Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, denn anhand der Informationen im Web verstehe ich den Unterschied zum Standard nicht.

      Es geht um die Tamiya 53273 Rear Suspension Ball Mount.
      Wo genau liegt denn hier der Unterschied, denn ich kann diesen Anhand der Fotos nicht erkennen.
      Zu dem F103RM habe ich leider kein Exploded View gefunden, so dass ich es mit meinem F103RS vergleichen konnte.

      Als Erklärung konnte ich nur folgendes finden:
      The conventional rear suspension O-ring support is now a ball support. Reduces vibrations which provides a smoother roll action. Comes equipped with a battery holder, which has been built to reduce possible road contact.

      Als O-Ringe sehe ich nur die zwei, gegen die dann das T-Bar geschraubt wird. Wie sollen die aber durch ball support ersetzt werden?

      Wäre nett, wenn mich hier mal einer aufklären könnte.
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Hallo,

      ich habe aus der Bauanleitung meines F103RM die entsprechende Seite eingescannt. Es werden bei dieser Befestigung des T-Bars nicht nur die O-Ringe ausgetauscht, sondern auch die beiden Plastikstreben E1 und E2 durch neue ersetzt, damit die Kugeln aufgenommen werden können. Das T-Bar ist dadurch viel beweglicher als vorher. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

      Gruß

      Steffen
      Dateien
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Hallo Zusammen, habe alle F 101 und 102 chassis sowie einige der 103er gefahren.
      damals gab es den Tamiya Eurocup mit den F1, der sehr erfolgreich war.(meißt 40-90 Starter in der Klasse)
      Der hauptunterschied beim RX war die neue Vorderachse. hab auch irgendwo noch ein Bild in nem alten Katalog.
      Allerdings wurde die RX Achse, die den Sturz beim Einfedern verändert selten gefahren, die alte ging meißt besser.
      Illegalerweise hat der Eine oder Andere am Oberteil etwas Material weggenommen, dann kam dadurch etwas Sturz rein (Dadurch hakte der Wagen bei griffigen Stecken nicht so ein). Damit das nicht so auffiel, musste man kürzere Schrauben verwenden, sonst schauten die oben raus :mrgreen:
      Die originalen Hinterreifen waren nicht so schlecht, damals verwendenten wir Sonnencreme als schmiermittel!!
      Die Vorderreifen sind viel zu hart. Damit untersteuert der Wagen elend. (lässt sich dafür für Einsteiger einfacher fahren.eventuell auf rutschigen /staubigen Pisten gehen die)
      die besten Reifen für vorne bauten wir uns aus Verbrenner Gummis selbst (Streifen geschnitten)
      irgendwann kamen die GP Tyres auf den Markt. vielleicht gibt es davon noch Bestände. würde Dir mal 35 - 38 shore empfehlen.
      (damit habe ich die meißten Rennen gewonnen.)
      ansonsten würde ich Dir Markus Mobers als Informationsquelle empfehlen, der hat auch die Euros gewonnen, war immer unser Favorit.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Steffen80 schrieb:

      Hallo,

      ich habe aus der Bauanleitung meines F103RM die entsprechende Seite eingescannt. Es werden bei dieser Befestigung des T-Bars nicht nur die O-Ringe ausgetauscht, sondern auch die beiden Plastikstreben E1 und E2 durch neue ersetzt, damit die Kugeln aufgenommen werden können. Das T-Bar ist dadurch viel beweglicher als vorher. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

      Gruß

      Steffen

      Hallo Steffen,

      das hat mir sehr weiter geholfen!
      Aus deiner Sicht also ein durchaus wichtiges Tuningteil, ja?
      Ich war am überlegen, ob ich mir den SBS-Akku-Halter von Zen zulege. Das sieht nicht so aus, als ob das mit dieser Aufhängung kompatibel ist. Zumindest nicht ohne Umbaumaßnahme.

      Aus Interesse: Hast du ein altes oder wieder aufgelegtes RM?

