Wer kennt dieses Chassis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultima/Optima Getriebeersatzteile

      Hallo Alexander, die Getriebeteile vom Ultima und dem Ur-Optima waren weitgehend identisch, bis auf das Getriebegehäuse und die Seite vom Diffgehäuse, die das Kettenantriebszahnrad darstellt. Ich habe damals sogar bei meinem Turbo Optima das Aluminiumzahnrad gegen das Kunststoffzahnrad aus dem Ultima Gear Bag ausgetauscht, weil es einfach haltbarer war als das aus Aluminium. Am besten hältst Du beim grossen Auktionshaus nach einem "ausgelutschten" Optima oder Ultima Ausschau, der nicht mehr allzuviel wert ist. Da sollte schon noch eine Getriebeabdeckung oder das eine oder andere Zahnrad verwertbar sein.

      Gruss,
      Bodo

      P.S. welches ist denn das Zahrad, das Du so dringend benötigst? Möglicherweise hab ich da nämlich auch noch was.. hab nämlich das getriebe meines Turbo Optimas damals zum Teil gegen feinverzahnte Stahlgetrieberäder ausgetauscht, so dass ich von den originalteilen noch was haben könnte - aber ohne Gewähr!
    • Der Wagen bräuchte einen Getriebedeckel (mögl. UM-7) und ein 18er Ritzel mit 32dp.
      Wunderbar wäre es auch das dem Ritzel am nächsten liegende Zahnrad zu bekommen (das unter dem Splint), sieht schon etwas angegriffen aus das Teil.
      Wäre Klasse wenn du mal nachschauen könntest ob du so etwas noch hast !
      Hier nochmal ein Bild 8ung.at/xt/2004/unknown_rc_1to10_h.jpg


      Offtopic:
      Inzwischen war ich in verschiedenen Modellbau-Läden und bin von den Verkäufern absolut enttäuscht. Sobald ich den ersten Satz beendet hatte und dem Verkäufer dämmerte dass ich nicht sofort hunderte von Euros für was Neues auf den Tisch blättern würde, heuchelte man kurz (natürlich vergebliche) Hilfsbereitschaft um mir dann mit leidvoller Mine mitzuteilen dass mir (meinem Youngtimer) nicht mehr zu helfen sei.
      Diese Prozedur dauerte zwischen ein und zwei Minuten :x
      Schade liebe Verkäufer, ich zwingt mich damit meine Teile im Netz zu kaufen und verpasst damit eine Gelegenheit euren Arbeitsplatz zu sichern !
    • Ich habe auch nicht immer die beste Meinung von manchem Modellbau-Fachhändler, aber in diesem Fall tust du denen doch etwas Unrecht, denke ich.
      Bei deinem Auto handelt es sich um ein ca. 10 Jahre altes Modell, evtl. auch älter. Das ist in RC-car Zeiten gerechnet URALT! Vergleichbar etwa mit einem Käfer aus den 60ern. Für den bekommst du beim VW-Händler auch fast nix mehr. Die Händler können sich ja nicht Ersatzteile für so alte Autos hinhängen, wenn bei manchen Firmen die Neuerscheinungen schon im Halbjahres-Abstand kommen.
      In deinem Fall hilft nur Suchen auf Flohmärkten oder eben im RCWeb Forum :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • @Compuchaos: So kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen :)
      Selbst für Optimas und Mid Optimas lassen sich noch Teile auftreiben, und diese Modelle sind schon 15 Jahre alt und älter! Man muss sich nur ein bisschen damit beschäftigen und umschauen, dann bekommt man noch so einiges. Und gerade bei den "alten" Kyoshos lohnt es sich allemal, so ein Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Die produzieren heute ja leider nur noch schlechtes Spielzeug, zumindest auf dem E-Offroad Sektor. Ob man dann damit wieder ohne Rücksicht auf Verluste ins Gelände einsteigen sollte, ist eine andere Frage. Sooo weit gestreut sind die Ersatzteile dann wirklich nicht mehr.. :wink:

