Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Hallo seit geraumer Zeit interessiere ich mich für den Kyosho TR-15 (Inferno Stadium Truck) was mich vor verbrennern abschreckt sind die enormen Kosten von Sprit und eventl. Ersatzteilen, die wohl öfter Anfallen als bei Elektros.
      Daher meine Frage : Gibt es für die "kleinen" (is ja kein Großmodell) einen etwas günstigeren Kraftstoff ? oder besser noch eine Alternative ?
      Der Sprit brauch keine besonderen Leistungsmerkmale haben. (Ist in meinen Augen "V-Power-Diesel Effekt" =Nicht wirklich besser^^)
      von mir aus kann es auch (wenn es funktioniert) Raps-Öl sein. Der Kraftstoff sollte auch etwas enthalten was den Motor "pflegt".

      Also fasse ich nochmal zusammen: Leistung steht im Hintergrund, Preis (im günstigen Sinne) und Pflege im Vordergrund.


      Gruß

      Uchiha Sasuke
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Hey,
      Also ich würde erhlich gesagt NICHT beim Sprit sparren, denn das hat schons einen grund,d ass er etwas teurer ist. Bei den tuereren Sprit ist eben die Qualität besser, und dein Motor wirds dir danken, durch längere Lebensdauer und höhere Leistung. Allerdings würde ich beim2,5er motor generell nur 16% nitromethananteil fahren, 25 % hat meiner meinung nach erstens zu viel druck und ist eh noch teurer.
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Jo.Bei dem kleinen Motor reicht 16% Nitro und 15% Öl.Kauf den Sprit den du bei dir in der Nähe immer bekommst.Ansonsten Shop per PN.
      Und wer sagt das man bei Offroad häufiger Ersatzteile braucht und das die teurer sind?Vor allem bei 1:10 nicht der Fall.
      Maßstab 1:8 kostet definitiv mehr als 1:10 Elos.
      Aber wem das zu teuer ist,der muss was anderes fahren oder sich ein anderes Hobby suchen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      hy
      Also zu den Ersatzteilen kann ich jetzt nichts sagen, aber billiger Spritt muss auch nicht immer schlecht sein.
      Mein Händler mischt den Sprit selber mit 5 % Nitro der rest ist geheim :wink: .
      Ich hab jetzt fast 20 Liter mit meinem Motor durch und er läuft immernoch sehr gut. Aber darüber lässt sich auch streiten jeder fährt den Sprit dem er vertraut
      mfg Sven
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Joa also 5 € für einen Liter sit gut :).
      Njaa wenn man jetzt nen baukastenmotor fährt, dann würd ich dir voll zustimmen, da kann man den genauso gt nehmen, aber bei nem wettbewerbsmotor achte ich eben mehr auf die qualitätvom sprit und nehme eben das, wovon ich sicher gehen kann, dass es gut ist :brav:

      mfg Klemens
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Hallo und erstmal danke für die vielen Tipps,


      was ist aerosynth ? (sry bin nicht ganz so der chemiker)

      und meine these mit teure ersatzteile nehm ich zurück hab im Ebay nach geschaut.... sind tatsächlich etwas günstiger als die meines Dark Impact (naja der wagen ist ja auch seeehr neu)

      hm weiß jemand vielleicht was der sprit von LRP kostet ? also die 16%, weil ich möchte den motor schonen und ihn lange benutzen. (auch wenn es noch nicht genau fest steht mit meinem Verbrenner ;) )


      Andere Frage: ich habe da von einer Einlauphase gehört. Braucht man da bestimmten Kraftstoff ? einige sagen man muss eine tankfüllung im standgas und 25% nitromethan machen....


      Gruß

      Uchiha Sasuke

      Achja auf das angebot mit dem Händler per PN würde ich gerne draufzurück kommen wenns soweit ist. Danke schonmal.
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Ja du musst den Motor auf ejden fall einlaufen alssen, die Phase ist sehr entscheidend für die lebensdauer und die spätere leistung. Ohne einlaufphase schrottest du dir den motor im wahrsten sinne des wortes, weil die teile ersteinmal runlaufen müssen, damit alles gut geht. Baer normaler weise steht dazu auch alles in der Anleitung.