      Oder ich hole mir doch Lipos in Stickform. Hat da jemand mit Erfahrung?

      Danke & Gruß,

      Robin
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Ich habe einen wieder aufgelegten F103RM, den #84031. Meiner Meinung nach ist dieser Umbau sinnvoll. Das Heck des F103RM kommt mir viel ruhiger vor, als damals von meinem normalen F103 #58142. Allerdings muss man beachten, dass der Akkuschacht, durch die Aufnahme der Kugeln in der Mitte, um 3mm schmaler wird. Mein Hardcase LiPo (CS-Electronic #c211003) mit 46mm Breite passt deshalb nicht mehr hinein.

      [attachment=0:2vxcvh1q]LiPo_F103RM.jpg[/attachment:2vxcvh1q]

      Gruß
      Steffen
      Dateien
      • LiPo_F103RM.jpg

        (97,9 kB, 1.403 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Die Lipos, die ich so im Auge habe sind alle ~47mm breit.
      Welche Lipos hast du denn?
      Damit wäre die Kugelaufhängung eher wieder hinfällig.

      Bei meinen TW-Kollegen sehe ich, dass mittlerweile fast alle auf Lipos umgestiegen sind.
      Lipos und Bleigewichte. Denn der Gewichtsvorteil scheint sich eher als Balanceproblem dazustellen.
      Nicht dass das F103 auch zu leicht wird und weg fliegt!?

      Ich bin meinen F103RS bisher nur auf dem Parkplatz gefahren und zwar mit Tamiya Type B Reifen und Tamiya TZ Motor.
      Mit den Reifen fährt der absolut wie auf Schienen. Du kannst von Höchstgeschwindigkeit in eine 90° Kurve ziehen. Alles kein Problem.
      Ich werde demnächst mal meine Moosis in der Halle testen. Aber vorsichtig, soll ja nichts am guten Stück kaputt gehen.
      Xray T2'009 + LRP Sphere Competition 2007 + LRP X12 17,5T
      Team Associated SC10 + Speed Passion LPF 1.1 + Ultra Sportsman 13,5T
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      zu leicht gibts beim 103 nicht, die 2400er orion Lipos wiegen nur 148 Gramm, müssten auf jeden fall passen. kosten nicht viel und gehen im glattbahner ordentlich.
      Tip für die Halle: die beste Karosse war der Lotus 107. (auch bei crashs, da die Nase hinterm Flügel ist)
      sollte das Heck zu leicht sein, haben wir immer den 3 fach Heckflügel vom Sauber Formel genommen.(allerdings war der auf den großen Verbrennergeraden merklich langsamer)
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Jetzt ist das Jubiläums-Chassis auch in D erhältlich, Preis ca. 210,-€:
      Tamiya #84056 F103 15th Anniversary Chassis - Limitiertes Sondermodell - Bausatz


      http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... rtNr=84056
      http://www.tamiyausa.com/product/item.p ... t-id=84056

      Der Bausatz ist bereits mit vielen Tuningteilen ausgestattet:
      - Voll Kugelgelagert
      - Hinterachse Höhenverstellbar
      - Kugeldifferential
      - Alu Motorträger
      - Alu Getriebegelenk
      - Alu Servohalterung
      - Alu Radmuttern
      - Vorspur einstellbar über R/L-Gewindestangen (ALU)
      - Aufhängung vorn Carbon-verstärkt
      - TRF-Stoßdämpfer
      - Carbon Chassis-Platte
      - Carbon Oberdeck
      - Carbon Dämpferplatte
      - Carbon Hinterachse
      - Hauptzahnrad und Motorritzel mit Modul 0.4 Feinverzahnung
      - Moosgummi-Reifen (vormontiert) mit Tamiya-Logo
      - Servo-Saver Hi-Torque

      Technische Daten
      Chassis: F103
      Länge: 328mm
      Breite: 200mm
      Räder Vorn: 30/57mm
      Räder Hinten: 45/58mm
      Chassis: Carbon
      Übersetzung: 3.72:1
      Motor: Typ 540 Elektromotor
      Antrieb: 2WD Heckantrieb