      Gruss,
      Bodo
    • Selbst für Optimas und Mid Optimas lassen sich noch Teile auftreiben, und diese Modelle sind schon 15 Jahre alt und älter! Man muss sich nur ein bisschen damit beschäftigen und umschauen,


      Genauso habe ich das auch gemeint. Vielleicht hab' ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Kaum ein Händler hat diese Teile noch in seinem Sortiment. Es ist dem Zufall überlassen, dass er irgendwo in einer Ecke oder Kiste noch was hat. Deshalb kann man nicht erwarten, dass er sich gleich ein Bein ausreißt, wenn jemand danach fragt.
      Oldie Sammeln und Restaurieren braucht Zeit!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ein Bein ausreissen ist das genaue Gegenteil von dem was mir wiederfahren ist.
      In einem nicht immer günstigen Fachgeschäft erwarte ich doch eine Beratung, z.B. einen Hinweis auf das Internet oder besser noch einen Vertragshändler.
      Mir begegnete man mehr mit "Wenn es nicht im Regal steht haben wir es nicht"-Mentalität.
      Grundsätzlich will ich deswegen natürlich nicht die ganze Branche anklagen, vielleicht habe ich auch nur ein bißchen Pech und die Fachmänner nur ihren schlechten Tag.

      >Und gerade bei den "alten" Kyoshos lohnt es sich allemal, so ein Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Die produzieren heute ja leider nur noch schlechtes Spielzeug, zumindest auf dem E-Offroad Sektor.

      Eben ! Der (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Ultima identifizierte) Wagen ist das Robusteste was ich jemals bei einem E-Offroader gesehen habe.
      Nur Schade das es bei Kyosho mit den E-Teilen nicht so gut funktioniert wie bei Tamiya.

      Also weitersuchen und hoffen dass ich irgendwo Teile bekomme.
      Ein 32dp - Ritzel für eine 500er Welle habe ich auch noch nicht gefunden, und das wo ich bisher noch nicht einmal weiss wieviel Zähne es haben soll :?
    • So, ich hab' mal in meiner Grabbelkiste geräumt und noch 3 32dp-Ritzel gefunden. Ein neues 17er aus Messing, je ein 18er und 19er aus Alu, wenig gebraucht. Die kannst du haben, wenn du willst. Messingritzel laufen aber sehr laut und Alus waren damals nicht sehr dauerhaft, sie haben schnell spitze Zähne bekommen. Für den Dauereinsatz ist das also nichts. Schreib' mir mal eine email: compuchaos@t-online.de
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Allerdings sind solche "weichen" Ritzel wiederum potentielle "Hauptzahnradkiller", die wiederum extreme Mangelware sind.. 8)

      dp - Modul, das ist ja zum verrücktwerden! Ich bin damals einfach immer mit einem Ritzel zum Händler marschiert und hab gesagt: so eines mit x Zähnen brauch ich. Woran erkennt man denn den (feinen?) Unterschied? Hatte der Ultima tatsächlich dp Verzahnung??
    • Bischen offtopic aber selbst für einen Käfer aus den 60ern bekommt man noch Teile ;) "wenn man sich ein bischen umschaut" :lol:

      Gibt es eigentlich schon einen Thread der sich mit dem Thema Onlineshop vs Ladengeschäft befasst ? Wär glaube Ich mal langsam an der Zeit die vielen unterschiedlichen Meinungen zu sammeln...
      65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    • Man merkt den Unterschied auch gut, wenn man ein Ritzel mit der Hand über das Hauptzahnrad rollen lässt. Das geht problemlos über 1/3 des Zahnrades, dann hakt es ganz leicht und rollt weiter


      Über das Thema Modul-dp Verzahnung gibt es einen Beitrag im Elektro-Allgemein-Forum. Schau da mal rein.

      @robibib:
      Klar kann man noch Teile bekommen, auch für alte RC-cars. Aber man braucht Geduld und muss wissen, wo man suchen soll. :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Heute Nacht habe ich das hoffentlich Richtige getan und mir einen Teileträger ersteigert.
      Übrigens einen Kyosho Chevy Sports Truck, bis auf die vielen Tuningteile identisch mit meinem.



      Komplett kugelgelagert, Alu-Dämpferbrücken, Alu-Stoßdämpfer, Alu-Unterboden, härtere Antriebswellen,
      einstellbares Kugeldifferential, einstellbare Spurstangen, Tuning-Motor (Turns ?), Servo mit Metallgetriebe,
      zwei Karossen (Buggy+PickUp), Ladegerät (Robbe6), 2 Akkus (1,9 AH NiCd + 3 AH NiMh) für 52 Euronen.
      Allerdings fehlt der Bauplan.

      Ich denke dass ich mit diesem Wagen günstiger wegkomme als wenn ich mir ein Getriebeset, einen Getriebedeckel
      und ein Ritzel einzeln gesucht und gekauft hätte. Zudem ist noch ein Netz-Ladegerät dabei welches ich gut gebrauchen kann,
      da mein Robbe 6+2 in den letzten Zügen liegt.

      Kennt jemand diesen Motor oder weiß welcher Hersteller so grüne Aufkleber benutzt ?
      Könnte das ein Kyosho Le Mans sein ?


      @Erwin
      >Über das Thema Modul-dp Verzahnung gibt es einen Beitrag im Elektro-Allgemein-Forum

      Das Thema finde ich nicht, auch nicht mit der Suche. Könntest du das hier verlinken o.ä. ?

      An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Alle die sich hier Zeit und Energie nehmen und nahmen um mir zu helfen !
    • Na dann Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft :D
      Hoffentlich ist das Getriebe auch noch gut in Schuss :wink:
      Bei E..y wird übrigens z.Zt. auch noch die gehärtete Version des Zahnrades angeboten, welches auf dem Differential läuft. Da das originale zumindest bei den alten Ultima-Modellen aus Aluminium war (und somit ein potentieller Schwachpunkt, der bei seinem "Ableben" auch gleich das Diffzahnrad mitnimmt), solltest Du mal schauen, ob Du denn schon ein gehärtetes drin hast..

      Gruss,
      Bodo
    • Es gibt Neuigkeiten. Vor ein paar Tagen kam mein ersteigerter Teileträger mit der Post, der "Ultima Truck".
      Der Vorbesitzer hatte mir im Vorfeld nicht sagen können was für ein Motor verbaut ist, der sollte aber unglaublich abgehen versicherte er. Es ist ein Conrad GZ-2000 und die Reifen sind nicht mal mit der Felge verklebt. Genau das wonach ich gesucht hatte, das Getriebe etc. sieht aus wie neu !
      Nicht so schön sind die mitgelieferten Akkus, auf den 3AH NiMH-Zellen von Saft steht mit wasserfestem Stift "85 Min bei 3 AH" :shock:
      Auch bei der Karosserie und den Haltern hat es der Vorbesitzer nicht so genau genommen, aber das läßt sich wieder richten.

      :!: Auf der Frontscheibe prangte ein Aufkleber "Outlaw Ultima Truck", das Chassis ist bis auf die Alu-Bodenplatte identisch mit meinem Chassis.
      Es hat den Anschein als seien Kyoshos "Chevy Sport Truck" und "Outlaw Ultima Truck" bis auf die Räder absolut identisch.

      Da ich trotz intensivster Suche nirgends im Netz Infos (und auch nur ein Bild) vom Kyosho Outlaw Truck finden konnte werde ich hier in ein paar Tagen Bilder reinstellen.

      Gruß
      Alexander
    • Also, falls du immer noch kein passendes Zahnrad gefunden hast und auch immer noch auf der Suche nach einer Getriebeabdeckung bist, dann würde ich dir doch stark empfehlen, die racing-clutch von Option-House zu kaufen. Da hast du ein Zahnrad inkl. "Slipper" sowie eine schöne Lexanabsdeckung. Den Satz bekommt man desöfteren beim Auktionshaus für $15,-!
      Dateien
      • racing-clutch.jpg

        (27,67 kB, 497 mal heruntergeladen, zuletzt: )