      Man kann "speziellen" kraftstoff nehmen, sit aber nicht unbedingt notwenidig, aber ich würde auf keinen fall zu 25% nitomentananteil raten, das sit unfug. der motor soll aj einlaufen udn ent volle leistung dabei ahben, ganz img egenteil, der motor soll nur im utneren drehzahlbereich laufen. 25% hat zu viel druck, schau möglichst nahc einem sprit mit vielen schmierölen zum einlaufen.

      mfg Klemens
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Wie von einer Einlaufphase gehört?Ich würde sagen du bist blutigster Anfänger.Also wenn dein Motor lange leben soll und du Spaß statt Frust haben willst,mal schön sämtliche Foren durchlesen.
      Vor allem richtige Verbrennerforen.
      Und zum Einlaufen nimmt man den selben Sprit den man später fahren will.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      oh ok ich sehe ich sorge für etwas aufruhr, war nicht beabsichtigt^^.
      nene also das hat man mir auch gesagt das 25% tödlich für jeden verbrenner in 2,5ccm ist.
      welchen Spirt würdet ihr mir nun empfehlen ? also ich weiß das LRP immer gut ist (sehs ja an den Elektro-Car-Produkten und zubehör) aber ich kann mir vorstellen das man für den sprit von lrp richtig blechen darf oder ?
      Also ein Sprit mit richtig viel schmierung für den motor wäre mir wirklich lieb, Power brauch ich nicht so unbedingt.

      weiß jemand wie der motor von dem TR-15 Inferno so reagiert bzw. was man beachten sollte ?

      Gruß

      Uchiha Sasuke
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Ja denke auch dass der LRP-Sprit okay ist, nen kumpel von mir sit lrp-tem-fahrer, der nutzt den schon ewig und der sprit ist seiner meinung nach voll in ornung :), mit dem preis kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich selbst Fahre RB-Sprit, Da ich auch nen RB motor fahre, und ich bins ehr überzeugt von dem, schmiert gut und hat sehr viel leistung :), ist eben speziell auf die motren abgestimmt, aber dementsprechend leider auch recht teuer.
      Aber LRP sprit kannste mit gutem gewissen nehmen, da biste auf dem richtigem weg.

      Also wenn ich mich recht erinnere hast du in deinem TR-15 einen GXR-15 motor drin. Der wird auch im V one S 3 und im FW-05R verwendet, soll von der lesitung für einsteiger ganz oki sein, vor allem recht hohe lebensdauer.Aber worauf du da speziel ahcten musst kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass er sehr leicht einzustellen sit, da du nur eine hauptdüsennadel justieren musst, also genau das richtige für anfänger, da kannst du eigentlich gar nichts flasch machen.

      HAst du dir schon den Tr 15 gekauft oder bist du noch am überlegen? Wenn du später noch wettbewerb fahren möchtest würde ich dir einen 1:8er empfehen, aber ist dafür auch deutlich teurer.

      mfg Klemens
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      hallo, bin so ziemlich Neuling und wollte jetzt endlich mal ein Modell von mir nach 16 Jahren zum fliegen bringen. Ich hab noch zwei verschiedene Graupner Titan Kraftstoffe mit 1% und 5% Nitromethan und Synthetiköl aus der zeit. Sind die nach 16 jahren noch benutzbar ? Kann irgendjemand helfen ?
      danke
      gruss,

      rc_neuling
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Wenn es hier um den GXR 15 Motor geht, dann sollte es schon ein guter Sprit mit 16% Nitro sein. Z.B. der Graupner Titan ist da sehr empfehlenswert. Da unter anderem auch der Sprit für die Lebensdauer eines Motors mit entscheidend ist, würde ich nicht an einem guten Tropfen sparen. Gerade der GXR 15 dankt es einem, wenn er mit gutem Sprit versorgt wird, mit einer Lebensdauer die man als normal, aber nicht als überdurchschnittlich bezeichnen kann. Wer sich nicht ganz ungeschickt anstellt, hat mit der Einstellung des Zweinadel-Vergasers keine großen Probleme. Wer unerfahren ist, kann auch diesen Motor, wie ein Hochleistungstriebwerk, komplett verstellen. Bei korrekter Einstellung bietet der Motor aber soviel Power, dass ein ungeübter Racer schnell an seine fahrerischen Grenzen stößt.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Hatte er nicht vom fliegen gesprochen? Vor 16 Jahren gab es noch keinen GSX 15 Motor ;)

      Aber da er sich nicht richtig angemeldet hat, isser ja jetzt erst mal wieder weg. :)
      Und wenn er dann wieder kommt, sollte er keinen 2 Jahre alten Thread beleben wo es um ein ganz anderes Thema geht, sondern lieber ein neues Thema im passenden Bereich eröffnen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Sprit unter 10 Euro ? oder alternativer Kraftstoff ?

      Joerg schrieb:


      Und wenn er dann wieder kommt, sollte er keinen 2 Jahre alten Thread beleben wo es um ein ganz anderes Thema geht, sondern lieber ein neues Thema im passenden Bereich eröffnen.


      Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Thread schon unter Altersschwäche leidet. Natürlich muss ich dir mal wieder Recht geben, Jörg!
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de