      Lieferung OHNE Fahrregler
      Lieferung OHNE Karosserie, passende Karosserien z.B. z.B: Tamiya 84024 o. 84070
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Hallo Leute,

      ich hab da mal eine passende Frage zum F-103. Und zwar bin ich auf der Suche nach kompletten Heckreifen (Moosgummi) für meinen F-103.
      Wer kann mir passende Hersteller (bzw. passende Bestellnr.) geben.
      Weiterhin würde mich interessieren, ob bei den Felgen immer das Drucklager mit bei ist. Der Vorbesitzer meines F-103 hat die montierte Felge so verklebt, dass man nur durch Zerstörung dieser an das Drucklager kommen würde.

      Besten Dank für Eure Antworten.

      Viele Grüße,
      Kabus
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      Hallo,
      hat schon einer ausprobiert, ob bei dem neuen
      Chasis normale Hardcase Lipos rein passen?
      Bei meinem RS 103 Williams gehen nur Sticks,
      nicht einmal side by side, wegen der 4 mm Buchsen.
      Ich trage mich mit dem Gedanken, ein längeres
      T Bar anzufertigen, damit ich alle Akkutypen
      rein bekomme.
      manny
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      @kabus
      Hi,
      Tamiya hat ja das F103 Chassis neu aufgelegt. Auf der Homepage findest Du neben der Bauanleitung auch die komplette Ersatzteilliste/spare parts:
      http://www.tamiya.de/CommonFiles/Dickie ... lliste.pdf
      53128 vorne medium- 53129 hinten soft - 53134 vorne soft - 53135 hinten medium (Breite 45/ InnenDM 36/AußenDM 59mm)
      Ob die auf deine Felgen passen, weiß ich nicht.
      Die Felgen 51348 (schwarz) und 51350 (gold) sind ohne Drucklager und hierzulande eher schwer zu finden.
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      manny schrieb:

      Hallo,
      hat schon einer ausprobiert, ob bei dem neuen
      Chasis normale Hardcase Lipos rein passen?
      Bei meinem RS 103 Williams gehen nur Sticks,
      nicht einmal side by side, wegen der 4 mm Buchsen.
      Ich trage mich mit dem Gedanken, ein längeres
      T Bar anzufertigen, damit ich alle Akkutypen
      rein bekomme.
      manny


      Ja paßt rein.Ich hab den 5300 LRP Hardcase Lipo und der paßt exakt rein.Der neue hat ja keine Akkuhalterung mehr,der Akku wird mit Tape befestigt!!
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F104 - F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F102

      ...dann freuen wir uns mal auf den F104 und damit auch auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung für die F103er, zumindest bei passenden Teilen.
      Falls Ihr mal ne GT-Karosserie sucht, die hier von Protoform finde ich ganz toll gelungen (oben zwei Herstellerfotos, unten meiner auf F103LM-TRF):




      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C- F103GT - F103LM - F103RX - F103RS-F102

      manny schrieb:

      @ Maurizio ,
      das Problem ist bei meinem 103 RS die Breite.
      Haste mir die Bestellnummern der Teile mit den
      Kugelaufhängungen? Das wären die 2 Alu Bügel usw..
      Grüße
      manny

      @manny
      dein Problem sind die Akkuhaltebügel.
      Das ganze umzurüsten erfordert einiges an Teilen wie z.b. anderes Oberdeck,andere Servohalter,Alupfosten vorn und hinten...
      Ich würds so lösen: lass die Akkubügel weg oder zumindest einen und bau dir eine passende Halterung!!Dürfte kein Problem sein.
    • 2WD Gruppe C-F104-F103-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F102

      StefanNiesche schrieb:

      Hammerkarre gibt das!upps sorry, ist ja offtopic, Thema sind ja die F1 bis 103 :zensur:


      schon geändert und die 104 jetzt mit dazugenommen, ob und wann er allerdings in D erscheint, bleibt abzuwarten...:winke:
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger: