Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      war heute das erste mal mit dem f104pro in schermbeck fahren. hatte die baukasten reifen drauf und damit ging nichts.
      hat evtl jemand ein paar tips für den f104pro auf einen sehr griffigen teppich?
      vorhanden sind/waren die baukasten reifen, das federnset für vorne und federn für hinten.
      reifen sind jetzt auf 50mm vorne und hinten auf 54mm geschliffen. damit ging es, allerdings war er dann rundum bei 3mm bodenfreiheit
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      brauch nochmal ein paar tips. da ich mit den moosis nicht klar gekommen bin habe ich mir einen satz hohlkammerreifen geholt. vorne habe ich die 51399 und hinten die 51400 montiert. jeweils mit der einlage die drin war. an der vorderachse hatte ich die goldenen federn und hinten habe ich die gelbe montiert.
      auf der VA habe ich schon fast zuviel gripp und hinten zu wenig. wenn ich auf der graden beschleunige dann dreht sich der f104 direkt. woran kann das liegen bzw wie kann ich das abstellen. wollte am donnerstag auf einer griffigen Asphalt stecke fahren und dafür brauche ich dann noch ein setup
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      wie kriegt ihr denn Hardcase-Lipos in das F104? Meine passen nicht ohne weiteres.
      Ich müsste jedesmal eine Schraube vom T-Bar lösen und am besten noch einen der Karo-Halter.
      Nicht so schön. Selbst meine Side-by-Side 6 Zeller haben es schwer wegen der 4mm Goldbuchsen am Ende...

      Tipps?

      Das Hauptproblem stellt die störende Befestigung der T-Bar dar. Wie ist das bei euch gelöst?
      Wie soll der Akku da vorbeikommen? Als nächstes stößt er dann an die Karohalter ...


      Wenn ich da mal messe:
      Lochabstand zwischen den beiden T-Bar Befestigungspunkten: 52mm
      Lochrandabstand dann etwa: 48mm
      Abstand zwischen den Pfosten wäre dann: gut 44mm - aber dann habe ich ja nicht die Halter für die Elektronik auf den Pfosten.

      Wie schmal sind denn eure Lipos?
      Und an die Anschlüsse von den Lipos kommt man doch weder vorn noch hinten - wie hat Tamiya sich das gedacht?
      Das Oberdeck verdeckt ja nun wirklich alle Lipo- Anschlüsse, selbst wenn ich es um 2-3 mm anhebe, um den Lipo wenigstens drunter zu bekommen.
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Ich habe den F104Pro und da passen meine SMC 4700 und SMC 5000 rein. Lediglich die zwei seitlichen Halter für den Regler und Empfänger habe ich etwas bearbeiten müssen. Bearbeiten in form von das die jetzt nicht mehr über die Hülse geschoben sonder gesteckt werden. Sprich einfach oben und unten je die Nasen der Halter abschneiden.

      Gruß
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Gluecksbaer schrieb:

      die zwei seitlichen Halter für den Regler und Empfänger habe ich etwas bearbeiten müssen. Bearbeiten in form von das die jetzt nicht mehr über die Hülse geschoben sonder gesteckt werden. Sprich einfach oben und unten je die Nasen der Halter abschneiden.

      Gruß


      und das hält dann trotzdem im Renneinsatz???
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      ich habe 3 mehr oder weniger Noname Lipos. Aber auch bei stundenlanger Suche in der Bucht etc. finde ich keine LiPos, die nennenswert kleiner wären.
      Beim Toni stehen leider keine Maße der SMCs zum Vergleich.

    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Also die Halter für den Regler und Empfänger halten prima bei mir. Heute bei Maticar waren einige Einschläge dabei, die Halter halten. Leider bekomme ich das Auto mit Hohlkammerreifen nicht fahrbar. Vorne sind die harten Hohlkammerräder drauf und ich habe auch gut Grip. Hinten ist es egal ob ich die harten oder weichen fahren, das Heck dreht sich sofort weg, selbst beim leichtesten Gasstoß. Egal ob das Diff auf oder zu gedreht ist, immer das gleiche. Mit Moosis geht das Auto direkt recht gut, ich mag aber keine Moosis.

      Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz das Auto mit Hohlkammerreifen fahrbar zu bekommen.

      Grüße
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      genau das gleiche Problem habe ich mit meinem F104pro auch. Mit Moosis bekomme ich das Chassi halbwegs zum laufen, allerdings auch nur recht langsam.
      sobald ich etwas zu viel gas gebe, dreht sich das chassi einfach weg. Als Motor habe ich nur einen X11 17,5T eingebaut. Habe schon fast alles getestet. Diff von sehr lose, bis fast zum spool. solange wie es durchrutscht kann ich "ordentlich" fahren.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      :mrgreen: ich weis es ist eine blöde Antwort aber:
      Kauft euch nen F103 der läuft mit Moosi´s und Holi´s :mrgreen:

      Ne aber jetzt mal Spass bei Seite, habt ihr mal nen anderen Heckflügel versucht?
      Der vom F103 ist eigentlich Breiter und sollte das Problem lindern, ob es die absolute Lösung kann ich natürlich nicht sagen, auf jedenfall ist es ein versuch wert :)
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Zum Akku habe ich folgende Lösung gefunden: der CS Electronic 3300 Akku passt hervorragend. Der Orion geht auch, aber deutlich schwerer rein. Beim CS Akku muß nur der Akkuhalteclipp etwas gekürzt werden. Auch die Akkukabel kann man gut verlegen ohne das die Karo "beult", weil der Akku oben eine Delle hat in der man die Kabel nach hinten führen kann.
      Griffprobleme habe ich natürlich auch, aber ich habe bis jetzt nur die Serienreifen. Sind die Serienreifen eigentlich die A oder B Reifen? Welche sind weicher A oder B? Würden vielleicht die HPI Formel challenge Reifen auf die Tamiya Felgen passen?
      Gruß Michael
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Hy Kollegen,
      Ich bin am überlegen mir n f103gt
      bzw wenn irgendwann kommt f104gt zu holen.
      hab vom formelwagen aber überhaupt keine ahnung
      fahr bis jetzt nur Tw, soll auch mein Hauptwagen bleiben mit dem ich Rennen fahre
      der 103 soll nur zum spaß sein will also kein vermögen reinstecken.
      Hab da aber noch son paar fragen
      1.Passt beim 103gt der GM V-Maxx 30c rein ?
      Maße: länge/breite/höhe 13,6cm/4,6cm/2,6cm

      2.Wenn der lipo nich passt kann man es so bearbeiten das es passt
      und was muss man machen?

      3.Passt die Protform Mulsanne LMP
      mit den Tw reifen?

      Gibt es sons irgendwas bei dem Wagen zu beachten?

      Wer nochn f103gt hat und ihn loswerden will kann mir gern n Angebot per pn machen :D

      mfg Henrik
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600
    • Re: Tamiya 2WD Gruppe C -F104-F103GT-F103LM-F103RX-F103RS-F103

      Ich glaube kaum das die Mulsanne mit den Tourenwagenrädern funktioniert.
      Sie ist sehr flach, zumal sähe es unmöglich aus.
      Ich denke es würde schleifen, mit neuen Formel reifen ist das ja schon sehr eng.

      Ob die GM Akkus passen weiss ich nicht. Ich selbst fahre da drin die Robitronic 40 bzw 35 C Akkus.
      ggf musst du die die 1-2mm längerenschrauben für das Oberdeck kaufen und den Dämpfer anders befestigen.
      Dann kannst du Scheibchen unter das Oberdeck legen und es passt beinahe jeder Lipo.

      töö
      less fast more furious