337-1-5033.jpg
    • Das Getriebe sieht aus wie vom Ultima. Das war damals wohl in vielen Kyoshos verbaut, in meinem Maxxum FWD ist es auch drin. Also müsste die Abdeckung vom Ultima Truck wohl passen.
      Die Ritzel hatten 32dp-Modul, wenn ich mich richtig erinnere. Damals galt 48dp schon als Feinverzahnung. Ich weiß nur, dass die Kunststoff-Getriebezahnräder nicht sehr genau gelagert waren. Durch das Spiel gingen die regelmäßig kaputt. Ich habe ständig neue gebraucht. Beim Ultima genauso wie beim Maxxum.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo Erwin,

      >Das war damals wohl in vielen Kyoshos verbaut, in meinem Maxxum FWD ist es auch drin..
      >...Kunststoff-Getriebezahnräder (...) regelmäßig kaputt

      Welche Zahnräder meinst du, die am Motor oder die im Differential-Gehäuse ? Hast du den Bauplan von deinem Maxxum noch ?
      Könntest du die Ersatzteilnummer des Antriebs-Deckels geben ? Und der (zwei?) verschleißfreudigen Zahnräder ?

      Noch habe ich keine Ahnung wie ich das Teil übersetzen soll, zuerst wollte ich ein 18 Zähne Ritzel ausprobieren.
      Der Vorbesitzer glaubt sich zu erinnern dass ein 48dp-Ritzel drin war, der Sache werde ich noch nachgehen.


      Kennt jemand eine Seite die sich mit alten Kyoshos beschäftigt, wo ich unter Umständen einen Bauplan einsehen könnte ...?
    • Hallo Alexander,
      ich habe mal in meiner Maxxum Bauanleitung nachgeschaut. Die Ersatzteilnummer für die beiden Kunststoff-Zahnräder neben dem Motor ist UM-1, was übrigens auch bedeutet, dass es Ultima-Teile (UM) sind. Die Abdeckung beim Maxxum war leider anders, weil die Motorhalteplatte anders aussieht. Deshalb hat sie auch die Nummer MA-7, die wird also nicht bei dir passen. Vielleicht passt UM-7?
      Die Zahnräder haben definitiv 32dp-Verzahnung. Ich habe eben mal das Maxxum - Originalritzel über das Hauptzahnrad von meinem Ur-Asso RC10 laufen lassen. Es passt genau!
      Übrigens habe ich vor kurzem zwei Tütchen UM-1 bei ebay verkauft. :(
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Also, zumindest, was die Chassis Platte betrifft, ein RC10 !
      Von Asso ! Zumindest, was das erste Bild hergibt an Info !
      das andere Zeugs :? halt von Kyosho....
      warum net, wenns Funzt ?

      Von den älteren Kyosho Buggys ließ sich vieles untereinander mixen, aber hat der "originaltät" geschadet ! Optimas ohne "MID" sind Super Selten geworden, Ultimas erreichen locker ihre 3 stellige summe......
      muss noch nicht mal ne pro version sein.
      maxxum, selbst dieser exot, ist im gutem zustand ne gesuchte Rarität....
      So langsam, aber sicher, erreichen alte Kyoshos Buggys Preise, die sonst alten Tamiya Buggys angedacht wurden.
      Versucht mal einen Top erhaltenenen Scorpion oder baugleichen BajaBug (Graupner) zu bekomme, unter 100 Euro ! :wink:
      nunja, immer auschau haltend...
      bis denne Ihringer
    • Nachdem ich im Conrad-Katalog keine 32dp-Ritzel gefunden habe, war ich heute mal bei meinem Modellbau-Shop.
      Für ein gebrauchtes 16er Ritzel aus der Kramkiste und zwei Kugelgelenk-Pfannen mal eben 11 Euro entrichtet, um dann zu Hause festzustellen dass das Ritzel nicht auf die Motorwelle passt. Dabei hatte ich extra gesagt für eine Welle wie 540er Mabuchi :x
      In Sachen Primärantriebsdeckel konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

      Was soll ich tun ?
      Wie würdet ihr vorgehen um die Ersatzteile (für Kyosho Ultima mit Heckmotor) UM-1 und einen Getriebedeckel (mögl. UM-7) und ein 18er Ritzel mit 32dp zu besorgen ?