Ladeeinstellung Overloader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeeinstellung Overloader

      hallo,

      kann mir bitte jemand eine gute ladeeinstellung für den overloader von robitronic geben. hatte mal eine eingestellt und wie das so ist, spielt man dran rum und schon ist alles weg... :roll:

      brache eine für 4200er, 6 zellen.

      danke schonmal für ein paar tips.

      gruß
      sven
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Lade meine VTEC 4200 Stock Factory mit folgenden einstellungen:
      Ladestrom: 5A
      Peakspannung: 3mV/Zelle
      Temperatur: 48°
      Trickle: off (außer beim formieren)
      Peak delay: 5min.
      Max. Kapazität: 130%
      Top-off chg: off
      Entladestrom: 20A
      Entladespannug: 1,1V/Zelle

      Hab allerdings auch noch nicht so viel Erfahrung damit.

      Hier gibt es Ladeempfehlungen für den Overloader:
      http://www.robitronic.eu/elements/apps/ ... lungen.pdf
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      eine ergänzende frage:
      in dem o.g. dokument steht zur 4-phasen-ladung (ich erinnere mich an den explosionsthread und einen hinweis von manny an sowas wie eine 3-phasen-variante, seicht startend, heftig in der 2. phase und mit 4a zum ende), dass sie nur bei vollständig entladenen akkus verwendet werden soll.

      nutzt jemand von euch diese variante? wenn ja - mit welchen einstellungen und wie weit entladenem akku (ausgehend von 4200ern).

      grüße

      j.
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      an lademethoden scheiden sich offensichtlich die geister ;) einer schwört auf 3 phasen, einer auf linear... und ich liebe meine gesundheit. :brav:
      wobei ich der meinung bin, dass 3,0 - 5,5 - 5 - 4 problemlos drin sein sollten. ob´s was bringt vermag ich mangels akku-know-how nicht zu beurteilen.

      und? nutzt wer die phasen-ladung? (es interessiert mich trotzdem ;) )
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Ich habe einmal mit 7,5A geladen. hatte die ersten zwei Minuten Druck. Danach scheiße.

      Deshalb Linear!

      Phasen wurde denke ich früher öfters eingesetzt. Heute leiden die Zellen drunter.

      Gehe mal konstant joggen. Dann versuche mal dein Tempo ständig zu variieren. Du kommst bald aus der Puste.
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Hi,

      also am Overloader lade ich wie folgt:

      IB 4200 WC
      Ladestrom: 5,5 Training, Rennen kann schon 6-8A sein
      Peakspannung: 4mV/Zelle
      Temperatur: 45° Training, Rennen 50 - 53°
      Trickle: off
      Peak delay: 10min.
      Max. Kapazität: maximal ( ich glaub 150% ??)
      Top-off chg: off
      Entladestrom: 20A , 5A , CTX
      Entladespannug: 1,1V/Zelle
      Gruß, Jörg.
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      DaffyDuck schrieb:

      Ich habe einmal mit 7,5A geladen. hatte die ersten zwei Minuten Druck. Danach scheiße.

      Deshalb Linear!

      Phasen wurde denke ich früher öfters eingesetzt. Heute leiden die Zellen drunter.

      Gehe mal konstant joggen. Dann versuche mal dein Tempo ständig zu variieren. Du kommst bald aus der Puste.


      ok... wobei der robitronic expert ja auch in phasen lädt .. in dem pdf von robitronic steht auch eine anleitung für die 4200er... die erklärung zum phasen-laden ist ja recht plausibel (für jemanden, der von tiefgehender akku-technik keine ahnung hat).
      btw - ich hoffe, dass die akkus länger als 3 minuten "rennen"... 3min. laufen und bei mir ist ende. :oops:

      ansonsten halte ich es dann mal nach dem motto "was der bauer nicht kennt..." und probiere nicht rum. :brav:

      @jörg - danke für die info... sowas interessiert mich auch immer ;)

      falls sich wer findet der phasen-laden macht - ich freue mich (interessehalber) über eine kurze info.
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      master89 schrieb:

      Hi,

      also am Overloader lade ich wie folgt:

      IB 4200 WC
      Ladestrom: 5,5 Training, Rennen kann schon 6-8A sein
      Peakspannung: 4mV/Zelle
      Temperatur: 45° Training, Rennen 50 - 53°
      Trickle: off
      Peak delay: 10min.
      Max. Kapazität: maximal ( ich glaub 150% ??)
      Top-off chg: off
      Entladestrom: 20A , 5A , CTX
      Entladespannug: 1,1V/Zelle


      Wenn ich so eine Scheiße lese könnt ich kotzen.Kein Wunder das den Leuten die Akkus reihenweise um die Ohren fliegen.
      Die einzigen Akkus die so hohe Temps beim laden mitmachen sind die East Power Zellen.Das sagt der Hersteller.
      Aber bestimmt keine Vtecs oder IBs.Und die hohen Ströme erst recht nicht.Aber killt ihr alle mal schön eure Akkus.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      master89 schrieb:

      Naja deinen Schreibstil zufolge biste ziemlich jung geblieben...


      Danke.Das hört man gern.

      master89 schrieb:

      Und bei 53° braucht mir keiner erzählen das ein Akku hochgeht..


      Wenn du ein bischen Ahnung hättest,würdest merken was für einen Stuss du schreibst.
      53°C beim laden sind definitiv ungesund für die Akkus.Die Chance das sie dabei hoch gehen ist sehr groß.
      53°C beim entladen sind eine ganz andere Geschichte.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Muss man beim Overloader noch extra einstellen, dass er auch per Temperatur abschaltet? Meiner hat letztens als ich hingeschaut habe 48° angezeigt, 43° waren eingestellt. Abgeschaltet wurde wegen Delta-Peak. Steigt die Temperatur nach dem Laden noch so stark? (Waren nur 4 A Ladestrom)
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Oh mann geht ja heftig los hier.

      Also ich lade meine akkus meist ohne Temperatur abschaltung bei 8mV/cell.
      Nachdem ich allerdings lezte Woche eine Zelle hatte bei der die Temperatur(handgefühlt) sehr hoch wurde habe ich zum schutz auch noch 50°C Temperatur abschaltung eingestellt. Bis jetzt sind mir nur zwei akkus hochgegangen: Einmal im Auto nachdem ich nach einem Crash ausgeschieden war und der Helfer mein Auto in Nasses Gras gestellt hat und einmal in der Akku Box als noch ein Stück Kabel dran war und wahrscheinlich den Akku kurz geschlossen hat.
      Aber beim Laden ist bei mir noch nie was passiert.(Auch bei IB4200 Wc nicht).

      mfg
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Ladeeinstellung Overloader

      Servus Leute

      Also der Ton ist ganz schön scheisse hier . :crazy:

      Das die Akkus hoch gehen liegt woll nicht an der sache ist ja auch nachgewiesen warum. Erst Denken dann schreiben das gilt auch für Altes Eisen :lol:

      In der Gerbrauchs Anweissung von den 4200 Vtec steht Ladestrom 5,5 A Delta Peak 15mV Trickle OFF Mode Lin. 45°C

      Ich habe die Temperatur auf 53°C und Lade manchmal wenn die Zeit nicht lagt auch mit 7 A (Also nicht immer für Kotzer) :ablach:

      Entladen auf 1,0 V erst 20A dann 10A Einzelentladen mit 3 A

      Ach ja Fischmeister wenn du jetzt wieder Kotzen musst dann nimm erst noch 10 Eier( keine Üer), Speck und fünf Weizen zu Dir das es sich auch Lohnt zu kotzten.


      mfg House
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Robitronic Avid maintalring.de
      mfg House

      Tamiya TRF,LRP SPX/Stock,Kopropo und Red Bull http://www.maintalring.de