Ich möchte Rennleiter werden..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte Rennleiter werden..

      Hallo. Ich habe vor kurzem gehört, dass der DMC Rennleiter- und Zeitnahme-Seminare anbietet. Der Internetauftritt ist noch im Aufbau. Wie geht das, was kostet das und wo bekomme ich alle Infos her?

      Andreas H.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Ich möchte Rennleiter werden..

      Moin,
      Pflicht ist es DMC Mitglied zu sein. So wie ich es Lese kommst Du aus dem Sportkreis Süd. Dann ist das dein Ansprech Partner:
      Manfred Schneider Schumannstrasse 45 73430 Aalen Telefon: 07365/9614-78 Telefax: 07365/9614-77
      E-Mail: dmc@manfredschneider.de Da kannst Du alles über die Rennleiter Schulung Erfahren.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Ich möchte Rennleiter werden..

      Hallo,

      zuerst mal mein herzliches Beileid

      die Teilnahme an der Rennleiterschulung ist kostenlos. (zumindest bisher) Jedes Jahr findet pro SK eine Rennleiterschulung statt (normalerweise Januar bis März) und die dauert einen Tag. Auf dieser Schulung werden die Grundlagen für einen Rennleiter erläutert. Die Rennleiterschulung ist wie ein Seminar zu sehen auf der Du dann eine Auszeichnung bekommst. Zum Rennleiter wirst du dann erst nach vielen Veranstaltungen in der Praxis. Die rennleiterschulung gilt dann für 5 Jahre und muß dann erneuert werden.

      Tja, und zum Thema DMC Mitgied ist zu sagen, eigentlich schon, aber ...!?

      Bei der Zeitnahmeschulung ist es ein wenig schwieriger, denn von diesen hörte ich nicht mehr soviel. Durch die Einführung der Windowsprogramme haben wir in Deutschland die Qual der Wahl. Nun müßte man m.E. für alle Programme (RCOUNT in der Windows und der DOS Version, HUI und der Aebi Software) eine Grundschulung auf basis aller programme und dann für das jeweilige Programm eine Aufbauschulung anbieten. Ich weis nicht ob dies sinnvoll realisierbar ist.

      Markus
    • Re: Ich möchte Rennleiter werden..

      Hallo,

      was Markus schreibt zur Frage wie wird man Rennleiter ist korrekt. Den Rennleiter Schein für DMC Rennen kann man in dem Seminar erwerben. Zu einem Rennleiter wird man aber nur durch Erfahrung.

      Bist du Mitglied in einem Modellauto Verein? Veranstaltet ihr Rennen? Wenn ja, setzt dich dazu, mach mit bei der Rennleitung. Meiner Erfahrung nach werden sowieso immer Leute gesucht, die sich den Job Rennleitung oder Zeitnahme anschauen, mitmachen und dann auch mal alleine machen.

      Zum Thema Zeitnehmerschulung. Das ist wirklich nicht mehr so einfach da die Programme alle anders aufgebaut sind. Aber kompliziert sind die meisten nicht. Ich arbeite jetzt mit der 3. Software und alle kann man sich locker mit "learning by doing" aneignen. Gerade die etwas jüngeren Leute in den Vereinen (Jugendliche und junge Erwachsene), die mit dem PC aufgewachsen sind, haben meist wenig Probleme sich in den Programmen zurecht zu finden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html